Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

Diskutiere Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; *thread mal hoch hol* Das Problem hab ich auch....also nicht, dass sie zu dick ist...sondern das mit den Asseln. Meine Geniculata soll bald in...
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #21
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

*thread mal hoch hol*

Das Problem hab ich auch....also nicht, dass sie zu dick ist...sondern das mit den Asseln.
Meine Geniculata soll bald in ihr Terra reingesetzt werden...in diesem wimmelt es aber nur so von Asseln, da ich da eine Wurzel ausm Wald drin hab und die Asseln sich in letzter Zeit offensichtlich fleissig verpaart haben (da sind auch viele Baby-Asseln drin).
Ja und die Kleine (2,5cm) ist ziemlich verfressen und wird sich wahrscheinlich sofort drauf stürzen. Füttern brauch ich sie wohl vorerst nicht mehr.
Und dann ist da das Problem der Häutung. Die Asseln sind doch sicher auch ein großer Störfaktor, genau wie Heimchen, oder?

Danke schonmal :)
 
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

Anzeige

  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #22
B

Benutzername

Gast

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

Sehe ich nicht so, da Asseln Destruenten sind.
Thomas
 
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #23
VeNoM_1988

VeNoM_1988

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #24
A

Aaron K.

Gast

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

Moin!

Indem man auf die falschen Tips à la "3 Heimchen alle 2 Tage" u.Ä. hört oder einfach keine Ahnung von dem hat, was man da macht.
Und und und..

Grüße,

Aaron
 
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #25
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

Also ich finde die Bilder der Spinne nicht genug auschlaggebend zu behaupten das sich eine Spinne überfressen kann.Aber jeder wie er meint ne........
 
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #26
A

Aaron K.

Gast

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

Moin!

Ich verweise auf meinen eigenen Beitrag: http://www.arachnophilia.de/forum/274193-post17.html
Es geht also durchaus.
Ist zum Glück bisher das einzige Tier, dass mir auf diese Weise verstorben ist, dennoch hat es bewiesen, dass es geht.

Grüße,

Aaron
 
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #27
Syah

Syah

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

ich möchte das thema hier auch nochmal neu aufwirbeln und mich an Ylarnja anschliesen: Sind die asseln ein störfaktor bei der häutung? Knabbern sie vielleicht sogar die spinne an wärend der häutung?
Wenn ich meine Avi Purpur in ihr grösseres terra umsetze spiele ich auch mit den gedanken propholaktisch ein paar asseln rein zu setzen.
Fall das schonmal gesagt wurde bitte ich um verziehung nicht den ganzen thread eingehend gelesen zu haben ;)

MfG, Syah
 
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #28
yylkumm

yylkumm

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

hallo,

@ Syah

Die Antwort steht 5 Post vor deiner Frage..

@ Rigger

Probier es doch aus.. Ist nicht das erste und letzte Mal dass ein Tier wegen Ignoranz getötet wird ;)

Jedes Gewebe hat seine Grenzen der Belastbarkeit.
Und nicht jede Spinne zieht sich automatisch zurück wenn sie "voll" ist.

Man nehme 10 Spinnen, z.B Lasiodora parahybana auf eine gewissen Größe ziehen und voll füttern. Futtertiere abwiegen und notieren.(auf gleiche Art und Menge achten)
L. parahybana sind ziemlich verfressen, schnellwachsend und billig. Also relativ kleiner verlust wenn etwas im Opisthosoma reißt. ;)

Das sollte in etwa ein passendes Setup für dich sein.. für jeden der es ausprobieren möchte und seine "Lieblinge" doch nicht potenziell opfern will..

mfg
 
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #29
P

Phoneus

Gast

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #30
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

@ Rigger

Probier es doch aus.. Ist nicht das erste und letzte Mal dass ein Tier wegen Ignoranz getötet wird ;)

Jedes Gewebe hat seine Grenzen der Belastbarkeit.
Und nicht jede Spinne zieht sich automatisch zurück wenn sie "voll" ist.

Man nehme 10 Spinnen, z.B Lasiodora parahybana auf eine gewissen Größe ziehen und voll füttern. Futtertiere abwiegen und notieren.(auf gleiche Art und Menge achten)
L. parahybana sind ziemlich verfressen, schnellwachsend und billig. Also relativ kleiner verlust wenn etwas im Opisthosoma reißt. ;)

Das sollte in etwa ein passendes Setup für dich sein.. für jeden der es ausprobieren möchte und seine "Lieblinge" doch nicht potenziell opfern will..

mfg

Hört sich ganz danach an das du es schonmal ausprobiert hast.Ist doch wieder nachgeplappere.Ich hab bis heute keine tote Vogelspinne gesehn die sich überfressen hat!Und wenn du doch so arg bescheid weisst dann teil dein Wissen mit uns und stell uns die daten deiner *Untersuchung*doch zur verfügung.......
 
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #31
S

surak

Gast

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #32
yylkumm

yylkumm

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

Nabend,

warum sollte ich das eigentlich schon ausprobiert haben?

Nochmal: Jedes Gewebe hat seine Grenzen der Belast/dehnbarkeit!
+
Fressverhalten einiger Vogelspinnen ins exessive gefördert.
=
Gerissene Gewebe!

Es war nur eine Idee. Den meisten Menschen muss man nunmal was vorkauen.. Probiers selber aus, oder halt dich an die anderen User die diese Erfahrung schon machen durften.

Nicht nur gewisse Vogelspinnen fressen sich wenns möglich ist tot. Mein Hund würds auch machen. :pizza:

Es gibt Bilder und Berichte..
Es ist nunmal logisch nachprüfbar, daran gibt es nichts zu rütteln. Wenn du es nicht so siehst, ist Gott dein froind und ein Platz für dich auf meiner Igno gewiss.

mfg
 
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #33
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

sodele... dann kram ich den thread mal wieder raus:
hab meiner versicolor am WE ~20-25 Kellerasseln reingekippt. Am nächsten morgen hing sie übern Boden, hatte ca 5 Asseln zu einer schönen kugel zusammen gefangen und war happy darauf am rumkauen -.-
mal hoffen das die ein paar übrig lässt ^^

Hab zum thema kellerasseln noch eine frage: fressen die auch pilze? also so richtige pilze, wie man die ausm wald kennt? bei mir wachsen immer mal ein paar, die aber leider auch ziemlich schnell wieder eingehen und da dann rumliegen/gammeln (deswegen die Asseln, keine lust alle 2 tage im terra rumzuwühlen um die rauszubuddeln) aber bisher hab ich an den Pilzresten nur meine kleinen weißen asseln gesehen, die bekommen die aber nicht weg (zuviel pilz, zu kleine asseln)
hat da wer erfahrungen, was genau die alles essen? (Angeblich ja alles mögliche an organischen abfällen)

danke vorab
 
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #34
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

Moin Edobe,

Jo, Asseln fressen auch Pilze, aber wenn Du ständig das Terrarium voller Pilze hast solltest Du mal checken ob die Belüftung ok ist.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #35
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

hmm, okay.. also nen problem ists grad nicht.. wenn die da wachsen, dann sehen die ja auch hübsch aus, nur wenn die eingehen eben nicht. und da einige unter der erde an der scheibe wachsen, kann ich die dann auch nicht immer gleich rausrupfen, sondern muss da immer rumbaggern

die luftung sollte eig. passen.
Hier nochmal die Bilder meiner Lüftungsgitter. Mitm üblichen schimmelpilz hab ich jedenfalls keine probleme ;)
Werds jetzt nochmal ne Woche beobachten, wie die Asseln sich da machen (wenn noch welche übrig bleiben nach den nächtlichen Fressattacken meiner vs -.-)

grüße,
flo
 

Anhänge

  • C360_2012-04-08-23-38-34.jpg
    C360_2012-04-08-23-38-34.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 35
  • C360_2012-06-27-14-55-37.jpg
    C360_2012-06-27-14-55-37.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 42
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #36
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

Moin.
Ich greif die Frage des Themas nochmal auf ^^
Ich seh meine VS abends >immer< auf irgendwelchen Kellerasseln am rumkauen. Ich frag mich ob da ich überhaupt noch Heimchen füttern muss und ob die Asseln genug Nährstoffe bieten, von dem Zeug, was die im Terra finden. Mag da wer nen Statement zu abgeben? :)

mfg,
Flo
 
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #37
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

Hi,

ist die Spinne denn "fett" geworden? Auf dem Bild sieht man das nicht so genau. Versuch doch mal, kleinere Asseln zu nehmen, die werden mitunter ja auch ziemlich groß und passen deshalb irgendwann ins Beuteschema. Meine größten Asseln sind auch irgendwann weg, bei 5 Spinnen ist das allerdings egal....

Grüße!
 
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #38
K

Kraehe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

Hi,

ob die Asseln genug Nährstoffe bieten, von dem Zeug, was die im Terra finden. Mag da wer nen Statement zu abgeben?

....ich würde sagen: Nein. Als Beifutter mögen sie bedingt geeignet sein aber als Alleinfutter sind sie untauglich.

Achtung: Unsere einheimischen Asseln haben ein wirksames Wehrsekret!

Wenn die Spinne aktiv auf sie Jagd macht, würde ich eine kleinere Asselart (oder eventuell Springschwänze) als Aufräumkommando empfehlen.

Auch die tropischen, weissen Asseln sollten mit den Pilzen fertig werden, sie brauchen nur etwas länger. Bei entsprechender Lebensgrundlage und ausreichend Futter (was bei Dir laut deiner Beschreibung zweifellos gegeben ist) steigt auch die Population der Tiere an, und mit der Zeit geht es schneller, dass die "Gammelpilze" verschwinden. Dafür ist es allerdings auch von Vorteil, dass ihnen keine grösseren, schneller fressenden Asseln "dazwischenpfuschen" ;).

Asseln fressen - um die Frage aus deinem ersten Beitrag noch aufzugreifen - alles Mögliche an organischen Abfällen.
Das geht los bei Ausscheidungen, gammeligen Pilzen, verrottendem Laub und endet bei abgelegten Häuten und verstorbenen (bzw. nicht komplett aufgefressenen Beute-) Tieren. Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass es nicht zu frisch ist (darf auch schon schimmeln) und nicht wegläuft - und zum essen muss es dunkel und am Allerliebsten gut feucht sein.
Funktioniert zumindest in meiner Asselzucht ganz wunderbar ;).

Viele Grüsse,
Kraehe
 
  • Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? Beitrag #39
B

BenM

Gast

AW: Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

moin..

zum thema "überfütterte" spinne kann ich auch ´n kleinen beitrag leisten..

als ich meine kleine pulchripes, zu dem zeitpunkt ca knapp über ´n cm kl, in ihr neu eingerichtetes becken gesetzt hab´,
hab´ ich anfangs auch nicht schlecht gestaunt..
sie war zu dem zeitpunkt schon recht "wohlgenährt", und sollte eig. erstmal nix mehr kriegen..

nach einigen tagen hab´ ich aus neugier mal unter ihren korkunterschlupf gespitzelt und dachte, mich trifft der schlag..

irgendwas hat sie wohl ohne mein wissen im substrat gefunden (war/ist boden von draußen, kleinviechzeugs inclusive..),
dementsprechend sah sie aus.. hatte ähnlichkeit mit ´ner zu groß geratenen nymphe.. zum glück ist nichts weiter passiert,
hab´ sie dann erstmal radikal auf "diät", sprich in ´ne hd OHNE irgendwas fressbares, gesetzt und abgewartet..

also überfressen ist durchaus drin, wenn man nicht aufpasst..


grade bei spiderlingen, für die asseln evtl. noch ins beuteschema passen ist bissl vorsicht geboten, "fressen bis sie platzen" kann man durchaus wörtlich nehmen..

gruß, Ben
 
Thema:

Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst?

Kellerasseln - Gefahr, dass die VS sich satt frisst? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben