Wassergel in der Abwesenheit?

Diskutiere Wassergel in der Abwesenheit? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, meine Spinne bekommt natürlich wasser zum Trinken. Aber gestern stellte sich mir folgende Frage: Wenn ich mal 2 Wochen oder Länger...
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #1
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

meine Spinne bekommt natürlich wasser zum Trinken. Aber gestern stellte sich mir folgende Frage: Wenn ich mal 2 Wochen oder Länger abwesend sein sollte, kann ich ihr dann für die Zeit eine Wassergelschale hinstellen?
Wasser vertrocknet recht schnell und wenn ich keinen habe der sich um sie kümmern kann bzw. will, ist es dann etwas schlecht.

Danke für Eure Antworten.

Grüsse
Sunny
 
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

Hallo,

wenn diese das Wassergel nicht aufnehmen wollen/können wird dies wohl auch nicht viel nützen.

Dann doch lieber ein Wassergefäß mit ausreichend Volumen

Gruß
 
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #3
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

Da es derzeitig eh kühler ist, würde ich einfach die normale Schale voll machen, das sollte ausreichen. Evtl. nochmal (je nach Art) das Terra befeuchten und gut ist.

Es gibt auch genug Halter, die ihre Tiere ganz ohne Wasserschale halten.

MfG

Civer

Edit: Kommt halt auch drauf an, wie alt die Tiere sind.
 
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

Ich habe alle zusammen in ein großes Aquarium getan, welches im Garten steht, damit die sich an unsere Temperaturen gewöhnen.

Erst haben sich meine Schlange und die Meerschweinchen, respektive die VS nicht verstanden, aber nun wo die Meerschweinchen so süß (leider seit Tagen) in der Ecke schlafen ist Ruhe eingekehrt.

Ok, im Ernst. Ich habe derzeitig Nachts 20°, evtl. 21° und am Tag bis zu (je nach Terra) 26°. Im Sommer wird es dennoch beträchtlich heißer, ich bin mir recht sicher, dass der derzeitige Wasserverbrauch (jedenfalls bei den zuletzt genannten Tieren) durch die Nahrung reguliert werden kann, meine Futtertiere bekommen schön viele Leckerlis.
 
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

Hallo,

lass alles wie gehabt bzw. stelle halt wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst ne Wasserschale rein .... ich war im September 3,5 Wochen weg und es haben alle überlebt, habe vorher halt nochmal gut befeuchtet und gut wars ..... der Boden war auch nach fast 4 Wochen noch gut feucht, sowohl in den HDs als auch in den Terrarien und Fürstdosen.

Lediglich die ca. 150 Avicularia spec. in den Wurstsalatdosen mit Strumpf drüber durfte meine Mutter alle Woche mal sprühen :D

Das Thema wurde hier aber schon zigmal abgehandelt ....

Gruss
janet
 
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #8
Z

zappa

Gast

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

Ich habe alle zusammen in ein großes Aquarium getan, welches im Garten steht, damit die sich an unsere Temperaturen gewöhnen.

Erst haben sich meine Schlange und die Meerschweinchen, respektive die VS nicht verstanden, aber nun wo die Meerschweinchen so süß (leider seit Tagen) in der Ecke schlafen ist Ruhe eingekehrt.

:D:D gut gekontert:D:D
 
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #9
M

mm4882

Gast

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

Hallo,

das es im Winter "einfacher" ist, würde ich so nicht behaupten. Gerade die Heizungsluft trocknet Boden/Wasserschalen gerne schnell aus - darauf sollte man aufpassen und gegebenfalls die Heizung etwas drosseln.

Heize den Terrariumraum auf 25°C und im Zimmer verdunstet jeden Tag 1,5 - 2,0 l Wasser (am Heizkörper) und trotzdem schaffe ich im Raum nur 45-50% RLF.
 
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #10
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

moinmoin

auch wenn mich jetzt einige steinigen werden:

wenn du dich wohler dabei fühlst, dann pack doch über´n urlaub einfach dieses gel zeug rein, schaden kann es nur deinem portemonai, mehr nicht.

lg Mel

ps: muss aufpassen, ich stand jetzt in der zoohandlung und habe dort "buntes" watergel meiner meinung nach gefunden, aber mein kumpel hat mich lachend dann drauf hingewiesen das es irgendein futter in gel form ist -.-
 
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #11
D

Dieter K

Gast

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #12
L

Lilly

Gast

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

Hi,

ich halte auch nicht viel vom Wassergel, würde an deiner Stelle auch Wasser in die Trinkschale geben, und das Terri gut befeuchten.

Bekomme jedesmal einen dicken Hals wenn ich bei einem großen Gartencenter ( beginnt mit D.... ) bin, die auch Vogelspinnen verkaufen und die Trinkschale mit Wassergel vollgestopft ist.

Gruß Lilly
 
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #13
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

Warum nimmst du es nicht einfach? Oder das Gel kannst du dir auch günstig selber herstellen, mit stillem Wasser!
Das zeugs zum binden von dem Wasser kriegt man mittlerweile in jedem gut sortierten Tierladen für 3,50 Euro von JBL damit kannst du Eimerweise davon herstellen!!

ich finde es garnicht mal so schlecht, da hier echt brett hartes Wasser fließt u nach Chlor riecht es auch! Deshalb mische ich selber!

