Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ?

Diskutiere Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallöchen liebe Gemeinde, ich habe vorgestern mein Geni Terra umgebaut und neue Erde reingetan. Die Erde (feucht) hab ich im Verhältnis 3 :1 mit...
  • Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ? Beitrag #1
badass

badass

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
hallöchen liebe Gemeinde,

ich habe vorgestern mein Geni Terra umgebaut und neue Erde reingetan. Die Erde (feucht) hab ich im Verhältnis 3 :1 mit Kokosfaserhumus (trocken) vermischt. An der höchsten Stelle ist das Subtrat ca. 20 cm hoch an der niedrigsten 10cm. An der Rückwand habe ich eine Kokosfaserwand befestigt die bis zum Boden geht. Muss ich mir Sorgen machen, dass es anfängt zu schimmeln ?
Temperatur an der wärmsten Stelle im Terra 25 -26 Grad. An der kältesten 20-21.
Die Belüftung befindet sich oben am Terra. Habe die Falltür ca. 0,5 cm hoch aufgemacht damit es schneller trocknen kann.
Bitte um Eure Hilfe :worried:

Liebe Grüße
David
 
  • Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ?

Hi!

Bei Kokoshumus ja, der schimmelt gern.

Die Erde allein wäre sinnvoller gewesen.
 
  • Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ? Beitrag #3
badass

badass

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ?

Hi, okay ... :worried: ich hoffe dass es schnell trocknet... habe bei einigen Usern gelesen dass es so auch gemacht wird.

Grüße
David
 
  • Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ? Beitrag #4
Sumurai

Sumurai

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ?

benutze auch nen 3:1 (blumenerde : humus) gemisch und selbst bei den 60-80% luftfeuchtigkeit die meine vagans hat, hat es kein einziges mal schimmel gegeben.

walderde ist sicherlich am besten, doch im moment eher schlecht zum ausgraben^^
 
  • Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ? Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ?

Wichtig ist eben eine gute Luftzirkulation, ich habe derzeitig neben den beiden Luftgittern einen kleinen Stock unter die Fallscheibe geklemmt und oben noch mal alles abgesichert, dass da nichts hochgeschoben kann, um einfach erstmal das Trocknen der unteren Schicht gewährleisten zu können.

Blumenerde alg. ist nun nicht so bekannt für Schimmel, vor einigen Wochen hat ein User allerdings bestätigt, dass falsch gelagerte Erde eher mal schimmelt, respektive eben schon Schimmelsporen besitzt. (wird bei mir wohl der Fall gewesen sein)

MfG

Civer
 
  • Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ? Beitrag #6
badass

badass

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ?

Hi, jopp Walderde kannste jetzt vergessen ^^

Naja ich werde die Situation beobachten, falls ich sehe, dass die Erde zu lange trocknet werde ich sie rausnehmen und im Backofen entsprechend behandeln ^^

Will die Spinne nur ungerne wieder raus aus dem Terra holen:worried:

Danke für eure Antworten !
David
 
  • Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ? Beitrag #7
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ?

Hi :),

setz ein paar Weisse Asseln oder Springschwaenze rein, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruss goose
 
  • Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ? Beitrag #8
badass

badass

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ?

hi, hab grad die Erde auf Feuchtigkeit getestet und muss schon sagen, sie ist nur noch minimal feucht. :party:

@Goose: ich würde es gerne machen, aber im Winter die Dinger herzubekommen ist unmöglich oder ?

liebe Grüße :)
David
 
  • Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ? Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ?

Hi!

Bekommt man beides auch auf Börsen oder bei Futtertieranbietern. Ob es bei den Temperaturen möglich ist, Springschwänze aus dem Wald zu bekommen, wage ich mal zu bezweifeln.
 
  • Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ? Beitrag #10
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ?

ich würd auch in einem feuchten terri IMMER weiße asseln und/oder springschwänze einsetzen. da schimmelt dann nix. bei uns gibts die auch in wirklich guten zooläden das ganze jahr zu kaufen oder halt übers internet.
ach und ich würd da keine grauen kellerasseln reinsetzen, weil du meintest, die bekommt man bei dem wetter schlecht. ich würde mal behaupten, dass unsere heimischen asseln nicht mit dauerhaft so hohen temperaturen klarkommen. man möge mich korrigieren, falls die annahme falsch ist :D

sarah :)
 
  • Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ? Beitrag #11
Z

zappa

Gast

AW: Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ?

  • Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ? Beitrag #12
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ?

Hi :),

das Futterhaus im Biesdorf-Center/U-Bahn Haltestelle Elsterwerdaer-Platz hat immer welche. ;)

Gruss goose
 
  • Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ? Beitrag #13
badass

badass

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ?

hi, sehr sehr weit weg von mir, trotzdem danke für die Info.
Habe bereits online bestellt bei Terra Tools. mal sehen wann die kleinen da sind, hoffe dass die Tiere gut hier ankommen :)

LG
David

p.s. Habe meine Geni gestern zum ersten mal mit ner Schabe gefüttert, und sie schien ihr zu schmecken, mh mh lecker :)
 
  • Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ? Beitrag #14
badass

badass

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ?

halli hallo,

die Asseln sind jetzt drin :) Ausserdem sind heute 2 Spinnchen dazugekommen :cool:

LG David
 
Thema:

Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ?

Feuchte Blumenerde im Terra - Schimmelgefahr ? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Schon wieder ein Neuer: Hallo liebe Community, nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir endlich eine bzw. zwei VS zulegen. Um genau zu sein Hapalopus sp. Colombia...
Update l.Parahybana: Ich bins nochmal, Mitlerweile habe ich mir ein 40x40x40 terrarium für meine hoffentlich bald einziehende L.parahybana bestellt:evilgrin:.Jetzt...
Oben