Kakten im Terri?

Diskutiere Kakten im Terri? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; @HW *grins* @pawel haste mal meinen 'avatar' angeschaut???? dat rechte bild is unverändert meine visage, das linke leicht bearbeitet.... musse...
  • Kakten im Terri? Beitrag #61
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Kakten im Terri?

@HW
*grins*

@pawel
haste mal meinen 'avatar' angeschaut????
dat rechte bild is unverändert meine visage, das linke leicht bearbeitet....

musse auge aufmache bub!
 
  • Kakten im Terri?

Anzeige

  • Kakten im Terri? Beitrag #62
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Kakten im Terri?

??? Habe da wirklich KEINE Ähnlichkeit auf den Bildern sehen können. Aber wenn du das schon sagst... blau siehste irgendwie besser aus...

@HW: Nix da Eigentor. Ich habe weder ein besseres Foto von mir, noch sehe ich besser aus. Das Foto war Normalzustand! (Nur ohne Brille, mit der ich etwas besser aussehe)
 
  • Kakten im Terri? Beitrag #63
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kakten im Terri?

Hallo !

So, Pawel... Bin ja seit 14 Jahren Kakteenpapa, bin zwar auch nicht Vater allwissend, aber ich kann dir folgendes erklären.
Im allgemeinen haben Kakteen tatsächlich Dornen ( keine Stacheln ). Stacheln haben Rosen oder auch Brombeeren, und Stacheln sind Bildungen der Oberhaut, die man leicht ablösen kann, während Dornen im Fall der Kakteen umgebildete Blätter sind und aus tieferen Gewebeschichten entstehen, so daß man die nur recht schwer lösen kann. Dornen dienen zum einen dem Fraßschutz und zum anderen auch der Schattierung des Körpers.
Einige Kakteen haben ihre Dornen sekundär zurückgebildet, dafür aber andere Schutzmechanismen entwickelt, so zum Beisiel die Bischofsmütze Astrophytum myriostigma, die keine Dornen mehr hat, aber zum Sonnenschutz unzählige kleine Flöckchen auf dem Körper hat. Zum Fraßschutz hat sich der Lophophora williamsii, auch bekannt als Peyotl, halluzinogene Alkaloide zugelegt, darunter Meskalin. Schützt die Pflanze prima vor Ziegen etc., nicht aber vor diversen menschlichen Vertretern :mrgreen: ...
Und diese dornenlosen Kakteen können einer Spinne nix anhaben. Wiederum haben Andere Sukkulenten, wie du schon bemerkt hast, auch die Madagaskarpalme, zum Teil ebenfalls Dornen, die sich entweder aus Nebenblättern oder umgewandelten Sprossen/ Blütentrieben bilden...
Puh, keuch, was ich sagen will, nicht schlimm, wenn du nicht sooo Ahnung von Kaktussen hast, aber es gibt halt bei jeder Gruppe sone und solche, so daß man sich am besten eine Kakteen- und Sukkulentenbuch holt, wenn man seiner Spinne die heimatliche Wüstenflora nah holen will, und da kuckt, was man nehmen könnte.
Schnauf, jetzt habe ich wohl alleine eine Seite voll lamentiert, doch habe ich hoffentlich sagen können, daß es auch spinnenfreundliche Kateen gibt.
Empfehle aber trotzdem eher Andere Sukkulenten für Terris, dennn Kakteen wollen Sonne und Temperaturen, die unseren Spinnis zu mollig sein dürften.

Atemlose Grüße, Andreas
 
  • Kakten im Terri? Beitrag #64
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Kakten im Terri?

kann man peyote im terri anpflanzen???

das wär doch mal was... :D
 
  • Kakten im Terri? Beitrag #65
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Kakten im Terri?

Hi!

Puh, keuch, was ich sagen will, nicht schlimm, wenn du nicht sooo Ahnung von Kaktussen hast, aber [...]

...es ist schlimm, dass ich auf Falschaussagen stur beharre!!! :oops: :oops: :oops: :? :(

Aber eine Fraage bleibt da noch: Ich habe immer gedacht, dass Dornen die fetten Teile sind uns Stacheln das dünne, "nicht lebende" Zeug!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Vergleich: Stachelschwein! :lol:

Nachtrag: Sorry, hab das gerade gefunden: http://home.t-online.de/home/hofmann.joerg/dornen.htm ! Hat sich erledigt, die Frage!

Gruß,

Pawel!
 
  • Kakten im Terri? Beitrag #66
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Kakten im Terri?

Hi!

Puh, keuch, was ich sagen will, nicht schlimm, wenn du nicht sooo Ahnung von Kaktussen hast, aber [...]

...es ist schlimm, dass ich auf Falschaussagen stur beharre!!! :oops: :oops: :oops: :? :(

Aber eine Fraage bleibt da noch: Ich habe immer gedacht, dass Dornen die fetten Teile sind uns Stacheln das dünne, "nicht lebende" Zeug!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Vergleich: Stachelschwein! :lol:



Nachtrag: Sorry, doppelt gepostet! Bei Bedarf bitte löschen!
 
Thema:

Kakten im Terri?

Kakten im Terri? - Ähnliche Themen

Pflanzenlampen für Schneckenterrarium: Hi ihrs, ich suche für mein Schneckenterrarium neue Lampen. Im Moment habe ich "LED Bar" `s auf dem Gazestreifen liegen, doch ich habe das Gefühl...
Wasserschildkröte Aquarium verbessern: Hallo :) Ich möchte mein Aquarium artgerechter gestalten. Ich möchte unter Anderem ein neues Landteil, mit Sand oder Erde. Ich weiß allerdings...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Oben