Doch Leuchtstoffröhre ???

Diskutiere Doch Leuchtstoffröhre ??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Also..... ich plane jetzt ne Renaissance meiner beleuchtung.. das ist ein großer Schritt,..aber du hast vollkommen Recht und ich kann deine...
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #21
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

Also..... ich plane jetzt ne Renaissance meiner beleuchtung.. das ist ein großer Schritt,..aber du hast vollkommen Recht und ich kann deine Gedanken logisch nachvollziehen :wink:

Im Grunde, kann man auf all das scheissen, was man so auf den ganzen websits findet :evil:
Diese Temps. scheinen jede VS früher oder später ins Grab zu bringen ----> und dabei wissen wir nichtmal ob Petrus auch Terrarien hat :cry:

Bei welchen Arten beheizt du extra mit nem Heizkabel bzw, -matte??? man könnte diese Tiere oberhalb aufstellen sodass die Drossel(!) ihre Wärme sinnbringend nach oben abgibt?? Oder klappt das in der Praxis nicht?
Lohnt es sich vielelicht eher die Heizkabel an der Rückwand entlang zu legen??

Ich weiss, dass ich viel frage, jedoch kann ich mir eine Fehlinvestition in eine Richtung nicht leisten :( *bisslmitleidhabenwill* :wink: 8)

Also bis denne :wink:
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ???

Anzeige

  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #22
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

Bei welchen Arten beheizt du extra mit nem Heizkabel bzw, -matte???
von den matten bin ich etwas abgekommen, weil man mit den heizkabeln besser arbeiten kann...
ich will ja auch gar nicht sagen, daß heizkabel an der rückwand von terrarien schlecht sind...
man nuß halt sich seine terrarienanlage auf die eigenen verhältnisse zuschneiden...
ich z.b. züchte auch und habe es von daher gern praktisch und einfach, deswegen hatte ich mich, nachdem ich merkte, daß leuchtstoffröhren für meine begriffe genug wärme abgeben, für diese + heizkabel entschieden, und ich habe in der terrarienwandd alle heizkabel unter den terrarien einfach liegen...
warum das kein problem ist, habe ich oben schon beschrieben, der vorteil ist:
ich kann jederzeit mir einzelne terrarien rausnehmen (z.b. zum kokonklau), ohne daß mich die beleuchtung oder die beheizung in irgendeiner weise behindert oder stört, gerade da die leuchtstoffröhren ja immer noch auf 2 anderen terrarien jeweils aufliegen
außerdem kann ich so die temperatur noch besser steuern, indem ich einfach nur, wenn benötigt, die heizkabel zuschalte...

gruß
marc
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #23
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

Moin Medizinmann :)

Beheizt du deine Brachypelmen dann noch extra von unten, wenn ja, dann hast du sicher nur einen Teil des Boden mit den Heizschlaufen versehen oder? Hast du die Neonröhren so abgeschottet, dass diese nur nach unten abstrahlen? ich denke da an Richtung Lampenkasten beim Aquarium der innen mit einer reflektierenden Silberfolie ausgeklebt ist. Es ist eben nur sehr schwierig herauszufinden, ob sein jeweiliger Pflegeling in einer biologischen Nische lebt oder nicht :?:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die 25°C bei wirklich allen VS durchstzen lassen.

Ich habe z.Z. eine P.fasciata (KL 6cm) und eine P.irminia (4cm) und eine B.smithi (KL 6cm) die ich nächstes Jahr verpaaren will, bietet sich da eine Winterruhe bei allen Spinnen an die ich verpaaren möchte? Oder reicht da schon die natürliche nächtliche Abkühlung (bei mir manchmal bis auf 16°C) :?:
z.Z. sind bei all dieses Weibchen ca. 27°C und lokal bis 30°C, Nachtabsenkung bis 16°C (ist diese Nachtabsenkung vielleicht zu extrem?)

Hast du deine Heizkabel irgendwie am Terriboden besfestigt? Und welche Leistung bei diesen Kabel kannst du empfehlen, die meisten haben ja keinen Regler zur Temperatureinstellung soweit ich weiss.


Wendest du denn deine Heizmethode bei allen deinen Pflegelingen an :?:
Abgesehen von allen Höhlenbauern (Haplopelma, Cyriopagopus etc.)...diese beheize ich grundsätzlich nicht und habe damit bessere Erfahrungen gemacht als mit "Lampe".


Dank an die Medizin fürs Antworten :wink: :D
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #24
H

HW

Gast

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

Ich bin zwar nicht der Medizinmann, aber ich hoffe ich darf?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die 25°C bei wirklich allen VS durchstzen lassen.

Welche Vogelspinne braucht 25°C? Vogelspinnen sind nachtaktiv. Nachts ist es nicht nur dunkler als tagsüber, sondern auch kühler.
D.h. logischerweise dass Vogelspinnen bei kühleren Temperaturen aktiv werden. Sollte man beachten und in die Haltung mit einfliessen lassen.
Im natürlichen Habitat ziehen sich Vogelspinnen tagsüber i.d.R. zurück. Diese Rückzugsmöglichkeiten bestehen aufgrund der natürlichen Grenzen eines Terrariums in der Terrarienhaltung nicht. Demnach sollte man die Temperatur auch anpassen, d.h. dass man die Temperaturen in der Terrarienhaltung schon ein paar °C niedriger ansetzen sollte als die Umgebungstemperatur im natürlichen Habitat.


Ich habe z.Z. eine P.fasciata (KL 6cm) und eine P.irminia (4cm) und eine B.smithi (KL 6cm) die ich nächstes Jahr verpaaren will, bietet sich da eine Winterruhe bei allen Spinnen an die ich verpaaren möchte? Oder reicht da schon die natürliche nächtliche Abkühlung (bei mir manchmal bis auf 16°C)
z.Z. sind bei all dieses Weibchen ca. 27°C und lokal bis 30°C, Nachtabsenkung bis 16°C (ist diese Nachtabsenkung vielleicht zu extrem?)

Ich habe momentan Temperaturen von max. 23°C im wärmsten Bereich des Spinnenzimmers. In kühleren Ecken (Bodennähe - fern der Heizung) sind es max. 21°C. Die Temperaturen sinken nachts auf 17°C bzw. 15°C und werden im Laufe des Winters auch noch weiter nach unten geschraubt (Tiefstwerte je nach Art bis zu 10°C).
Nach der Winterpause (mit längeren Tagen und steigenden Temperaturen) ab Februar beginnen die ersten - vor der Winterpause verpaarten - Weibchen mit dem Kokonbau. Die Masse an Kokons habe ich in den Monaten April-Juni.
Auf Beleuchtung verzichte ich komplett.


Schönen Gruss

HW
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #25
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

Hi HW, natürlich darfst du antworten, freies Land (wenn auch nur auf dem Papier) und freies Forum :wink:


Denkst du, dass es bei der Größe meiner irminia schon klappen könnte? Man müsste es ja auch hier wieder merken wenn beide trommeln oder?
Ohne Beleuchtung ist echt kostensparend :wink: aber da haben meine Spinnen im Winter nie mehr als 19-20 °C. Wieso stehen eigentlich dann immer solche extremen Temperaturangaben?? Ich habe da mal eine Herleitung :wink:

>>> Bei höheren Temperaturen wächst die Spinne schneller, stirbt demnach auch eher --> da erhöhter Stoffwechsel --> daraus folgt, dass die Konsumenten eher neukaufen müssen bzw. mehr Absatz vorhanden ist. Ist vielleicht auch nur der größte Schwachsinn diese Theorie. Aber so ganz abwägig finde ich sie nicht :mrgreen:



Welche Arten sind es z.B. die 10°C Überwinterung benötigen?? Solche Angaben fand ich bis jetzt nirgends :(
Immer nur diese 0815 Websites auf denen meistens das Selbe steht.

Woher hast du diese ganzen daten und Kenntnisse HW?? Sicher immer ausprobiert oda?? :wink:

Also denne netten Tag noch :D
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #26
H

HW

Gast

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

Denkst du, dass es bei der Größe meiner irminia schon klappen könnte? Man müsste es ja auch hier wieder merken wenn beide trommeln oder?

Mit 4cm reiner Körperlänge? Würde mich wundern wenn das Weibchen noch nicht adult wäre.
Ich habe Ps. irminia schon mit einer KL von unter 3cm erfolgreich verpaart.


Ohne Beleuchtung ist echt kostensparend aber da haben meine Spinnen im Winter nie mehr als 19-20 °C.

Warum auch mehr? Ich denke dass sinkende Temp. im Winter und steigende im Frühjahr optimale Auslöser für einen Kokonbau sind. Temperaturschwankungen (im Winter wie im Sommer) sind bei mir die Regel. Im Winter an wärmeren Tagen auch schon mal 25°C. An kühlen Sommertagen 20-22°C. Zeige mir ein Gebiet der Erde wo die Temperaturen das ganze Jahr über konstant sind. Und genau das suggerieren die Klimaangaben in der Trivialliteratur.
Wenn man seine T. blondi bei 95% LF und 26-29°C halten möchte und das 365 Tage im Jahr, bitteschön. Natürlich ist das sicher nicht.


Wieso stehen eigentlich dann immer solche extremen Temperaturangaben?? Ich habe da mal eine Herleitung

>>> Bei höheren Temperaturen wächst die Spinne schneller, stirbt demnach auch eher --> da erhöhter Stoffwechsel --> daraus folgt, dass die Konsumenten eher neukaufen müssen bzw. mehr Absatz vorhanden ist. Ist vielleicht auch nur der größte Schwachsinn diese Theorie. Aber so ganz abwägig finde ich sie nicht

Verschwörungstheoretiker?;-)
Ich denke eher dass sich das so eingebürgert hat. In der Literatur muss immer so eine Art Rezept zur Haltung von Vogelspinnen stehen. Möglichst exakte Werte. Woher diese Werte kommen ist mir allerdings teilweise schleierhaft.


Welche Arten sind es z.B. die 10°C Überwinterung benötigen?? Solche Angaben fand ich bis jetzt nirgends
Immer nur diese 0815 Websites auf denen meistens das Selbe steht.

