Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Diskutiere Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Hab in einigen meiner Terrarien eine art Schimmel entdeckt und wollte mal wissen ob jemand die gleichen Probleme hat. Und wie er ihn...
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #1
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7
Hallo

Hab in einigen meiner Terrarien eine art Schimmel entdeckt und wollte mal wissen ob jemand die gleichen Probleme hat. Und wie er ihn wieder losgeworden ist.


Hier ein Bild.
Bei meiner Hysterocrates hercules habe ich am unteren wasserablauf ein anderes Problem, da weiß ich auch nicht was es ist.



Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.




mfg Sebastian
 
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #2
C

Chill

Gast

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Das gelbe Zeugs im Boden hatten wir auch schon mehrmals.Des ist so ne Art Pilz,d.h. alles raus,saubermachen und TROCKENE Terrariumerde wieder rein.
 
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Hi!

Das gelbe Zeugs im Boden hatten wir auch schon mehrmals.Des ist so ne Art Pilz,d.h. alles raus,saubermachen und TROCKENE Terrariumerde wieder rein.

Trocken schimmelt keine Erde. Unpraktischerweise gibt es aber Tiere, die feucht gehalten werden, dann ist die Erde aus dem Zoohandel eher zweite Wahl.
 
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #4
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Das Problem habe ich nur bei meinen feucht gehaltenen Tieren bei den anderen besteht es nicht.

Habe das Gefühl das es durch die Walderde kam habe es nur in Terrarien oder boxen wo ich Walderde mit drinn habe, sogar bei den weißen Asseln in der Dose. Hab heute bei meiner A.geni im Terrarium einen Teil der Erde raus und durch neue ersetzt und da ist mir ein sehr starker Pilzgeruch aufgefallen.

mfg Sebastian
 
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #5
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

hy haben den schimmel auch bei uns gehabt kann normal net von der walderde sein wir haben reinen garten torf gehabt da kamm es nach ner zeit auch jetzt haben wir torfmull genommen bis jetzt nichts mfg marcel
 
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #6
S

Spiderdan

Gast

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Moin,

das zeug hab ich bei meiner C. fasciatum drin, die Erde an der Seite schaut genauso aus, und noch besser, im Terri selbst wachsen "riesige" gelbe bobbel, (Pilze) mit rund 3 cm Durchmesser. Komischerweise ist das nur bei der drin, bei keinen anderen feucht gehaltenen Spinnen.
Ich weiss nicht wos herkommt, und ich weiss auch nicht obs schädlich ist. Hab auch vor die Erde auszutauschen, hab grad nur das Problem das sie sich vor gut 2 Wochen eingebuddelt hat, also so richtig mit eingang zugeschüttet, und das macht die nur zum häuten. Is glaub auch an der Zeit.
Daher kann ich grad nix am Terri machen.

Edit: meiner meinung nach könnte es sich um dies hier handeln: Gelber Faltenschirmling ? Wikipedia

Gruss Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #7
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Hallo!

Ich habe das Zeugs auch.Es handelt sich eventuell um den sogenannten "Drachendreck" bzw. Schleimpilze, sehr sehr sehr interessante "Wesen" !


hier:

YouTube - Schleimpilze 1 von 4

alle mal ansehen ;)


mfg


Lucas
 
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

hi,

@Exxe: absolut faszinierende Organismen diese Schleimpilze. Danke für den Link:yes:
 
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #9
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

kein Problem :cool: werde heute welche suchen gehen! Und ich bin mir sicher,sie sind kaum giftig im Terrarium bzw. Schädlich,auch wenn sich meine allen anschein nach über den Efeu hermachen :evilgrin:
 
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

hi Exxe,

musst nur schauen, das die Spinnchen nicht zu lange an ein und der selben stelle sitzen, nicht das sich der Schleimpilz drüberwälzt;).
 
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #11
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Moin

ich bin mir sicher,sie sind kaum giftig im Terrarium bzw. Schädlich

es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um den Gelben Faltenschirmling.
Ich glaube du solltest dich einmal einlesen und deine Aussage überdenken ( das ist jetzt nicht besserwisserisch gemeint ), denn dieser Pilz kann sehr wohl für VS gefährlich werden.

Gruß
Thorsten
 
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #12
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Was mich halt stört ist der starke Pilzgeruch und in dem Video sagen sie ja das Schleimpilze keine richtigen Pilze sind.

