Doch Leuchtstoffröhre ???

Diskutiere Doch Leuchtstoffröhre ??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich habe drei 40cm x 30cm x 30cm (L x B x H) Terri´s nebeneinander stehen und da wollte ich mal wissen ob es nicht besser ist wenn ich eine...
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #1
M

Marcel Vaupel

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ich habe drei 40cm x 30cm x 30cm (L x B x H) Terri´s nebeneinander stehen und da wollte ich mal wissen ob es nicht besser ist wenn ich eine Leuchtstoffröhre als Heizung und Lichtspender nehme, weil ich im Moment drei ganz normal Schreibtischlampen mit 40 Watt Strahler nehme und das auf die Dauer doch etwas teuer wird :!:

Wenn ja was muss ich beachten und was genau muss ich kaufen :?: :?:
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ???

Anzeige

  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

hi marcel,

mit normalen leuchtstoffröhren solltest du eigentlich nicht heizen können. die geben normalerweise nur ein kaltes licht ab, so dass die wärmeausbeute gegen null geht.
als beleuchtung denke ich machen die röhren aber sinn, da sie nicht soo viel strom fressen.

mfg
Kai
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #3
M

Marcel Vaupel

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

Und mit was kann ich Licht erzeugen und heizen was nicht so viel Strom frisst :?: :?:
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

hmm, also ich heize wenn nur noch mit klemmspots vom ikea. die haben 15 watt birnen drin. also fast ein drittel von deinen.
aber da mein zimmer eh eine etwas höhere temp hat als vielleicht das normale schlafzimmer, werden auch etliche terris gar nicht beheizt.
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

dass das licht an sich kühler ist, stimmt wohl.
allerdings kann man mit röhren dennoch wunderbar heizen.
die trafos werden nämlich wirlich sehr warm, genauso wie die metallkappen an den enden der röhren.
ich erreiche mit 35w röhren/120cm eine temperatur von 27-28 unterhalb der röhren, also im eigentlichen terri.
oberhalb der röhre geht das thermometer weit über die 30'C..........
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #6
F

Freddy3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

Neonstraler (Halogenstrahler)

Ich würde Neonstraler (Halogen-) nemmen!
Die brauchen nur 12V und spenden wärme und Licht.
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #7
F

Freakus

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

Farbspektrumlicht

Hi,
ich empfehle dir Farbspektrumlicht.
Es ist zwar ein bisschenTeuer, ist dafür aber zu 96% dem Sonnenlicht angepasst.
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

und ich will nochmal wissen, wozu das gut sein soll, ausser den geldbeutel zu schmälern.....
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #9
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

Du kannst auch die Fassungen von Arcaddia nutzen die haben das Vorschaltgerät getrennt von der Röhre,da kannst Du das Becken auch von der Seite beheizen.

Wenn Du noch ein Langes Stück Metal hast was die Wärme leitet ,kannst Du es mit dem Vorschalrgerät verbinden und alle Becken heizen.



Gruss Tom
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #10
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

Moin :wink:

Die Halogen Lampen verbraten doch aber auch an die 20-25 Watt oder???
Wie habt ihr eure Terrarien aufgestellt??? Alle übereinander?? Und wenn ja, wie löst ihr dann das Problem mit der stärkeren Erhitzung der oberen Becken?? Bodenbewohner bzw. Höhlenbewohner alle nach unten???
Danke schonmal für eue Impressionen :wink:

Amicalement Ugly Kid
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #11
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

ich benutze die 120cm röhren und bin mit denen sehr zufrieden, gerade wenn man sich über die verschiedenen leuchtstoffröhren informiert bekommt man da doch sehr gute ergebnisse und ganz sicher auch den passenden farbton, den man sucht...
eine weitere rolle spielt es sicherlich, ob man pflanzen mit in den terrarien hat, denn dann sollte man sich langsam wirklich schlau machen, was der unterschied z.b. zwischen 3 oder 5 bandröhren ist bzw. allg. gesagt, was die 3stelligen zahlen auf den lampen bedeuten (wellenlänge etc.)
m.E. bringen die leuchtstoffröhren auch mehr wärme in terrarien, als ihnen zugesprochen wird, ich kann da nicht meckern...ich schalte jetzt je nach in den gehaltenen arten in den terrarien zusätzlich noch heizkabel drunter an, aber wie gesagt, nur bei bedarf...

gruß
marc
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #12
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

@medizinmann: fallst du meinst das du die heizkabel unters Terrarium legst dann bist aber gar nicht klug. In freier Natur graben die Tiere in die Tiefe um in kaeltere Regionen zu kommen und nicht in waermere. Waerme sollte immer von oben kommen. :D

Bis dann Alex :lol:
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #13
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

Das herunter schieben von Heizkabeln unter Terrarien fuehrt meistens zu Verhaltensstoerungen. Davon rate ich nur ab.


Alex
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #14
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

hallo alex,

Das herunter schieben von Heizkabeln unter Terrarien fuehrt meistens zu Verhaltensstoerungen. Davon rate ich nur ab.


Alex

hast du da beobachtungen durchgeführt oder woher kommt dieses wissen? das täte mich ja mal interessieren... :wink:


@medizinmann: fallst du meinst das du die heizkabel unters Terrarium legst dann bist aber gar nicht klug. In freier Natur graben die Tiere in die Tiefe um in kaeltere Regionen zu kommen und nicht in waermere.

ich will als erstes mal festhalten, daß es überhaupt nicht möglich ist oder wenn dann nur mit großen anstrengungen und dementsprechenden terrarienanlagen, für naturähnliche klimaverhältnisse zu sorgen, gerade wenn es um die problematik mit der luftfeuchtigkeit geht...
weiterhin sind die meisten spinnenterrarien sowieso viel zu klein, um überhaupt einen direkten vergleich mit dem klima in der natur der vs ziehen zu können, und eine "einfache" übernahme von klimawerten aus der natur zur haltung von vs wäre wohl für die meisten arten fatal...

aber davon mal ganz abgesehen: meine spinnen haben alle keine verhaltensstörungen, außer denen, die ich genau deswegen untersuche :mrgreen:


Waerme sollte immer von oben kommen.

irgendwie habe ich das doch alles schon mal gehört... :wink:
wie oben auch schon kurz angerissen kannst du sowas überhaupt nicht so verallgemeinern, wenn ich z.b. meine terrarien mal nehme mit einer grundfläche von 40x40 dann schaffe ich es durchaus, das terrarium auch von unten so zu beheizen, daß ich wärmere und kältere flächen im terrarium habe, außerdem ist es bei mir in der wohnung generell so kalt, daß die meisen spinnen sich über jegliche wärme freuen...sie sonnen sich unter dem licht der lampe und verziehen sich in ihre höhle, und genau dort suchen sie sich, falls sie bodenbewohner sind, halt den bereich aus, den sie bevorzugen...

kann also deine ansichten nicht nachvollziehen, excusez-moi! :wink:

mfg
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #15
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

@ Medizinmann:

Wie ist die Beschaffenheit deines Terriraumes?? Temperatur und Anzahl der Außenwände? Auf wieviel Grad kommste mit deinen Leuchstoffröhren? Hast du mehrere Röhren oder jeweils nur eine pro Terrarium?


