Steinrückwand

Diskutiere Steinrückwand im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo Leute,folgende frage: Ich möchte für eine Poeci ein Terra(30-30-40-50) das ich mir bald kaufen werde mit einer Steinrückwand versehen,und...
  • Steinrückwand Beitrag #1
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5
hallo Leute,folgende frage:
Ich möchte für eine Poeci ein Terra(30-30-40-50) das ich mir bald kaufen werde mit einer Steinrückwand versehen,und dabei wenn möglich natürliche materialien verwenden:itwasntme:. Ideal wäre es wenn es am ende aussehen würde als wäre da ne Felswand im terra:inlove:.Leider fällt die von E-Bastler beschriebene technick weg, da das endergebnis zu schwer wäre,auch wenn das echt klasse rüberkomm. Auchsollte die Herstellung nicht zu aufwändig sein,da ich wenig zeit habe.Habt ihr da irgentwelche ideen? Zur not würde ich nichtnatürliche materialien verwenden wenns echt aussieht:blush:.Da wurde mal so ne Technick mitstyropor und Fliesenkleber erwähnt,gibts da evtl genauere infos?
das wärs auch schon thx
edit oph vergessen: 30länge 30 breite und 40 bis 50 höhe:)
 
  • Steinrückwand Beitrag #2
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Steinrückwand

Hallo,
kannst du "wurde mal erwähnt" genauer beschreiben und auf was für "genauere Infos" bist du denn aus?
 
  • Steinrückwand Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Steinrückwand

hi,

wie wäre es wenn du im Baumarkt Drahtgaze und Ton kaufst. Die Drahtgaze formst du nach deinem Geschmack und schneidest diese anschließend auf die Abmessungen des Terras zu. Dann machst du mit dem Ton eine schöne Pampe und diese verteilst du schön auf der Gaze bis diese vollflächig deckt. Dann warten bis alles trocken ist und ab ins Terra. Ton gibt es in verschiedenen Farben und so sind dir viel Möglichkeiten gegeben dir eine individuelle Rückwand zu gestalten. Auch kannst du kleine Steine, Äste etc. in die Rückwand mit einbauen.
 
  • Steinrückwand Beitrag #4
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Steinrückwand

"wurde erwähnt"
Jemand schrieb dort er würde immer die Technick mit dem Styropor an wenden,in dem mann das irgentwi an die wand pappt(silikon schätz ich),darof andere platten klebt (für die struktur) ddas ganze soll man dan irgenwie mit dem Feuerzeug absengen(schätze mal um die kanten abzurunden und es echter wirken zu lassen) und das ganze soll man dann irgentwie mit (in Grau,schätz ich mal) gefärbten Fliesenkleber 3-4 mal anpinseln:) habs jetzt aber nicht nochmal durchgelesen,müsste die 3oder 4seite in dem thread über die Eigenbaurückwand aus Stein von E-bastler gewesen sein)

genauere infos: naja,was für ein Fliesenkleber(hab von sowas keine ahnung) wie genau man die struktur machen sollte etc:)
hoffeentlich ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt?:blush:
wäre vro wenn mir ver äh geholfen würde:D
Lg Jonathan
edit,verdammt 3 sekunden zu spät^^
das klingt nach einer guten idee:) aber sieht selbst grauer Ton nicht immer noch nach..naja eben erde aus?;)
evtl könnt ich da Schieferplatten draufkleben..:) danke,guter Ansatz
 
  • Steinrückwand Beitrag #5
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Steinrückwand

Hey,
also Pelmator hat ja schon was geschrieben, wenn du dir die letzten Seiten im Rückwandbau-Thread durchliest, da steht eigentlich alles, was dazu zu sagen ist. Wenn du Styropor nimmst und mit Sand eine Grundlage schafft, dann kannst du immer noch Schieferstückchen oder so in das Styropor drücken oder festkleben und hast ausreichend Möglichkeiten der Gestaltung.
Fließenkleber ist eher die alternative zu Silikon, wenn du Fragen zur Verarbeitung davon hast, dann frag mal Spiderdan, der hat schon was damit gemacht.

Styroporbearbeitung haben wir dort auch diskutiert und Erfahrungen und Ideen eingebracht.

Wie du nachher die Struktur hinbekommst bleibt deiner Fantasie überlassen, schließlich kannst du nicht all zu viel falsch machen. Und so teuer ist das auch nicht. Geh einfach mal in den Baumarkt und schau was du so findest. Silikon oder Fließenkleb oder Heißkleb und Styropor oder Gaze oder Holzplatte oder Steine oder direkt aufs Glas, das bleibt letztlich dir überlassen. Wiegesagt, einige Vor- und Nachteile werden in erwähntem Thread besprochen.
 
  • Steinrückwand Beitrag #7
I

irminia1983

Gast

AW: Steinrückwand

  • Steinrückwand Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Steinrückwand

Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Dann würde ich auch zu Styropor und Fliesenkleber raten ;) Das ist schön leicht
und dazu noch schön leicht (zu bauen *g*).

Wie wäre es, wenn Du die Steine, statt sie so zu schichten wie ich es gemacht habe,
flach an die Rückwand klebst? das Spart einiges an Steinen und somit an Gewicht.
mit dünnen Schiefersteinen (aber nicht diese Platten für Dächer, sonder normale Steine) sieht das auch richtig gut aus.

LG, Julian
 
  • Steinrückwand Beitrag #9
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Steinrückwand

HI.

Es gibt im Hornbach schöne Riemchen die sehr leicht und einfach zu verarbeiten sind. :)
 
  • Steinrückwand Beitrag #10
Crusader

Crusader

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Steinrückwand

Wie wäre es, wenn Du die Steine, statt sie so zu schichten wie ich es gemacht habe,
flach an die Rückwand klebst? das Spart einiges an Steinen und somit an Gewicht.
mit dünnen Schiefersteinen (aber nicht diese Platten für Dächer, sonder normale Steine) sieht das auch richtig gut aus.
huhu,
ich hab zwar erst ne kleine versi aber hab mir für später ne (selbstgefundene) dünne Schieferplatte mit vielen amoniten(fossilien) drauf 40/50cm passend zuschneiden lassen sieht bestimmt hammer aus wenn ich mal fertig bin is zwar au bissle gewicht aber ich trag das terra ja net in der gegend rum :)
werds dann mal zeigen wenns so weit mal ist grüße Pady
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Steinrückwand Beitrag #11
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Steinrückwand

HI.

Es gibt im Hornbach schöne Riemchen die sehr leicht und einfach zu verarbeiten sind. :)

Hallo,
uns wäre allen doppelt so gut geholfen, wenn du sagen könntest was das für ein Material ist und vor allem WOZU man sie verarbeiten soll und wie.

Momentan könnte man auch denken, dass du Freundschaftsbändchen basteln möchtest.
 
  • Steinrückwand Beitrag #12
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Steinrückwand

Hallo Leute erstmal danke für die Antworten:).
Ich denke ich werde als erstes die technickt von ebastler anwenden mit der variante das ich flachen schiefer draufkleben werd,die anderen werd ich nehmen wenns net klappt,ich werd das ergebniss auf jedenfall vermelden;)
das mit den Reimchen hab ich net kapiert:worried:
einziege Frage noch: wo krieg ich schiefer her?
 
  • Steinrückwand Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Steinrückwand

Moin,


uns wäre allen doppelt so gut geholfen, wenn du sagen könntest was das für ein Material ist und vor allem WOZU man sie verarbeiten soll und wie.

Momentan könnte man auch denken, dass du Freundschaftsbändchen basteln möchtest.


für alle die nicht wissen was ein Riemchen ist gibts im Internet z.B. Suchmaschinen wie diese: www.google.de

;)

Den Begriff "Riemchen" dort einzugeben bringt in 2 Sekunden folgendes Ergebnis, unter dem sich selbst der Laie einiges vorstellen kann:

riemchen - Google-Suche=

.... und es dauert weniger lang als hier nachzufragen und auf Antwort zu warten^^

Nix für ungut aber das konnt ich mir grad net verkneifen :D (jaja ich weiss das war nu wieder böööööse^^)

Ich hab bei meinen Terrarien mit Rückwänden in Steinoptik selbst was aus Styropor mit Fliesenkleber gebastelt. Da ich eh immer massig Erde drin habe werden mir die Dinger sonst schlichtweg zu schwer.

Liebe Grüsse
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steinrückwand Beitrag #14
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Steinrückwand

Danke Janet:hi:
ja ich werd mal kreativ sein:) das krieg ich schon hin:cool:
lg Jonathan
 
  • Steinrückwand Beitrag #15
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Steinrückwand

Hi.

Klasse Beitrag Janet. :clapping: :giggle:

Vielen lieben Dank. :):rock: Manchen Usern ist hier nicht mehr zu helfen.
 
Thema:

Steinrückwand

Steinrückwand - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Glöcklers A-Wurf ist gelandet :): Guten Morgen Ihr Lieben :-) Wie versprochen - ich melde mich.... ))) So - gestern Nacht kamen 9 kleine Cavaliere auf die Welt - ein kleines...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
neues Hamsterheim für Ingo - Nagerhaus auf Stelzen stellen?: Hallo Zusammen, nach langer Suche und Planung ist es nun endlich soweit: Ingo bekommt ein neues Hamsterheim. Bisher lebte er in dem großen...
Oben