Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß?

Diskutiere Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey Leute bin neu hier! Hätte aber direkt mal ne frage, habe mir gestern auf ner Börse ne kleine smithi zugelegt!KL 3,5 cm Terrarium 40x40x40...
  • Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß? Beitrag #1
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6
Hey Leute bin neu hier!
Hätte aber direkt mal ne frage, habe mir gestern auf ner Börse ne kleine smithi zugelegt!KL 3,5 cm

Terrarium 40x40x40

Ist das für die größe nicht Gefährlich? 40 cm
Hab schonmal gehört, das bei stürzen das Abdomen platzen kann!?:eek:

Wie ist eure Erfahrung?
 
  • Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß?

Anzeige

  • Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß? Beitrag #2
T

Taubenschatz

Gast

AW: Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß?

Hallo und Willkommen!

Also, bei der Größe des Terrariums ist es sehr wichtig, dass du den Bodengrund ca. 20cm einfüllst, ruhig auch noch ein Bisschen mehr. So ist das Risiko für deine Spinne ( falls sie mal fällt ) gering. Ausserdem kann deine Smithi so herzhaft graben, das machen sie gern... :)

Bei der Größe würde ich das Terri ordentlich ausschmücken und vollpacken, heißt sehr viele Pflanzen, Steine, Moos etc. ins Terri und schick anordnen. Wichtig ist auch eine Höhle für deine Kleine und ein kleiner Wassernapf. Am besten mit einem Steinchen drin, denn manche Spinnen, oder auch die Futtertiere- ersaufen sonst darin... ;)

Ich würde sagen, du kannst sie schon reinsetzen. Brachypelmen wachsen zwar langsam, aber meine B. emilia ( ebenfalls 3,5 cm ) lebt auch in einem 40er Terri und kommt dort gut zurecht.

Viel Spaß mit deiner Kleinen und LG,
Manu

PS: Warst du auf der Börse in Osnabrück?
 
  • Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß? Beitrag #3
H

Hubi

Gast

AW: Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß?

Hallo,

also 20cm Bodengrund erreich ich schon bei einem 30er Würfel.
Bei nem 40er Würfel müssten locker 30cm drin sein, zumindest hinten.
Schau, dass die Haltungsparameter stimmen, dann musst auch keine Angst haben, dass dein Tier von der Decke fällt.

Ansonsten kannst du sie schon reinsetzen, wenn du das möchtest.

ciao
Hubi
 
  • Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß? Beitrag #4
D

Dieter K

Gast

AW: Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß?

Hallo Mike,
das Terris nicht zu groß. Wenn Du entsprechend viel Bodengrund einfüllst (nach hinten ansteigend) ist die Höhe sogar von Vorteil, man kann genügend Bodenhöhe gewinnen, wenn sie graben möchte. Ich nehme für Bodenbewohner
standartmäßig 40x30x30, natürlich nicht für T.blondis!
 
  • Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß? Beitrag #5
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß?

Hallo Mike,

zu groß nicht, aber zu unpraktisch. Da musst Du ja endlos Erde auffüllen und das Terra bekommt ein enormes Gewicht. Da hoffe ich mal, dass Du einen stabilen Platz hast.

Für Bodenbewohner nehme ich eine Terrahöhe von max. 25 cm und fülle dieses bis auf 20 cm auf, hintenansteigend. Selbst diese Terras sind sehr schwer durch das Lehm/Erdengemisch.

Da Du es jetzt hilft aber nichts, Bagger besorgen und nächste Mal vorher erkundigen.

Gruß

Kai
 
  • Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß? Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß?

Hallo,
ich muß defacto keine schwere Lehmerde nehmen! Es ist vollkommen ausreichend Garten -oder Graberde zu verwenden und diese mit Lehmpulver zu mischen. So erhalte ich einen prima Bodengrund, der grabfähig und trotzdem nicht zu schwer ist.
 
  • Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß? Beitrag #7
H

Hubi

Gast

AW: Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß?

Hallo,

vermutlich wird sich der Threadsteller schon was dabei gedacht haben, sich ein so großes Terrarium angeschafft zu haben. Schlussendlich liegts im Ermessen eines jeden einzelnen.
Besonders praktisch finde ich es auch nicht, für jedes Tier ein Terrarium zu kaufen, wenn ne Plastikbox mit gleichen Maßen, die man fast komplett auffüllen kann, beim IKEA 8€ kostet.

Es mutet schon komisch an, jemandem hier einen Fehler zu attestieren, den man mit ausreichender Recherche hätte verhindern können.

ciao
Hubi
 
  • Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß? Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß?

Hi!

Bei der Größe würde ich das Terri ordentlich ausschmücken und vollpacken, heißt sehr viele Pflanzen, Steine, Moos etc. ins Terri und schick anordnen. Wichtig ist auch eine Höhle für deine Kleine und ein kleiner Wassernapf. Am besten mit einem Steinchen drin, denn manche Spinnen, oder auch die Futtertiere- ersaufen sonst darin... ;)

Wie soll das bitte funktionieren, wenn man nicht einen völlig überdimensionierten Wassernapf verwendet?

