Beleuchtung Spinnenausstellung

Diskutiere Beleuchtung Spinnenausstellung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute! Habe mir gestern die Spinnenausstellung im Naturhistorischen Museum in Mainz angesehen. Hier kann man für einen Eintritt von 4,50 €...
  • Beleuchtung Spinnenausstellung Beitrag #1
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Habe mir gestern die Spinnenausstellung im Naturhistorischen Museum in Mainz angesehen. Hier kann man für einen Eintritt von 4,50 € (für Erwachsene) ca. 40 Arten von Spinnen, auch Skorpione im Terrarium betrachten, erfährt etwas über Lebensraum, Lebensweise etc. Darunter waren sowohl Baum- als auch Bodenbewohner vertreten, die Baumbewohner sogar in Gruppenhaltung :)
Für Neugierige wie meine Verlobte ganz interessant, für "Profis" eher einfach (so manch einer vo euch dürfte weitaus mehr Tiere zu Hause haben als diese Ausstellung zu bieten hat). Insgesamt ist die Ausstellung schön gemacht, auch für Kinder gibt es die Möglichkeit, sich mit dem Thema Spinnen zu befassen und evtl. Ängste im Voraus zu beseitigen.
Schön ist auch die Ausstellung von heimischen Arten wie die Gartenkreuzspinne, die Winkelspinne oder die Zitterspinne (die wissenschaftlichen Namen sind mir leider entfallen ;))

Mir ist beim Betrachten der Terrarien eines aufgefallen: sämtliche Terrarien wurden mit innen frei liegenden Glühbirnen beleuchtet/beheizt. Wird davon nicht im allgemeinen eher abgeraten? Oder sind die Spinnentiere in der regel "schlau genug" sich davon fern zu halten?
Ansonsten würde ich die Terrarien als einwandfrei eingerichtet bezeichnen. Es wird versucht, den natürlichen Lebensraum (Waldboden/Wüste/Äste) je nach Art so gut wie möglich nachzubilden. Es wurde nicht einfach wert darauf gelegt, dass die Tiere gut für den Besucher sichtbar sind, sondern Versteckmöglichkeiten wurden angeboten und von den Tieren auch genutzt.

Zur Info: die Ausstellung geht noch bis 6.12.

Was meint ihr zu den Glühbirnen in den terrarien? Ich denke die Tiere wurden von einer oder mehreren fachkundigen Personen an das Museum ausgeliehen. Diese Personen sollten doch Ahnung/erfahrung haben, wie das mit Glühbirnen im Innreren ist?

Grüße
NightForce
 
  • Beleuchtung Spinnenausstellung Beitrag #3
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung Spinnenausstellung

Oh, alles klar, danke für den Hinweis!

("Suchfunktion benutzen" soll helfen) ;)
 
Thema:

Beleuchtung Spinnenausstellung

Beleuchtung Spinnenausstellung - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Hilfe bei Erstaustattung: Hallo, ich war gestern in Langenfeld auf einer Spinnenausstellung und ich hatte eine Grammostola Rosea auf der Hand. Der Aussteller meinte diese...
Oben