Erde??!!

Diskutiere Erde??!! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Ich habe seit dem 6.Januar.09 eine adulte B.Emilia (weiblich). Habe jetzt längere Zeit verschiedene Foren angeschaut wegen der Erde. Habe...
  • Erde??!! Beitrag #1
J

Julii___

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe seit dem 6.Januar.09 eine adulte B.Emilia (weiblich).
Habe jetzt längere Zeit verschiedene Foren angeschaut wegen der Erde.
Habe schon einmal ein thema eröffnet wegen etwas ähndlichem aber immernoch ein Problem. Ich habe bis jetzt noch die Kokosfasernerde vom Zoohandel drin.. dieser Klotz... und oft gelesen das das '' Kak'' ist.. und nur Geldverschwendung... ez sprechen immer alle von Garten und Walderde...
Wenn ich jetzt aber einfach erde von meinem Garten nehme besteht da keine gefahr auf fremdkörper oder sonstige dinge? Hab da bisschen Bangel ... Danke schon im vorraus auf eure ''hoffentlich'' hilfreiche Antwort.

Lg Julien
 
  • Erde??!!

Anzeige

  • Erde??!! Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: Erde??!!

Hi,


was genau meinst du denn mit Fremdkörpern? Fremdkörper wären für mich z.B. Glasschwerben, Müll etc...
Wenn du allerdings Kleinstlebewesen meinst, die Schaden nicht, sondern sind sogar gut (bei Erde von draussen achte ich nur darauf, das ich keine Ameisen mit in die Wohnung schleppe, oder eben Fremdkörper wie oben erwähnt)
 
  • Erde??!! Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Erde??!!

Abend,
Du hattest im anderen Thread doch schon größtenteils die Antwort bekommen... setz sie auf Walderde, die hinten auf etwa 15-20cm ansteigt und schön feste gedrückt ist. Falls Du dir Sorgen wegen Fremdkörpern machst, aknnst Du die Erde auch grob sieben.
@Seraya:
... ez sprechen immer alle von Garten und Walderde...
^^


LG
 
  • Erde??!! Beitrag #4
J

Julii___

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde??!!

Ah oke... also kannich problemlos erde vom garten nehmen und reintuun? :)
Muss ich noch extra ficher rein tun wie weisse asseln oder ist das nicht nötig?
Langsam kapierich das einzige Problem ERDE auch entlich hahahah :)
 
  • Erde??!! Beitrag #5
C

creech

Gast

AW: Erde??!!

servus,
hatte früher blumenerde in meinen becken und da hat´s öffters mal geschimmelt.
als ich aber davon hört das wald und wiesenerde empfohlen wurde, hab ichs ausbrobier und seither keine probs mit schimmel!
kann ich dir also nur empfehlen.
es gibt hier auch ein thema dazu von Janet,bekommst du bestimmt noch ans herz gelegt.

mfg micha
 
  • Erde??!! Beitrag #6
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Erde??!!

Hallo,
diesen kram aus dem Handel kannste vergessen.
Nehme einfache Blumenerde, egal ob Dünger oder nicht! Der Spinne schadet dies nicht. Walderde/Wiesenerde ist auch gut, besonders weil diese kleinen Tiere wie Springschwänze den Boden sauber halten, weil sie "Dreck" entfernen. Jetzt ist es aber schwierig an diese Springschwänze ranzukommen. Weiße Asseln kann man übrigens auch nehmen, aber die gibts nur in Tropischen Lebensräumen.
Aber bei B.emilia würden deine kleinen Helfer nicht lange überleben, weil es zu trocken ist. Aber weil es trocken ist, dürfe es auch garnicht schimmeln.

Fülle die Erde einfach so hoch auf wie du kannst! 10-15cm sind gut.

LG
 
  • Erde??!! Beitrag #7
J

Julii___

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde??!!

Oke, Danke euch allen für die Tipps... :D
Dann nehme ich jetzt einfach Gartenerde :)

LG
 
  • Erde??!! Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Erde??!!

Hi,

weiße Asseln können nicht schaden.

@creech: den Link zu der Erde hat sie schon in dem anderen Thread bekommen ;)

Aber bei B.emilia würden deine kleinen Helfer nicht lange überleben, weil es zu trocken ist.

B. emilia wird schon etwas feuchter gehalten als z.B. B. smithi oder B. boehmei.
 
  • Erde??!! Beitrag #10
J

Julii___

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde??!!

Haha... habe ez geschrieben weil ich aus der Schweiz komme und das im schweizerischen so ist :p
Ich frage mich nur wie sollich JETZT erde holen xD alles shnee nd die mussich zuerst warm werden lassen ^^xD

LG
 
  • Erde??!! Beitrag #11
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Erde??!!

Hallo Seraya,
ich weiß Brachypelma emilia wird feuchter gehalten, als smithi und boehmei, aber ob das jetzt feucht genug ist, damit sich die kleinen Helfer auch fortpflanzen und überhaupt lange halten kann ich dir aus eigenen Erfahrungen nicht sagen. Man muss es halt ausprobieren.
Aber vielleicht weißt du es ja besser, ob sich Springschwänze in einem Emilia Terra gut halten.

MFG
 
  • Erde??!! Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: Erde??!!

Hi,

Springschwänze hab ich drin und die leben auch noch ;)
 
  • Erde??!! Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Erde??!!

Hi!

Selbst wenn du bei einer B.smithi oder emilia nur den Bereich rund um den Wassernapf feucht hälst, reichts schon für Springschwänze.
 
Thema:

Erde??!!

Oben