Wüstenterrarium für Crawshayi !!!

Diskutiere Wüstenterrarium für Crawshayi !!! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Will sehr gerne ein Terra einrichten für ne "Crawshayi" aus Kenia die ich mir bald auch holen möchte. Hm hm >>>>>>>> Gewusst wie stellt sich da...
  • Wüstenterrarium für Crawshayi !!! Beitrag #1
M

Mortyr

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Will sehr gerne ein Terra einrichten für ne "Crawshayi" aus Kenia
die ich mir bald auch holen möchte.
Hm hm >>>>>>>> Gewusst wie stellt sich da die Frage.:confused:

Will gewaschenen Sand verwenden , vielleicht noch mit nem kleinen Lehmanteil für die festigkeit.

Schickt mir einfach mal Eure Ideen.

Danke
 
  • Wüstenterrarium für Crawshayi !!! Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Wüstenterrarium für Crawshayi !!!

Hi!

Nachdem ich deine Threads so gelesen habe und u.a. bemerke, dass du nicht einmal einen Freßteppich kennst: Lies dir doch mal Grundwissen über Vogelspinnen und ein paar Details zu den Tieren an, die du schon hast.

Edit: Zum Thema Bodengrund an sich:

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Ob das Tier in der Wüste lebt, weiß ich nicht (habe selbst keine), aber Sand ist generell nicht gerade grabfähig. Gewaschener Sand noch weniger als Bruchsand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wüstenterrarium für Crawshayi !!! Beitrag #3
M

Mortyr

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Wüstenterrarium für Crawshayi !!!

Gude,

bin neu hier und das was ich weiß kenn ich nur aus Büchern und erzählungen.
schreiben und labbern kann jeder, deswegen bin ich hier und les mir so viel wie möglich durch und saugs auf wie en schwamm.
Gut von Fressteppich hab ich hier noch nix gelesen.
Bin auch flott in die Terraristik eingestiegen und hab erst nach 3 enhalb Monaten schon 4 Terras.
Faszination pur halt und finds nur geil, bin auch sehr mit viel Herzblut dabei.

Gruß
 
  • Wüstenterrarium für Crawshayi !!! Beitrag #4
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Wüstenterrarium für Crawshayi !!!

Hallo!!!

Wie du hoffentlich weißt, ist die Crawshayi ein Röhrenbewohner, der zwar aus dem heißen Kenia kommt, jedoch dort bis zu 2 Meter tiefe Röhren gräbt in welchen ständig eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Deswegen würde ich als Bodengrund eher viel lehmhaltige Erde und den Sand dann zum auflockern verwenden. Auch denke ich, dass vielleicht ein hoher "Haplo-Tank" als Terrarium am besten geeignet, da diese Art wie gesagt sehr gerne tief gräbt und es schwer ist in ein herkömliches Terrarium so viel Bodengrund einzubringen. Außerdem eignet sich die Wässerungstechnik bei den Haplo-Tanks sehr gut um die benötigte Luftfeuchtigkeit herzustellen.

Und ansonsten würde ich mich wirklich vor der Anschaffung von Tieren über die Haltungsbedingungen genau informieren, bevor ich mir eines anschaffe.

MfG Felix
 
  • Wüstenterrarium für Crawshayi !!! Beitrag #5
M

Mortyr

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Wüstenterrarium für Crawshayi !!!

@Surak-
Deine Antwort:
Aber Sand ist generell nicht gerade grabfähig. Gewaschener Sand noch weniger als Bruchsand.

Zur Info:
Ich hatte eig dazugeschrieben das ichs mit Lehm anmischen wollte.
 
  • Wüstenterrarium für Crawshayi !!! Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Wüstenterrarium für Crawshayi !!!

Hi!

Deshalb habe ich dir den Sticky zum Bodengrund verlinkt. Nicht dass das nicht ausführlich durchgekaut worden wäre.

Versuchs mal mit richtiger Erde, darauf (und darin) lassen sich Spinnen meist verdammt gut halten.
 
  • Wüstenterrarium für Crawshayi !!! Beitrag #7
M

Mortyr

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Wüstenterrarium für Crawshayi !!!

Hmm,
ganz normaler Blockhumus?
Wollte es eig mit Sand und so hamm, wie in de Wüste halt.:confused:

naja mer kann net alles haben,

Merci
 
  • Wüstenterrarium für Crawshayi !!! Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Wüstenterrarium für Crawshayi !!!

Hi!

Lies mal, was Janet im verlinkten Thread geschrieben hat:
Erde
Nicht diese Humusblöcke.
 
  • Wüstenterrarium für Crawshayi !!! Beitrag #9
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Wüstenterrarium für Crawshayi !!!

Hey!!

Lies dir doch einfach den Link, den dir Surak gegeben hat durch, da steht alles was du wissen musst ;)

MfG
Felix

EDIT: ups, zu langsam ;)
 
  • Wüstenterrarium für Crawshayi !!! Beitrag #10
M

Mortyr

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Wüstenterrarium für Crawshayi !!!

Okay, dann halt ich mich mal an den Thread von Janet und mach das mal mit der Erde.

Thx
 
  • Wüstenterrarium für Crawshayi !!! Beitrag #11
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Wüstenterrarium für Crawshayi !!!

hey

du kannst auch Lehm verwenden, der sieht auch "wüstig" aus (vielleicht mit Sand gemischt). Bilder mit Lehm als Bodengrund findest du im "Terrarien-Pix" Thread.

liebe Grüsse

Edit: wurde eigentlich schon gesagt, sorry.
 
  • Wüstenterrarium für Crawshayi !!! Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wüstenterrarium für Crawshayi !!!

Hoi,

mal so nebenbei.. welches Maß hat denn Dein Terrarium für das besagte Tierchen?

Gruss
janet
 
  • Wüstenterrarium für Crawshayi !!! Beitrag #13
I

irminia1983

Gast

AW: Wüstenterrarium für Crawshayi !!!

hi,

welches Maß hat denn Dein Terrarium für das besagte Tierchen?

Immer diese Fragerei, sagt doch gleich was ihr denkt und gut?!

Am besten richtest du einen Haplo-Tak ein, zumindest was in ähnlichen Maßen.. das wollte Janet sagen :itwasntme:

LG
 
  • Wüstenterrarium für Crawshayi !!! Beitrag #14
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wüstenterrarium für Crawshayi !!!

Hallo!
Um sie einigermaßen Artgerecht halten zu können müßte man sie in eine mit Boden gefüllte Wassertonne setzen, um ihr das tiefe Graben zu ermòglichen
Ich würde das hier als minimum-Maß vorschlagen...
 

Anhänge

  • crawshayi.jpg
    crawshayi.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 269
  • Wüstenterrarium für Crawshayi !!! Beitrag #15
M

Mortyr

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Wüstenterrarium für Crawshayi !!!

:eek:uoouh,
das nenn ich mal en Oschi von Terrarium, wär für den Anfang mal net schlecht.:rock:
Wiegt bestimmt ne ganze Menge mit der Erde darin,
Muss mal schauen wieviel Volumina dies fast.
 
Thema:

Wüstenterrarium für Crawshayi !!!

Wüstenterrarium für Crawshayi !!! - Ähnliche Themen

Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung): Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
Oben