Ansonsten: Das Terrarium ist okay, solang die Bodengrundhöhe (und damit die mögliche Fallhöhe) stimmt.
 
  • Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß? Beitrag #9
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß?

Hallo Dieter,

Zitat:
ich muß defacto keine schwere Lehmerde nehmen! Es ist vollkommen ausreichend Garten -oder Graberde zu verwenden und diese mit Lehmpulver zu mischen. So erhalte ich einen prima Bodengrund, der grabfähig und trotzdem nicht zu schwer ist.[/quote]

Das sagt jemand, der das Terra in der Größe noch nicht 30 cm hoch mit Erde gefüllt hat. Auch ich habe schon Blumenerde mit Lehmpulver gefüllt. Dieses Terra wird unnötig sehr schwer, vielleicht bist Du aber auch Gewichtheber und hast Stahlgerüste für die Terras.

Gruß

Kai
 
  • Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß? Beitrag #10
T

Taubenschatz

Gast

AW: Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß?

Huhu!

@surak:
STEINCHEN!

Ich hätte wohl besser schreiben sollen: NÄPFCHEN. :)

LG,
Manu
 
  • Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß? Beitrag #11
karus

karus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß?

Ansonsten: Das Terrarium ist okay, solang die Bodengrundhöhe (und damit die mögliche Fallhöhe) stimmt.
.......:party: und......................abfahrt :D

Bei der Größe würde ich das Terri ordentlich ausschmücken und vollpacken, heißt sehr viele Pflanzen, Steine, Moos etc. ins Terri und schick anordnen. Wichtig ist auch eine Höhle für deine Kleine und ein kleiner Wassernapf. Am besten mit einem Steinchen drin, denn manche Spinnen, oder auch die Futtertiere- ersaufen sonst darin...
Wassernapf ist 2-ranging und wenn du einen verwendest (was ich übrigens bei meiner tue) ist es wurscht ob dort Steine oder auch Steinchen in der Wasserschale sind,
denn die sind eh für´n A----ich habe noch von keiner Spinne gehört die in einem Wassernapf ersoffen ist!
 
  • Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß? Beitrag #12
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß?

tragt ihr eure terras mit euch herum oder warum ist das gewicht hier zunehmnd ein thema?
is doch völlig schnuppe was das fürn gewicht hat.
wenn dein regalbrett weniger als 80 kilo aushält, dann haste schrott jekooft.
und mehr als 80 kilo wiegen nicht mal zwei terras.
und wenn de das komplett mit erde zu schüttest.
und pflanzen in nem smithi terrarum kann ich nicht empfehlen.
viele andere hier ebenfalls nicht.
erster grund die recht trockene haltung.aber dafür jibts ja sukkulenten und deren freunde.
aber bei mir hats die pflanze deswegen nicht lange gehalten weil frau schmidt da gerne mal herum knabbert und nach und nach die pflanze auseinander nimmt.
steine im futternapf habe ich nur bei den heimchen.
die ertrinken sogar in nem cola verschluß.
und wenn es mal dazu kommen sollte das eine spinne im futternapf ertrinkt, dann hat se es wohl verdient.
8 beine?hallo?gib mir acht beine und ich kletter dir überall hin.^^

bis denn
 
  • Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß? Beitrag #13
T

Taubenschatz

Gast

AW: Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß?

Hallo!

Es gibt Dinge, die es zu vermeiden gilt. Da ist präventives Handeln angesagt... ;)

So, nun webe ich mir mal ein erklärbares Konstrukt:

Unter anderem gibt es auch Futtertiere, die im NÄPFCHEN ersaufen können.
Dann das ersoffene Viech extra wieder raus holen und durch ein neues substituieren? Nee...
Mir ist am Anfang meiner Spinnenhaltung ein Spiderling abgesoffen. In einem flachen Deckel.

Ist heute Tag der "Ich lege jeden Satz auf die Goldwaage" ?

Das Wort PFLANZEN implizert ebenfalls die, aus nicht biologischen Materialien.

So, nun habt weiter euren Spaß... :)

Viele liebe Grüße,
Manu
 
  • Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß? Beitrag #14
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß?

Danke!!!

Danke für die Antworten, werde das mal ausprobieren mit hinten:cool: auffüllen!:handshake:
 
Thema:

Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß?

Terrarium 40x40x40 für Brachyphelma smithi zu groß? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete 0.1 Brachypelma smithi mit Terrarium abzugeben: Hi Leute, ich biete eine mex. Rotknievogelspinne, ca 5 Jahre alt, 10 cm groß Das Terrarium mit "Inneneinrichtung" ist 60 * 40 * 53 cm groß und...
Biete Brachypelma Smithi Weibchen ( ca. 3 Jahre alt ) mit Terrarium und komplettem Zubehör: Biete Brachypelma Smithi Weibchen ( ca. 3 Jahre alt ) mit Terrarium und Zubehör zum Verkauf. Das Terrarium ist 100 x 40 x 40 cm groß, verfügt über...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Oben