Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

Diskutiere Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo euch allen... Hab da ein- zwei Fragen.... Hab eibn großes Terrarium mit 80 x 50 x 50 cm und möchte daraus ein Doppelterrarium bauen...
  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #1
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2
Hallo euch allen...


Hab da ein- zwei Fragen....
Hab eibn großes Terrarium mit 80 x 50 x 50 cm und möchte daraus ein Doppelterrarium bauen..

Hab mir bereits eine teuere Plexiglasscheibe zuschneiden lassen, die exakt in die Mitte passt. Auch die "Stufe" vom Belüftungsgitter ist mit ausgeschnitten.

So... Jetzt möchte ich die in die Mitte setzen . Kann ich da einfaches Handelsübliches Silikon verwenden ?

Und gleich noch was: Hab bischer noch nichts gefunden ob einfacher Heißkleber auch für Terrarieneinrichtung verwendet werden kann ( natürlich nicht zum Terra-Bau) ?

Wenn nicht bin ich für alle Infos dankbar, welche Materialien ich verwenden kann.

Danke an alle !!
 
  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

Hi!

Ich verwende Aquariensilikon. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hole ich das im Baumarkt, im Zoohandel kostet es gleich das Dreifache.
 
  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #3
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

Hallo euch allen...

Hab mir bereits eine teuere Plexiglasscheibe zuschneiden lassen, die exakt in die Mitte passt. Auch die "Stufe" vom Belüftungsgitter ist mit ausgeschnitten.


hallo,

wieso teure pelxiglasscheibe.ich hab für 2 scheiben in 50x50 genau 16,50€ bezahlt.
ein glaser der direkt neben dem baummarkt war wollte für 2 scheiben fensterglas in den maßen 30x30 und 40x50 exakt 50€ haben.das nenn ich teuer!
und ich bin sehr zufrieden mit dem pelxiglas.
habs auch dazu verwendet zwei terras abzuteilen.ging 1a.ich habs übrigens auch mit heisskleber festgemacht,hält echt bombe.

gruß rob.
 
  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #4
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

hi,
fragt doch mal beim glaser nach gebrauchtglas, das ist zumindest
bei meinem wesentlich billiger. ich verwende auch immer normales
aquariensilikon. silikon fürs bad ist meines wissens mit anti-schimmel
chemie versetzt. keine ahnung ob das spinnen schädigen kann?
viele grüsse
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

hi,
silikon fürs bad ist meines wissens mit anti-schimmel
chemie versetzt. keine ahnung ob das spinnen schädigen kann?

Da gabs schon ellenlange Diskussionen drüber, wo halt jeder seinen standpunkt hat und eigentlich nichts bei rum gekommen ist. Ich habe beim letzten stöbern im Baumarkt spezielles Glas-Silikon gefunden, welches ich nun bei 4 Terrarien ausprobiert habe und weiter verwenden werde...

Groetjes!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #6
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

@ Spinnendaddy :

Also hast auch Heißkleber verwendet... Dachte mir eben, das der nicht schädlich ist. Dann werd ich das auch tun ;-) Ach du hast recht... so teuer wars Plexiglas auch wieder nicht ;-) Aber sieht toll aus und Finde es als Raumteiler perfekt.

Der Heißkleber hält wirklich gut ??

@ steini76

spezielles Glas-silikon ? Hat das dann keine Schimmelhemmende Wirkung ? Bin da eben auch vorsichtig mit dem Chemie zeug

@ Surak:

Aquariensilikon hab ich auch noch nicht gehört. Also den Namen speziell...
Aber ich schau mal im Baumarkt nach, find ich bestimmt...

Weiß noch nicht so recht was ich jetz nehmen soll....
Heißkleber ?? Aquariensilikon ? So wie ich euere Antworten verstehe ist das dann am Ende mir überlassen. Ich soll praktisch bloß aufpassen dass ich keine extremen Zusatzstoffe drin hab, richtig ? Also sprich Schimmelhemmend
 
  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

@ Spinnendaddy :

Der Heißkleber hält wirklich gut ??


hi,

also bis jetzt kann ich mich nich beschweren! ich geb aber zu das ich auch immer naja recht großzügig bin.
ich hab hinterher ja auch noch jeweils eine korkplatte vor und hinten drauf geklebt.
ich denke wenn die spinnies nich von einer seite ziehen und der anderen drücken sollte das auch bei dir halten!

gruß rob.
 
  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #8
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

Ja genau, eine drückt und eine zieht ;-) Das wärs... Glaub mir , das würde ich filmen und dir als erstes zuschicken...

Dann versuch ich das erstmal mit Heißkleber.
Wenn der hart ist, dann is der auch gegen Feuchtigkeit resistend.
Am Samstag wird das Terra unterteilt.
Auf eine Seite kommt meine P.antinous , der reichen 40 x 50 x 50 cm locker aus.
Und die andere Seite bekommt meine Nhandu chromatus... aber da die erst ne KL von 2 cm hat, wird das wohl noch dauern ;-) Aber dann kann sich wenigstens die Antinous eingewöhnen...

Danke für deinen ( und euere) Tipps. Habt mir sehr weitergeholfen ;-)

Ach noch am Rande... Ich hab in einem einzigen Terra mal Blumenerde rein unten. Jetz hab ich diese blöden kleinen Fliegen drin... ( keine Buckelfliegen)
hab die beste Erfahrung mit Lehmerde aus meinem Garten... Oder gibt es evtl was besseres zu kaufen ??

Grüße
 
  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #9
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

Hey, Spinnendaddy :

Hab die Plexiglasscheibe jetzt passgenau rein gesetzt und mit Heißkleber fixiert !
Passt einwandfrei und Hält bombig. Vor allem hält es ja auch schon an den Stellen, wo die Lüftungsgitter oben und unten laufen.
Bin begeistert ;-)
Danke
 
  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #10
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

Hey, Spinnendaddy :

Hab die Plexiglasscheibe jetzt passgenau rein gesetzt und mit Heißkleber fixiert !
Passt einwandfrei und Hält bombig. Vor allem hält es ja auch schon an den Stellen, wo die Lüftungsgitter oben und unten laufen.
Bin begeistert ;-)
Danke


hi,

freut mich das dir mein tip was gebracht hat und das es bei dir ebenso gut funktioniert:rock:.

gruß rob.
 
  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #11
Oneil

Oneil

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

Moin,

ich hab nochn tipp:

ich nehm das billige aldi silikon (klar), das klebt sau gut.
mit baumarktsilikon habe ich die erfahrung gemacht, dass das zu weich ist und der glaskasten sehr instabil war.
aldi silkon stinkt zwar saumäßig aber nach 3tg des ausgasens riecht nichts mehr und das glas ist bombenfest...

Gr.
 
  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #12
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

Moin,

ich hab nochn tipp:

ich nehm das billige aldi silikon (klar), das klebt sau gut.
mit baumarktsilikon habe ich die erfahrung gemacht, dass das zu weich ist und der glaskasten sehr instabil war.
aldi silkon stinkt zwar saumäßig aber nach 3tg des ausgasens riecht nichts mehr und das glas ist bombenfest...

Gr.

Danke dir, werd ich mir vormerken :)
Jetz ist aber der Heißkleber schon drin , aber dankefür den Tip
 
  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #13
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

Moin,

ich hab nochn tipp:

ich nehm das billige aldi silikon (klar), das klebt sau gut.
mit baumarktsilikon habe ich die erfahrung gemacht, dass das zu weich ist und der glaskasten sehr instabil war.
aldi silkon stinkt zwar saumäßig aber nach 3tg des ausgasens riecht nichts mehr und das glas ist bombenfest...

Gr.

Ähmmmm und du fragst dich dann warum deine Tiere vom Ast kippen?

Zum Bau von Terrarien wird Silikon auf Essigbasis verwendet, da es später nicht mehr zum Ausdampfen von giftigen Lösungsmitteln kommt wie es in deinem billigen Aldi Silikon verwendet wird!Auch nach mehr als 3 Tagen setzen sich immernoch Lösungsmittel frei.
Das hat Surak eine Seite vorher aber schon gepostet,welches Silikon sich eigenet.

LG André
 
  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #14
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

Hey xXx :
Sorry.
Vergessen wir unsere Sache ( du weißt welche) . Entschuldigung von meiner Seite aus .
 
  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #15
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #16
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

Kein Ding, heizt sich alles immer ein bissel auf :handshake:

LG André

Jeder will mit dem Kopf durch die Wand, auch ich und manchmal ist es nicht der Beste weg. Vielleicht werden wir wirklich noch Freunde. :cool:
Muss los. Schönen Abend noch
PS.: :handshake:
 
  • Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? Beitrag #17
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

abend,

das thema hier ist zwar schon ein wenig älter aber ich kann den thread mit einer weiteren frage, denke ich, weiterführen und muss so keinen neuen aufmachen.
es geht prinzipiell um das identische thema nur habe ich noch eine weiterführende frage sowie ein problem mit dem heiskleber.

ich hab versucht, einen ast an der inneren oberseite des terrariums mit heißkleber zu befestigen, leider hat das ganze trotz ausgibiger dosierung nur ein paar tage gehalten, was mich zu dem schluss führte, heißkleber sei für glas nur bedingt geeignet.
da der ast auch physikalisch gehalten wird, ist er momentan noch in einer stabilen lage, doch für die dauer doch eher begrenzt, was mich zur geplanten verwendung von aqua-silikon führt.
ich frage mich nun, ob das für solch eine lage am besten geeinet ist und wie lange die konstruktion gestüzt werden muss, damit das silikon aushärten kann.



Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us

lg chris
 
Thema:

Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ?

Brauche Hilfe ! Welcher Klebstoff ? Welches Silikon ? - Ähnliche Themen

Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Eigenbau für Dsungaren: Hallo! Ich wurde aus einem anderem Forum hier her verlinkt, weil ich momentan überlege, mir nach dem Tod meiner letzten Ratte einen Zwerghamster...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Das Hamsterheim: Die Hamsterwohnung im Überblick Die Mindestmaße: Damit ein Hamster sich ausleben kann und seinen Instinkten nachgehen kann, ist es wichtig...
Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung): Ich möchte euch heute meine neue Baumbewohneranlage vorstellen und zudem noch eine Bauanleitung hinzufügen, da ja immer wieder die Fragen - Wie...
Oben