Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche?

Diskutiere Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo an alle :hi: Ich hab da ma wieder ne Frage an euch. Habe gestern im Terrarium meines Acanthoscurria geniculata Bockes Würmer gefunden...
  • Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche? Beitrag #1
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle :hi:

Ich hab da ma wieder ne Frage an euch. Habe gestern im Terrarium meines Acanthoscurria geniculata Bockes Würmer gefunden. Sind mir beim gießen einer Pflanze aufgefallen. Es sind recht viele aber eben nur an einer Stelle. Was ich so gesehen hab, kann natürlich sein dass an anderen Stellen auch welche sind.
Jetzt mach ich mir echt nen Kopp ob die Würmer meinem Ashrak was anhaben können oder ob die ungefährlich für ihn sind.

Habe ein paar von der Würmern herausgenommen und ein Foto gemacht das ich euch zeigen kann. Sie sind recht klein und irgendwie durchsichtig.

Könnt ihr mir sagen was des für Würmer sind?


Dank euch schon mal :)
 
  • Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche? Beitrag #2
M

Milow

Gast

AW: Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche?

morgen ;)
nach allem was ich erkennen kann sind das junge regenwürmer wo haste denn deine erde fürs terri her ?

lg milow
 
  • Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche? Beitrag #3
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche?

Hallo!
Die sehen aus,wie junge Tau oder Laubwürmer!
Wenn du die Erde von Draussen hast,kann es sein das du welche mitgenommen hast.
Sind aber nicht schlimm,im gegenteil sie halten den Boden locker.
Und wenn du Pflanzen im Terri hast,werden sie durch die Ausscheidungen gedüngt.:)
gruß smolle
 
  • Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche? Beitrag #4
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche?

Hi :)

Ja klar....des wäre noch ne wichtige Info gewesen...ich wieder. :blush:
Ich hab verschiedene Erd-Sorten gemixt. Im Terrarium ist Maulwurfshügelerde, ein bissi Erde ausm Wald und Aussaaterde (des ist ungedüngte Blumenerde).

Stimmt an Regenwürmer hab ich noch gar net gedacht. Hab auch noch nie so kleine gesehen. Können es echt Regenwürmer sein?

@smolle - Na wenns nix "Schlimmes" ist dann bleiben se natürlich im Terrarium. Ich hatte nur echt Schiß das des was schädliches sein könnte. Dann sind die ja sogar noch für die Pflanzen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche? Beitrag #5
M

Milow

Gast

AW: Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche?

jep dann sinds Regen oder Tauwürmer ^^ die sind echt nützlich mach dir keine gedanken. die wachsen dann aber sowieso noch
gruss milow
 
  • Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche? Beitrag #6
scenicus

scenicus

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4

AW: Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche?

hallo,

... gut für die pflanzen und irgendwann werdens wohl vernascht ... :D

lg mike
 
  • Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche? Beitrag #7
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche?

Hallo ,

ich denke eher dass es sich um Trauermückenlarven handelt.
Zommt das Bild mal richtig auf... da kann man deutlich nen Kopf bei einer der Larven erkennen.Und Regenwürmer haben keinen ;)
Auch der Darm ist gut durch die fast transparente Haut zu erkennen, erinnert mich stark an Fliegenmaden.
Vergleichs mal mit dem hier:
Trauermückenlarven — gruenes-tirol
Denke mal die hast du dir mit der Aufzuchterde eingeschleppt.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche? Beitrag #8
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche?

@Radix - hmmmm.....des sieht echt so aus wie in deinem Link. Na super....dann is des ja doch bedenklich. Werd dann ma versuchen die Erde bei der Pflanze großzügig rauszumachen und neue reintun.
Nur möchte ich meinen Spinnerich ungern wieder heraus nehmen. Aber wird mir wohl nix anders übrig bleiben. :worried:

Dankeschön für den Link. :)
 
  • Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche? Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche?

hi..

die erde brauchst du nicht zu wechseln.
laß den bodengrund einfach abtrocknen...die trauermücken und auch deren larven gehen daran früher oder später zu grunde.
die brauchen feuchten boden zum leben.

und deiner spinne ersparst du eine stressige gärtneraktion.

gruß, nicole
 
  • Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche? Beitrag #10
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche?

Hi!

Ok.....dann werd ich des ma so machen. Gieß ich die eine Ecke eben net mehr.
Mein Spinnerich hatte erst Umzugsstress (letzten Freitag/Samstag), deshalb möchte ich ihn im Moment echt gern in Ruhe lasse.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
  • Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche? Beitrag #11
M

mm4882

Gast

AW: Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche?

Hallo,

gut wäre noch Gelbsticker AUßERHALB des Terrariums - damit die adulten Mücken dann gefangen werden, und die Vermehrung abnimmt. Ich bekomme die Mistfiecher (bei ca 100 Terrarien) leider nicht mehr aus der Wohnung, echt nervig.
 
Thema:

Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche?

Würmer im Terrarium (mit Foto) - was für welche? - Ähnliche Themen

Igitt ... Würmer: Hallo alle zusammen, Ja... wir haben Würmer (welche Art weiß ich grade nicht...tut aber, glaube, auch nichts zur Sache), also besser gesagt die...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Allgemeine Gesundheitsfragen / schnattern, schmatzen..: Hallo liebe Katzenfreunde :) Ich habe seit gut 5 Wochen 2 Miezen bei mir die ich wirklich sehr liebe. Einen Kater und eine Katze. Der Kater ist...
Oben