Und für längere abwesenheit ist es auch geeignet!

Und alle meine Spinnen nehmen das lieber, sogar der Skorpion!!!!

Greetz
 
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

Hi!

Und alle meine Spinnen nehmen das lieber, sogar der Skorpion!!!!

Dann hast du seltsame Spinnen, immerhin kommt in der Natur kein Gel vor. Soll aber auch Tiere geben, die da gar nicht rangehen.

Wozu aber auch? Janet hat doch die Frage an sich schon beantwortet, bei wenigen Terrarien kann man auch mal jemanden aus dem Freundes-/Verwandten-/Bekanntenkreis bitten, evtl. zu wässern.
 
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #15
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

ich finde es garnicht mal so schlecht, da hier echt brett hartes Wasser fließt u nach Chlor riecht es auch! Deshalb mische ich selber!

hi,

und wozu brauchst dann das Mittel zum binden? Kannst doch auch gleich stilles Wasser aus der Flasche in das Trinkgefäß geben. Bei längerer Abwesenheit dann einfach ein größeres Gefäß verwenden und gut ist. Beim Gel können sich bedingt durch seine Struktur wunderbar Keime und Bakterien vermehren und ob das so toll ist wage ich zu bezweifeln.
 
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #16
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

@surak Ja Ne is klar, meine Spinnen sind natürlich alle in der Natur geboren wo Sie aus Bächen und pfützen getrunken haben!:D
Alles WF!Schonmal dran gedacht, dass sie viell. vom Züchter mit Wassergel aufgezogen worden sind!?

@Pelmator da gebe ich dir recht, aber wenn ich das tue ersaufen bei mir gerne die Heimchen im Wasser oder die Spinnen selber buddeln den Napf zu! Das passiert mir mit dem Gel nicht!

Greetz
 
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #17
Z

zappa

Gast

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

Alles WF!Schonmal dran gedacht, dass sie viell. vom Züchter mit Wassergel aufgezogen worden sind!?

Greetz

Hallo,

ja dann frage ich mich warum hier doch einige Berichte von dehydrierten Tieren auftauchen und das trotz Gel?

Vielleicht wurden diese so aufgezogen, vielleicht aber auch nicht ??
Oder was willst du damit sagen?
 
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

Hi!

Schonmal dran gedacht, dass sie viell. vom Züchter mit Wassergel aufgezogen worden sind!?

Schonmal dran gedacht, dass wohl niemand ein paar hundert oder sogar tausend Slings mit Watergel versorgt?

Hat übrigens nichts mit Wildfang oder Nachzucht zu tun. Das Zeug ist so überflüssig wie ein Kühlschrank in der Arktis. Außer für die, die dran verdienen. Das wird solang passieren, wie sich jemand einreden lässt, dass Watergel ja soviel besser sei.
 
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #19
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

Servus,

also Spidermike87. Was du da so zum Thema geschrieben hast, ist nicht dein Ernst oder glaubst du das wirklich?

Surak hat dir schonmal ein paar Punkte aufgetan die durchaus richtig sind.
Es ist bis jetzt in keinster Art u. weise erwiesen, ob polymerisiertes Polyacrylamid von Wirbellosen mitaufgenommen wird u. ob es da auch "unschädlich" ist wie bei Wirbeltieren (noch nicht wirklich erforscht) .
Das nächste ist, viele Verwenden statt dem teuren Polyacrylamid lieber billigen Agar (besonders gerne Börsenanbieter), das bildet dann gleich noch einen sehr guten Nährboden für Hefe,Schimmel u. Bakterien.
Normales Wasser reicht voll u. ganz. Oder ein Schwamm noch mit rein, was zwar auf Dauer nix ist, da er durch seine große Oberfläche das Wasser schneller verdunnstet.
Oder in wie in der Schabenzucht ist eine niedrige Dochttränke, halt doch einfach das beste.

LG André
 
  • Wassergel in der Abwesenheit? Beitrag #20
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Wassergel in der Abwesenheit?

moinmoin

Aber gestern stellte sich mir folgende Frage: Wenn ich mal 2 Wochen oder Länger abwesend sein sollte, kann ich ihr dann für die Zeit eine Wassergelschale hinstellen?

ihr solltet mal bei der frage bleiben, es geht darum ob es machbar ist, damit der te in ruhigem gewissen in den urlaub fahren kann.
jeder händelt das anderster, und jeder hat ne meinung, genauso wie jeder nen ar.....ch hat (sry für die wortwahl)!

wenn er das geld ausgeben möchte und sich dann besser fühlt warum nicht?
und den tieren für 2wochen watergel rein tun, wird die tiere glaub ich mal nicht umbringen!
es ist hier nirgends die rede von dauerhaften einsatz von watergel.
also back 2 topic


greedz and beatz Mel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wassergel in der Abwesenheit?

Wassergel in der Abwesenheit? - Ähnliche Themen

Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben