HD für Baumbewohner das optimale ?

Diskutiere HD für Baumbewohner das optimale ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Zusammen, brauche mal einen Rat. Haltet Ihr ein HD-Dose für das richtige Aufzuchtbehältnis für Baumbewohner z.B. eine Avicularia...
  • HD für Baumbewohner das optimale ? Beitrag #1
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18
Hallo Zusammen,

brauche mal einen Rat. Haltet Ihr ein HD-Dose für das richtige Aufzuchtbehältnis für Baumbewohner z.B. eine Avicularia versicolor mit einer KL bis zu 2 cm ?

Ich denke nein und Ihr ? Warum überhaupt hohe Behälter für Baumbewohner ?

Gruß

Kai
 
  • HD für Baumbewohner das optimale ? Beitrag #2
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: HD für Baumbewohner das optimale ?

hallo,

also ich würde ein hohes Gefäß nehmen, z.B. eine größere Würstchendose ( Glas ), oder wenn deine versi schon ne KL 2 cm hat, kannst du sie doch auch in ein kleines Baumbewohner terri setzten.

Warum ein hohes Gefäß???
Meiner Meinung nach, weil es ja Baumbewohner sind, und die gerne in die Höhe gehen möchten.
Mit Ästen oder etc. einrichten wäre für mich die beste Lösung.

Aber mal auf die anderen Antworten warten, gibt ja vielleicht noch andere Meinungen.

LG
 
  • HD für Baumbewohner das optimale ? Beitrag #4
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: HD für Baumbewohner das optimale ?

hi,
Gaze?
ok die sind auch gut, aber wenn man genung Löcher in die dose macht, dann würde das auch klappen. OK ins Glas Löcher rein ist schwer, ( Geht das eigentlich?)
Gibt aber auch andere Plastikboxen, die man verwnden kann.
oder ein miniterri
 
  • HD für Baumbewohner das optimale ? Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: HD für Baumbewohner das optimale ?

Hi,

machs billiger...
Geh zum Metzger und hol dir hohe Fleischsalatdosen....
Lüftung selber mitm Lötkolben oder ner heissen Nadel rein und gut...
 
  • HD für Baumbewohner das optimale ? Beitrag #6
L

Lyra

Gast

AW: HD für Baumbewohner das optimale ?

Hi,

@Sue: Die von dir verlinkten Dosen gibts bei ENT billiger ;)

E.N.T. Terrarientechnik - Becher, 870 ml, transp. m. Lüftungsgaze, 1 Stck Becher, 870 ml, transp. m. Lüftungsgaze, 1 Stck D0009

@rotbarker:

Ohne wirklich meckern zu wollen... du bist doch hier lange genug dabei als das du den Threat von Janet zu dem Thema kennst und auch die anderen (Vorsicht Übertreibung) 200.

Ich denke nein und Ihr ?

Und warum nicht?

Warum überhaupt hohe Behälter für Baumbewohner ?
Hm, naja, es sollte im Verhältnis zur KL der Spinne "hoch" sein, obs gleichzeitig noch Breit ist, ist dabei (im Prinzip) egal. Gabs da nicht eine Formel für...? Höhe=1,5*Spannweite oder so ähnlich, ich muss mal gucken ob ich das noch wiederfinde.
Auch hier die Frage, was spricht gegen hohe (bzw. höhere als breite) Behälter?

Groß Dani
 
  • HD für Baumbewohner das optimale ? Beitrag #7
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: HD für Baumbewohner das optimale ?

Hallo Zusammen,

danke für die Anworten. Die Frage war auch eher ironisch gemeint. Den Thread von Janet kenne ich. Ich halte meine Baumbewohnerslings auch nicht in HDs bis zu einer Größe von 2 cm.

Ich sehe das genauso wie ihr. Mich ärgerte jedoch die Aussage von Dieter K., der dieses auch noch so weiterempfiehlt (HD für Baumbewohner bis zu einer KL von 2 cm). Sollte somit nur eine Hilfestellung sein.

Trotzdem vielen Dank und bitte nicht böse sein, den ein und anderen habt ich sicherlich geholfen, somit war der Thread nicht unnütz.
 
  • HD für Baumbewohner das optimale ? Beitrag #8
L

Lyra

Gast

AW: HD für Baumbewohner das optimale ?

Ah ja,

dann bezieh doch deinen erstellten Threat demnächst mit einem Link auf das entsprechende Thema oder regel das mit "Dieter K." selber!
:headbang:
Oder hast du es "Dieter K." jetzt so richtig gezeigt?

Dani

p.s.: ich hab meinen ersten avi. "sling" mit einer KL von 2 cm bei einem namenhaften Züchter gekauft und das Tier saß (nicht erst seit gestern) in einer handelsüblichen HD! *schock*
 
  • HD für Baumbewohner das optimale ? Beitrag #9
I

irminia1983

Gast

AW: HD für Baumbewohner das optimale ?

Hi,

... und dann gibts ja auch Jungtiere die es nicht gleich in die Höhe zieht...

Poecilotherien zum Beispiel...

Ich denke es gibt schlimmeres als ein Tier in einer HD großzuziehen.

LG
 
  • HD für Baumbewohner das optimale ? Beitrag #10
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: HD für Baumbewohner das optimale ?

Moin,

ich halte tlw. auch baumbewohnende Slings in HD. Warum? Nach meinen Erfahrungen sind Jungtiere von baumbewohnenden Arten oft am Boden anzutreffen, wo sie sich ein Gespinnst bauen, welches sie mit entsprechenden Substrat tarnen.

