Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

Diskutiere Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute habe seit Jahren ne Grammostola Rosea bei mir. Wollte ihr Terrarium mal neu einrichten also hab ich mit den Futtertieren gleich nen...
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #1
G

Grims

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute habe seit Jahren ne Grammostola Rosea bei mir. Wollte ihr Terrarium mal neu einrichten also hab ich mit den Futtertieren gleich nen Sack Erde mitbestellt.

Natürlich hab ich einfach auf Bestellen geklickt und nicht geguckt was das für Erde ist. Nun ist Sie da und es steht drauf, "nicht für Spinnentiere geeignet"

hier der Link zu dem Zeug:

Hobby Terrano Terra - Terrarienerde, Bodengrund

Nun frag ich mich wie das sein kann und warum das Zeug nicht für meine Spinne taugen soll.

Hat da jemand ne Ahnung?

Danke und viele Grüße

Grims
 
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

Hi!

Hättest mal nen einfachen Sack Blumenerde gekauft oder wärst in den Wald gefahren, bevor der einsturzgefährdet war...
 
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #3
G

Grims

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

jo hätt ich machen sollen hab ich aber leider nicht, was alles in allem meine frage nicht klärt
 
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

Hi!

Steht auf der Tüte irgendwas von Zusatzstoffen?
 
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #5
S

Seraya

Gast

AW: Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

Hi,

hm, vielleicht ist das Zeug einfach nicht für Terrarien geeignet mit Bewohnern die es eher trocken mögen, da das zeug wohl im trockenen Zustand nicht mehr grabfähig genug ist? Ist nur eine Vermutung, da ich so ein Zeug noch nie benutzt habe und es beurteilen kann.
 
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #6
G

Geniculator

Gast

AW: Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

Nun frag ich mich wie das sein kann und warum das Zeug nicht für meine Spinne taugen soll.

Hat da jemand ne Ahnung?

Danke und viele Grüße

Grims

Hi.
Is doch ganz einfach zu erklären;). Das zeug bereichert irgendein " Fachgeschäft".Was spricht dagegen sich Bodengrund (Walderde) aus der Mutter natur zu holen was gar nix kostet? Is zumindest mal 100%ig geeignet für Spinnentiere:party:

Grüße Christian
 
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #7
S

Stadtkind

Gast

AW: Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

6,75 Euro für 8 Liter? Dafür bekommst du ja fast 20 Liter gute Blumenerde :eek:

Wenn du sicher gehen willst, schick es zurück. Aber auf den
Retourenschein von reptilica kannste lange warten......
 
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #8
G

G r e g

Gast

AW: Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

Hallo,

Nun frag ich mich wie das sein kann und warum das Zeug nicht für meine Spinne taugen soll.

Hat da jemand ne Ahnung?

hierzu solltest du mit deinem link in Verbindung treten. Die sollten dir Auskunft geben können.

Grüße
 
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #9
G

Grims

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

Bin halt faul und hab kein Auto, sonst wär ich ja Blumenerde kaufen gefahren, verstehe nur wirklich nicht warum die Erde nicht für Spinnentiere geeignet sein soll. Besonders fest scheint sie eigentlich nicht zu sein.

Evtl gibts die gleiche Erde in anderer Verpackung für Spinnentiere ja in doppelt so teuer :D:D
 
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #10
G

Geniculator

Gast

AW: Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

Hallo Grims. Dann schick des Zeug halt zurück wenn's eh nicht fest ist, ist es nicht Grabfähig. Und für Faulheit hab ich kein Pardon:|. Für seine Spinne solllte es einem schon wert sein mal den Allerwertesten hoch zu bekommen und geeigneten Bodengrund aus dem wald zu holen. Frischluft tut gut;).
Vielleicht hilft ja das hier :http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html


grüße Christian
 
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #11
S

Seraya

Gast

AW: Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

Hi,

Besonders fest scheint sie eigentlich nicht zu sein.

Was für Bodenbewohner bzw. grabende Arten eher nicht geeignet ist. Sie sollten schon festen/lehmhaltigen Bodengrund zur Verfügung haben. In einem "fluffig" weiche, Boden lässt es sich schlecht graben.
 
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #12
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

Moin,

beliebt bei grabenden Arten, zum Beispiel ... Pandinus sp..
nicht geeignet für Spinnentiere

Widerspricht sich da irgendwie...

In der englischen Beschreibung steht keine Warnung von wegen Spinnentieren. Ich würde mir da keine Gedanken machen. War wohl einer etwas übereifrig beim Einpflegen der Daten.

Gruß,
Manuel
 
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #13
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

Also wenn ich meine Terras ordentlich einrichten möchte, fahre ich auch mal ein Paar Kilometer zum Wald. Unser Waldboden hier im Dorf ist nämlich nur bröcklig und ungeeignet.
Oft benutz ich auch Erde von Maulwurfshügeln, was meine Ansicht nach super und natürlich aussieht und gut grabfähig ist.
Ich kann also nur empfehlen, schnapp dir einen Eimer und renn über die Wiesen ;)

mfg,
newen
 
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #14
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

Hallo,

offensichtlich will er ja nicht in den Wald...wenn er schon zu faul ist, um in den Baumarkt zu fahren.
Ich gebe folgenden Tip:
Nicht die Erde an Reptilia zurücksenden, sondern schnell die Spinne abgeben.

Grüsse
 
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #15
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

Aber wenn wir gerade beim Thema sind.
Wie oder wann macht ihr bzw sollte ich die Maulwurfshügel-Erde reinmachen?
Zur Zeit ist sie recht nass, was wiederum gut zum festdrücken ist, aber irgendwie kommts mir vor als wäre es nur Matsch.
Sollte ich es erst halb trocknen lassen oder einfach rein und mal ein Paar Tage durchlüften lassen?

mfg,
newen
 
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #16
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

Hallo,

es kommt ja in erster Linie darauf an, was für ein Tier Du im Terrarium hast. Sprich, eher trocken, feucht etc.....danach musst Du Dich entscheiden, wie Dein Bodengrund auszusehen hat.

Grüsse
 
  • Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? Beitrag #17
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

Demnächst soll eine L.parahybana umziehen. Sprich zur Hälfte feucht. Dann werde ich die Erde wie sie ist reindrücken, ein Paar Tage durchlüften bzw austrocknen lassen und dann gelegtlich eine Hälfte besprühen, begießen wie auch immer.

Danke.

mfg,
newen
 
Thema:

Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet??

Bodengrund fürs Terrarium nicht Spinnengeeignet?? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Heizkabel richtig einbauen?: Hallo, ich habe eine hübsche grammostola rosea und hab festgestellt, dass die Lampe nicht die Wärme spendiert, die das Tier bräuchte und habe mir...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Oben