Bodengrund schimmelt stark

Diskutiere Bodengrund schimmelt stark im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; einen schönenguten abend miteinander :hi: ich habe seid ungefähr ner knappen woche mein neues terri mit blumenerde befüllt, doch jetzt schimmelt...
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #1
Roy87

Roy87

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
einen schönenguten abend miteinander :hi:

ich habe seid ungefähr ner knappen woche mein neues terri mit blumenerde befüllt, doch jetzt schimmelt sie stark, dabei hat das terra ne gute belüftung und ich habe die erde auch nicht befeuchtet, einfach nur eingefüllt und sogar nen klienen spalt offen gelassen ....könnt ihr mir verraten ob das normal ist und evtl. tipps geben?

einen schönen Abend wünsch ich euch noch :hi:

hier hab ich noch fotos gemacht
 

Anhänge

  • DSC01942.jpg
    DSC01942.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC01943.jpg
    DSC01943.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSC01944.jpg
    DSC01944.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 58
  • DSC01945.jpg
    DSC01945.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #2
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Bodengrund schimmelt stark

Hallo Roy,

die Blumenerde dürfte aber sehr feucht gewesen sein ? Dann erstmal Türen auf, Lampe an und trockenlassen.

Für wen soll denn das Terra sein ? Aus meiner Sicht kaum Bodengrund vorhanden, sehe keine Versteckmöglichkeiten, Wassernapf zu weit hinten.
Bitte unbedingt ändern.

Gruß

Kai
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #3
Roy87

Roy87

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund schimmelt stark

guten Abent rotbarker,

also es soll eine vs hinein die feuch´ter gehalten wird, habe aber noch keine, darum wird das terra noch gestaltet, habe auch noch genug blumenerde daheim....die werde ich auch noch brauchen weil die schimmelerde kann ich wieder rausnehmen :worried:
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #4
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund schimmelt stark

Hi
Ich gebe meinen Bodengrund immer erst 15- 20 min bei 200° Grad in den Backofen
Dann sind sämtliche Pilzsporen und Bakterien weg
Ich habe früher tatowiert und das ist eigentlich das Prinzip eines Heißluftsterilisators
Also für unsere Zwecke nicht so verkehrt
Gruß Klaus
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #5
Roy87

Roy87

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund schimmelt stark

joa das wäre ne iddee, danke
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Bodengrund schimmelt stark

Hi!

Schimmelsporen verteilen sich auch durch die Raumluft. Ich erhitze nichts im Backofen (bringt auch rein gar nichts). Einfach erstmal für Springschwänze sorgen (die sind oft schon in Blumenerde enthalten, durchs Erhitzen tötet man sie natürlich), vielleicht noch weiße Asseln dazu. Das Ganze eine Weile stehen lassen, bevor die Spinne einzieht.
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #7
Roy87

Roy87

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund schimmelt stark

hallo Surak,

wo gibt es denn diese besagten weißen asseln?

bei mir im Zoofachgeschäft gibt es das nicht, kann man die iwo bestellen?
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #8
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund schimmelt stark

Sorry, aber das erhitzen nichts bringt stimmt so einfach nicht
Blumenerde wird oft bei den Händlern draußen feucht gelagert
Da sind Pilzsporen richtig froh drüber
Und wenn sie nachher im Laden dann trocken aussehen sind die Sporen bzw. der Pilz schon drin und nicht tot
Die tötet man aber im Ofen dann ab
Sicher sind dann Springschwänze die eventuell drin waren auch tot
Aber die kann man ja wieder einsetzen
Und das Pilzsporen in der Luft sind ist auch normal
Aber lange nicht in der Menge wie in feucht gelagerter Blumenerde
Aber so hat halt jeder sein Rezept
Ich habe vor vielen Jahren eine Lehre als Tierpfleger in einem deutschen Zoo gemacht........und halt nicht alles vergessen
Gruß Klaus
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #10
Roy87

Roy87

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund schimmelt stark

na wenn das so ist und die weißen asseln schon in der walderde vorhanden sind, dann weiß ich ja, wo es in den nächsten tagen hingeht :)
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Bodengrund schimmelt stark

Hi!

@Hubi: Danke für die vorgezogene Antwort. Ergänzung: Auf Börsen bekommt man sie auch.

@Malaga: In älterer Literatur (oft von Fachleuten, die in Zoos tätig waren) finden sich einige Dinge, die heute nicht mehr praktiziert werden oder überholt sind. Beispiele: Gedüngte Blumenerde, Bodenheizung im Terrarium und eben besagtes Erhitzen.

Ansonsten erklär bitte, warum erstaunlich viele Halter kein Schimmelproblem haben, obwohl sie dem örtlichen Energieversorger eben kein Geld in den Rachen werfen. Und wieso Kokoshumus manchmal schimmelt, obwohl der doch trocken gelagert wird und erst beim Endkunden feucht wird.
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: Bodengrund schimmelt stark

Hi Roy,

nicht die Asseln sondern die Springschwänze sind schon in der Walderde vorhanden. Die weissen Asseln bekommst du z.B. hier:

Alle Angebote

einfach bei der Suche oben eingeben.
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #13
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund schimmelt stark

Hi Hubi
Warum seit ihr eigentlich alle so unfreundlich und macht das so runter ?
Das ist eine gängige Praxis um Bodengrund zu sterilisieren
Ob man das nun machen muß oder nicht bleibt ja jedem selber überlassen
Aber Blödsinnig ist das deshalb nicht
Wenn er nun seinen Boden nur austrocknen lässt sind die Pilzsporen trotzdem noch da
Die sind nämlich sehr resistent
Ich sage ja nicht das es jeder so machen sollte
Es war nur eine Möglichkeit und deshalb nicht gleich Blödsinnig
Trotzdem einen schönen Abend noch,
Klaus
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #14
Roy87

Roy87

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund schimmelt stark

hi Seraya,

also würden springschwänze im grunde auch ausreichen um dem schimmel ein ende zu machen?
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #15
S

Seraya

Gast

AW: Bodengrund schimmelt stark

Hi Roy,

ich verwende bei eingen meiner Spinnen ebenfals Blumenerde und hab keine Probleme mit Schimmel. Ich habe Springschwänze und weisse Asseln drin und natürlich achte ich auf eine gute Belüftung, dann kann auch nichts schimmeln. Die Springschwänze jedoch sollten eigentlich genügen.

Das ist eine gängige Praxis um Bodengrund zu sterilisieren

in der Natur sterilisiert auch niemand den Bodengrund.
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Bodengrund schimmelt stark

Hi!

Das ist eine gängige Praxis um Bodengrund zu sterilisieren

Gängig? Bitte definiere gängig. Wer macht das denn alles außer dir?

Ob man das nun machen muß oder nicht bleibt ja jedem selber überlassen

Ob man es unkommentiert stehen lassen muss oder nicht bleibt auch jedem selbst überlassen.

Aber Blödsinnig ist das deshalb nicht
Wenn er nun seinen Boden nur austrocknen lässt sind die Pilzsporen trotzdem noch da

Achtung Wiederholung: Ein vernünftig eingefahrenes Terrarium mit Springschwänzen und Asseln schimmelt höchstens anfangs.

In Zeiten, in denen selbst Bild den Klimaschutz für sich entdeckt hat, muss man eine derartige Energieverschwendung nicht propagieren.
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #17
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund schimmelt stark

Ich verstehe nicht warum man sich hier so angehen muß
Aber das liegt wohl auch in der Natur (dieses Mal aber des Menschen)
Ich weiß nur das ich hier helfen wollte und nicht das Ozonloch vergrößern
Sorry..................letzter Kommentar von mir und ich hoffe es ist jetzt auch gut damit
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #18
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund schimmelt stark

"Gängig" muss man nicht mit der Anzahl der Leute die es so machen definieren. Man kann es einfach über die zur Verfügung stehenden Methoden definieren und wenn man dies so macht, dann ist das Backen eine gängige Methode.

Als Blödsinn amstempeln ist wieder mal typisch für euch..
Hab nichts anderes erwartet.
Wenn er gute Erfahrungen damit gemacht hat und keinen Schimmel im Terra hat ist das doch vollkommen ok oder?
Ob dabei Energie verschwendet wird oder nicht..andere fahren 2min mitm Auto zum Bäcker statt zu laufen.
Was jeder persönlich bevorzugt ist die Sache von jedem einzelnen.
Wieder nur geflame hier statt einfach auf den Post zu antworten....
Schrecklich
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #19
D

Dieter K

Gast

AW: Bodengrund schimmelt stark

Hallo Miteinander,
entspannt Euch. Ich denke man muß hier Unterschiede zwischen den Bodenarten machen:
1. Blumenerde ist Punkto Kleinstlebewesen recht arm, darum kann man mit erhitzen auch nicht viel kaputt machen (ich verwende sie direkt aus der Tüte und hatte keine nennswerten Probleme mit Pilzen).
2. Walderde ist biologisch richtig "eingefahren". Hier passt von den Microorganismen alles zusammen. Erhitzen wäre in diesem Fall absolut Kontraproduktiv! Man würde alle Vorteile der Walderde mit einem Schlag vernichten.

@Roy: Kai hat Recht, stell die Wasserschale in die Nähe der Tür. Wenn das Terrarium später mit einer Spinne besetzt ist, brauchst Du nicht so tief ins Terri greifen (ungefährlicher).
Ich persönlich würde Dir mehr zu weißen Asseln oder zu unseren einheimischen Kellerasseln raten. Sie sind einfach gegenüber Trockenheit nicht so anfällig wie Springschwänze.
Wie von den Anderen bereits geschieben, kann man die weißen Asseln auf Börsen kaufen oder auch sehr viele Futtertierhändler bieten sie an.
 
  • Bodengrund schimmelt stark Beitrag #20
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Bodengrund schimmelt stark

Hi
Ich gebe meinen Bodengrund immer erst 15- 20 min bei 200° Grad in den Backofen
Dann sind sämtliche Pilzsporen und Bakterien weg

Das ist so nicht richtig! Pilzsporen werden nicht bei 200C° abgetötet mit Bakterien hast du recht, mit deiner Methode vernichtest du das komplette Microklima des Substrates. Aber keine Pilzsporen!
Dazu im nächsten Quote aber mehr.

Sorry, aber das erhitzen nichts bringt stimmt so einfach nicht
Blumenerde wird oft bei den Händlern draußen feucht gelagert
Da sind Pilzsporen richtig froh drüber
Und wenn sie nachher im Laden dann trocken aussehen sind die Sporen bzw. der Pilz schon drin und nicht tot
Die tötet man aber im Ofen dann ab

Ich kultiviere seit Jahren Speise u. Heilpilze. Ich frage mich nur warum ich u. der Rest der Mykologen mit Autoklaven u. DDKT´s arbeiten, wenn doch deine Methode alle Sporen abtötet?
Ein Autoklav arbeitet bei max 140C° u. einem Druck von 2 bar. Im DDKT sind es max 121C° u. auch knapp unter 2 bar. Diese Vorausetzungen braucht man einfach um Sporen u. Bakterien zuvernichten. Es geht nicht um die Hitze sondern um den Druck der dabei herrscht.
Wenn du noch Fragen dazu hast beantworte ich sie dir sehr gerne.

Das ist eine gängige Praxis um Bodengrund zu sterilisieren
Aber Blödsinnig ist das deshalb nicht

Gängige Praxis? Um das Microklima eines Bodengrundes zu zerstören ja, für alles andere NEIN!

Wenn er nun seinen Boden nur austrocknen lässt sind die Pilzsporen trotzdem noch da
Die sind nämlich sehr resistent

Genauso ist es!


So dann wieder zurück zum Topic:

Was sich immer als gut erwiesen hat bei feuchteren Bodengrund, ist das einbringen einer Drainageschicht von ein paar Zentimetern unter dem Bodengrund in Form von Perlite,Vermiculte oder Seramis.
Warum deine Erde so eine extreme Myzelbildung hervorgebracht hat, kann dir keiner beantworten.
Du solltest aber vielleicht in Erwägung ziehen deine Erde selbst zumischen.
 
Thema:

Bodengrund schimmelt stark

Bodengrund schimmelt stark - Ähnliche Themen

Bodengrund schimmelt: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig am verzweifeln... ich habe mein Terrarium für Leopardgeckos umgebaut und vor knapp 2 Wochen den Bodengrund (...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Schimmel im Terrarium: Hallo zusammen, ich bestitze seit knapp 2 Jahren eine Grammostlola porteri und habe vor kurzem festgestellt, dass sich unter der Oberfläche (im...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
Oben