Terrarium so ok?

Diskutiere Terrarium so ok? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Schönen guten Morgen alle zusammen, :hi: wollte mal ein Bild posten von meinem Terrarium und nach euren Meinungen fragen. Wir haben dazu ein...
  • Terrarium so ok? Beitrag #1
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8
Schönen guten Morgen alle zusammen, :hi:

wollte mal ein Bild posten von meinem Terrarium und nach euren Meinungen fragen. Wir haben dazu ein Aquarium umgebaut. Links wohnt die Parahybana (70x40x40) rechts die Smithi (30x40x40). :)

Im Deckel sind Lüftungsgitter und Lampen (3x 20W) eingebaut. Der Deckel schließt an den Seiten nicht genau ab, ca 1cm Spalt rundherum. Klein genug, dass die Smithi nicht durch passt. Denke Belüftung müsste außreichend sein.

Erde ist ein Gemisch aus Maulwurf und Walderde und die Einrichtungsgegenstände sind auch alle aus dem Wald. Vielleicht könnte bei der Smithi noch mehr Erde rein? Hoffe das mit dem Foto funktioniert und man kann genug erkennen.

Über Anregungen, oder Kritik würde ich mich freuen. Man lernt ja nie aus!;)
lg Aida
 

Anhänge

  • Meine Spinne 085.jpg
    Meine Spinne 085.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 180
  • Terrarium so ok? Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium so ok?

Tag,

also bei der Smithi kann auf jeden Fall noch mehr Bodengrund rein, denn die Fallhöhe sieht auf dem Bild doch relativ hoch aus.
Ansonsten würde ich sagen, sehen beide Terrarien sehr gut aus und sind schön eingerichtet.

schönen Tag
Andy
 
  • Terrarium so ok? Beitrag #3
H

Hubi

Gast

AW: Terrarium so ok?

Hallo,

hat die L. parahybana die Höhle angenommen?

Wie immer, könnte vielleicht noch etwas mehr Erde rein (zumal es sich um ein Aquarium handelt) aber meiner Meinung nach, bist du noch locker in der Toleranzgrenze. Von daher würde ich sagen, sieht gut aus.
Ich persönlich würde vielleicht noch etwas Laub rausnehmen.
Weiß nicht, ob es so gut ist, ne L. parahybana ohne Doppellüftung zu halten.

ciao
Hubi
 
  • Terrarium so ok? Beitrag #4
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium so ok?

:hi:Hi,

das mit dem Laub habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe vor kurzem mal alles Laub in eine Ecke gehäuft. Am nächsten Morgen dachte ich ich seh nicht recht. Die Parahybana hat alles schön wieder verteilt.:D. Allerdings in die Höhle geht sie fast nie. Sie sitzt oft oben auf dem Moos unter der Lampe, oder bewegt sich überall im Terri.

lg Aida

wie meinst Du das wegen der Doppelbelüftung? Ist das ein großer Nachteil für die L.Parahybana?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium so ok? Beitrag #5
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium so ok?

Der Nachteil ohne Lüftung ist halt einfach dass die Luft darin steht und es so leicht zu Schimmelbildung etc kommen kann.
Manche Spinnen benötigen unbedingt eine gute Luftumwälzung! Ich weis jetzt nicht genau ob eben bei deiner zutrifft, aber wenn Hubi ads sagt nehm ich an weis er es!
 
  • Terrarium so ok? Beitrag #6
Lurchi14

Lurchi14

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium so ok?

Hallo,


Weiß nicht, ob es so gut ist, ne L. parahybana ohne Doppellüftung zu halten.

ciao
Hubi

Hey,
Ich glaube er meint damit,da bei der para ja eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit hersch und wenn dann die Luft nicht wirklich gut zirkulieren kann es zu Schimmel bildung führt.Kann mir schon vorstellen dass es der fall sein kann.

Ansonsten find ich beide Terras echt gut gelungen,gut mehr Erde geht fast immer rein,aber ich glaube dass auhc schon genug drinnen ist.
Da das ganze Terra js zimlich groß ist kann ich mir auch vorstellen dass es sonst zimlich schwer wird.

Gruß
Marvin
 
  • Terrarium so ok? Beitrag #7
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium so ok?

Hi,

die Terrarien sehen auf jeden Fall sehr schön aus. Man sieht, dass ihr euch viel Zeit dafür genommen habt ;)

Gruß
Dirk
 
  • Terrarium so ok? Beitrag #8
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium so ok?

Guten Abend alle zusammen:hi:

vielen Dank für die positiven Beiträge, hat mich sehr gefreut. :D Ja das mit der fehlenden Doppelbelüftung ist ein kleiner Nachteil. Oben am Deckel, da wo die Erhöhung ist, ist über die ganze Länge ein Lüftungsgitter eingebaut und wie gesagt, die Ränder sind ja auch nicht ganz verschlossen.

Die Luftfeuchtigkeit liegt immer um die 70%; Temperatur 25-27 Grad. Boden ist Maulwurf und Walderde. Zusätzlich habe ich noch Weisse Asseln eingesetzt. Springschwänze, so hoffe ich doch, sind in der Walderde enthalten.

Das Terra steht schon eine ganze Weile so, bißher hatte ich mit Schimmel keine Probleme. Gieße nur Gelegendlich die Pflanzen, da ich bemerkt habe, dass meine Parahybana nasse :p Bereiche meidet.

LG Aida
 
  • Terrarium so ok? Beitrag #9
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium so ok?

Hallo Aida,

also die Gestaltung des Terrariums finde ich sehr gelungen. :yes:

Bezüglich der fehlenden Doppellüftung sollte man auch etwas Acht geben das hier keine Staunässe entsteht.



MfG,

Michel
 
Thema:

Terrarium so ok?

Terrarium so ok? - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Ein paar Fragen zu meinem Terrarium !!: Hey Leute, bin neu hier und die finde die Seite mal richtig klasse, da man hier doch einiges über VS in Erfahrung bringt.. Ich habe ein paar...
Oben