Bei nordamerikanischen Arten (Aphonopelma spp., z.T. Brachypelma spp.) dürften diese Werte passen. Auch in Texas oder Arizona schneit es gelegentlich.

Woher hast du diese ganzen daten und Kenntnisse HW?? Sicher immer ausprobiert oda??

Yep, immer auf der Suche nach neuen Wegen die Weibchen zum Kokonbau zu bewegen.

Also denne netten Tag noch

Dito

HW
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #27
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

@HW:


Sorry...ich wusste doch, dass mir noch was an Wissen fehlt :wink:

Wie ist dass mit dem häuten bei den kühleren Temperaturen?
Meine P.fasciata müsste bald wieder dran sein, wirkt die kühle Temperatur hemmend, und zögert sich somit die Häutung raus... oder wie darf ich das verstehen :?: :?: :wink:

Danke, für heute bin ich genug mit Wissen gefüllt :D
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #28
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

Hi
Welche Vogelspinne braucht 25°C? Vogelspinnen sind nachtaktiv. Nachts ist es nicht nur dunkler als tagsüber, sondern auch kühler.
D.h. logischerweise dass Vogelspinnen bei kühleren Temperaturen aktiv werden. Sollte man beachten und in die Haltung mit einfliessen lassen.
Im natürlichen Habitat ziehen sich Vogelspinnen tagsüber i.d.R. zurück. Diese Rückzugsmöglichkeiten bestehen aufgrund der natürlichen Grenzen eines Terrariums in der Terrarienhaltung nicht. Demnach sollte man die Temperatur auch anpassen, d.h. dass man die Temperaturen in der Terrarienhaltung schon ein paar °C niedriger ansetzen sollte als die Umgebungstemperatur im natürlichen Habitat.
sorry wenn ich frage und es nicht völlig ins thema passt
hoffe mir seis trotzdem gestattet...

wieso ist es so, dass meine B.smithi sobald die temp im terri am morgen beginnt anzusteigen, also von 20 schon auf 21 hochgezogen ist ... bereits an der wärmsten stelle des terrariums sitzt und gegen abend, sobald die temp auf 24 fällt ihr gefielde aufsucht und sich so tief wie irgend möglich einfuselt.
ich hatte die temp für den winter runtergesetzt auf nachts 19-20(kälter wills nich werden) und tags 24 .. habe aber bemerkt, dass B.smithi die Wand hochklettert, nächstmöglich der wärmequelle, da wo es an die 28 grad sind ... daraufhin hab ich rumexperimentiert, die temp hochgedreht und siehe da als die temp an besagter stelle auf 30 grad gestiegen ist hat B.smithi es unterlassen die Wand zu erklimmen und lässt sich stattdessen in mittlerer höhe nieder, da wo 28 grad herschen ... :?
ahja, bisher hat sie bei jeder temperatur etwas erlegt ... also nicht nur nachts sondern auch tags ... was dies bedeutet weiss ich auch nicht, da sie doch eigentlich nachtaktiv sein sollte

ich hoffe dass du deine erfahrung teilst und kein "suchfunktion" hinweis gibtst :wink: seis ein link den ich noch nich gefunden hab geb ich mich zufrieden :lol:
danke
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #29
H

HW

Gast

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

Hi
wieso ist es so, dass meine B.smithi sobald die temp im terri am morgen beginnt anzusteigen, also von 20 schon auf 21 hochgezogen ist ... bereits an der wärmsten stelle des terrariums sitzt und gegen abend, sobald die temp auf 24 fällt ihr gefielde aufsucht und sich so tief wie irgend möglich einfuselt.
ich hatte die temp für den winter runtergesetzt auf nachts 19-20(kälter wills nich werden) und tags 24 .. habe aber bemerkt, dass B.smithi die Wand hochklettert, nächstmöglich der wärmequelle, da wo es an die 28 grad sind ... daraufhin hab ich rumexperimentiert, die temp hochgedreht und siehe da als die temp an besagter stelle auf 30 grad gestiegen ist hat B.smithi es unterlassen die Wand zu erklimmen und lässt sich stattdessen in mittlerer höhe nieder, da wo 28 grad herschen ... :?
ahja, bisher hat sie bei jeder temperatur etwas erlegt ... also nicht nur nachts sondern auch tags ... was dies bedeutet weiss ich auch nicht, da sie doch eigentlich nachtaktiv sein sollte

Ich fürchte ich kann dir nicht viel helfen. Es kann viele Ursachen haben. Falsches Substrat, zu hohe LF, wasweissich...

Natürlich wird jedes Tier sich bevorzugte Klimaverhältnisse im unmittelbaren Bereich aussuchen.
Ob das allerdings für eine Zucht von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln.

Schönen Gruss

HW
 
Thema:

Doch Leuchtstoffröhre ???

Doch Leuchtstoffröhre ??? - Ähnliche Themen

Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Biete Wegen Umzug abzugeben: A. geniculata + P. platyomma Preis: 200 € VB Nur abholung kann sie leider nicht mit in meine neue Wohnung nehmen und muss nun schweren Herzens...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben