Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten?

Diskutiere Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe mir gestern bei Ikea das Regal "Expedit" gekauft, was ja auch viele hier aus dem Forum für die Spinnenwürfel verwenden. Doch wie...
  • Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten? Beitrag #1
T

TequilaSunrise

Gast
Hallo,

ich habe mir gestern bei Ikea das Regal "Expedit" gekauft, was ja auch viele hier aus dem Forum für die Spinnenwürfel verwenden. Doch wie beleuchtet/beheizt ihr die einzelnen Fächer?

Ich hatte eigentlich an Möbelunterbauleuchten gedacht. Doch über einem 30x30x30cm Terrarium sind bis zur Decke nur ca. 3cm Platz, so dass die Unterbauleuchten direkt auf dem Glas aufliegen. Das ist mir zu knapp, da ich Angst habe, dass das Glas springen könnte. Gibt es da besonders schmale Unterbauleuchten? Oder wie macht ihr das?

Viele Grüße

Björn
 
  • Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten? Beitrag #3
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten?

Hallo Björn,

ich hatte auch das IKEA Expedit Regal. Beleuchtet wurde das mit diesen Spots:

IKEA | Integrierte Beleuchtung | Integrierte Beleuchtung für Küchen | GRUNDTAL | Spot

Allerdings wurde das recht schnell zu klein ;o)

LG
Katja

Hi Katja,

genau diese Spots habe ich mir gekauft. Aber die liegen direkt auf dem Glas eines 30er-Würfels auf, ist das nicht zu nah? Also da könnte es doch gut sein, dass das Glas Schäden nimmt.

Viele Grüße

Björn
 
  • Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten? Beitrag #4
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten?

Hi ...

Hm .... ich hatte da ein wenig Luft zwischen. War nicht viel, aber immerhin ein bissi. Dann waren meine warscheinlich nicht exakt 30cm, hab die allerdings auch nie nachgemessen. Wenn es dir nur um die Beleuchtung und nicht um die Temperatur geht, hätte ich noch einen Tip:

IKEA | Integrierte Beleuchtung | Regalbeleuchtung | DIODER | Lichtleiste

Tagsüber kannst du das "normale" Licht nehmen und abends das rote. Hab ich an meinem jetzigen Regal. Die werden nicht warm.

LG
Katja
EDIT: Wird nicht passen. Hab gerade nachgemessen: Eine Reihe der LED's sind über 40cm lang. Sorry!
 
  • Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten? Beitrag #6
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten?

also bei 10w sollte bei den spots nichts passieren, denke ich. die geben ja nicht so viel wärme ab, auch nicht wenn sie direkt aufliegen.
gibts übrigens auch in einer ausführung mit 3 spots an einem schalter für 24,99:
IKEA | Integrierte Beleuchtung | Integrierte Beleuchtung für Küchen | GRUNDTAL | Spot

Hi,

genau diese 3-Spot-Ausführung habe ich auch gekauft. Ich könnte sogar auch nur 5W-Stiftsockel-Lampen reinmachen. Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren, im schlimmsten Fall springt das Glas an einem Terra.

Viele Grüße

Björn
 
  • Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten? Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten?

Hi,
genau diese 3-Spot-Ausführung habe ich auch gekauft. Ich könnte sogar auch nur 5W-Stiftsockel-Lampen reinmachen. Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren, im schlimmsten Fall springt das Glas an einem Terra.

Die 3-Spot-Ausführung habe ich auch, da kannst Du noch 3 zusätzliche Spots mit anschließen, also 6 in total. Habe auch das Expedit-Regal mit diesen Spots, die bei mir unter die Fächerdecke geschraubt sind. Die Terri's habe ich selber auf Maß gebaut und haben zum Spot 2-3mm Luft. Mit der 10Watt-Lampe ist bisher nichts passiert, so heiß werden die nicht...

Groetjes!
 

Anhänge

  • P1000319.jpg
    P1000319.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 187
  • Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten? Beitrag #8
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten?

Hi, ich hätte da auch mal ne Frage: Und zwar, wieviel Grad Temperaturerhöhung ist denn mit diesen 10watt Spots möglich? Im Winter benötige ich schon ca 5°C Erhöhung und bin deshalb gerade auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung, da ich größere Halogenlampen im neuem Regal vergessen kann und mit der Leuchtstoffröhre komm ich selbst bei Raumbeleuchtung nur auf 22°C-23°C, wobei das Zimmer gleichzeitig mein Schlaf und Wohnzimmer ist, daher nicht so optimal ;)
Bin für Antworten dankbar ;)
Gruß, Stucken
 
  • Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten? Beitrag #9
onkelgrecko

onkelgrecko

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten?

Hallo!!!
wollte nicht extra ein neues thema eröffnen, für etwas, was es ja hier schon gibt...
mich würde mal interessieren, ob bei einigen, das glas schon gesprungen ist oder ob es ganz geblieben ist!?
Habe selbst das expedit regal und habe bei mir, komplett auf led-stripe umgebaut..hat den vorteil das zum einen, eine menge energie spart und das man so gut wie keine einbau höhe hat...
Kurzes feedback wäre nett!

mfg.
 

Anhänge

  • expedit.jpg
    expedit.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 121
  • Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten? Beitrag #10
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten?

Thema:

Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten?

Ikea Expedit für Terrarien: Wie beleuchten? - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe bei Beleuchtung: LED Unterbauleuchte: Hallo, habe meine Terrarien bisher alle ohne direkte Beleuchtung betrieben, würde das in Zukunft aber gerne zumindest zum Teil ändern, um diese...
Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung: Nabend, ich bin gerade dabei mit ein neues Regal für meine Terrarien zu bauen. Da mir die ganzen fertigen Regale nicht so richtig zusagen, möchte...
Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?): Hallihallo, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einiger Vogelspinnen, welche in einem kleinen IKEA Expedit-Regal mit den Maßen 79x79x39cm...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium: Hallo, ich wollte euch auf diesem wege mal meine Beleuchtung zeigen für mein Terrarium. ich habe mich oft darüber geärgert das die Beleuchtung bzw...
Oben