Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

Diskutiere Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, grabe mal das Thema nochmals aus. Entgegen meiner früheren Aussage habe ich nur noch mit Neudorffs "Stechmückenfrei" ehemals Neudomück...
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #21
D

Dieter K

Gast

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

Hallo,
grabe mal das Thema nochmals aus.
Entgegen meiner früheren Aussage habe ich nur noch mit Neudorffs "Stechmückenfrei" ehemals Neudomück weitergemacht. Nach gut anderthalb Monaten habe ich mein Trauermückenproblem im Griff. Ich habe 2 verschiedene Methoden angewand: Gießen und sprühen. Bei beiden Methoden habe ich eine Dosierung von ca. 4 Tropfen des Bakteriums (BTI) auf 1l. Wasser verwendet. Das Sprühen habe ich zuerst in den Terrarien und den BraPlast Dosen angewandt. Das Sprühen zeigte ehrlich gesagt nicht die erhoffte Wirkung, das Gießen war dagegen recht erfolgreich. Obwohl ich wie gesagt recht "großzügig" dosiert habe, habe ich von der für 7€ gekauften Ampulle lediglich ca. 1/3 gebraucht. Behandelt wurden 20 Terrarien und etwa die doppelte Anzahl an Dosen. Der Vorteil des Produktes ist, es ist ganzjährig z.B. in den Gartenmärkten erhältlich. Negative Auswirkungen konnte ich weder bei meinen slings, den adulten Tieren oder den weißen Asseln bemerken. Allen geht es bestens. Bei dieser Behandlung sollte man allerdings Geduld mitbringen, ich habe jetzt ca. 1,5 Monate bei 14tägiger Anwendung gebraucht um das Problem in den Griff zu bekommen.
Auch jetzt sprühe ich immer mal wieder, wenn es mir zuviele Trauermücken werden, denn ganz los bekommt man sie nicht.
Sollte noch jemand Fragen haben, bin ich gerne bereit sie zu beantworten!
 
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #22
yylkumm

yylkumm

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

Weil ich dazu noch normales Leitungswasser zum Ansetzen nahm, habe ich das Gleiche mit 1 Streichholz und destiliertem Wasser durchgeführt, der Wert war identisch.

Grundsätzlich sind Messergebnisse ohne destilliertem Wasser nicht Aussagekraftig, auch nicht wenn man Probe A und B mit dem selben Wasser testet. Die Stoffe im Wasser können das Ergebniss verfälschen!

Ich werde morgen mal die "Brühe" giesen und dann wieder messen. Allerdings habe ich nach einigem googeln in diversen Gartenforen folgende Vermutung: Billige Blumenerde hat meist einen ph-Wert von etwa 5, im Gegensatz von teurerer Blumenerde mit einem Wert von 7. Allgemein wurde geschrieben, daß das Trauermückenproblem bei der teureren Blumerde nicht oder nicht so stark aufkommt. Steffen hat also vermutlich recht, wenn er diese Invasionen mit dem ph-Wert in Verbinding bringt.

Bei der billigen Blumenerde ist der Ph-Wert für die Nährstoffverfügbarkeit der Pflanzen genau richtig.(optimal Ph-Wert 5,5). Bei der teuren kann ichs mir nicht erklären, evtl für kalkliebenden Pflanzen gedacht.. oder zuvorkommen der Bodenversauerung bei neuen Beetplanzungen in alten Böden, welches dann nur dazugemischt wird..

Nach meiner Erfahrung spielt der Ph-Wert keine so große Rolle, eher die Verarbeitung des Kompostes, der dann als "Blumenerde" verkauft wird. Billige Erden kann man in hinsicht auf Hygiene vergessen..
Kompost wird im durchscnitt 4-5 Stunden lang bei 60-80°C gedämpft, was alles darin abtötet und es unheimlich riechen lässt.. -keimfrei.
Entweder wird die billige Blumenerde oft nicht ausreichend gedämpft(kostengünstiger) oder duch die anschließende Lagerung kommt da wieder was rein. Oder und.

Ich benutze für meine Terrarien ein Gemisch aus unseren Kompost, Einheitserde P und Lehm. Das Substrat liegt sicher bei Ph 5, hab nie ein Problem mit Trauermücken gehabt. Ebenfalls auf der Arbeit gibt es keine Trauermückenprobleme, zumindest keine gravierenden.
Wenn ich welche hätte würde ich immer Steinernema benutzen(Nematoden) kleinste Einheit kostet glaub ich nichtmal 10€, wirkt schneller und gründlicher.


MfG
 
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #23
D

Dieter K

Gast

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

Hallo yylkumm,
mit den Nemtoden gebe ich Dir Recht, allerdings werden sie, wie Du sicher weißt, bei niedrigen Temperaturen nicht verschickt. Ich hatte also nur die Wahl zwischen warten, und in den Trauermücken zu "ersaufen" oder mir anderst zu helfen. Mit BTI schlage ich eigentlich 2 Fliegen mit einer Klappe: Während die Nematoden nach dem Vernichten der letzten Larve selbst eingehen und so keinen Schutz vor Neubefall bieten, beuge ich dem mit dem regelmäßigen Anwenden von BTI vor. Zudem geschieht dies mit dem regelmäßigen Bewässern des Terrariensubstrats, das eh gemacht werden muß.
Was nun die ph-Wert Frage angeht, ich habe auch in einem Artikel einer Forstbehörde darüber gelesen. Es wurde aufgelistet welche Trauermückenpopulationen bei welchen "Bodensorten" festgestellt wurden. Diesen Artikel muß ich allerdings erst suchen, wenn ich ihn gefunden habe stelle ich einen Link hier ein. Das mit der Bedampfung könnte natürlich auch eine Erklärung sein, warum man bei der einen Blumenerde Befall hat und bei der anderen nicht.
 
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #24
A

AchimG

Gast

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

Hallo Dieter,
Du schreibst "Schwärmen von Trauermücken", von wem beziehst Du deine Futtertiere und lagerst Du sie im gleichen Zimmer wie deine VS?.
Gruß AchimG.
 
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #25
X

xuzn

Gast

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

Ein Hoch auf die Suchfunktion! Dann grab ich dieses Thema doch mal wieder aus!
Die Tips werd ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Ich hab mir auch mal Gedanken gemacht, da mir die Viecher immer öfter in der ganzen Wohnung begegnen, und da fiel mir ein, dass meine liebe Mutter früher so eine Pflanze hatte, an der so kleines Fliegenzeugs kleben blieb. Hab das mal gegoogelt und bin fündig geworden
http://www.insektivoren.com/pinguicula.html
Werde das mal zusätzlich zu den Streichholz-Tips testen.
 
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #26
Sp1dergIrl

Sp1dergIrl

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

huhu! wir haben auch ab und zu welche und deswegen bei google nach diesen nematoden gesucht. aber ganz ehrlich irgendwie sidn die mir unheimlich... darum kamen mir die dinger dann doch nicht ins haus.
 
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #27
S

Serena2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

hi
aber ganz ehrlich irgendwie sidn die mir unheimlich... darum kamen mir die dinger dann doch nicht ins haus.
Warum? Die sind sehr selektiv, und so klein, dass man sie mit bloßem Auge nichtmal sehen kann.

Ich hab selbst schon Nematoden (allerdings von biohelp) gegen Trauermücken eingesetzt. Ok, ein wenig teurer als Streichhölzer sind sie schon, aber die wirkung war super und die Anwendung denkbar einfach. Die Behandlung ist nur schon ein paar Monate her, und bisher sind keine neuen Trauermücken zu sehen gewesen. Für jemanden, der keine Insektizide einsetzen will, eine sehr gute Alternative.

mfG
Serena
 
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #28
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

huhu! wir haben auch ab und zu welche und deswegen bei google nach diesen nematoden gesucht. aber ganz ehrlich irgendwie sidn die mir unheimlich... darum kamen mir die dinger dann doch nicht ins haus.

Es kommen sogar welche in deiner Erde vor ;)
 
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #29
D

Dieter K

Gast

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

Hallo,
wie bereits geschrieben, ich habe diese SF-Nematoden bereits eingesetzt, sogar bei meinen slings, alles ohne negative Nebenwirkungen, außer für die Trauermücken.

@Serena: Aber irgendwann kommen sie wieder, glaub mir ich rede aus Erfahrung!;)
 
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #30
S

Serena2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

hi Dieter

natürlich glaub ich nicht, dass sie für immer verschwunden sind. Das wär ja auch zu schön um wahr zu sein ^^
Irgendwann werden sie sich wieder einnisten, und ich werd erneut dagegen vorgehen müssen. Sind ja (wie Fruchtfliegen) irgendwie überall...

mfG
 
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #31
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

Ich berichte nun auch einmal über meine bisherigen Erfahrungen.

Als ich vor einigen Wochen Terrarien gestaltet habe, hatte ich in einem Terrarium eine richtig dicke Plage. (bin mir zwar nicht so sicher was es genau gewesen ist, tippe jedoch auf Trauermücken)

Nach einer Woche war das halbe Zimmer von den Dingern voll, also habe ich mir Fliegenfallen, Bierfalle, Weinfalle besorgt was gar nichts gebracht hat.

Gelbtafeln haben Dutzende gefangen, jedoch den "Nachwuchs" nicht verhindert.

Also habe ich eine Schachtel Streichhölzer mit ca. 300ml wasser gepaart (einweichen lassen, wie hier beschrieben), das bläuliche Wasser in eine dicke Spritze getan und so gleichmäßig im ganzen Terrarium verteilt.

Nun 2 Tage später waren noch 2-3 Fliegen/Mücken an den Gelbtafeln. Ich werde nun noch 3-4 Tage warten, nochmal gießen und dann ggf. endlich den eigentlichen Bewohner einsetzen.

MfG

Civer
 
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #32
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

WOW der Thread ist hier zwar schon bisschen älter aber ich bin stark begeistert von den Erfahrungsberichten. (ich war bisher auf einem anderen Forum unterwegs *hust hust*) und bin hier nun wirklich positiv überrascht (=
werde die Tipps wahrnehmen und dies als ein weiteres Wissen abspeichern (=

Danke danke! (=
 
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #33
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

Den Tip mit den Streichhölzern kannte ich auch noch nicht. Meine Plage habe ich mit Gelbtafeln und kleinen Insektenaufklebern für die Fensterscheibe in den Griff bekommen.
 
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #34
J

Julia10

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

Hallo an alle,

ich hänge mich mal an diesen Thread an, da ich keinen passenderen gefunden habe.
Ich habe das Problem mit den Trauermücken auch, wenn es denn Trauermücken sind?!
Ich hänge mal ein Foto der Gelbtafel an, haben sich schon ordentlich Tiere gesammelt.
Musste das Terrarium erstmal aus dem Kinderzimmer meines Sohnes rausräumen, da er nachts wegen der vielen Fliegen kaum noch schlafen konnte.
den Trick mit der Streichholzlösung habe ich gestern angewandt, bis jetzt aber noch keine Besserung bemerkt. Habe im Vorfeld versucht, das Terarium weitestgehend austrocknen zu lassen, was bei der Höhe von Bodengrund aber fast unmöglich ist.
Habe von diesen SF-Nematoden bereits gelesen, würde das auch gern mal testen. nur wie kommt man da ran? Hoffe, dass ich am Wochenende zur Exo-Rep in Leipzig vielleicht was bekomme.
Ach, in dem Terrarium sitzt eine A. geniculata, KL 5.5cm, die sich von den vielen Fliegen überhaupt nicht gestört fühlt.
Als Bodengrund habe ich Walderde mit Moos, einige echte Pflanzen und weiße Asseln drin. Terrarium steht seit 3 Monaten so und seit ca. 5 Wochen haben wir das Fliegenproblem, aber erst seit 2 Wochen richtig schlimm.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Foto(1).jpg
 
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #35
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #36
J

Julia10

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

Danke für die schnelle Antwort :)
Sind das Trauermücken auf dem Foto?
 
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #37
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

Hallo,
würde gern wissen ob man diese Streichholzbrühe auch mit einem Pumpsprüher auf die Erde aufbringen kann? Habe jetzt mit Nematoden behandelt und würde gern paar Wochen nachhaltig mit Streichhölzern gegen Trauermücken kämpfen.

Grüße

94056_Drucksprueher_2_l.jpg
 
  • Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion Beitrag #38
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

Mit der Streichholzplärre wirst du deine Nematoden wahrscheinlich killen. Das wäre doch recht kontraproduktiv.
 
Thema:

Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion

Erfolgreiches Experiment gegen Trauerfliegen-Invasion - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Oben