Mein Terrarium

Diskutiere Mein Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; also du meinst zweimal pro Woche auf die Pflanze und auf die Deko sprühen? Meine Messsonde ist jetzt oben in der nähe von der Beleuchtung, habe...
  • Mein Terrarium Beitrag #21
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Terrarium

Du musst die Pflanze ja eh ab und an mal gießen und das sollte reichen.
Zum Sprühen wurde ja schon einiges gesagt, 1-2 mal die Woche reicht aus.

also du meinst zweimal pro Woche auf die Pflanze und auf die Deko sprühen?
Meine Messsonde ist jetzt oben in der nähe von der Beleuchtung, habe jetzt einmal pro Pflanze gesprüht und die Feuchtigkeit liegt bei 56% zurzeit. Kann es daran liegen das der abstand von Pflanze und Messsonde zuweit ist?

Hier mal paar Bilder von meinem neuen Terrarium mit mehreren versteckmöglichkeiten :) Ich war auf der suche nach größeren Pflanzen aber habe nur ca. 10 cm hohe gefunden und sie auch genommen. Hoffe es sieht nach wie vor auch gut aus :)

gruß
David
 

Anhänge

  • 08012010094.jpg
    08012010094.jpg
    71 KB · Aufrufe: 57
  • 08012010095.jpg
    08012010095.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 47
  • Mein Terrarium Beitrag #22
Z

zappa

Gast

AW: Mein Terrarium

Hi,

Also jetzt mach dir mal keinen Kopp wegen der Luftfeuchtigkeit :).

Wenn du zweimal die Woche sprühst passt das schon.
Das sind halt Erfahrungen, die man erst mal selber machen muss.
Es wird dir auch keiner sagen können wie lange und wie viel Wasser etc. du nun versprühen musst.
Wenn du dich dabei an den Grundsatz hältst, lieber etwas weniger als zu viel, dann klappt das schon.
Eine natürliche Bepflanzung wirkt sich ja auch vorteilhaft auf die Luftfeuchte aus.

Ich persönlich sprühe das gesamte Terra. ein, allerdings mit einer Pumpe und Verneblungsdüse dran. Da reichen schon je nach Terra Größe einige Sekunden :).

Mit dem Efeu hat mir besser gefallen. Aber das ist ja alles Geschmackssache.
 
  • Mein Terrarium Beitrag #23
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Terrarium

Habe das Efeu weggenommen auch wegen der giftigkeit. Ich weis aber nicht wie das sich bei den Spinnen auswirkt, jedoch sind die Gifte was das Efeu hat gering, kann beim Menschen, der damit hantiert hat und sich hinter nicht die Hände wäscht, Übelkeit verursachen. Aber eigentlich ist das ja nicht schlimm :) Das Efeu hat auch den versteckplatz weggenommen das wollte ich jedoch nicht, habe jetzt einige verstecke mehr angeboten, 10cm und 20cm unter dem Licht. Jenachdem wo sich dann meine Spinne verstecken möchte, da hat sie freie Wahl :)
Die Temperatur beträgt gerade 24,9°C, die Luftfeuchte 61%. Wobei die Luftfeuchte immer weiter runtergeht, habe die Pflanzen einmal angesprüht und die Deko.

gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Terrarium Beitrag #24
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Mein Terrarium

Hallo David,

mein Tip nimm das Hydrometer und schmeiß es raus. Bodengrund feucht, 2x sprühen, reicht.

Thermometer sehe ich persönlich ähnlich, 1x messen oder auch 2-3x, dann raus.

Verbessert nur die Optik und ist wirklich überflüssig. Die Messwerte Deines Hydrometers verleiten Dich nur nachher deutlich mehr oder zuwenig zu sprühen, dass wäre dann gefährlich für das Tier. Etwas problematisch ist wahrscheinlich die Gazeabdeckung des Terras. Hier entweicht schnell die Luftfeuchtigkeit, vielleicht etwas abdecken ? Ist leider bei den Terras so.

Wenn Du noch was gutes machen willst, hole Dir noch einen längeren Ast, der bis zu Terrariendecke geht und setze ihn rein.

Dein Terra ansonsten ist nicht schlecht eingerichtet.

Gruß

Kai​
 
  • Mein Terrarium Beitrag #25
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Terrarium

Ich hab die Temperatur ganz unten über dem Substrat gemessen ca 23°C und an der wärmsten stelle 26°C. Unten ist die Luftfeuchte optimal doch oben ist sie immer ca 55%.

Wie oft soll ich denn so das Substrat in der woche feucht halten, muss das besprüht werden? Wie oft in der Woche Sprühen? Reicht es aus wenn ich nur einmal auf die Pflanze sprühe?

Mit was soll ich die Gazeabdeckung abdecken? :)

gruß
David
 
  • Mein Terrarium Beitrag #26
Z

zappa

Gast

AW: Mein Terrarium

Hallo David,

mein Tip nimm das Hydrometer und schmeiß es raus. Bodengrund feucht, 2x sprühen, reicht.

Gruß

Kai​


Hi,

völlig korrekt, würde ich dir nun auch empfehlen.
Du kannst doch nicht ewig davor hänge und das Ding anstarren und sowie der Wert etwas gesunken ist, sofort wieder zur Spritze greifen :).

Das schadet mehr als es nützt.
Wurde nun aber doch oft genug erwähnt :confused:.

edit: abdecken kannst z.B. mit einer kleinen Glasscheibe oder wenn keine da mit einem durchsichtigem, na wie heißt das Zeug gleich,
Zelophan ?
 
  • Mein Terrarium Beitrag #27
S

surak

Gast

AW: Mein Terrarium

Hi!

Ich hab die Temperatur ganz unten über dem Substrat gemessen ca 23°C und an der wärmsten stelle 26°C. Unten ist die Luftfeuchte optimal doch oben ist sie immer ca 55%.

Hör auf die Luftfeuchtigkeit zu messen, halte dich an das was da zum Sprühen gesagt wurde, das bekommt dem Tier am besten.

Die Temperatur kann etwas runter.
 
  • Mein Terrarium Beitrag #28
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Terrarium

Ok ich richte mich dann daran ambesten :)

Hab noch eine Frage zur Einrichtung:

Macht es was aus wenn an Stück von der Korkinde nur von unten einwenig gestützt wird aber nicht richtig fest sitzt?
 
  • Mein Terrarium Beitrag #29
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Mein Terrarium

Hallo David,

warum fragst Du jetzt Sachen, die ich eben schon geschrieben habe ?

Ganz einfach, ich giesse 1x in der Woche Boden mit einer Giesskanne. Der Boden ist dann im ersten Moment nass/feucht. 2x sprühe ich in der Woche direkt ins Gespinnst, so dass im Gespinnst Wassertropfen sind, das wars. Wenn noch kein Gespinnst Decke, obere Scheibe. Messgeräte raus.

Alternative, OT an.

Jede Stunde 2x alle Werte kontrollieren und aufschreiben. Wenn diese dann absolut gleich bleiben sind die Dinger endgültig kaputt. Am besten dann mit anderen Haltern kommunizieren, die ähnlich so verfahren, bitte nicht das Forum belästigen. Alle Monate/Jahre dann schreiben meine Avi ist vom Stamm gekippt, warum nur ?

OT aus.

Die Entscheidung liegt bei Dir.

Sehe gerade hast die richtige getroffen, Glückwunsch !

Gruß

Kai
 
  • Mein Terrarium Beitrag #30
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Terrarium

Vielen Dank Kai :)

da ich heute erst mein Terrarium fertig gekriegt habe. Ist mein Substrat noch nicht nass/feucht. Werde das aber mal tun. Da ich mein Therm/Hygrodings schon mit der Messsonde im terra hab lass ich sie jetz drin sonst muss ich alles komplett neu machen. Aber ich werde da garnicht mehr draufschauen, ich mache mich sonst noch verrückt:envy:

gruß
David
 
  • Mein Terrarium Beitrag #32
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Terrarium

Ja das werde ich auch machen, aber ich teste noch morgens die Temperatur
 
  • Mein Terrarium Beitrag #33
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Terrarium


Wenn Du noch was gutes machen willst, hole Dir noch einen längeren Ast, der bis zu Terrariendecke geht und setze ihn rein.


