OSB Platten unbedenklich?

Diskutiere OSB Platten unbedenklich? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Einen wunderschönen Guten Tag an alle die dieses Thema interessiert, ich weiß zu dem Thema OSB Platten gibt es viele Threads jedoch ist mir bei...
  • OSB Platten unbedenklich? Beitrag #1
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Einen wunderschönen Guten Tag an alle die dieses Thema interessiert,

ich weiß zu dem Thema OSB Platten gibt es viele Threads jedoch ist mir bei der Suche nicht zu meinen Fragen eingefallen!

1. OSB Platten haben leider die Eigenschaft eine Foraldehydausdunstung aufzuweisen!
Jedoch habe ich schon sehr viel Terris gesehen die aus Holz das Material OSB nutzen!
Ist diese Eigenschaft der Ausdunstung bedenklich für mich und die Tiere bei mehrfachen Gebrauch?

2. OSB Platten würden sich ja hervoragend für den Terrarium Gebrauch eignen, da die einen hohen Luftdiffusionswiderstand aufweisen. Sprich ich muss nicht unbedingt Epoxyd Harz verwenden um einer Vorbeugung gegen die aufkommende Luftfeuchtigkeit gerecht zu werden?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Meinungen zu den beiden Fragen sagt oder einen Thread geben könnt der die beiden Fragen beantwortet!

:hi:
 
  • OSB Platten unbedenklich? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: OSB Platten unbedenklich?

Hallo,

also OSB-Platten werden eigentlich mehr für Retilienterrarien genutzt, bei
Vogelspinnen habe ich das sogut wie noch nie bzw. sehr selten gesehen.
Rein optisch würde ich schon von abraten - ein z.B. 30x30x40cm Terrarium
mit 15mm Wandstärke sieht ganz schön bescheiden aus ;)


Weg vom optischen (ist ja eh individuell), hin zur Chemie:

Formaldehyd kann ausdünsten, aber ob und wieviel kann wohl kaum jemand
vorhersagen, gibt sicher auch Unterschiede (versch. Hersteller). Die abgegebenen
Mengen sind allerdings wohl nicht relevant, sonst würden diese Platten nicht
für den Innenausbau zugelassen sein.
Mehr sorgen würde ich mir über die natürlichen Terpene machen, die vorhanden
sein könnten. Terpene werden, soweit ich weiß, als Insektizide eingesetzt.

Ich würde von abraten.

LG, Julian
 
  • OSB Platten unbedenklich? Beitrag #3
M

Mortyr

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: OSB Platten unbedenklich?

Hallo,
"E-Bastler" hat , denke ich auch mal, Recht.
Denn in OSB-Platten können sich Insektiziede wie auch fungiziede befinden, die es Pilze und Insekten erschweren sich dort fest zu siedeln.
Sag ich jetzt ma.
Auch ist es ein Problem, die Bodengrundfeuchte des Terras.
Das Holz saugt sich in jedemfalle mit dem Wasser voll und das kann auf jeden fall net gut sein.

""Mögliche"" Schimmelbildung bei zu langer feuchtigkeit.
Denn es gibt auch Schimmelarten die sich darauf sogar bilden können.


Ein hoch auf das gute alte Glas.
Du hast die wenigsten Probleme damit.....
 
  • OSB Platten unbedenklich? Beitrag #4
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: OSB Platten unbedenklich?

Nabend,

das der Boden feucht wird kann man verhindern, indem man eine Folie am Boden befestigt. Hätt ich bei meinen Schlangenterris auch machen sollen. Nervig wenn nach dem gießen das Wasser unten wieder rausläuft^^

Für Spinnen würd ich aber kein OSB-Terri bauen. Erstens sieht es optisch nicht so toll aus, zweitens dürfte es auch nicht wirklich billiger sein, wenn man von Börsenpreisen ausgeht.
Für nen 30er Würfel zahlt man etwa 15€. Denke viel billiger gehts net. Man braucht ja dann auch Lüftungsgitter, führungsschienen, Frontscheibe, usw.
Denke mal allein die Frontscheibe dürfte beim Glaser mehr kosten, als ein ganzes Terri auf ner Börse.

Ausserdem ist es schwierig das Terri dann von oben zu beleuchten. Denn Holz ist ja nicht Lichtdurchlässig.


Mfg
Sascha
 
  • OSB Platten unbedenklich? Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: OSB Platten unbedenklich?

Moin!

Um zu verhindern, dass das Wasser rausläuft, kann man auch einfach die Kanten mit Silikon abdichten.

Übrigens saugt sich das Holz nicht mit Wasser voll, wenn es mit Klarlack (auch da gibt es Schadstoffarme Produkte) versiegelt ist.
Man sollte für Terrarien grundsätzlich nur versiegelte Holzplatten nutzen.

Grüße,

Aaron
 
  • OSB Platten unbedenklich? Beitrag #6
M

Mortyr

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: OSB Platten unbedenklich?

Hallo,
Es gibt einen Klarlack der Schadstoffarm ist , hat den ungewöhnlichen Namen "Sabberlack" .
Wird z.B. für Bauklotze verwendet mit denen Kleinkinder spielen.
 
  • OSB Platten unbedenklich? Beitrag #7
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: OSB Platten unbedenklich?

Hallo,

gibt es auch einen anderen Namen für Sabberlack oder kann ich in den Baumarkt gehen und nach Sabberlack fragen.


Ich denke mit der Wasserfestigkeit mache ich mir weniger Sorgen:
1. Gibt es Hilfsmittel wie eine Teichfolie, die man unter einpassen kann und mit einer ordentlichen Drainage ausrüsten kann.
2. Kann man ja auch die Seitenflächen und auch Bodenflächen mit Epxydharz ausrüsten.

Wie schon gesagt und wo ich absolut zustimmen kann ist, dass das Aussehen eines Terrariums sehr subjektiv ist und unterschiedlich.
Ich mach mir daher keinerlei Sorgen um das Aussehen, da ich das Terrarium außen noch verkleiden möchte!

Viel wichtiger erscheint mir der Faktor, wie schädlich oder weniger schädlich es für meine Spinnen ist!

Jedoch was mich immer wieder stutzig macht, dass ist das es für andere Terrarientiere auch genutzt wird.
Da müssten doch die gleichen Argumente zählen in Bezug auf die Schädlichkeit, wie für Spinnen.

Der Größte Vorteil ist an den OSB Platten, das man Sie so anfertigen kann, dass jede individuelle Lösung damit realisiert werden kann!

Da ich das Terrarium auch größer gestalten möchte, wird der Innenraum dann auch mit einer Felskonstruktion innen verkleidet, das dürfte ja auch noch den direkten Kontakt von den Tieren mit dem Holz und mit der Feuchtigkeit mit Holz verhindern!

Oder?

Danke aber erstmal für die anderen Antworten!:hi:
 
  • OSB Platten unbedenklich? Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: OSB Platten unbedenklich?

Hallo,

Jedoch was mich immer wieder stutzig macht, dass ist das es für andere Terrarientiere auch genutzt wird.
Da müssten doch die gleichen Argumente zählen in Bezug auf die Schädlichkeit, wie für Spinnen.
Eben nicht, die natürlichen Terpene im Holz sind für Reptilien nicht schädlich,
denn es ist eine Art INSEKTizid, also nur für Insekten schädlich. Lackieren
mit "Sabberlack" oder geeigneten Epoxydharz würde diesen Austritt sicher
Stoppen und Wasser nicht an das Holz lassen...

Ist halt nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt, wenn man auf Börsen 30er
Würfel schon für 15€ bekommt. Ich würde behaupten es lohnt sich nicht.
Eigenbauten mit OSB finde ich bei großen Terrarien sinnvoll, wo ein gekauftes
Terrarium deutlich mehr als die Baukosten für ein OSB-Terrarium kostet.

LG, Julian
 
  • OSB Platten unbedenklich? Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: OSB Platten unbedenklich?

Hi!

Eigenbauten mit OSB finde ich bei großen Terrarien sinnvoll, wo ein gekauftes
Terrarium deutlich mehr als die Baukosten für ein OSB-Terrarium kostet.

Und bei Tieren (Reptilien), die ganz andere Temperaturen benötigen als Vogelspinnen. Da macht sich die Bauart auch bei den laufenden Kosten bemerkbar.
 
Thema:

OSB Platten unbedenklich?

OSB Platten unbedenklich? - Ähnliche Themen

Das Hamsterheim: Die Hamsterwohnung im Überblick Die Mindestmaße: Damit ein Hamster sich ausleben kann und seinen Instinkten nachgehen kann, ist es wichtig...
Geckoanfänger : Die Qual der Wahl: Hallöchen zusammen. Eigentlich komme ich aus einem anderen Bereich der Terraristik (Caudata, zu deutsch Schwanzlurche) und bin auch mit den...
Inkubation & Aufzucht, mehrere Fragen sind offen: Hallo liebe User, ich bin seit dem 11.06.10 dabei, 9 Eier der Chrysemys picta bellii zu inkubieren. Ich habe mich natürlich viel informiert, aber...
Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Grundlagen der Rohfütterung: Wer diesen Text kopieren möchte, sagt mir bitte via PN Bescheid! Hallo Fories, da in der letzten Zeit wieder vermehrt Fragen zur Rohfütterung...
Oben