Gute N8 @ all :)
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #16
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

einige meiner terrarien sind in der galerie des stammtisch hannover zu sehen,
ich benutze nur eine 120cm röhre über je 3 terri der grundmaße 40x40. für bodenbewohner mit 30er höhe, für baumbewohner mit 50er oder 60er...
die terrarien stehen nicht wand an wand, also sind alles außenwände...
die temperatur wechselt ständig, je nachdem, wie warm und kalt es halt mal draußen ist...ich habe z.zt. z.b. bei meinen poecis zusätzlich zur leuchtstoffröhre ein 25w kabel für wieder je 3 terrarien laufen, welches von unten heizt...das habe ich vor 2 wochen zugeschaltet, weil die temp. unter 23°C fiel, was normalerweise kein problem ist, allerdings erwarte ich nachzucht und die sollte schon so 25-26°C gegönnt bekommen...

mfg
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #17
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

Entschuldige "Medizinmann" wenn ich dich von dem doch sehr nötigen Schlaf abhalte :wink:


Und wie machste das, denne bei VS die bodenbewohnend sind (--> Brachypelma) die werden sich doch nicht mit 25°C abspeisen lassen,...also mir wäre das als ruhnaui zuuu kalt, und ich vertrete nunmal als Konkubinenhalter die Interessen meiner VS Klienten.... :wink: :mrgreen:

*miretwasspinnereierlaubtsei* 8)


Nun wirklich gute n8 :wink:

Sonst klärt mich der Medizinmann nur darüber auf, was zu wenig Schlaf.. bei zuviel körperlicher Betätigung bewirkt :D
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #18
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

ganz im gegenteil, 25°C ist viel zu warm...
normalerweise ist es bei brachypelmen ja nciht so wichtig, wenn man züchten will, aber schon, und da geht'S aber richtig runter mit der temperatur, damit die dann später auch einen kokon bauen...eine temperatur von 12-16°C ist da ja noch gar nicht...
ich kenne auch züchter, die teilweise für einige wochen sogar bei unter 10°C überwintern, und wenn man schon hier im thread so auf die natur eingeht, auch bei den brachys wirds mal bitterkalt geschweige denn daß es sogar nicht selten (nacht)frost gibt...

gruß
marc
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #19
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

Irgendwie alles etwas verwirrend 8O

Immer und überall stehen mindestens 28°C dann doch wieder nicht 8O
Ich höre natürlich lieber auf Jemanden der mit diesen Haltungsbedingungen positive Erfahrungen gemacht hat,... also auf zum Neonröhren Kauf :wink:

Kannst du Röhren empfehlen die eine gute Temperatur hinbekommen?? Ich weiss ja nicht ob man hier Terraristik und Aquaristik verbinden kann, denn mein Daddy experimentiert immer mit Leuchtstoffröhren zwecks Pflanzenwuchs herum, keine Ahnung ob das übertragbar ist :wink:



Amicalement de copain de les mygales :wink: :wink:
 
  • Doch Leuchtstoffröhre ??? Beitrag #20
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch Leuchtstoffröhre ???

eigentlich geht es da mehr um die lichttonfrage...ich stehe z.b. auf 865er (das ist die 3stellige zahl auf den röhren), die machen aber ein recht blaues licht, sind außerdem auch gut für pflanzen, v.a. zur aufzucht...

ich wil ja aber gar nicht sagen, daß neonröhren das non+ultra sind, eigentlich sogar ganz egal, es kommt immer drauf an, was man will...
- sicher ist es kein prob. eine ruhnaui bei 28° dauerhaft zu halten...
- spätestens wenn man aber züchten will, muß man oft sich mehr am klima dort im ursprungsgebiet orientieren, dies kann man ansatzweise über wetter.com o.ä.
oft genug sind die microhabitate, in denen arten vorkommen, dermaßen klein und weisen ein völlig unterschiedliches klima zur umgebung auf,, z.b. wenn es sich um ein enges tal handelt o.ä.
dann kann man mit sowas wieder völlig falsch liegen
es gibt ja auch genug vs, die überhaupt keine temperaturen über 20°C vertragen können

gruß
marc
 
Thema:

Doch Leuchtstoffröhre ???

Doch Leuchtstoffröhre ??? - Ähnliche Themen

Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Biete Wegen Umzug abzugeben: A. geniculata + P. platyomma Preis: 200 € VB Nur abholung kann sie leider nicht mit in meine neue Wohnung nehmen und muss nun schweren Herzens...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben