"Thermo Timer" Erfahrungen gesucht

Diskutiere "Thermo Timer" Erfahrungen gesucht im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Hat jemand schonmal mit so einem "Thermo Timer" Erfahrungen gesammelt? Thermo Timer Zeitschaltuhr / Thermostat Doppelfunkt. bei eBay.de...
  • "Thermo Timer" Erfahrungen gesucht Beitrag #1
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Hat jemand schonmal mit so einem "Thermo Timer" Erfahrungen gesammelt?
Thermo Timer Zeitschaltuhr / Thermostat Doppelfunkt. bei eBay.de: Messen regeln (endet 07.12.09 10:55:56 MEZ)

Bin grad dabei mir ein Spinnenzimmer einzurichten und möchte die Temperatur überwachen. Das Zimmer soll normal mit dem Heizkörper beheizt werden.
Um bei zu wenig Heizleistung meiner Heizung ( kommt durchaus oft vor, da der Temperaturfühler in der Sonne hängt ) ein zu starkes Abkühlen des Zimmers zu verhindern, möchte ich einen Elektroheizer mit hineinstellen der dann automatisch angeschalten wird und auch wieder ab.
Da dieser " Thermo Timer " allerdings recht häufig von Leuten wieder zum Verkauf bei Ebay reingestellt wird, frage ich mich ob dieses Ding vielleicht garnicht gut dafür geeignet ist.

MFG
Stefan
 
  • "Thermo Timer" Erfahrungen gesucht Beitrag #2
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: "Thermo Timer" Erfahrungen gesucht

Hallo,
ich hab nur analoge Zeitschaltuhren, allerdings benutz ich die nur für die Beleuchtung. Tun ja im Grunde das selbe, nur dass die analogen die Hälfte kosten. Hatte nie andere, deshalb kann ich auf den Vergleich analog/digital auch nicht eingehen.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich hier dieses Gerät habe:
Honeywell HR-20 Rondostat Heizkörperregler zeitgesteuert: Amazon.de: Küche & Haushalt
Das gabs vor ner Weile mal günstig beim Penny. Ist ne andere Preisklasse, aber lässt sich einfach bedienen und hat im TEST mit 1,9 abgeschlossen.

Man bringts einfach statt dem bisherigen Drehknauf auf die Heizung an. Das Vorderteil kann man mit einem kleinen Hebel abnehmen und programmieren. Soweit ich weiß kann man zwei "Episoden" pro Tag eingeben, so läufts zumindest bei mir. Morgens und Abends verlängere ich so den Tag noch etwas. Ich könnte es über die Nacht auch auf 18°C oder so einstellen und erst morgens wieder heizen.
Man kann auch tageweise unterschiedliche Programme starten.

Vorteil ist, dass da ein Thermostat mit drin ist, das den Regler wieder runterdreht, wenn der eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Auch die manuelle Einstellung funktioniert wie bei einer Klimaautomatik.

So heizt man immer nur zum eingestellten Punkt und nicht weiter, überhitzt also nicht.

Das wär mein Tipp an dich.

Gruß
Sam

/edit: grad gelesen, dass das ja theoretisch das selbe ist, wie bei dem von dir gezeigten Gerät. Nur halt für die Heizung und nicht für eine extra Heizeinheit.
 
  • "Thermo Timer" Erfahrungen gesucht Beitrag #3
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: "Thermo Timer" Erfahrungen gesucht

Hallo!

Das Problem ist bei mir, das ich eine externe Heizquelle brauche um die mangelnde Heizleistung des Haus-Heizkörpers auszugleichen. Es gibt Tage ( meist im Sommer ), da kann man den auf " Volle-Pulle" stellen und der Raum wird höchstens 22 grad warm. Ich muß dazu sagen das ich im EG wohne und keine direkte Sonneneinstrahlung durch die umliegenden Häuser habe. Dadurch ist es auch im Sommer nie wirklich warm.
 
  • "Thermo Timer" Erfahrungen gesucht Beitrag #4
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: "Thermo Timer" Erfahrungen gesucht

Achso alles klar, na wenn du ohnehin ne externe Quelle brauchst...

Andererseits geht mir das auch so. Hab immer kühle 22 Grad, direkt über der Heizung und bei Sonneneinstrahlung vielleicht mal Spitzen bei 24, aber das hat trotzdem bei mir jede Spinne überlebt :)
 
  • "Thermo Timer" Erfahrungen gesucht Beitrag #5
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: "Thermo Timer" Erfahrungen gesucht

Hallo,
Da dieser " Thermo Timer " allerdings recht häufig von Leuten wieder zum Verkauf bei Ebay reingestellt wird, frage ich mich ob dieses Ding vielleicht garnicht gut dafür geeignet ist.
für deine Zwecke ist das Ding sehr gut geeignet.
Man sollte nur wissen das alle Schaltvorgänge bei dem Teil über die Batterie laufen und wenn die Batterie schwächelt schaltet das Teil nicht mehr obwohl eventuell noch genügend Saft für die Anzeige vorhanden ist.
Deshalb meinen viele Leute das Ding hätte einen Defekt und wollen es wieder los werden.
Man muß halt nur die Batterie im Auge behalten und gegebenenfalls in regelmässigen Abständen wechseln, dann funktioniert es tadelos.

Gruß Andy
 
  • "Thermo Timer" Erfahrungen gesucht Beitrag #6
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: "Thermo Timer" Erfahrungen gesucht

Guten Abend!

Vielen Dank für die Info! Da werd ich mal zuschlagen... 3..2..1.. meins...:)
 
Thema:

"Thermo Timer" Erfahrungen gesucht

Oben