Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Diskutiere Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, auch wenn dieses Thema schon des öfteren hier angesprochen wurde: in meinem T.blondi Habitat sind so zusagen über Nacht diese...
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon des öfteren hier angesprochen wurde:

in meinem T.blondi Habitat sind so zusagen über Nacht diese kleinen Biester aufgetaucht:





Sie "schweben" eher langsam umher, sind aber beim Laufen um so schneller. Sie scheinen aus dem "Untergrund" zu kommen.

Um welche Art könnte es sich handeln? Und wie bekomme ich die mit einem Schlag alle hin? Und kommt mir jetzt nicht mir Paral oder sowas...! ;)

Diese Klebetafeln bringen wenig. Fangen zwar draußen die Fliegen auf, aber drinnen kommen immer wieder welche nach.

Natürlich ist es im Becken stellenweise feucht. Der Art halt entsprechend. Ich möchte meine T. blondi auch ungern stören und das ganze Becken ausräumen. Und wer kann mir garantieren, dass in der neuen Erde nicht wieder solche Viecher drin sind?


Hat jemand von euch erfolgreiche Vernichtungspläne?


LG
Matthias
 
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #2
D

Dieter K

Gast

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Hallo Matthias,
bei Befall mit Trauermücken könnten folgende Nematoden helfen:
Neudorff: Produkt-Katalog - Parasitäre SF-Nematoden
Für unsere Spinnen sollen sie ungefährlich sein, weil sie speziell gegen die Larven der Trauermücken gezüchtet wurden. Ich selbst habe es allerdings noch nie selber ausprobiert, habe aber schon positive Komentare von Leuten gelesen, die sie eingesetzt haben.
Eine andere Möglichkeit, die ich anwende, ist der Einsatz von weißen Asseln bzw. von unseren einheimischen Kellerasseln. Die fressen ebenfalls die Larven der Trauermücken, wobei leider doch immer ein gewisser Restbestand überlebt.
 
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

hi..

zu den larvenfressenden weißen asseln muß ich sagen...da ich die asseln selbst züchte und daher immer eine große zahl in jedem meiner terris und aufzuchtsbehältern habe.
doch jeden herbst, gehts aufs neue los..trauermücken.
mal weniger, mal invasionsweise.

weiße asseln fressen tote pflanzenteile, kot und futtertierreste..auch schimmelursachen bekämpfen sie prima..auch abgestorbene pilze, die hier und da mal im terri wachsen.
doch ich hab sie noch nie an Lebendem fressen sehen.

sollten die wirklich trauermückenlarven fressen, tun sie das sicherlich nicht in unmengen oder wirklich so, dass es merklich hilft.

am besten wirkt immernoch, den bodengrund abtrocknen zu lassen.

das mit den nützlingen, grad wenn es sich um nematoden handelt, ist bei uns spinnenhaltern ja immer so ne sache.
sicher gibts da verschiedene arten mit unterschiedlichen "verwendungszweck"..doch viele halter haben dennoch große hemmungen, sich sowas in die terris zu setzen.

vielleicht werden wir da in zukunft doch etwas überzeugender eines besseren belehrt.:cool:

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Hallo,

Sie "schweben" eher langsam umher, sind aber beim Laufen um so schneller.

das sind mit ziemlicher Sicherheit keine Trauermücken, sondern Buckelfliegen (Phoridae).
Gut wirksam sind Bierfallen.
Etwas Weizenbier in ein Glas und einen Spritzer Spülmittel rein (Vermindert die Oberflächenspannung der Flüssigkeit) und strategisch günstig in der Nähe der Terrarien aufstellen
Die Fliegen "fliegen" drauf und saufen aufgrund der verminderten Oberflächenspannung schlicht und einfasch ab...

Schönen Gruß

HW
 
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #5
D

Dieter K

Gast

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Hallo Nicole,
ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht die Larven, sondern die Eier-sorry.
Ich züchte auch in einem ausgedienten Terrarium weiße Asseln, entnommener Boden wird mit normaler Blumenerde aufgefüllt. Diese ist ja eigentlich geradezu berüchtigt als Nährboden für Trauermücken. Trotzdem hält sich das Auftreten der Trauermücken auf unterstem Level, ich denke also schon, daß es eine Verbindung von weißen Asseln und dem Auftreten von Trauermücken gibt.
Ähnlich verhält es sich in meinen Spinnenterrarien, auch dort treten im Spätsommer verstärkt Trauermücken auf, aber von einer Invasion oder Plage möchte ich nicht reden. Zur "bewußten" Bekämpfung setzte ich außerhalb der Terrarien nur Gelbtafeln ein. Mit denen und etwas Geduld kriegt man diese Plagegeister in den Grif, auch wenn es ein Kampf ist, den man dauerhaft führen muß.
 
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #6
P

Posanity

Gast

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Hey,

danke für die Antworten. Da ich kein Bier-Trinker bin, habe ich solches nicht zu Hause. Ich werde es aber mal mit Zuckerwasser versuchen.

Wer bietet denn hier im Forum Weiß Asseln zum kauf an? Bitte PN.

Danke!

LG & schönen Rest-Sonntag noch!
Matthias
 
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Moin!

Naja, eine Flasche Bier kannst du ja kaufen.

Was auch ginge ist, das Bier in eine kleine Aufuchtdose (diese Runden, mit 6cm Durchmesser) zu füllen (mit Spüli) und als "Deckel" Drahtgazedrüberziehen.
Dann den Behälter IN das Terrarium stellen. Am besten ein bisschen einbuddeln (ca. 1-2cm) damit er stabil steht.
Die Drahtgaze ist grobmaschig genug, um die Fliegen durchzulassen und so steht der Behälter an der "Quelle" und zieht die Fliegen noch besser an, als würde er VOR dem Terrarium stehen.

Grüße,

Aaron
 
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Hi,

Asseln bekommt man recht oft auf Börsen. Alternativ:
Google ;) Einige Futtertierlieferanten im Netz
haben die auch auf ihren Homepages im Angebot.

LG, Julian
 
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #10
D

Dieter K

Gast

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Hallo Matthias,
gib einfach hier im Forum den Suchbegriff: steinernema feltiae ein, oder lies Dich hier durch die Themen:Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum - Suchergebnisse
Wenn ich die Berichte so lese, sind sie durchweg positiv, wobei man auch hier sagen muß, die Nematoden beseitigen die Trauermückenplage nur vorübergehend. Die Mücken treten immer wieder auf.
 
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #11
P

Posanity

Gast

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Hi,

und danke für die Info.

Ich werde heute losziehen und mir die Steinernema feltiae besorgen.

Ich werde über den Erfolg/Mißerfolg berichten.


LG
Matthias
 
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Hallo,

Ich werde heute losziehen und mir die Steinernema feltiae besorgen.

also bist du dir jetzt sicher dass es Trauermücken sind?

Noch mal: nach dem ersten geposteten Bild und nach dem beschriebenen Verhalten sind es Phoridae und keine Trauermücken.

Wenn du jetzt trotzdem irgendwas gegen Trauermücken versuchen willst, dann viel Erfolg, aber heul dann nicht rum wenn es schief geht...

Schönen Gruß

HW
 
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #13
D

Dieter K

Gast

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Hallo Matthias,
ich sehe es ähnlich wie HW! Bevor man irgendetwas einsetzt zur Bekämpfung von irgendwelchen Plagegeistern, sollte man sie klar identifiziert haben. Anbei ein recht gutes Bild einer Buckelfliege. Ich würde sicherheitshalber nochmals vergleichen.
Buckelfliege (mit Bild)
 
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #14
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Hallole,

Wenn ich die Berichte so lese, sind sie durchweg positiv, wobei man auch hier sagen muß, die Nematoden beseitigen die Trauermückenplage nur vorübergehend. Die Mücken treten immer wieder auf.

Hmmm... das kann ich so nicht bestätigen.
Zumindest bei mir ist seither beflügelte Ruhe in den Terris.

@Matthias... viel Glück bei der Mückenbestimmung.

Grüßles
Marion
 
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #15
A

AchimG

Gast

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #16
H

Hubi

Gast

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Hallo,

und das ist wohl die einfachste und beste Lösung. Sowas verwende ich auch und häng die mit einigen Zentimeter Abstand über die Lüftungsgitter.
Dieser Nematoden-Kram ist überflüssig/unnötig und besticht lediglich durch die Unkonventionalität.

ciao
Hubi
 
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #17
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Hi Matthias,
das ganze sollte auch mit Multivitamine Saft und Spueli gehen.
Es muss nicht unbedingt Bier sein.

Gruß Christian
 
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #18
P

Posanity

Gast

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Hi,

Noch mal: nach dem ersten geposteten Bild und nach dem beschriebenen Verhalten sind es Phoridae und keine Trauermücken.

Ich denke nicht, dass es sich um Buckelfliege handelt. Hier nochmal eine aktuelle Aufnahme:



Nicht zu vergleichen mit dem Bild, das Dieter K gepostet hat.

Die Klebetafeln mögen ja soweit gut sein. Aber ich denke doch, dass die Brut auch weiterhin das Erdreich verlässt. Also eine nahezu unendliche Geschichte...

Vielen Dank für Euer aller Feedback!!!

Gruß & schönen Abend noch.
Matthias
 
  • Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema Beitrag #19
D

Dieter K

Gast

AW: Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Thema:

Plötzliche Fliegen-Invasion - ein leidiges Thema

Oben