Terra für B. Smithi

Diskutiere Terra für B. Smithi im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Forum! So, nachdem ich hier jetzt schon einige Wochen mitgelesen und Bücher gewälzt habe, war ich beim Zoogeschäft meines Vertrauens und...
  • Terra für B. Smithi Beitrag #1
M

marcelsp

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum!

So, nachdem ich hier jetzt schon einige Wochen mitgelesen und Bücher gewälzt habe, war ich beim Zoogeschäft meines Vertrauens und habe mir einen 30er Würfel geholt, jede Menge Erde aus dem Wald und aus meinem Aquaristik-Bestand eine passende Wurzel besorgt. Als Ergebnis (und nach einigen mehr oder minder missglückter Versuchen) kam folgendes Resultat heraus:



Rein optisch gefällt es mir ganz gut und ich hoffe, es wird auch den Ansprüchen einer Smithi gerecht. Vorne rechts soll noch eine kleine, flache Wasserschale hin und hinten links ganz evtl. noch eine Pflanze mit wenig Wasserbedarf. Beleuchtet/Beheizt wird das ganze mit einer ExoTerra-Abdeckung mit einer Reptiglo 2.0 Leuchte (13 W).

Hier soll(te) in den nächsten Tagen eine Brachypelma Smithi einziehen. Ich dachte dabei an eine KL von 2,5 - 3,5 cm. ABER wie man prima auf dem Bild sieht: Der Boden ist noch klatsch-nass!

Am WE ist bei mir in der Nähe eine Reptilien-Börse (Dortmund), da wollte mir eigentlich ein entsprechendes Tier zulegen.... Kann mir jemand mal so Erfahrungswerte nennen, wie lange das Terra trocknen muss? Ich spiele mit dem Gedanken, die Smithi am WE zu holen und für den Trocknungs-Zeitraum anderweitig unterzubringen - habt ihr da eine Idee? HD dürfte zu klein sein...

Für weitere Anregungen/Kritiken bin ich dankbar! Also immer drauf los!

Viele Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • Terra003.JPG
    Terra003.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 223
  • Terra für B. Smithi Beitrag #2
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Terra für B. Smithi

Hey

Sieht auf alle Fälle mal anders aus :)
Wie hoch ist die Erde ganz vorne und wie steil gehts da hoch rechts? Alles senkrecht?
Also wenn cih davon ausgehe, dass es 30er Würfel is dann könntest du vorne mehr Erde reinpacken und vll es auch nich ganz so steil machen.

Je nach dem wie gross die Spinne ist die du kaufst und wie schnell die Erde trocknet kansnt du sie in der HD belassen.
Wenn sie aber wirklich zu gross ist dann kannst du eine Faunabox oder so nehmen. Sollte für 1-2Tage gut sein.
Heiz dem Terra am besten gut ein und dann wird das auch schnell trocken.
 
  • Terra für B. Smithi Beitrag #3
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Terra für B. Smithi

Wenn ich das richtig sehe ist die Erde vorn doch bis zum Lüftungsgitter und hinten fast 30 cm hoch
Warum soll da jetzt noch mehr rein
Manchmal frage ich mich ob ihr wollt das das Terrarium bis oben hin aufgefüllt ist..................:confused:
Über die Optik läßt sich streiten
Aber ich sehe hier zu 75% schlechter eingerichtete Terrarien
Wenn es ihm gefällt.................der Spinne wirds egal sein
 
  • Terra für B. Smithi Beitrag #4
H

Hubi

Gast

AW: Terra für B. Smithi

Hallo,

Wenn ich das richtig sehe ist die Erde vorn doch bis zum Lüftungsgitter und hinten fast 30 cm hoch
Warum soll da jetzt noch mehr rein

Weil es unter Umständen wenig bringt, nur eine Ecke des Terrariums mit ausreichend Erde zu füllen, da Spinnen sich nicht immer nach den Vorgaben und Wünschen des Halters richten und dann da graben, wo kaum Erde liegt.

Wenn es ihm gefällt.................der Spinne wirds egal sein
Schöner Spruch aber in dieser Angelegenheit fehl am Platz.

Mal abgesehen von der schon angesprochenen Problematik, denke ich aber auch, dass es zumindest Zweckmäßig ausreichend eingerichtet ist.
Die Optik ansich fällt aber wieder unter den Schutzmantel der Geschmackssache.

ciao
Hubi
 
  • Terra für B. Smithi Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terra für B. Smithi

hi, ich finde es super und nicht so langweilig wie manche andere (meine Terras eingeschlossen) Einrichtungen. Wenn der Boden nicht in sich zusammenrieselt wird es auch deiner Spinne gefallen. Graben kann sie und klettern ja auch, also allles im grünen Bereich.
 
  • Terra für B. Smithi Beitrag #6
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Terra für B. Smithi

Hi Hubi

Wie willst du, ohne die Lüftung zu unterbrechen, denn vorne noch mehr Erde einfüllen ?
Du kannst doch nicht das Lüftungsgitter zuschütten
Mal ganz davon abgesehen das du das Terrarium dann nicht mehr öffenen kannst, ohne das dir die Erde rausfällt, oder ? (ehrlich gemeinte Frage)
 
  • Terra für B. Smithi Beitrag #7
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Terra für B. Smithi

Hey Malaga,

man kann vorne Erde reinfüllen, ohne das Gitter zu verschütten.
Die Erde steigt dann etwas steiler an. Über die Zweckmäßigkeit lässt sich natürlich streiten (also ob der Steile Anstieg so sinnvoll ist) Und wenn du die Erde fest genug drückst, sollte auch das rausfallen kein Problem sein.

Lg

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terra für B. Smithi Beitrag #8
H

Hubi

Gast

AW: Terra für B. Smithi

Hallo,

ich meinte jetzt eher hinten in der linken Ecke. Vorne am Steg sind dir, je nach Art der Belüftung, die Hände sicherlich gebunden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es böse in die Hose gehen kann, wenn man das Terrarium zu sehr nach den eigenen Wünschen in Sachen Höhle und Erdhöhe einrichtet, da viele Spinnen schlussendlich dann ganz woanders gegraben haben, wo es eigentlich geplant war. Darum lass ich die Erde eigentlich zum gleichen Verhältnis, mit leichten Abweichungen, nach hinten ansteigen.

ciao
Hubi

edit: Der steile Anstieg ist wohl eher wieder ein vermeintlich negativer Faktor, der im menschlichen Empfinden für Ästhetik gründet. Eine Spinne stört sich wohl nicht daran, außerdem kann sie ja dann waagrecht graben.
 
  • Terra für B. Smithi Beitrag #9
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Terra für B. Smithi

Hey Malaga,

man kann vorne Erde reinfüllen, ohne das Gitter zu verschütten.
Die Erde steigt dann etwas steiler an. Über die Zweckmäßigkeit lässt sich natürlich streiten (also ob der Steile Anstieg so sinnvoll ist) Und wenn du die Erde fest genug drückst, sollte auch das rausfallen kein Problem sein.

Lg

Matze

Hat er doch eigentlich auch so gemacht, oder ? ;)
 
  • Terra für B. Smithi Beitrag #10
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Terra für B. Smithi

Hey,

ja hat er, aber du hast doch gefragt ;)
Ich merk grad im übrigen, wenn vorne mehr Erde drin ist, wird der Anstiegswinkel nach hinten eigentlich abgeflacht und nicht steiler.

An dieser Stelle: Sorry!!

Lg

Matze
 
  • Terra für B. Smithi Beitrag #11
M

marcelsp

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra für B. Smithi

Hallo!

Vielen Dank schon mal für die Kritik und Anregung.

Also: Vorne ist der Boden knappe 10 cm hoch - höher habe ich ihn aufgrund der Lüftungsgitter nicht gemacht.

Fest genug dürfte der Boden sein: Habe ordentlich fest angedrückt - und es ist wenig von der humushaltigen (??- die lockere Erde am Waldboden halt) drin. Bröseln dürfte demnach nichts.

Vorne rechts der Anstieg ist fast senkrecht - dachte, für eine Spinne wäre das nicht so das Problem...

Was das Graben angeht: Ich habe mir hier überlegt, dass ich der Spinne zumindest schonmal einen Unterschlupf anbiete. Ob sie ihn annimmt ist natürlich eine andere Frage - aber Alternativen hat sie ja nicht wirklich (ok, wer weiß, was sie sich so alles einfallen läßt! Sie hat ja mal eine ganz andere Perspektive! ;) ). Naja, und damit sie nicht in die "falsche" Richtung gräbt, habe ich das Holz so eingebaut, dass sie - erstmal - nicht nach links graben kann... und nach unten ist ja egal - da ist ja noch was Platz!

Soviel zu meiner Theorie:itwasntme: ob's klappt wird sich zeigen.... Sollte ich total daneben liegen, werde ich da aber noch was dran ändern.

Daher wäre ich für weitere Kritik/Anregung dankbar!

Viele Grüße
Marcel
 
  • Terra für B. Smithi Beitrag #12
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terra für B. Smithi

Hallo,

also ich persönlich finde das Terrarium etwas kahl, aber jedem das seine. Ich glaube auch nicht, dass das die Spinne stören sollte.

Wenn mir meine Terrarien zu kahl aussehen mache ich einfach einen Haufen Laub aus dem Wald rein, verteile den und drücke ihn noch etwas fest/platt. Dann habe ich auch gleich nützliche Springschwänze dabei, welche aber höchstens in der Nähe des Wassernapfes überleben, da der Rest des Terrariums bei der B. smithi zu trocken ist.

LG Tim
 
  • Terra für B. Smithi Beitrag #13
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Terra für B. Smithi

Hallo Marcel,

Dein Terra gefällt mir (mein Terra ist ähnlich kahl). Hätte wohl eine Rückwand eingesetzt, finde ich schöner, als dann die weiße Tapete im Hintergrund. Links die Ecke würde ich aber noch etwas mit Erde auffüllen.

Hallo Tim,

ich würde nicht nur den Wassernapf überlaufen lassen, dies ist wohl inzwischen überholt, obwohl ich es selber bis vor kurzem auch so gemacht habe. Jedoch habe ich aufgrund Berichte erfahrener Halter, die Haltungsbedingungen verändert.

Inzwischen lasse ich deutlich mehr Wasser überlaufen, so das 1/3 vom Terra feucht ist. Mein Tier flüchtet nicht, sondern sucht ausgerechnet diesen Bereich auf. Veränderte Bedingungen wie in der Natur (Regen) ? Nur ausprobieren hilft, die gleichmäßige Einhaltung des Faktors Trockenheit/Feuchtigkeit ist in der Natur auch nicht gegeben.

Gruß

Kai
 
Thema:

Terra für B. Smithi

Oben