Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Diskutiere Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ja das kann schmerzen , aber teuer ist eine neue Einrichtung nicht ;) , teure Rückwände , Exotische Pflanzen ect - schmeiß den ganzen Krempel raus...
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #21
S

SvensoNic

Gast

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Ja das kann schmerzen , aber teuer ist eine neue Einrichtung nicht ;) , teure Rückwände , Exotische Pflanzen ect - schmeiß den ganzen Krempel raus statte Mutter Natur einen Besuch ab , auf Gartenerde würde ich persöhnlich versichten , ist aber reine Ansichtssache . . .
 
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #22
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Unsere Gartenerde kann man schon fast Walderde nennen da weiß ich ganz sicher das da noch nie irgendwelche Mittel eingesetzt wurden. Das ist ne stelle die schon seit mehrern Jahren einfach so vor sich hin wuchert und ab un zu mal mit dem Rasenmäher getrimmt wird. Das mit den exotischen Pflanzen werde ich in Zukunft auch lassen aber die Rückwände mach ich auch in noch kommende Terrarien rein, mir gefallen diese Glaswände einfach nicht.

mfg Sebastian


edit: Ne glaube ich kaum das es von der Rückwand kommt weil ich Stücke von der Wand auch in anderen Terrairen habe in denen das Problem nicht vorhanden ist und außerdem ist der Pilz an der am weit entferntesten Stelle im Terrarium zuerst aufgetreten ist. Was mich halt Stutzig macht ist das es auch in einer superbelüfteten Faunabox und in einer box die mit weißen Asseln nur so Strotzt augetaucht ist die ich selbstverständlich schon entsorgt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #23
S

SvensoNic

Gast

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

An deiner Stelle würde ich testen ob der Pilz evtl von den Rückwänden kommt , bau sie doch mal probehalber in ein Terra ein , ohne die Vs , und beobachte mal ob der pilz zurück kommt ;) - da sie in den befallenen Terras verbaut sind währe mir das Risiko zu groß bzw es die Mühe nicht wert es wieder aufgrund des gleichen Problems neu einzurichten

@ Klar , es muß nicht von den Rückwänden kommen , der Pilz kann sich aber in den Rückwänden einnisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #24
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Hi Thorsten,

Wenn z.b. so ein Pilz in den Wassernapf fällt und dort anfängt zu modern, oder aber Sporen in den Wassernapf gelangen und die VS dieses Wasser trinkt so hat sich das Thema VS damit erledigt ( siehe hierzu auch ein interessanter Artikel im BTS - Journal, 2008, Vol.23 Ausgabe 3 ).
das würde aber auch bedeuten, dass auch ohne Wasserschüssel die Spinne stirbt, sobald sie Feuchtigkeit über das Substrat aufnimmt.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #25
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Moin Sven,

theoretisch schon, nur dürfte es schwer sein diese These zu belegen.
Der Artikel reißt nur relativ oberflächlich die Thematik an, und leider sind mir keine weiteren Ergebnisse zu den Studien der involvierten Universitäten bekannt. Ob also Feuchtigkeitsaufnahme durch das Substrat schon ausreicht kann ich nicht beurteilen.( siehe auch das Zitat von Mark zur Thematik ).
Interessant wären die Ergebnisse schon.

Gruß
Thorsten
 
Thema:

Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz - Ähnliche Themen

4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Hilfe! Kleine weiße Ei artige Dinge an "Scheibe": Hilfe! Kleine weiße Ei artige Dinge an "Scheibe" Hallo zusammen ich bin ein Greenhorn in der Spinnenhaltung ich habe mir vor ca einem...
Oben