Umbau Aquarium

Diskutiere Umbau Aquarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nabend, @Mr.Freeze: und wenn du Wert auf Optik legst, dann nimm dir die Zeit und Klebe vorher die Fugen ab. So schmierst du nicht das Silikon an...
  • Umbau Aquarium Beitrag #21
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Umbau Aquarium

Nabend,

@Mr.Freeze: und wenn du Wert auf Optik legst, dann nimm dir die Zeit und Klebe vorher die Fugen ab. So schmierst du nicht das Silikon an Stellen wo es nicht sein sollte, sondern wirklich nur in/an die Fugen.
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #22
A

Aaron K.

Gast

AW: Umbau Aquarium

Moin!

Wobei das abkleben in kleinen Terrarien eine schweine Arbeit ist.
Mit Seifenwasser kann man Silikon übrigens auch gut verteilen, ohne es zu verschmieren.

Grüße,

Aaron
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #23
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Umbau Aquarium

Hallo,

Dank euch für die Tips.

Den Wink mit der Optik habe ich im übrigen auch verstanden, ich solls also besser gleich meinen Bruder machen lassen, was?;)

Ich versuch mich einfach mal an einer Fuge, und wenns dann doch kacke ausschaut, oder mir die olle fummelei dann doch den Nerv raubt, werd ich den "Kleinen" dran lassen.

Gruß
Sven
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #24
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Umbau Aquarium

moin,

@Aaron K.:ja da hast du sicherlich Recht, doch würde ich mir lieber die Zeit nehmen um am Ende ein ordentliches Ergebnis vorweisen zu können. Bei mir gehören auch geschliffene Kanten ans Glas (alle Kanten) und wenn ich mir beim Händler ein angefertigtes Terra hole, weil ich es es hier bei mir nicht selber bauen kann, dann schaue ich mir auch erst genau die Arbeit an. Bis jetzt hatte ich aber nichts auszusetzen:).

@Mr.Freeze: ich weiß ja nicht wie du arbeitest, aber es war sicher nicht böse gemeint...
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #25
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Umbau Aquarium

Moin moin!

@Pelmator: So hatte ich das auch absolut nicht aufgefasst.;)

Handwerklich bin ich eigentlich gar nicht so ungeschickt, aber Silikon ist mein persönliches Kryptonit. Das Zeug scheint mich zu hassen.
Als ich mal in meinem Bad damit rumgesaut habe, und mein Bruder dann mein Kunstwerk sah ist der vor Lachen fast zusammen gebrochen.
Er hat es dann aber zum Glück wieder gerichtet.

Gruß
Sven
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #26
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Umbau Aquarium

Hi,

ja das Zeug hat seine Tücken ... vor allem wenn es anfängt überall
lieber zu kleben, als am Glas :D Ich bin auch nicht so per du mit Silikon^^

LG, Julian
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #27
I

Infa1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Umbau Aquarium

Hallo ich bin neu hier ( bei dem Vorstellungsthread schreibe ich nach her rein grad in eile)

Ich habe ein Aquarium mit 30cm:20cm:20cm könnte ich dies zu einem Terrarium umbauen. also würde die Spinne dann genug platz haben?
Und wie könnte ich das machen? Was für eine Spinne wäre geeignet wenn ich nicht extra ein Belüftung ins Glas bohren will (von oben belüftung ist natürlich gut möglich)
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #28
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Umbau Aquarium

Herzlich Willkommen im Forum,

in dem Aquarium könntest du Spinnen halten, welche es eher trocken mögen. Alle anderen scheiden wegen der schlechten Belüftung leider aus. Eine beliebte Anfängerspinne ist die Brachypelma smithi oder auch Grammostola rosea/porteri und Chromatopelma cyaneopubescens.

Allerdings ist es doch schon sehr klein, da die Grundfläche eigentlich schon 30x30 betragen sollte. Was meinen die anderen? Ich persönlich könnte mir da eine kleine Wüstenskorpionart oder Gottesanbeterinnen wie Phyllocrania paradoxa sehr gut vorstellen, evtl. auch in Gruppen-/Päärchenhaltung. Allerdings wenn man daran kein Interesse hat dann bringt das natürlich auch nichts.

Diese Aquarienabdeckungen sind auch nicht so gut geeignet. Die haben ja meist nur eine kleine Öffnung für die Futterzufuhr. Da müsste schon etwas mit Lochblech hin und die Beleuchtung/Wärmequelle sollte dann schon außerhalb des Terrariums angebracht werden.

Grüße Tim
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #29
I

Infa1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Umbau Aquarium

Das mit der Abdeckung war mir schon klar (aber das ist kein problem ich bin ja handwerklich begabt xD )
Über Skorpione habe ich gelesen das sie mehr aufwand machen sollen, Grundsätzlich würden diese mich aber auch ansprechen. Bei Gottesanbeterinnen habe ich mich noch gar nicht erkundigt sieht aber auch interessant aus.
Danke für die schnelle Antwort
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #30
R

Rammstein

Gast

AW: Umbau Aquarium

Abend,
Eine beliebte Anfängerspinne [...] Grammostola rosea/porteri
Naja Anfängerspinne^^..
Grammostola rosea/porteri sind wohl aus dem grund zur "Anfängerspinne" geworden, da sie bedingt ihrer Herkunft sehr Temperaturtolerant sind, was Anfängerfehler verzeihen soll. Aber gerade wegen den teils extremen Temperaturschwankungen sind die Tiere nicht unbedingt ganz so leicht zu halten, folglich sind Deine anderen Vorschläge besser geeignet.
Wie siehts denn mit den Afrikanern aus?


LG
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #31
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Umbau Aquarium

Guten Abend! :hi:
gerade wegen den teils extremen Temperaturschwankungen sind die Tiere nicht unbedingt ganz so leicht zu halten
Man muss diese Temperaturschwankungen ja nicht unbedingt mitmachen. Sicherlich ist dies artgerechter und kommt dem Tier zu gute, aber ein Muss ist es nicht. Zudem ist diese Art auch vom Optischen nicht unbedingt die interessanteste Art, da geben einem die Smithi und Chromatopelma mehr.
Wie siehts denn mit den Afrikanern aus?
Sagt man afrikanischen und asiatischen VS nicht im Allgemeinen ein etwas aggressiveres Verhalten und ein stärkeres Gift nach? Klar ist das auch wieder vom Wesen des Tieres abhängig, auch eine Smithi kann leicht reizbar sein.

LG Tim

Offtopic:

Och wie süß! :heart: Meinen Hadrurus arizonensis, den ich mir am Samstag in Hamm gekauft habe, konnte ich eben das erste Mal beim Trinken beobachten. Dabei sind seine Scheren wohl nass geworden und jetzt versucht er diese mit seinen Vorderbeinen zu säubern. :sun:
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #32
R

Rammstein

Gast

AW: Umbau Aquarium

Abend,
Man muss diese Temperaturschwankungen ja nicht unbedingt mitmachen
Sollte man auf eine Winterruhe verzichten, kann man die Zucht 8in dem thema wohl eher egal) vergessen und mir ist aufgefallen, das mein Tier wesentlich länger das Futter verweigert hatte.
Sicherlich ist dies artgerechter und kommt dem Tier zu gute, aber ein Muss ist es nicht.
Hmm, wenn ich ehrlich bin, für mich ist es ein Muss. Gerade bei WF Tieren aber auch meine NZ die ich hier sitzen habe dürfen eine Winterruhe genießen. Das einzige, was ich verändert habe, ist die zeit, wann sie ihre Winterruhe bekommen. die kriegen sie nämlich in unserem Winter.
Zudem ist diese Art auch vom Optischen nicht unbedingt die interessanteste Art, da geben einem die Smithi und Chromatopelma mehr.
wobei das immer im Auge des Betrachters liegt. jedem seins halt ;-)
Sagt man afrikanischen und asiatischen VS nicht im Allgemeinen ein etwas aggressiveres Verhalten und ein stärkeres Gift nach
Bei guter Haltung und mit einer Rückzugsmöglichkeit sollte das eig. kein Problem sein. Was das Gift betrifft, ist mir zu Ohren gekommen, dass die Asiaten ein potenteres Gift haben als Afrikaner. Nun ja vorsichtshalber hab ich deswegen aber auch das "?" dahinter gesetzt^^.


LG
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #33
S

surak

Gast

AW: Umbau Aquarium

Hi!

Man muss diese Temperaturschwankungen ja nicht unbedingt mitmachen. Sicherlich ist dies artgerechter und kommt dem Tier zu gute, aber ein Muss ist es nicht.

Um mal einen anderen User sinngemäß zu zitieren: Man kann ein Pferd auch auf dem Balkon halten. Man muss ja keine Weide oder einen Stall haben. Ist zwar artgerechter, aber das Tier überlebt ja auch so. [/sarkasmus off/]

Man sollte vielleicht eher auf die Haltung solcher Tiere verzichten, wenn man ihnen nicht die Simulation der Jahreszeiten bieten kann oder will.
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #34
Lurchi14

Lurchi14

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Umbau Aquarium

Hallo,

also mit dem Umbau eines Aquariums kenne ich mich nicht aus.
Aber bei der größe konntest du doch eig. auch eine euathlus spe. fire darin halten.
Die wird nicht groß und ist eig. sehr einfach zu halten.

Grüße
Marvin
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #35
Z

zappa

Gast

AW: Umbau Aquarium

Hallo,

Aber bei der größe konntest du doch eig. auch eine euathlus spe. fire darin halten.
Die wird nicht groß und ist eig. sehr einfach zu halten.

Grüße
Marvin

Hallo,

hast du dir mal die Größe angeschaut.Da kann er sich aussuchen welche Spinne es sein soll.

Was hat u.a. dein Post nun mit dem Umbau zu tun?

Gruß
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #36
H

Hubi

Gast

AW: Umbau Aquarium

Hallo,

Aber bei der größe konntest du doch eig. auch eine euathlus spe. fire darin halten.
Die wird nicht groß und ist eig. sehr einfach zu halten.

Ahja, hört her, jetzt bin ich aber gespannt.
Wie definierst du denn "eig. sehr einfach zu halten"?
Also ich mache da momentan ganz andere Erfahrungen.

ciao
Hubi
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #37
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Umbau Aquarium

Gruß euch,

ich habe nun endlich den Umbau meines Aquarium (60x30x30) in ein Terrarium abgeschlossen.
Hier das Ergebnis.


Die Börse in Doffmund kann also kommen.:spiderbiggrin:
 
  • Umbau Aquarium Beitrag #38
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Umbau Aquarium

Hi,

saubere Arbeit, kann sich sehen lassen!

LG, Julian
 
Thema:

Umbau Aquarium

Oben