Ich habe jetzt einen etwas längeren Ast reingestellt der 3-5cm unter der Abdeckung aufhört. Werde morgen ein neues Bild reinstellen.

gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Terrarium Beitrag #34
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Terrarium

Hier das aktuelle Bild meines Terrariums. :)
Temperaturen: liegen Nachts bei 21°C, Tags bei 23-26°C. Die Luftfeuchte interessiert mich nicht mehr, ich habe gemerkt das mein Hygro mir irgendwas anderes anzeigt, ich mache das ambesten so wie es mir gesagt wurde. Ich habe gestern bereits gut gesprüht, werde in 1-2 Tagen noch dazu einwenig das Substrat anfeuchten, werde mich ambesten an einen Rhythmus halten. :)

Zum Terrarium: Ich habe Links eine halbe Korkrindenröhre an die Rückwand gestellt, die wird durch den Ast in der Mitte noch zusätzlich befästigt. Rechts unten habe ich auch eine kleine halbe Korkrindenröhre platziert, die wird auch durch den Ast festgehalten. Hoffe das die Spinne nicht mein Terrarium komplett umschmeißt :D. Links unten vor der Korkrindenröhre ist ein Ficus pumila, er soll dann nach oben wachsen. Rechts vor der kleinen Korkrindenröhre ist eine Bergpalme (Chamaedorea elegans), die soll dann mehr den Raum füllen (vor der Bepflanzung habe ich beide Pflanzen abgeduscht und nochmal angegossen). Ich habe noch zusätzlich als Dekoration eine Wurzel ins Terrarium gelegt. Vor der Bergpalme ist dann der Trinknapf.

Hoffe es gefällt euch ;)

gruß
David
 

Anhänge

  • 09012010096.jpg
    09012010096.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Terrarium Beitrag #35
Erzbischoff Johnny Walker

Erzbischoff Johnny Walker

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Terrarium

Abend,

ich würd sagen es is wichtiger das es der Spider gefällt wir sind da eher zweitrangig.
Sieht echt super aus:yes:
 
  • Mein Terrarium Beitrag #36
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Terrarium

Danke :)

ja, der Spinne muss es gefallen, ich lasse die Pflanzen noch einwenig wachsen bis ich sie reinsetze. Es wäre schön wenn es gut begrünt ist dadrin^^
 
  • Mein Terrarium Beitrag #37
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Terrarium

Ich habe mal erneut mein Terrarium geändert und Äste von draußen mal reingesetzt. Ich hoffe das nicht zuviel ist, habe jedoch hier reichlich Klettermöglichkeiten für meine versi gesorgt.

Schreibt was dazu ;)
 

Anhänge

  • 23012010106.jpg
    23012010106.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 69
  • Mein Terrarium Beitrag #38
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Mein Terrarium

moinmoin

zur abdeckung der drahtgaze kann man sehr gut ne plexiglasscheibe nehmen, denn dort kann man kleine löcher reinbohren um die luft zirkulieren zu lassen :)
einfach abmessen, und im baumarkt oder zuhause zuschneiden, mit der bohrmaschine nen paar löcher im gewünschten muster reinsetzen und gut ist :)


lg Mel

ps.: hauptaufgabe eines spinnenhalters: gedult haben!!!
 
  • Mein Terrarium Beitrag #39
S

surak

Gast

AW: Mein Terrarium

Hi!

Wenn da eine Avicularia spp. rein soll, würde ich nicht zu viel der Gaze abdecken.
 
  • Mein Terrarium Beitrag #40
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Terrarium

Hi

also ein Teil der gaze ist abgedeckt von der Beleuchtung, das andere ist frei, ich müsste da evtl ausprobieren aber ne avicularia spp. muss rein ;)

Ich habe den rechten Ast weggenommen da ich es einwenig zuviel finde, der linke müsste ja denke ich mal reichen für einen baumbewohner zum klettern oder?
 
Thema:

Mein Terrarium

Mein Terrarium - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben