30 50 50 Terra

Diskutiere 30 50 50 Terra im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Welche Anfängervogelspinnenart könnte man in ein 30t 50b 50h Terra machen...???? Habe schon an Avis, Chromas gedacht gib es da noch weitere ???
  • 30 50 50 Terra Beitrag #1
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Welche Anfängervogelspinnenart könnte man in ein 30t 50b 50h Terra machen...????
Habe schon an Avis, Chromas gedacht gib es da noch weitere ???
 
  • 30 50 50 Terra Beitrag #2
Birne1

Birne1

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: 30 50 50 Terra

Hi!

Ja mit Avicularia Arten bist du da glaub ich schon recht gut bedient.
Es kommt allerdings nicht nur aufs Terrarium an sondern zB auch auf die Temperaturen an dem Ort wo du es aufstellen willst.

Ich denke drüber nach mit eine avicularia versicolor zuzulegen und habe erstmal in meinem Zimmer die Temperatur (speziell Nachts) gemessen. Tags kann man ja mit einer Lampe arbeiten. Bei mir sind es 19°C nachts.
Ich denke das geht klar, was meint ihr?

Es kommt auch sehr drauf an welche Spinnenart dir gefällt. Was willst du mit einer Anfängerspinne wenn du nach 2 Wochen denkst "Is die langweilig :sleepy:"

Lg Birne

Ps: Sind Chromatopelma cyaneopubescens nicht Bodenbewohner?
 
  • 30 50 50 Terra Beitrag #3
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: 30 50 50 Terra

Hi :),

SUUUUUUUUUUUUUUFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU, :wondering:

Google ist dein Freund - :wondering:

Gruss goose :wondering:
 
  • 30 50 50 Terra Beitrag #4
S

Seraya

Gast

AW: 30 50 50 Terra

Hi,

Was willst du mit einer Anfängerspinne wenn du nach 2 Wochen denkst "Is die langweilig :sleepy:"
selten sowas komisches gelesen, was erwarten denn einige Leute von Vogelspinnen, das sie den ganzen Tag umherlaufen und kunststücke vorführen? Wer so ein Tier möchte, für den sind Vogelspinnen wohl nicht das richtige Haustier.
Jede Vogelspinne ist auf seine Art und Weise interessant.
Für mich gibt es übrigens keine Anfängerspinne, sonder höchstens ein "Einstiegstier".

@TE: Such dir einen Tier aus was dir gefällt und welches du in dem Terrarium halten kannst, lies dich über die Art ein und dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 30 50 50 Terra Beitrag #5
Birne1

Birne1

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: 30 50 50 Terra

selten sowas komisches gelesen, was erwarten denn einige Leute von Vogelspinnen, das sie den ganzen Tag umherlaufen und kunststücke vorführen?

erst schreibst du das...

@TE: Such dir einen Tier aus was dir gefällt und welches du in dem Terrarium halten kannst, lies dich über die Art ein und dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

und dann das?!

Wenn jede interessant ist... wieso sucht man dann überhaupt eine bestimmte Art?!
Es ist wohl oder übel so das das Aussehen gerade einen Anfänger langweilen kann...
Meine meinung ;)
 
  • 30 50 50 Terra Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: 30 50 50 Terra

Hi,

Wenn jede interessant ist... wieso sucht man dann überhaupt eine bestimmte Art?!
kanst du dir etwa JEDE einzelne Art zulegen, ohne das dir irgendwann der Platz ausgeht? Wenn es nachmir ginge, hätte ich hier nicht "nur" 21 Tiere, sondern bei weitem noch viel mehr. Aber das ist zum Beispiel einer der Punkte, wo man sich eben entscheiden muss. Zumindestens mach ich es so.

Dein erster Post bzw. das Zitierte hat sich eben so angehört, als ob du vom Verhalten der Tiere sprichst. Das du damit die Farbe angesprochen hast, kann ich ja schlecht wissen, wenn es nirgendwo stand.

Edit: Was hat denn das Aussehen überhaupt mit "Anfängerspinne" zutun? Sollte man sich nicht in erster Linie überlegen, ob man dem Tier die Ansprüche die es stellt, erfüllen kann? Was bringt es mir als "Anfänger", wenn ich z.B. eine G. rosea schön finde, aber sofort panisch reagiere, wenn sie mal für längere Zeit nichts frisst.Oder ihr keine Winterruhe bieten kann (aus welchen Gründen auch immer)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 30 50 50 Terra Beitrag #7
J

Juicefly

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: 30 50 50 Terra

Recht geben

Huhu

Also in dem Punkt muss ich Birne echt recht geben mit dem Aussehen :D
 
  • 30 50 50 Terra Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: 30 50 50 Terra

Hi!

Was hat denn bitte das Aussehen des Tieres mit Anfängertauglichkeit zu tun?

Ihr werft hier gerade was durcheinander. Anfängertauglich sind Tiere, deren Haltungsbedingungen mit geringem Aufwand zu erfüllen sind (zb Winterruhe), die typische Anfängerfehler verzeihen (zb Empfindlichkeit gegen Staunässe) und möglichst als Nachzucht zu bekommen sind.

Diese Eigenschaften machen sich nicht am Aussehen des Tieres fest.

Wenn es dem Threadersteller ums Aussehen ging, war die Ursprungsfrage falsch formuliert.
 
  • 30 50 50 Terra Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: 30 50 50 Terra

Hallo,

Chromatopelma c. könnte man auch reinsetzen, meine kleinen haben auch
in die Höhe gesponnen. Du musst dann natürlich haufenweise Äste reinmachen,
die auch bis ganz oben gehen, sonst könnte sie stürzen wenn sie die Scheiben
hochklettert.

Sonst, wenn Du nichts gegen etwas flinkere Tiere hast... H.maculata? Pt.murinus?
P.regalis? Andere Poecilotheria spec.? Die würden eigentlich alle gut passen, sind
natürlich mit etwas mehr Vorsicht zu genießen.

Was hat denn bitte das Aussehen des Tieres mit Anfängertauglichkeit zu tun?

Garnichts^^ Aber Anfängertauglichkeit ist eh relativ... Wer sich gut eingelesen
hat und mit Vorsicht und Ruhe ran geht, kann als "Anfänger" auch eine der o.G.
Tiere halten.

LG, Julian
 
  • 30 50 50 Terra Beitrag #11
M

Marc_81

Gast

AW: 30 50 50 Terra

Hallo.

Sonst, wenn Du nichts gegen etwas flinkere Tiere hast... H.maculata? Pt.murinus?
P.regalis? Andere Poecilotheria spec.? Die würden eigentlich alle gut passen, sind
natürlich mit etwas mehr Vorsicht zu genießen.

Flink sind alle Vs. Das Bamvogelspinnen nunmal schneller sind als Bodenbewohner oder Röhrenbewohner ist allgemein bekannt und darauf möchte ich auch nicht weiter eingehen... ist hier auch relativ Nebensache.

Deine Bemühungen als Mod. in aller Ehre... aber tut mir leid wie kann man gerade als Super-Moderator (der eigentlich meiner Meinung nach auch eine gewisse Vorbildfunktion im Forum darstellen sollte) einen "blutigen" Anfänger in der Vs. Scene eine H.maculata, P.murinus oder P.regalis als "Einsteiger" Vs. empfehlen?

Ironie an: Warum nicht gleich z.b. S.calceatum noch dazu empfehlen... Ironie aus.

Bevor wieder irgend jemand am rummaulen ist wegen Quelle oder Beweislage ect.

Hier mal ein Zitat von Sören Rafn aus der Arachne 9.Jahrgang Heft 1 Januar 2004:

Die Tiere der Gattung Stromatopelma (auch Heteroscodra) können ohne Bedenken den erfahrenen Vogelspinnen-Haltern oder solchen Personen, die bereits Erfahrung mit sehr schnellen und unberechenbaren Tieren haben, empfohlen werde.

Für den Anfänger in der Vogelspinnen-Haltung sind die Tiere der Gattungen Stromatopelma und Heteroscodra aber absulut ungeeignet!

Bei dem Temperament dieser Spinnen sollte man auch immer ihre Giftigkeit im Auge behalten. Nicht ohne Grund werden die Arten der Gattungen Stromatopelma und Heteroscodra als die giftigsten Vogelspinnen Afrikas angesehen. Es sind zwar keine Todesfälle bekannt, die sich auf einen Biss von Spinnen der beiden Gattungen zurückführen ließen; allerdings heißt das nicht, das ein Biss harmlos ist. Ein ausgewachsenes Weibchen der Art Stromatopelma calceatum hat einmal einen Bekannten von mir gebissen. Er erlitt krampfartige Schmerzen und starke Schwellungen an der Biss-Stelle. Die Schmerzen und Schwellungen dauerten 3 Tage lang an. Reagiert man auf dieses Gift allergisch stehen einem weitere Gesundheitsrisiken bevor.

Bei Der Art Harpactirella lightfooti sind die Außmaße eines Bisses noch weit aus fataler und darauf möchte ich auch nicht weiter eingehen, weil diese Art hier erstmal außen Vorsteht und nicht benannt bzw. vorgeschlagen wurde.

Aber Anfängertauglichkeit ist eh relativ... Wer sich gut eingelesen
hat und mit Vorsicht und Ruhe ran geht, kann als "Anfänger" auch eine der o.G.
Tiere halten.

Theorie und Praxis sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe!
Das hat auch nichts mit gut einlesen, Vorsicht und Ruhe zu tun Julian... Wie zuvor schon erwähnt sollte man den erfahrenen Vogelspinnen-Haltern oder solchen Personen, die bereits Erfahrung mit sehr schnellen und unberechenbaren Tieren haben den "Umgang" mit den von dir genannten Arten empfehlen und auf keinen Fall einen Anfänger. Das Stichwort oder Stichwörter: Erfahrung und zwar in der Praxis ist durch keine Theorie (auch gut Einlesen logischerweise inbegriffen) zu ersetzen.

Wenn man die SUFU benutzt und sich auch anderweitig gut informiert wird man doch relativ schnell fündig was eine humanere "Einsteiger" Vs. anbelangt.

Ps.
Meine große Stromatopelma Dame hat am 20.11.09 den Kokon fertig gebaut und werde Ihr diesen nun sehr bald auch abnehmen. Da sie einen typischen "Hängekokon" an der Scheibe in der Ecke in Ihren Bau gebaut hat ist die Entnahme nicht so einfach wie bei einem "normalen" Kokon. Das wird sicherlich sehr schweißtreibend Ihr den Kokon abzunehmen... Sie wird den Kokon mit wüster Entschlossenheit und bedingt durch diesen trickreichen "Hängekokon" bei guter Beinfreiheit des Weibchens verteidigen. Fotos und eine kurze Doku über die ganze Geschichte wird natürlich sehr bald folgen und hier präsentieren.


Viele Grüße

Marc
 
  • 30 50 50 Terra Beitrag #12
D

Dieter K

Gast

AW: 30 50 50 Terra

Hallo Marc,
also vorab: Ich kann nirgends lesen, daß Julian Stromatopelma, Heteroscodra oder P. regalis empfohlen hätte. Er hat lediglich diese Arten aufgeführt als mögliche Bewohner dieses Terrariums und auch der Hinweis sich vorab genügend Informationen zu besorgen fehlt nicht.
Ich habe alle 3 von Dir genannten Arten in meinem Besitz und muß sagen die beiden Afrikaner würde ich mir nicht mehr kaufen! Aber nichr weil sie irgendwie agressiv wären, sondern weil man die Tiere so gut wie nie sieht. Würden nicht immer wieder die Futtertiere veschwinden, würde ich sagen ich habe 2 leere Terrarien im Regal stehen.
Was nun die Einschätzung der Tiere betrifft, muß man sagen, daß dies in allen Büchern recht subjektiv ist. Dr. H.W. Kothe bezeichnet in seinem Buch "Vogelspinnen"( Auflage von 2003) Heteroscodra als: "... eine ruhige Art...", die Stromatopelma ist "..flinke, ziemlich unberechenbare Art, die für Anfänger ungeeignet ist." Allerdings kann man unter Psalmopoeus irminia folgends lesen: ".. Die Art ist sehr schnell und etwas unberechenbar, sodass sie für Anfänger weniger geeignet ist."
Was nun die Aussagen von Sören Rafn angeht, schreibt er in seinem Buch "Vogelspinnen" (Auflage von 2007 S.64) über die beiden afrikanischen Arten nur noch:"... afrkanische Vogelspinnen für fortgeschrittene Terrarianer." Allerdings bezeichnet er auf Seite 62 Gammostola- und Eupalaestrusarten pauschal als: "es sind friedliche umgängliche, "Bären", die selten die Haare abstreifen."
Ich denke, wir alle wissen, daß sich, bedingt durch Wildfänge, gerade bei der "Anfängerspinne" G.rosea immer wieder recht "zickige" Exemplare finden lassen.
Man sieht die Einschätzungen der Tiere sind recht unterschiedlich und subjektiv.
Darum gibt es für mich auch nicht die Anfängerspinne, sondern Gattungen/Arten die auf Grund der Haltungsparameter am Anfang besser geeignet sind oder nicht. Was das Handling betrifft, ist jeder für sich selbst verantwortlich! Ein jeder potentielle Halter sollte sich vor dem Kauf ausgiebig über das gewünschte Tier und dessen Verhalten kundig machen und sich dann entscheiden ob er/sie sich das Handling zutraut. Ich finde diese dauernden Fragen nach der Anfängerspinne sind im Grund nichts weiter als die Verantwortung auf andere abzuschieben "..aber Du hast doch gesagt!"
Aber eine Frage Marc, Du hast dich recht ausführlich gegen die genannten Arten ausgesprochen, wobei eine Kokonentnahme hier gar nicht zur Debatte steht, aber um die Nennung einer geeigneten Vogesspinne hast Du dich auch herumgedrückt:
Wenn man die SUFU benutzt und sich auch anderweitig gut informiert wird man doch relativ schnell fündig was eine humanere "Einsteiger" Vs. anbelangt.
.
Ach ja, eine Frage hätte ich noch: Wie soll ich Erfahrung mit schnellen unberechbaren Arten sammeln, wenn ich doch solche Arten doch erst erwerben soll wenn ich Erfahrung habe? Ich kann jahrelang Erfahrung mit Brachypelma Arten haben, wenn ich mir dann die erste Poecilotheria kaufe, ist der Umgang mit dem Tier etwas vollkommen Neues. Irgendwann ist es immer das erste Mal, wie alles im Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 30 50 50 Terra Beitrag #13
Z

zappa

Gast

AW: 30 50 50 Terra

Ich habe alle 3 von Dir genannten Arten in meinem Besitz und muß sagen die beiden Afrikaner würde ich mir nicht mehr kaufen! Aber nichr weil sie irgendwie agressiv wären, sondern weil man die Tiere so gut wie nie sieht. Würden nicht immer wieder die Futtertiere veschwinden, würde ich sagen ich habe 2 leere Terrarien im Regal stehen.

Hallo,

ja stimmt so geht es mir auch :(.
Sind schon mal zu sehen, wenn man Nachts vorsichtig ins Terrarium leuchtet :).
 
  • 30 50 50 Terra Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: 30 50 50 Terra

Hallo,

da hab ich ja wieder was losgetreten o.o
@ Marc: ich habe mal per PN Stellung dazu genommen.

@ Dieter und Jörg:
Meine P.regalis ist jeden Tag zu sehen und das war auch
schon immer so.
H.maculata und Pt.murinus sind bei mir noch klein, H.maculata
sehe ich leider auch etwas seltener, Pt.murinus zeigt sich dagegen
öfter mal.

Sind halt alles sehr schöne Baumbewohner... zur Giftigkeit wurde ja
von Mark schon einiges geschrieben, das ist die "Schattenseite", wenn
man es so nennen mag.

Chromatopelma cyaneopubescens kann ich nur empfehlen, das waren
auch meine ersten Spinnen und die verzeihen auch einiges.
Poecilotheria regalis sind zwar auch etwas giftiger als andere Spinnen,
jedoch waren die Tiere die ich bisher hatte umgänglich und haben bei
Störungen immer den Rückzug bevorzugt.

LG & schönes Wochenende, Julian
 
  • 30 50 50 Terra Beitrag #15
M

Marc_81

Gast

AW: 30 50 50 Terra

Hallo.

Hallo Marc,
also vorab: Ich kann nirgends lesen, daß Julian Stromatopelma, Heteroscodra oder P. regalis empfohlen hätte. Er hat lediglich diese Arten aufgeführt als mögliche Bewohner dieses Terrariums

Hallo Dieter, nichts für ungut aber für mich kam es aber schon recht eindeutig wie eine "Empfehlung" der von Julian vorgeschlagenen Arten rüber, und ich stehe auch zu meiner Aussage bzw. bleibe dabei. Für mich war Julians Aussage recht deutlich. Wenn du das anders siehst okey ist mir auch egal. Solche Arten sollte man einem Anfänger erst garnicht unterbreiten, und wenn doch mit dem Hinweis das diese für einen "Anfänger" in der Vs. Scene einfach ungeeignet sind.

und auch der Hinweis sich vorab genügend Informationen zu besorgen fehlt nicht.

Da kannst du noch so viele (Theorie)Informationen besorgen, das bringt nichts da es einfach in der Praxis bzw. dem "Umgang-Haltung" der Tiere fehlt ganz einfach.

Ich habe alle 3 von Dir genannten Arten in meinem Besitz und muß sagen die beiden Afrikaner würde ich mir nicht mehr kaufen! Aber nichr weil sie irgendwie agressiv wären, sondern weil man die Tiere so gut wie nie sieht. Würden nicht immer wieder die Futtertiere veschwinden, würde ich sagen ich habe 2 leere Terrarien im Regal stehen.

Wenn du dir nur Vs. Kaufst damit du sie begaffen kannst bist du in der Vs.Haltung absult falsch sorry! Diese Aussage finde ich einfach Sch.... wozu kauft man sich den Vs.?! Solche Aussagen sind einfach der Knaller! Mir macht das absult nichts aus wenn ich einige meiner Vs. mal ein paar Wochen nicht sehe. Du weißt ja auch warum sich Vs. auch verstecken oder? Gerade Tagsüber haben Vs. halt viele Fressfeinde und wären somit quasi auf dem Präsentierteller. Dieses ist aber auch nur eine Begründung warum die meisten Vs. Tagsüber einfach in Ihrer Behausung hocken... mehr will ich dazu auch nicht schreiben.

Tja so ist das nun mal... Vs. oder besser gesagt viele Vs. Arten sind nunmal Nachts-Aktiv. Aber wenn du meinst die Tiere zu verschönigen/verharmlosen was Ihr Verhalten und Ihre Giftigkeit anbelangt finde ich das schon recht leichtsinnig von dir, gerade einem "Anfänger" dieses zu untermauern. Diese Tiere sind nun mal einfach mit Vorsicht zu genießen und können auch ohne Vorwarung ganz schnell Ihr Verhalten ändern (und auch ohne voher zu Drohen, Beinschlagen ect. mal zubeißen (was relativ selten aber bewiesen ist und sogar in dem Artikel von Sören Rafn vermekt ist). H.maculata Weibchen sind in der Tat relativ scheu, aber sie sind schneller reizbar als manch andere Vs. Art. Ihre unglaubliche Schnelligkeit und für Vs. Verhältnisse starkes Gift kommen da auch noch hinzu...

Ein jeder potentielle Halter sollte sich vor dem Kauf ausgiebig über das gewünschte Tier und dessen Verhalten kundig machen und sich dann entscheiden ob er/sie sich das Handling zutraut.

Wenn sich ein "Anfänger" in der Vs. Scene sich in der Theorie über solche Arten kundig macht aber diese trotzdem kauft hat das für mich nichts mit zutrauen zu tun sondern mit Leichtsinnigkeit. Gerade bei adulten Tieren! Wenn schon sowas unbedingt sein sollte, (Wenn dieses die erste Vs. ist wovon ich trotzdem abraten würde) dann bitte kleine Slings kaufen, denn damit kann man mit dem Tier "mitwachsen" und lernen.

Aber eine Frage Marc, Du hast dich recht ausführlich gegen die genannten Arten ausgesprochen, wobei eine Kokonentnahme hier gar nicht zur Debatte steht, aber um die Nennung einer geeigneten Vogesspinne hast Du dich auch herumgedrückt:

Tja Dieter deine Meinung steht für "mich" nach deinen Aussagen auch nicht zur Debatte!

Ich habe mich ganz und garnicht gedrückt sondern jeglich darauf hingewiesen was ich zuvor schon geschrieben hatte. Außerdem habe ich dazu auch was geschrieben... Ich muss ja nicht zu jedem Thema meinen Senf dazu geben, so wie es andere machen. Aber wenn du möchtest und dann zufrieden bist, kann ich dir gerne ein paar Vs. Arten für einen "Einsteiger" in der Vs. Scene empfehlen.

Ach ja, eine Frage hätte ich noch: Wie soll ich Erfahrung mit schnellen unberechbaren Arten sammeln, wenn ich doch solche Arten doch erst erwerben soll wenn ich Erfahrung habe? Ich kann jahrelang Erfahrung mit Brachypelma Arten haben, wenn ich mir dann die erste Poecilotheria kaufe, ist der Umgang mit dem Tier etwas vollkommen Neues. Irgendwann ist es immer das erste Mal, wie alles im Leben!

Ganz einfach Dieter... es gibt durchaus Baumvogelspinnen die man am Anfang halten oder großziehen kann, die einfach humaner sind sei es vom Verhalten bis hin zur Ihrer Giftstärke als die anderen. Einfach ein paar Slings kaufen und diese dann großziehen. Wenn man dann seine Erfahrung mit den Tieren gemacht hat und man sich dann auch zutraut eine nicht so humane Vs. Art zu halten oder am besten groß zu ziehen ist das besser. Mann kann dann ja schon besser Beurteilen ob man sich mehr in der Vs.-Haltung-Praxis zutrauen würde und damit auch die Verantwortung zu übernehmen. Ich habe mit P.cambridgei slings vor einigen Jahren angefangen... und würde diese Art auch einem Anfänger durchaus empfehlen, aber auch mit dem Hinweis das diese Art wirklich schnell sind und gerade im jugendstadium gerne mal kurze Sprünge vollführen. Diese Art ist nicht wirklich aggressief und auch relativ scheu. Zudem sind bzw. ist die Aufzucht der Jungtiere relativ unproblematisch. Die Tiere sind robust, wachsen schnell und auch des öfteren Tagsüber mal zu sehen. Es gibt eine vielzahl von Baumvogelspinnen die man einem "Anfänger" durchaus empfehlen kann und das weißt du auch Dieter.

Ach ja... dein direkter Vergleich oder besser gesagt Umstieg von Boden zu Baumvogelspinnen ist auch etwas anderes. Das sind für mich 2 verschiedene Welten in der Vs. Scene... Sicherlich ist es leichter wenn man von einer Baumvogelspinne zu einer Baumvogelspinne quasi wechselt als von Boden zu Baum, da man da keine Erfahrung im Hintergund hat und sich "neu" einstellen muss.

@ Julian: Ich werde dir gleich per PN auch antworten...

Ich klinke mich hier jetzt auch raus...


Viele Grüße

Marc
 
  • 30 50 50 Terra Beitrag #16
Z

zappa

Gast

AW: 30 50 50 Terra

Hallo,

den Hinweis auf das Verhalten von St. c. und H. mac. fand ich schon wichtig und deshalb habe ich meine Erfahrung ebenfalls dazu gepostet.

Sollte sich ein Anfänger diese Arten anschaffen, was ich keinesfalls befürworte, weiß dieser jedenfalls im Voraus Bescheid und wird nicht dazu verleitet, doch eben mal in der Deko "rumzuwühlen", um nach zu schauen, ob das Tier überhaupt noch lebt.
 
  • 30 50 50 Terra Beitrag #17
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: 30 50 50 Terra

ich finde die maße ein wenig zu groß für ne vogelspinne. ich hab mir gedacht: tu ich meiner versicolor mal was gutes und setz sie in ein 50x40x40 becken. die kleine sitzt die ganze zeit in ihrer in der hinteren rechten ecke gesponnen röhre und guckt höchstens mal morgens raus, so alle vier tage. vogelspinnen sind lauerjäger, sie setzen sich vor ihre röhren und warten auf beute. in freier natur haben sie einen bewegungsrahmen direkt vor ihrem gespinst auf EINEM baum von ca ein/zwei metern, meistens sehr viel weniger, jetzt mal von reifen böcken abgesehen. sie jagen nicht "aktiv". ich werd mein weib bald wieder in ein kleineres terri setzen, da ich den platz im regal brauche und sie ihn definitiv nicht nutzt.
wenn du ein schön bepflanztes "schau"becken mit einer vs drin im zimmer haben willst, klar setz dir ne schicke baumvs rein. wenn du allerdings planst, dir weitere vs zuzulegen, wirst du es irgendwann "bereuen" wegen der platzverschwendung :D


sarah :)
 
  • 30 50 50 Terra Beitrag #18
Z

zappa

Gast

AW: 30 50 50 Terra

... wenn du allerdings planst, dir weitere vs zuzulegen, wirst du es irgendwann "bereuen" wegen der platzverschwendung :D

sarah :)

Hallo,

ja so geht es mir langsam auch :(.

Bin auch so ein Verfechter von großen Terras :) und fange nun doch an umzudenken.
 
  • 30 50 50 Terra Beitrag #19
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: 30 50 50 Terra

Bin ja noch Jugendlicher d.h. meine Eltern werden mir wohl nich mehr alt so viel erlauben.....Und 2 terras hab ich von dehnen.... Und die werden bald leer stehen, weil ich meine wandelnden Blätter verkaufe... Und da ich ja nun schon seit gut 1monat ne auratum habe und mich sie voll fasziniert... wollt ich mir eig. noch ein oder zwei Anschaffen:sun:
 
  • 30 50 50 Terra Beitrag #20
D

Dieter K

Gast

AW: 30 50 50 Terra

Hallo,
ich habe mir lange überlegt ob ich nochmals auf Marcs 2. Post eingehen sollte, nun habe ich mich doch dazu entschlossen!

1. Ein Satz mit einer Empfehlung endet nicht mit einem "?" Der Hinweis auf "mit etwas mehr Vorsicht zu geniesen", ist für mich ein deutlicher Hinweis, sich mit den Tieren näher zu beschäftigen.
2. Da wir uns weder persönlich noch sonstwie kennen, spreche ich Dir einfach die Befähigung ab, zu beurteilen aus welchen Gründen ich Vogelspinnen halte und kaufe! Ich hätte da auch noch die Frage, warum Du in deiner Post versuchst mich ins Lächerliche zu ziehen, bzw. mir Fachwissen über Vogelspinnen absprichst? Und das alles auf rein subjektive Auslegung deinerseits. Für einen Erwachsenen höchst unreif.
Ich bin teilweise schon Morgens um 4.00 Uhr vor der Arbeit bei meinen Tieren, bei Rotlicht sind eigentlich alle meine Tiere zu sehen, außer eben Hetroscodra und Stromatopelma. Da man aber immer wieder nach dem Befinden der Tiere schauen sollte, bedeutet dies, daß ich immer wieder im Terrarium handtieren- und die Tiere stören muß. Und wo bitte habe ich die Giftigkeit bzw. die Agressivität verharmlost?
3. Klar ist die Aufzucht eines sling und somit das "hineinwachsen" in die Haltung eine Option, allerdings sollte man dann auch sagen, daß slings wesentlich empfindlicher auf Haltungsfehler, was bei Anfängern schon mal vorkommt, reagieren als juvenile oder adulte Tiere.
4. Ja es stimmt, zwischen der Haltung von Boden-und Baumbewohnern liegen Welten. aber diese Welten liegen auch in der Haltung von verschiedenen Gattungen von Boden- oder Baumbewohnern! Wer sagt, daß ich, wenn ich mit Avicularia klarkomme, das Gleiche auch für Stromatopelma, Heteroscodra oder Poecilotheria gilt?

Ich bin nach wie vor der Meinung: Wir haben es hier mit Giftieren zu tun, dabei spielt für mich die Stärke des Gifts eine untergeodrnete Rolle, jeder Erwachsene sollte sich im Klaren sein, auf was er sich einläßt! Bei Kindern und Jugendlichen ist es etwas Anderes, aber dies ist ein anderes Thema.
Entscheident ist für mich mit welcher Grundeinstellung man an die Tiere herangeht, Haltungsparameter mal außen vor. Mit dem notwendigen Respekt und Vorsicht (nicht Angst) und Informationen über die Art, halte ich jede Vogelspinne für "anfängertauglich" und "handlebar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

30 50 50 Terra

30 50 50 Terra - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben