30 50 50 Terra

Diskutiere 30 50 50 Terra im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo. Ich finde es steht da sehr deutlich was du geschrieben hast, und zwar weil du die Tiere einfach nicht oft genug zur Gesicht bekommen...
  • 30 50 50 Terra Beitrag #21
M

Marc_81

Gast

AW: 30 50 50 Terra

Hallo.

zu beurteilen aus welchen Gründen ich Vogelspinnen halte und kaufe!

Ich finde es steht da sehr deutlich was du geschrieben hast, und zwar weil du die Tiere einfach nicht oft genug zur Gesicht bekommen hast ganz klar! Mit so einer Einstellung in der Vs-Haltung naja...


Ich bin teilweise schon Morgens um 4.00 Uhr vor der Arbeit bei meinen Tieren, bei Rotlicht sind eigentlich alle meine Tiere zu sehen, außer eben Hetroscodra und Stromatopelma.

Hmm... seltsam das meine Heteroscodra und Stromatopelma sehr oft wenn es dunkel wird oder bzw. Nachts zum Vorschein kommen egal ob Slings oder adulte Tiere.
Das einzige was ich da erwähnen muss, das sie relativ lichtscheu sind und dann sofort verschwinden aber nach kurzer Zeit wieder zum Vorschein kommen. Genauso wie bei leichten Erschütterungen bedingt durchs Auftreten.

Da man aber immer wieder nach dem Befinden der Tiere schauen sollte, bedeutet dies, daß ich immer wieder im Terrarium handtieren- und die Tiere stören muß.

Hmm... Um nach dem Befinden von meinen Tieren zu schaun muss ich dazu nicht im Terrarium hantieren. Man brauch auch nicht soo oft die Vs. zu kontrollieren wenn die Haltungsbedingungen gut sind. Manchmal ist weniger mehr und stressfreier für die Tiere. Mann kann das Terrarium auch wenn unbedingt nötig vorziehen und etwas drehen (im Bau reinleuchten). Das ist zwar auch störend für die Vs. aber 100% sicherer als bei den oben genannten Tieren im Terrarium zu hantieren und seine eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

Klar ist die Aufzucht eines sling und somit das "hineinwachsen" in die Haltung eine Option, allerdings sollte man dann auch sagen, daß slings wesentlich empfindlicher auf Haltungsfehler, was bei Anfängern schon mal vorkommt, reagieren als juvenile oder adulte Tiere.

Richtig deshalb habe ich auch P.cambridgei vorgeschlagen, da sie meines erachtens relativ robust in Sachen Haltung-Aufzucht ect. angeht und auch mal kleinere Haltungsfehler die einem Anfänger in der Vs.-Haltung sicherlich mal passieren können verzeihen.

Wer sagt, daß ich, wenn ich mit Avicularia klarkomme, das Gleiche auch für Stromatopelma, Heteroscodra oder Poecilotheria gilt?

Keine Ahnung Dieter... habe ich das etwa behauptet?
Du versuchst mir damit einen reinzuwürgen, aber da bist du leider auf dem Holzweg.
Wenn du meine Aussage richtig gelesen und verstanden hättest wüßtest du was ich damit gemeint habe.

Ich bin nach wie vor der Meinung: Wir haben es hier mit Giftieren zu tun, dabei spielt für mich die Stärke des Gifts eine untergeodrnete Rolle,

Super Aussage.. selten so gelacht. Was für ein Schwachsinn tut mir leid.
Nicht bei den oben genannten Vs. Arten. Da spielt es doch gerade eine Rolle.

jeder Erwachsene sollte sich im Klaren sein, auf was er sich einläßt! Bei Kindern und Jugendlichen ist es etwas Anderes, aber dies ist ein anderes Thema.

Richtig und was ist der TE.? Du wiedersprichst dich da aber gewalltig.

Entscheident ist für mich mit welcher Grundeinstellung man an die Tiere herangeht, Haltungsparameter mal außen vor. Mit dem notwendigen Respekt und Vorsicht (nicht Angst) und Informationen über die Art, halte ich jede Vogelspinne für "anfängertauglich" und "handlebar".

Und wenn dann was passiert ist das gejammer/geheule groß und dann werden wohl bald noch weitere Vs. Arten auf die "schwarze" Liste in sachen Haltungsverbote gesetzt, nur weil man jedem Anfänger solche Vs. Arten empfiehlt so wie du es ja durch deine Aussage befürwortest. Finde ich nicht so richtig!

Und ich bleibe dabei! Das hat nichts mit einer Grundeinstellung zu tun Dieter!
Die Tiere der Gattungen Stromatopelma und Heteroscodra können ohne weiteres dem erfahrenen Vs-Halter die bereits mit schnellen und unberechenbaren Tieren Erfahrung haben empfohlen werden. Für den Anfänger in der Vs.-Halung sind diese Tiere der Gattungen Stromatopelma und Heteroscodra absulut ungeeignet!

Ach ja Respekt und Vorsicht ist bei jeder Vs. angebracht!


Trotzdem viele Grüße

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 30 50 50 Terra Beitrag #22
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: 30 50 50 Terra

Hallo Marc,

Du investierst ja mächtig Zeit, um Dieters Aussagen nach Deinem Gusto zu verdrehen, um ihn auszuzählen...selektives Zitieren ist was Feines, gell?

Arm...

Gruß
Katrin
 
Thema:

30 50 50 Terra

30 50 50 Terra - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben