sinnvolle Temperaturerhöhung ?

Diskutiere sinnvolle Temperaturerhöhung ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; moin, wenn du das mit dem silikon antesten willst, denk bitte dran das es auslüften / aushärten muss. dazu sollte das tier nicht im becken sein...
  • sinnvolle Temperaturerhöhung ? Beitrag #21
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: sinnvolle Temperaturerhöhung ?

moin,

wenn du das mit dem silikon antesten willst, denk bitte dran das es auslüften / aushärten muss.
dazu sollte das tier nicht im becken sein.

m.e. sind 29°-30° C zuviel des guten, 25° C sollten locker ausreichen. du musst ja nicht gerade die spitzenwerte des habitats dauerhaft nachempfinden.

des weiteren nochmal das was alle sagen, nimm die lampe bitte raus. hat schon seine gründe, warum eigentlich keiner innenliegende lampen nutzt (warum risiken überhaupt eingehen wenn man sie problemlos minimieren kann?).

gruß und weg,

m.
 
  • sinnvolle Temperaturerhöhung ? Beitrag #22
Z

zappa

Gast

AW: sinnvolle Temperaturerhöhung ?

moin,


des weiteren nochmal das was alle sagen, nimm die lampe bitte raus. hat schon seine gründe, warum eigentlich keiner innenliegende lampen nutzt (warum risiken überhaupt eingehen wenn man sie problemlos minimieren kann?).

gruß und weg,

m.

Hallo

und die Mehrzahl hier auch nur Leuchtstoffröhren verwenden.:confused:
 
  • sinnvolle Temperaturerhöhung ? Beitrag #23
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: sinnvolle Temperaturerhöhung ?

wenn du das mit dem silikon antesten willst, denk bitte dran das es auslüften / aushärten muss.
dazu sollte das tier nicht im becken sein.
Und achte darauf, dass keine Futtertiere oder sogar die Spinne selber hinter die Rinde kommen können!

m.e. sind 29°-30° C zuviel des guten, 25° C sollten locker ausreichen. du musst ja nicht gerade die spitzenwerte des habitats dauerhaft nachempfinden.
Der Meinung bin ich auch, auch wenn es in ihrem Habitat noch wesentlich wärmer wird. Allerdings kommen sie, wie du schon sagtest, nur nachts aus ihren Höhlen. Tagsüber ist es in ihren Höhlen verhältnismäßig kühl, da die Höhlen gerne mal ein paar Meter tief sein können und die enorme Bodengrundmasse und die Nähe zum Grundwasser das ganze zusätlich wesentlich mehr abkühlt als das bisschen Erde in einem Terrarium.
 
  • sinnvolle Temperaturerhöhung ? Beitrag #24
S

surak

Gast

AW: sinnvolle Temperaturerhöhung ?

Hi!

Allerdings denke ich wie gesagt bis jetzt nicht das da was passieren kann.
Erstens durch das Verhalten der VS und zweitens durch die Positionierung der Lampe.

Das haben die Halter der Schlangen mit Brandwunden und der an Strahlern klebengebliebenen Frösche auch gesagt. Von unzähligen Spinnenhaltern, deren Tiere sich an Lampen verbrannt haben ganz abgesehen.
Aber du weißt es ja sowieso besser. Vorhin fiel das Stichwort "beratungsresistent".
 
  • sinnvolle Temperaturerhöhung ? Beitrag #25
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: sinnvolle Temperaturerhöhung ?

und die Mehrzahl hier auch nur Leuchtstoffröhren verwenden.:confused:

na, das find ich ja mal ne ganz gewagte these.

ich persönlich glaub nicht, das du dazu mal ne statistische erhebung gemacht hast, oder?

imo macht beides sinn, röhren wie auch spots, wenn ich denn mit zusätzlichem licht bzw. wärme arbeiten will.

beide haben m.e. ihre daseinsberechtigung.
ich nutze zb beides (ungefähr 50:50), je nachdem was ich wie beleuchten bzw. wem ich ein wenig mehr wärme gönnen will.

es gibt auch leute, die ihre tiere ohne jegliche zusatz-beleuchtung halten, das funzt ebenfalls.

also bitte nicht zu engstirnig, das ergebnis zählt ....

aloha,

m.
 
  • sinnvolle Temperaturerhöhung ? Beitrag #26
Z

zappa

Gast

AW: sinnvolle Temperaturerhöhung ?

na, das find ich ja mal ne ganz gewagte these.

ich persönlich glaub nicht, das du dazu mal ne statistische erhebung gemacht hast, oder?


m.


Hi,

nee natürlich nicht :) ,
deshalb auch der "DenkerSmilie"

Mit dem Rest gebe ich dir auch Recht.

Ich nutze auch Leuchtstoff,Spots und teilweise auch 15 W Heizmatten.

OK Post hätte ich mir sparen können :(
 
  • sinnvolle Temperaturerhöhung ? Beitrag #27
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: sinnvolle Temperaturerhöhung ?

Also sorry das ich länger nicht mehr geschrieben habe. Hab immer noch mittlerweile 22 Grad drin. und sicher ist sie auch. Meine kleinen 20x30x20 Terras werden auch mit Lampen innen beheizt. Allerdings sind die wirklich sicher !! Ich bau extra edelstahl oder Alugitter um die Lampen, sodas die Spinnen nicht hinkommen. Meine G.rosea zum Beispiel sitzt den halben Tag auf dem Gitter und sonnt sich. Kein Problem. Und das Gitter ist so gewählt, das sie sich auch nicht verletzen können. Optimal.

Ich bau morgen zum Beispiel wieder einen neuen Schutz... Kann gern mal paar Bilder meiner Bauten hochladen.

So , jetzt muss ich mal weiter. Gruß
 
Thema:

sinnvolle Temperaturerhöhung ?

sinnvolle Temperaturerhöhung ? - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben