Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ?

Diskutiere Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo :hi: hab hier schon oft mitgelesen und finde das forum hier echt super und nun zu meinem ersten beitrag. Ich habe seit ca. einem halben...
  • Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ? Beitrag #1
K

Killhack

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo :hi: hab hier schon oft mitgelesen und finde das forum hier echt super und nun zu meinem ersten beitrag.

Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Avicularia Versicolor und habe seit ein paar Monaten Blumenerde und ein paar Pflanzen ins terrarium getan.
Nun mache ich mir aber sorgen da sich seit ein Paar wochen ein weißes Myzel gebildet hat, das auch auf einem Stein und um die Wasserschale geht, wie man auch auf den Bildern sieht.
Nun meine Frage an die Experten ist das ein Schädlicher Schimmelpilz oder ein Harmloser Pilz den ich ruhig drinnenlassen kann denn ich will nicht schon wieder die Wohnröhre zerstören und alles ausräumen müssen.
Die Temperatur ist Tags ungefähr zwischen 26 und 27 Grad
Nachts 25 Grad
Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 50 und 60%

Mit freundlichem Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • DSCN0706.jpg
    DSCN0706.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN0697.jpg
    DSCN0697.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN0699.jpg
    DSCN0699.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 90
  • DSCN0700.jpg
    DSCN0700.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN0708.jpg
    DSCN0708.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 60
  • Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ? Beitrag #2
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ?

Hi Martin,

hatte so einen Pilz (vom Aussehen her) auch in meinem Geniculata-Terri obwohl ich "ein paar" weisse Asseln drin hatte.

Hab jetzt aber nochmal zusätzlich welche reingemacht und seitdem kein Fleck mehr vom Schimmel zu sehen. Dauerte ca. 1 Woche bis die kleinen Helferlein alles aufgefuttert haben.

Die Frage ob es jetzt ein schädlicher Pilz ist, oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Schönen Gruß
 
  • Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ? Beitrag #3
D

Dieter K

Gast

AW: Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ?

Hallo Martin,
für mich ist es ein Schimmelpilz. Ich würde mir an deiner Stelle schnellstens weiße Asseln (oder Kellerasseln) besorgen und die am stärksten befallenen Stellen des Boden rausnehmen. Einen so starken Befall, kriegen nicht mal Asseln klein.
Die andere Seite ist die, man sollte die Ursachen für diesen starken Schimmelbefall beseitigen: Wie ist die Lüftung? Hast Du eine Doppelbelüftung, so, daß eine Lufzirkulation möglich ist? Wie oft gießt/sprühst Du pro Woche und wieviel? Ich denke mal dein Hyrometer kannst Du in die Tonne kicken. Bei nur annähernd 50-60% LF kommt es zu keiner solchen Schimmelbildung. Zudem ist das für eine A. versicolor zuwenig.
Ach ja, den Trinknapf würde ich einfach sehr gut waschen und abbürsten.
 
  • Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ? Beitrag #4
K

Killhack

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ?

Hey,
Danke erstmal für die schnellen Antworten
Also die Lüftung sieht man auf dem ersten Bild ist unten ein Schlitz von 0,5 cm und Hinten an der Oberseite kann man das Lochblech erkennen.
Bewässern tu ich jede woche 1 mal immer dahin wo die Wurzeln von den Pflanzen sind und bei bedarf fülle ich die Wasserschale damit die nie austrocknet und halt einmal pro Woche sprüh ich ins Gespinnst.


Also so wie es aussieht werd ich wohl alles rausmachen müüssen neue Pflanzen kaufen denn mit den Pflanzen die jetzt Drinnen sind werde ich wohl den Schimmel wieder mit in den neuen Boden tragen und werde die Blumenerde nicht mehr so Feucht werden lassen.
 
  • Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ? Beitrag #5
D

Dieter K

Gast

AW: Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ?

Hi Martin,
versuchs doch mal mit den Weißen Asseln und dem Abtragen der obersten Bodenschicht. Das mit der Lüftung dürfte auch passen, bei mir ist es ähnlich, nur würde ich nicht so oft gießen. Ich sprühe bei meinen Baumbewohnern fast nur noch, auch in die Pflanzen, gegossen wird nur noch ca.1 im Monat. Meine Pflanzen wachsen und gedeihen ebenso wie meine Spinnen. 2x pro Woche wird der Trinknapf ausgeleert, gereinigt und wieder befüllt. Ich denke mal, beim gießen erwischt man doch eher etwas zuviel Wasser. Eine Neueinrichtung würde ich erst wieder in Betracht ziehen, wenn es wirklich nicht besser wird.
 
  • Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ? Beitrag #6
K

Killhack

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ?

Hallo,
das Problem hat sich nun erledigt.
Ich habe die Situation genutzt um mir ein zweites Terrarium zuzulegen in das jetzt meine Avicularia Versicolor kommt(sieht echt edel aus) und das alte wird saubergemacht und dort wird eine Avicularia Metallica einziehen.
grüße und einen schönen abend ,
Martin
 
  • Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ? Beitrag #7
M

Mortyr

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ?

Hallo alle miteinander,

das Problem mit dem Schimmel ist so ne Sache.
Wenn sich im Bodengrund schon vorher der Schimmel befand, ohne sich erkenntlich zu zeigen, wird es ein schwieriges unterfangen sein den wieder los zu bekommen.
Der wächst bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit und Wärme.
Hatte das auch und ist sehr sehr nervig.
Ich habe die Schicht mit dem Schimmel weggemacht und diese Stelle nicht mehr befeuchtet.
Hast du an dieser Stelle keine bestimmte Feuchtigkeit hast du in der regel auch keinen Schimmel.
Bestimmte Feuchte+Wärme sind ideale bedingungen für Schimmel.

Probiers doch einfach mal aus.

Gruß Mortyr.
 
Thema:

Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ?

Weißer Schimmelpilz oder Harmloser Pilz ? - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Terrarium für Avicularia versicolor: Hey, So ich schon wieder... ;) Ich weiß ich hab schon einen Thread wo es um die Haltung einer P. Metallica geht und jetzt steht im Titel auf...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?: Seit mir nicht böse das ich das Thema hier Poste da ich schon einige Tipps hier gefunden habe - Würde aber einfach gern das mal zusammen gefasst...
Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ): Hallo an alle, es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht...
Oben