Bodengrund feucht halten. Wie am besten?

Diskutiere Bodengrund feucht halten. Wie am besten? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi VS-Fans! Habe mir kürzlich einen Brachypelma Albopilosa Spyderling gekauft, der zur Zeit noch in einer Faunabox wohnt! Da bei dieser Art der...
  • Bodengrund feucht halten. Wie am besten? Beitrag #1
H

Heimchen

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hi VS-Fans!
Habe mir kürzlich einen Brachypelma Albopilosa Spyderling gekauft, der zur Zeit noch in einer Faunabox wohnt!
Da bei dieser Art der Bodengrund feucht gehalten werden sollte, stehe ich nun vor der Frage wie ich das am besten bewerkstellige!?!
Ich nutze zur Zeit eine Pipette was mir allerdings etwas mühsam erscheint
Wie macht ihr das?
Vor allem stellt sich mir die Frage wie ich es handhaben soll wenn die Spinne mal in ihr richtiges Terri umzieht!?!

mfg
Heimchen
 
  • Bodengrund feucht halten. Wie am besten?

Anzeige

  • Bodengrund feucht halten. Wie am besten? Beitrag #2
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund feucht halten. Wie am besten?

Wie wäre es mit einem einfachen Pflanzenbefeuchter? Kennste bestimmt diese Sprühflaschen! Die sind ganz gut!
 
  • Bodengrund feucht halten. Wie am besten? Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund feucht halten. Wie am besten?

Hi!
Das Problem bei einer Sprühflasche ist halt, dass die LF kurz sehr stark ansteigt, aber dann auch wieder sehr schnell fällt! Ich persönlich gieße lieber vorsichtig, wobei du hier aufpassen musst, dass nicht gleich das ganze Terri unter Wasser steht! Allerdings würde ich grade bei einer kleinen Faunabox doch eher grob sprühen, dass du nicht gleich alles überschwemmst! :roll:
Sprühe aber so, dass du nicht alles vernebelst, sondern eher in Bodennähe! Ich selbst befeuchte bei meiner B.albopilosum auch nicht den ganzen Boden, sondern etwa nur die Hälfte und die LF halte ich mit Moos! :)
MfG Muelli
 
  • Bodengrund feucht halten. Wie am besten? Beitrag #4
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund feucht halten. Wie am besten?

Wie Timm schon sagt, die normalen Sprühflaschen eignen sich super. Wenn du dir den Bodengrund aus Blumenerde und Torf zusammen mischst, bleibt er länger feucht.

Das umsetzen ist eigentlich relativ einfach. Ich geh mal davon aus, dass die Albo ne maximale KL von 1,5cm hat. Nimm ne Röhre oder ähnliches, in dem die Spinne Platz hat, stülp ihn drüber und warte, bis sie nach oben krabbelt.
Oder, du legst ein behältnis flach in die Box und stubst die Albo von hinten leicht an, in Richtung Box. Sie sollte dann reinkrabbeln.
 
  • Bodengrund feucht halten. Wie am besten? Beitrag #5
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund feucht halten. Wie am besten?

Also ich befecuhte auch nicht den ganzen Bodengrund, ausser bei meinen 2 Haplos :) Ich befeuchte immer nur einen Teil.

@ Muelli: Man kann von der Sprühflasche auch den den Sprühkopf abschrauben, sodass man in der Lage sein sollte damit auch giessen zu können so wie ich es auch tue :) Nur sprühen bringt meist nix, deshalb musste eh beides machen :)

Also meine VS gedeihen sehr gut, scheint das ich das richtig mache! ;P
 
  • Bodengrund feucht halten. Wie am besten? Beitrag #6
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund feucht halten. Wie am besten?

einfach bissi moos in ne ecke
wasser wird gut gespeichert und es is immer angenehm feucht!
 
  • Bodengrund feucht halten. Wie am besten? Beitrag #7
F

Freakus

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund feucht halten. Wie am besten?

Am besten ist es, wenn Du den Boden mit einer Sprühflasche besprühst.



Alex
 
  • Bodengrund feucht halten. Wie am besten? Beitrag #8
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund feucht halten. Wie am besten?

hi!

wie wäre es denn mit ner giesskanne?..... :roll:
 
  • Bodengrund feucht halten. Wie am besten? Beitrag #9
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund feucht halten. Wie am besten?

Moos?

:?: Hallo,

Wie ist das mit dem Moos?Kann ich da ganz normales Moos aus dem Wald nehmen?
Ich hatte mal so ne Tüte Repti.Moos,aber das war in meinen Augen net der Renner,da das Wasser einfach daran runter gelaufen ist!
So ein richtiger Wasserspeicher wäre wirklich gut!

MFG Achim
 
  • Bodengrund feucht halten. Wie am besten? Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Bodengrund feucht halten. Wie am besten?

hey!

ich hab ne kleine sprühflasche zum befeuchten des bodengrundes und einen aquariumschlauch (strohhalmdurchmesser)den ich einfach in ein glas mit wasser tauche und am einen ende leicht hineinpuste bis das wasser auf der andren seite rauskommt und so meine pflanzen giessen kann(is recht einfach damit auch pflanzen in giesskannenunzugänglichen ecken zu giessen) :)

ach ja,und ich nehme auch nur das moos aus dem wald (natürlich nur kleine fleckchen).hab keine probleme damit.
 
  • Bodengrund feucht halten. Wie am besten? Beitrag #11
H

Heimchen

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund feucht halten. Wie am besten?

Hab mir mitlerweile ne Giesskanne mit einem langen dünnen Hals zugelegt.
Finde ich aus oben genannten Gründen besser als die Geschichte mit der Sprühflasche.

Danke übrigens für die Idee mit Moos aus dem Wald, hab mit dem Repti-Moos auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.

mfg

Heimchen
 
  • Bodengrund feucht halten. Wie am besten? Beitrag #12
vuoto

vuoto

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund feucht halten. Wie am besten?

Hi,
ich bin ja eher ein Gegner von diesen Sprühflaschen. Die kann man zwar 3 mal benutzen, aber dann sind die Terrischeiben bei mir so verkalkt, dass sich die mit Essig sauber machen muss. :evil: Ich gieße am liebsten und dann sollten nach möglichkeit Pflanzen im Terri sein. Der Rest regelt sich im Großen und Ganzen meist von allein.

MfG Jakob
 
Thema:

Bodengrund feucht halten. Wie am besten?

Bodengrund feucht halten. Wie am besten? - Ähnliche Themen

'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten?: Hey Leute, bekomme jetzt die Tage eine Brachypelma Smithi, werde sie erstmal in einer Faunabox halten da sie noch recht klein ist (2 cm KL)...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben