Terrarium für Poecilotheria ornata

Diskutiere Terrarium für Poecilotheria ornata im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, gibt Ausnahmen aber in der Regel graben Baumvogelspinnen nicht. LG, Julian
  • Terrarium für Poecilotheria ornata Beitrag #21
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für Poecilotheria ornata

Hi,

gibt Ausnahmen aber in der Regel graben Baumvogelspinnen nicht.

LG, Julian
 
  • Terrarium für Poecilotheria ornata Beitrag #22
S

SvensoNic

Gast

AW: Terrarium für Poecilotheria ornata

gibt Ausnahmen aber in der Regel graben Baumvogelspinnen nicht.

Vielleicht nicht alle adulten , die jüngeren schon ;) - bis auf die A.versicolor graben bei mir alle , zb . L.spec "Borneo Black" legt ähnliche Wohnröhren an wie H.lividum , alle Poecilotherien bei mir graben in die Tiefe und bauen mit dem Substrat ihre Wohnröhren aus , so wurde mir das auch schon von vielen bestätigt die schon länger Baumvogelspinnen halten und züchten , 10cm Bodengrund ist m.M.n demnach sicher nicht das verkehrteste . Wird den slings beispielsweiße kein Substrat angeboten haben sie keine Möglichkeit zu graben was sie in der Regel tun wenn ihnen die Möglichkeit dazu angeboten wird , ob das bei allen Arten der fall ist weiß ich nicht , bei mir macht/-en das zb P.regalis (auch die adulte hatte gegraben), L.nigerrimum , L.violaceopes (subadult) , P.tigrinawesseli , P.miranda

GruSven
 
  • Terrarium für Poecilotheria ornata Beitrag #23
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium für Poecilotheria ornata

hi
Hi,

gibt Ausnahmen aber in der Regel graben Baumvogelspinnen nicht.

LG, Julian

Ein Beispiel :
Da ich sehe das du z.b. 1.1 P.regalis im Bestand hast und evt. irgendwann mal verpaaren möchtes,kommts du vielleicht auch in den Genus das sie mal graben
Aber in der Regel graben sie auch vorher :yawn:



@ SvensoNic bist du dir sicher das Du Baumbewohner hast :D
Also im ernst, es gibt genug Beobachtungen auch bei mir das Baumvogelspinnen auch graben und das nicht wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Poecilotheria ornata Beitrag #24
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für Poecilotheria ornata

Hi,

nagut, wenn eure graben dann glaube ich es mal. Die 1.1 P.regalis habe
ich leider nicht mehr, nach der Verpaarung ist das Weib (warum auch immer)
gestorben. Die Monate zwischen Verpaarung und Tod konnte ich keine
Grabaktivitäten feststellen. Weder bei 1.0 (den ich schon von klein aus hab),
noch bei 0.1 ... und auch meine anderen Baumbewohner die ich habe/schon
hatte haben nicht gegraben (höchstens mal etwas Erde in das Gespinnst
eingebracht).

EDIT: Außer den P.regalis die ich habe/hatte sind alle Baumvogelspinnen
definitiv nicht adult gewesen. Die meißten sind Slings.

LG, Julian
 
  • Terrarium für Poecilotheria ornata Beitrag #25
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Terrarium für Poecilotheria ornata

EDIT: Bitte diesen Post entfernen! Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Poecilotheria ornata Beitrag #26
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für Poecilotheria ornata

Hallo,

ist ja bei fast jedem Thread so und auch nicht weiter schlimm. Das einzige was mich
nervt sind Beiträge wie deiner jetzt, der eine komplett unnötige Diskusion auslöst und
das ganze Thema aus der Bahn wirft. Wenn in einem Thread im Verlauf der Diskusion
eine andere Frage oder Meinungsverschiedenheiten auftreten können die doch wohl
sachlich und in Ruhe geregelt werden?! Oder nicht?

Soll ich jetzt einen Thread aufmachen wo darüber diskutiert wird ob Baumvogelspinnen
graben oder nicht? Außerdem sollte mit meinem letzten Post eigentlich alles zu dem
Thema gesagt gewesen sein. Ich hab mich geirrt, da ich selber noch keine grabende Baum-
vogelspinnen habe/hatte - die anderen haben es schon häufiger beobachtet und somit
wohl Recht - Punkt, aus, Ende.

Und da ja alles zu der Ursprungsfrage geklärt wurde, zwingt dich auch niemand hier weiter
zu lesen, wenn es dich nicht interessiert - andere interessierts vielleicht noch...
Falls es noch Beschwerden gibt, gerne per PN aber nicht hier.

LG, Julian
 
  • Terrarium für Poecilotheria ornata Beitrag #27
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium für Poecilotheria ornata

Räusper,...
aölso da muss ich Julian aber beipflicheten, insbesondere wenn sich aus den Themen neue Fragen ergeben, die noch mit dem Topic zusammenhängen, bei völlig neuen Fargestellungen macht es natürlich Sinn(Auch bezogen auf die Suchfunktion) ein neues Thema zu starten, aber gard hier hängt ja die Terrarienhöhe und die Substrattiefe durchaus von einander ab, so dass darüber im gleichen Thread diskutiert werden kann.
Verstehe den Einwand in diesem Fall nicht, in manch anderen magst du ja recht haben, schließe ich ja nicht aus.
Grüße, andi
 
  • Terrarium für Poecilotheria ornata Beitrag #28
M

Marc_81

Gast

AW: Terrarium für Poecilotheria ornata

Hallo.

Vielleicht nicht alle adulten , die jüngeren schon ;)

Richtig!

- bis auf die A.versicolor graben bei mir alle , zb . L.spec "Borneo Black" legt ähnliche Wohnröhren an wie H.lividum

Auch richtig! Das ist bei faßt allen allen Lampropelma, Cyriopagopus, Poecilotheria (Baumvogelspinnen) Arten ect. Slings der Fall das sie sich zum größten Teil unterirdische Wohnröhren Komplexe anlegen. Alle meine z.b. L.violaceopes Slings haben sich solche Wohnröhren größtenteils unterirdisch mit mehreren Ein/Ausgängen angelegt.

Man sollte auch immer dabei beachten:

Was bietet man der Vs. überhaupt an Versteckmöglichkeiten an. Wenn keine geeignete Versteckmöglichkeit gegeben sind werden auch unnormale Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Sprich z.b. eine Baumvogelspinne zum Röhrenbewohner. Die Vs. wird immer versuchen das beste aus der Terrarien-Einrichtung zu machen. Wenn keine Versteck/Rückzugsmöglichkeit vorhanden ist, graben sich viele einfach ein. Viele Slings und auch größere Tiere graben aber auch deshalb mehr, weil sie sehr lichtscheu sind und dunkeln somit Ihre Behausung mit dem Bodensubstrat einfach ab. Eine Rolle dabei spielt auch die erhöte Luftfeuchtigkeit in der unteren Behausung, die zum Teil von Vorteil bei der Häutung und auch bei Regulierung der Körpertemperatur sicherlich hilfreich ist auch bei adulten großen Tieren.

Des weiteren bietet eine Unterirdisch angelegte Wohnröhre für einen Spiderling etwas mehr Schutz.

Zur Terrarien Größe bei einer 0.1 P.ornata würde ich genauso wie Sven auf eine mindestgröße von 30x30x50 wählen aufgrund der Größe des Tieres die zu erwarten ist.
Alles andere was kleiner wäre ist für mich bei Haltung einer adulten P.ornata unpassend. Klar geht auch 20x20x40 wie mache User hier schreiben, ob dieses aber bei angesichts der doch recht stattlichen Größe die eine 0.1 P.ornata bekommt recht bedürftig und für mich nicht wirklich artgerecht. Was soll eine Baumvogelspinne mit ca. 20+cm. BSW in einem solchen kleinen Terrarium? Vor allem die Höhe und Tiefe ist da nicht gegeben. Wenn man mal im Terrarium Hantieren muss... wirds da u.a. auch für den Vs. Halter gefährlicher. Ohne eine gewisse Tiefe des Terrariums ist man sehr nah an der Vs. dran und gefährdet Vs. und sich selber. In einem kleinen Terrarium hat die Vs. auch weniger Platz um zurückziehen, ausweichen ect. und fühlen sich dann recht schnell bedroht und es kann zu Bissunfällen kommen.