Ich werde es in meinem großen Terrarium erst einmal weiter beobachten, falls es überhand nimmt fliegt alles außer die Rückwände raus, dass Terrarium wird in der hälfte geteilt und es kommen 2 Spinnen rein die es Staubtrocken brauchen.

edit:
Das auf dem zweiten Bild konnte dieser Schleimpilz sein der riecht überhaut nicht und ist auch nur am Lüftungsgitter zu sehen. Beim ersten bild sieht man auf dem Foto sehr schlecht das da noch viel mehr kleine gelbe Punkte da sind und um die kleineren son haariger Flaum ist, dass lässt sich sehr schlecht fotografieren.

mfg Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #13
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

der gelbe Pilz,den du meinst ist doch ein anderer,wie der den Silentius im Terrarium hat,oder sehe ich das jetzt falsch? :eek:
villeicht solltest du mal deine Aussage überdenken,denn ich glaube eben NICHT dass es sich um besagten Pilz handelt,denn dieser bildet Fruchtkörper über der Erde,nicht darunter!

und außerdem,ich kann mir kaum vorstellen dass es für die Spinne schädlich sein sollte,warum auch? In den Tropen gibt es auch genug Pilze (darunter sicher auch giftige),Spinnen fressen die Pilze ja nicht. Höchstens die Futtertiere würden die anfressen,aber ich meine gehört zu haben,dass auch diese wissen ob der Pilz giftig/ungiftig ist.

mfg


Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #14
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Moin Lucas,

der eigentliche Pilz ( Mycel ) und somit ca 95 % des gesamten "Pilzes" befinden sich immer unter der Erde, der sog. Fruchtkörper über der Erde.
Bei den gelben Sporen muss ich sofort an den Schirmling denken.
Wenn z.b. so ein Pilz in den Wassernapf fällt und dort anfängt zu modern, oder aber Sporen in den Wassernapf gelangen und die VS dieses Wasser trinkt so hat sich das Thema VS damit erledigt ( siehe hierzu auch ein interessanter Artikel im BTS - Journal, 2008, Vol.23 Ausgabe 3 ).

Gruß
Thorsten
 
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #15
I

irminia1983

Gast

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #16
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

ok,bin ich eines besseren belehrt worden ;)

tut mir leid! Naja,ich war in der annahme es verhält sich ähnlich wie bei Giftpflanzen oder so im Terrarium. Aber wer weiss,vielleicht ist es ja doch ein Schleimpilz? Aber sicherheitshalber würde ich ihn entnehmen :)


mfg


Lucas
 
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #17
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Jo jetzt hab ich erst mal Arbeit die nächste Woche, jetzt darf ich 4 Terrarien komplett leer räumen und alle Pflanzen wegschmeißen. Ich glaube ich werde mir in Zukunft nurnoch Spinnen aus Steppenregionen zulegen ^^
 
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #18
S

Spiderdan

Gast

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Hi Exxe,

ich kenne den Schleimpilz, echt interessant das Ding, aber das ist es definitiv nicht.
Was die fruchtkörper angeht, ich hab sowohl unter der Erde gelbe punkte, sowohl auch über der Erde richtige Fruchtkörper.

Dani
 
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Jo jetzt hab ich erst mal Arbeit die nächste Woche, jetzt darf ich 4 Terrarien komplett leer räumen und alle Pflanzen wegschmeißen.

Arbeit ? Bei mir heißt das Entspannung :)

Ich glaube ich werde mir in Zukunft nurnoch Spinnen aus Steppenregionen zulegen ^^

So dachte ich auch mal - zwei meiner Terris waren voll mit was auch immer ( konnte niemand genau sagen ) , das Substrat der beiden hatte ich von der gleichen Stelle entnommen , es brachte nichts das Terra komplett austrocknen zu lassen , die Hälfte der Erde zu entfernen oder massig weiße Asseln oder Springschwänze hinzuzugeben - ich wechselte einfach den Standort bzw die Fundstelle des geeigneten Substrates und nehme seither nur noch reinen Waldhumus , mit Erfolg , es schimmelt nichts , es gibt keine Verpilzungen ect , das alles in Verbindung mit einer großzügigen Lüftungsfläche funktioniert einwandfrei
 
  • Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz Beitrag #20
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Ja ich richte eigendlich auch sehr gerne Terrarien ein, aber es schmerzt:crying: halt sehr im Geldbeutel wenn man die Rückwände und exotischen Pflanzen alle wegschmeißen muss.

Naja ich werde jetzt erstmal nur noch meine gute Gartenerde verwenden mit der hatte ich jetzt noch keine Probleme bis auf das da ständig Löwenzahn rausschießt, dass sehe ich jetzt nicht so schlimm wie nen Pilz der meine Spinne töten könnte.

Das Terrarium meiner A.geni werde ich Morgen bis auf die Rückwände leerräumen dann gründlich reinigen, in der Mitte eine Plexiglasscheibe einbauen und so aus dem 60x30x30 / zwei 30iger Würfel bauen, in die ich dann 2 Afrikaner reinsetzen werde die nicht feucht gehalten werden.

mfg Sebastian
 
Thema:

Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz

Seltsamer gelber Schimmel oder Pilz - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Hilfe! Kleine weiße Ei artige Dinge an "Scheibe": Hilfe! Kleine weiße Ei artige Dinge an "Scheibe" Hallo zusammen ich bin ein Greenhorn in der Spinnenhaltung ich habe mir vor ca einem...
Milben / Pilze: Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Jetzt brauche ich aber doch mal professionelle Meinungen. Ich habe vor 3...
Oben