Tillandsien

Diskutiere Tillandsien im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi! Hab jetzt einige meiner Terrarien mit Tillandsien bepflanzt, da diese Pflanzen ja den Vorteil haben, dass sie nicht wirklich ausgegraben...
  • Tillandsien Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Hab jetzt einige meiner Terrarien mit Tillandsien bepflanzt, da diese Pflanzen ja den Vorteil haben, dass sie nicht wirklich ausgegraben werden können, warme Temperaturen vertragen sollen auch sonst recht anspruchslos seien...wurde mir zumindest gesagt (außerdem sehn sie ja auch noch gut aus)! :)
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Pflanzen gemacht? Reicht es einfach zu beleuchten und 1-2 die Woche zu besprühen, oder bedürfen Tillandsien längerfristig doch mehr Pflege, als mir gesagt wurde?...bringt ja nix, wenn die mir in ein paar Wochen eingegangen sind, da setz ich sie lieber wieder raus...!
MfG Muelli
 
  • Tillandsien Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Tillandsien

Kuckst du zum Beispiel hier:

http://www.labude.de/

Scheint so als ob es insgesammt recht einfach zu pflegende Pflanzen wären. Ich hab bei mir Efeutuden drin.

Garagatt
 
  • Tillandsien Beitrag #3
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Tillandsien

Hab bei meiner Versicolor eine Efeutute und zwei Tillandsien drin.
Ab und zu ein bischen einsprühen reicht, wüsst auch nicht was ich sonst noch machen sollte.
Die Tillandsie bei meiner cyaneopubescens ist vertrocknet :oops: - hab irgendwie vergessen die zu besprühen. :(

Wichtig ist wohl nur das das wasser mit dem sie besprüht werden möglichst weich ist. (Auf den "Beipackzetteln" steht 'Regenwasser') Ich hab keine ahnung welchen HG ich in Köln hab, also misch ich einfach destilliertes wasser mit leitungswasser 1:1 - bisher hat's noch keiner pflanze geschadet (auch keiner spinne, aber die wird auch nicht angesprüht und kommt nicht mal in die nähe der tillandsie) .
 
  • Tillandsien Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Tillandsien

Jo, danke!...dann werd ich wohl ma Regenwasser sammeln! :wink:
Nee a was, danke für den Tip mit dem weichem Wasser!!! :)
MfG Muelli
 
  • Tillandsien Beitrag #5
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Tillandsien

Bevor mich welche in der luft zerreissen: nimm auf gar keinen fall reines destilliertes wasser -> äusserst ungesund!
 
  • Tillandsien Beitrag #6
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Tillandsien

Hä? warum soll destilliertes Wasser ungesund sein?
 
  • Tillandsien Beitrag #8
C

Cnedra

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Tillandsien

Hi zusammen :)

Also wenn ihr nun wirklich die Tillandsien meint die auf labude.de abgebildet sind - dann kann ich euch dazu auch was sagen :)
Ich hab diese Tillandsien bei mir im Dendrobatenbecken und die müssen praktisch jeden Tag übersprüht werden und eine relative Luftfeuchte von ungefähr 90% haben. Meine blühen sogar - ich hab das vorher noch nie gesehen.
Meist bekommt man in Geschäften nur die aufgeklebten, also diese Dekoteile, diese Tillandsien sind an sich tot. Beim Dehner (ich will ja keine Werbung machen, aber naja) bekommt man die Dinger lose für so zwischen 1,50 und 3 oi. Wenn man die nun seeeeehr feucht hält dann kriegen die auch die Kurve und leben wieder. Im Dendrobatenbecken sind sie einfach mit Moos auf Morkienwurzel aufgebunden (sind ja Aufsitzerpflanzen),
Eine tote Tillandsie wurde allerdings seit "Kindertagen" von meiner C. crawshayi als Eingangspunkt für ihre Höhle gewählt und ist auch mit ins grössere Terrarium gezogen wo die C. crawshayi auch wieder sofort hinter der Pflanze angefangen hat zu graben - obwohl sie eine "natürliche" leicht vorgeformte Höhle hatte.

Also kann man an sich die Tillandsie ruhig im Terrarium belassen, ausser man will sich an einer schönen gelben oder violetten Blüte erfreuen - dann müssen sie ins Feuchte die Tillandsien ;)

Soviel mal dazu *lach*

Liebe Grüsse
Sandra
 
  • Tillandsien Beitrag #9
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Tillandsien

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/615244
Da steht zwar das man es trinken kann, aber meine spinnen müssen keine diät machen ... ;)

Naja, aber als ungesund würde ich es trotzdem nicht bezeichnen. Wenn du die Pflanze aller 2 Wochen einsprühst wird sie davon sicher nicht platzen.

Garagatt
 
  • Tillandsien Beitrag #10
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Tillandsien

War auch nur sicherheitshalber - irgendwer hatte hier mal angemerkt das die spinne dann eingeht ...
 
  • Tillandsien Beitrag #12
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Tillandsien

Ich hab zwar nicht so die Erfahrung mit diesen Pflanzen, weiß aber das es verschiedene Formen gibt. Es geht von "feucht" bis "trocken". Zu kaufen gibts die z.B. hier unter Terraristik -> Pflanzen: http://www.zajac.de/scripts/merchan...F48504E535B60626E6C71767B8087&Addr=homepage-a

MfG
Daniel
Links die eine ID oder SID enthalten würd ich nicht posten (u.a. wegen sicherheit), nur als tipp :)

Abgesehen davon gibt's die Tillandsien in jedem gut sortierten Baumarkt mit Gartenabteilung.
 
  • Tillandsien Beitrag #13
G

Guatemala

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Tillandsien

hallo

viel über tillandsien im terrarium unter www.labude.de
 
  • Tillandsien Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tillandsien

@Swen
na eher eine Möglichkeit ohne finanziellen Aufwand eine grosse Käuferschicht zu erreichen - also kostenlose Werbung.... :roll:

@Markus
es bring nix alte Beiträge aus dem Februar bzw. April auszugraben nur um auf Deine HP aufmerksam zu machen - hier in diesem Thread hätte gereicht und war's auch passend....

LG, Ferdinand
 
  • Tillandsien Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Tillandsien

@Markus
es bring nix alte Beiträge aus dem Februar bzw. April auszugraben nur um auf Deine HP aufmerksam zu machen - hier in diesem Thread hätte gereicht und war's auch passend....

... ich finde es ehrlich gesagt auch aufdringlich, zu werbezwecken alte threads zu verwenden. es nervt, sich ins thema wieder einzulesen um dann festzustellen, dass man nur tillandsien von labude kaufen soll - so nett das ganze auch gemeint ist mit den gärtnereien in guatemala...

ein anderer poster wirbt ja zur zeit hier noch mit seinen poeci pix. es ist etwas zu viel werbung für meinen geschmack. das ist ein forum und keine handelsplattform. daher soll es hier um wissen gehen und nicht darum, von händlern angebote zu erhalten. ich warte noch auf die zooläden... :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Tillandsien Beitrag #17
G

Guatemala

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Tillandsien

Hallo,
eine kurze Antwort. Mir ist es wichtig klar zu stellen, daß ich nicht nur Händler, sondern auch Liebhaber bin. Da ich an Endverbraucher nicht verkaufe, sondern nur über den Fachhandel, sehe ich meinen Auftritt nicht als Werbung an. Mein Anliegen ist es, daß die Tillandsie fachgerecht gehalten wird, damit sie eine Überlebenschance hat. Der Slogan " Tillandsien leben von Luft und Liebe " hat schon viele Pflanzenfreunde irritiert. Tillandsien haben bestimmte Bedürfnisse wie: Licht, Luftbewegung, weiches Wasser ( Regenwasser, abgekochtes Wasser mit einer geringen Düngergabe oder Teichwasser ) und Wärme. Man unterscheidet grob zwischen grünen Tillandsien ( sind für Feuchtterrarien geeignet ) und grauen Tillandsien ( sind für Trockenterrarien geeignet ). Die Temperatur sollte nicht unter 5 Grad C liegen. Übrigens kann man Tillandsien ideal im Sommer im Freien halten. Ist ein besonderer Tipp.
Die alles gilt nicht nur für Labude Tillandsien, ist wohl klar.
Viel Freude und Erfolg mit den Tillandsien
Markus :D
 
  • Tillandsien Beitrag #18
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Tillandsien

Hallo allerseits,

ich weiß es ist schon spät ich werde auch gleich brav ins Bett gehen :p.

Ich hätte eine Frage an alle die Tillandsien im Terri haben. Sind diese Pflanzen mit ihren Blättern nicht etwas zu hart und zu spitz damit sie vielleicht der Spinne schaden könnten? (evtl. Abdomen aufstechen) Ich hab mal welche angefühlt mit der Hand und die sind schon etwas härter als normale "fleischigere" Blätter.

Da ich für die etwas Trockenheitliebenden VS in Erwägung gezogen hab ebenfalls Tillandsien mit in die Dekoration einzubeziehen, würde ich mich über bisherige Erfahrungen über diese Pflanzen freuen. Wenn einer was weiß könnte diese/r auch gleich was dazu sagen ob es auch Tillandsien gibt, die man kaum bis garnicht sprühen muss und ob die Trinkschale im Terri für die nötige LF, die die Pflanze benötigt ausreicht?

Besten Dank und Gruß,
Sven
 
  • Tillandsien Beitrag #19
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Tillandsien

Hi Sven!
Also meinen Spinnen schaden die Tillandsien net, obwohl ich auch kleine, recht massive in meinen Terrarien hab, hat z.B. meine Chromatopelma die auch komplett versponnen, ohne sich zu schaden! :D
...und auch meine anderen Spinnen haben sich nie dran verletzt!
Besprühen sollte man die schon, wobei ich sie auch vorallem in meinen trockenen Terrarien habe, sodass ich z.B. grade bei meinem arid lebenden Skorpion die Pflanzen rausnehme und sie einfach draussen besprühe, da ja sonst die LF wirklich zu stark steigen würde!
3 Tillandsien habe ich wie gesagt bei einem meiner Skorpione...dort is die Wasserschale netma immer gefüllt, und ich dürfte ne LF von 40-50% haben!...und bis jetzt sind mir die Tillandsien da drin noch net eingegangen! :)
...und auch die Tillandsie bei meiner C.cyaneopubescens, die ich auch so trocken wie möglich halte ist noch schön grün (die besprühe ich allerdings vorsichtig im Terri und nehme sie net raus, um das Gespinnst ent zu zerstören)!

Gruss Muelli
 
  • Tillandsien Beitrag #20
G

Guatemala

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Tillandsien

Tillandsien fürs Trockenterrarium

Hallo Sven,

es gibt auch einige Tillandsienarten mit weichen und fleischigen Blättern. Diese sind meistens grau und kommen aus trockenen Regionen in Süd und Mittelamerika. Diese Arten sind sehr gut an ein trockenes Klima angepasst. Besprüht werden müssen sie aber trotzdem. Zwar nicht so oft wie die grünen Arten aber ein mal pro Woche solltest du die Pflanzen schon tropfnass besprühen. Diese Arten kann ich empfehlen.

Till. caput medusae http://www.labude.de/pics/t16.jpg
Till. xerographica http://www.labude.de/pics/t6.jpg
Till. ionatha var. ionatha http://www.labude.de/pics/t1.jpg

Gruß Markus[/url][/list]
 
Thema:

Tillandsien

Tillandsien - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte: Hallo liebe Community, Ich möchte hier ein Projekt vorstellen und suche dazu Rat. Es geht um den Bau eines Terrariums für eine...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Oben