Und seien wir doch mal ehrlich, ein etwas größeres Terrarium kann man doch viel schöner einrichten, sieht schöner aus, tut der Vs. bestimmt nicht weh und man kann etwas sicherer im Terrarium bei Bedarf hantieren.
8-10cm. Bodensubstrat ist auch gut. Zumal die Vs. somit Ihre Wohnröhre gut großzügig mit dem Bodensubstrat bis oben hin zur Wohnröhre abdunkeln kann ohne gleich auf nacktes Glas am Boden zu sitzen. Des weiteren lassen sich bei etwas mehr Bodensubstrat auch die Haltungsbedingungen besser regulieren z.b. Luftfeuchtigkeit, so dass man nicht alle 2 Tage an das Terrarium muss um ggf. diese nachträglich zu erhöhen bzw. korrigieren. P.ornata mögen es nicht so trocken sondern eher feucht.

ist ja bei fast jedem Thread so und auch nicht weiter schlimm. Das einzige was mich
nervt sind Beiträge wie deiner jetzt, der eine komplett unnötige Diskusion auslöst und
das ganze Thema aus der Bahn wirft. Wenn in einem Thread im Verlauf der Diskusion
eine andere Frage oder Meinungsverschiedenheiten auftreten können die doch wohl
sachlich und in Ruhe geregelt werden?! Oder nicht?

Da gebe ich dir auch Recht!


Gruß, Marc
 
  • Terrarium für Poecilotheria ornata Beitrag #29
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Poecilotheria ornata

Ich wollt euch noch ma danke für eure Hilfe. Es werden dann 50cm in der Höhe werden.

Das mit dem Bodengrund hab ich mir auch grad notiert. Da ich es versuche selber zu bauen bin ich da ja flexibel. Ich hätte jetzt so 5-6cm Bodengrund eingefüllt. Aber die 10cm werden es dann sein.

Die Bilder hier in der Galerie sind ja echt super nur kann ich da die Höhe des Bodensubstrats sowie die Höhe eurer Terrarien schlecht einschätzen.
Aber dafür kann ich euch ja fragen. :)

Dankeschön :)
 
  • Terrarium für Poecilotheria ornata Beitrag #30
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium für Poecilotheria ornata

Na ja, das mit dem mehr an Bodengrund hat, auch wenn das Tierchen nicht buddelt, einen nicht zu verachtenden Nebenefekt: Die Feuchtigkeitsspeicherung! Selbst wenn du ein paar Tage nicht da bist, trocknet nicht gleich die gesamte Schicht durch.
Grüße, andi
 
  • Terrarium für Poecilotheria ornata Beitrag #31
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium für Poecilotheria ornata

Hier um mal zu zeigen das sie auch graben können :hi:

Terrie von einer Poecilotheria ornata "light-Form"





 
  • Terrarium für Poecilotheria ornata Beitrag #32
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium für Poecilotheria ornata

Hi

Nochmal ein Terrie diesmal P.regalis zum Thema grabend



 
Thema:

Terrarium für Poecilotheria ornata

Terrarium für Poecilotheria ornata - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis: Hallo, Ich habe vor mir bald eine Poecilotheria regalis anzuschaffen. Das Terrarium mit den Maßen 40x40x60 liegt schon vor und wird bald...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
"Haplo-Tuning" für Exo Terra: Hallo zusammen, so, fertig... Da Steffi und Raik in einem anderen Thread kürzlich danach gefragt haben, stelle ich es mal als eigenen Thread...
Schildkröten für Trigon 190?: Hallo liebe Schildkröten Freunde, mein Name ist Christian und ich erhoffe mir hier ein paar Tips für meine Eltern im Bezug auf die Schildkröten...
Oben