Um Gegenargumenten vorzubeugen: Ja, das machen bei mir auch Slings, die ich ih hohen Dosen halte... ;)

Cheers,
Christian
 
  • HD für Baumbewohner das optimale ? Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: HD für Baumbewohner das optimale ?

Hallo,

Nach meinen Erfahrungen sind Jungtiere von baumbewohnenden Arten oft am Boden anzutreffen, wo sie sich ein Gespinnst bauen, welches sie mit entsprechenden Substrat tarnen.

...nicht nur Jungtiere, auch adulte "Baumbewohner" sind oft in unmittelbarer Bodennähe anzutreffen (wie auch Bodenbewohner schon mal luftige Höhen bewohnen).

Anscheinend verwechseln hier einige etwas. Baumbewohnende Vogelspinnen springen nicht wie ein Eichhörnchen von Ast zu Ast, sondern verhalten sich weitesgehend wie Bodenbewohner - also Lauerjäger.
Demnach ist die Höhe des Behälters zweitrangig, so lange eine Versteckmöglichkeit existiert.

Schönen Gruß

HW
 
  • HD für Baumbewohner das optimale ? Beitrag #12
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: HD für Baumbewohner das optimale ?

Ich sehe das genauso wie ihr. Mich ärgerte jedoch die Aussage von Dieter K., der dieses auch noch so weiterempfiehlt (HD für Baumbewohner bis zu einer KL von 2 cm). Sollte somit nur eine Hilfestellung sein.

Hey zusammen,

du kannst mir doch bestimmt zeigen wo Dieter K. das weiter empfiehlt oder!? Ich les lediglich wie er es handhabt und hat seine Erfahrung mit HDs geschildert. Eine ausdrückliche Empfehlung dass das jeder so machen soll seh ich jetzt leider nicht. In keinem seiner Postings. Nur dass er seine Spinnen bis knapp 2 cm KL in ner HD hält.

Ansonsten hat Lyra ja schon alles andere gesagt.

lg

Matze
 
  • HD für Baumbewohner das optimale ? Beitrag #13
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: HD für Baumbewohner das optimale ?

Haltet Ihr ein HD-Dose für das richtige Aufzuchtbehältnis für Baumbewohner z.B. eine Avicularia versicolor mit einer KL bis zu 2 cm ?

Hi,

das Wort "richtige" stört mich an Deiner Frage ein wenig.
Falsch ist es mit Sicherheit nicht.
Eine HD ist platzmäßig sicher genauso geeignet zur Aufzucht von Baumbewohnern bis zu einer KL von 2cm.
Ich schließe mich da HW an.
Zitat: "Demnach ist die Höhe des Behälters zweitrangig, so lange eine Versteckmöglichkeit existiert".


Meinem P. irminia Sling hatte ich damals ein Miniterrarium spendiert. Sie hat sich nur unten aufgehalten und auch dort ihr Gespinst angelegt. Das Umsetzen ins Endterrarium habe ich mir dadurch nur schwieriger gemacht.

Grüsse Kerstin

@ Kai
Die Eröffnung dieses Threads, um hier vielleicht Zustimmung zu bekommen, damit Du Dieter diesen Thread um die Ohren hauen kannst, finde ich schäbig.
 
  • HD für Baumbewohner das optimale ? Beitrag #14
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: HD für Baumbewohner das optimale ?

Hallo Zusammen,

mit Dieter habe ich per PM alles geklärt, Frieden, Freude, Eierkuchen. War so von mir nicht O.K., habe ich auch vorher schon geschrieben.

Interessant finde ich allerdings die Antworten. Würde mich mal interessieren was passiert wäre wenn nicht HW die Aussage getroffen hätte bezüglich adulter Baumbewohner, sondern ein paar Prügelknaben wie Nix, Kevinwolf usw.

Wie ich sehe, es gibt viele Meinungen, aber ob es immer die eigenen sind ?

Damit möchte ich das Thema auch beenden, gerne closed, bevor jetzt hier die Glaubenskriege losbrechen.

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD für Baumbewohner das optimale ? Beitrag #15
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: HD für Baumbewohner das optimale ?

Hallo,

Ich stelle die HD für meine Baumbewohner Slings einfach quer. Für die Versi wurde auch noch der ganze Deckel ausgeschnitten und mit Gaze überzogen. Klappt prima.

Gruß
 
  • HD für Baumbewohner das optimale ? Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: HD für Baumbewohner das optimale ?

Hi,

habe meine fünf P. metallica Slings allesamt in Heimchendosen gehalten bis zu einer KL von fast 3 cm. Alle haben sich prächtig entwickelt.

Grüße,
Sven
 
  • HD für Baumbewohner das optimale ? Beitrag #17
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: HD für Baumbewohner das optimale ?

morgen

Also ich hab für meine H.maculata slings einfach je eine schüttdose mit 1,5l volumen gekauft, die sind 17cm hoch, 12cm lang und 5cm tief .... darin kann man die tiere locker bis zu einer kl von 2cm und mehr halten, zudem verfügen sie über eine kleine praktische öffnung so muss man nicht den kompletten deckel abnehmen zum füttern bzw wasser nachfüllen, und sie sehen noch gut aus und bei einem preis von 3,80€ meiner meinung nach auch preisgünstig:D

tschöö
 
Thema:

HD für Baumbewohner das optimale ?

HD für Baumbewohner das optimale ? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben