Aufzuchtbehälter einrichten

Diskutiere Aufzuchtbehälter einrichten im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo an alle! :hi: Ich bekomme vielleicht Ende nächster Wocher 2 Spiderlinge. Deshalb bin ich grad 2 Behälter am herrichten. Es sind meine...
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #1
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle! :hi:

Ich bekomme vielleicht Ende nächster Wocher 2 Spiderlinge. Deshalb bin ich grad 2 Behälter am herrichten. Es sind meine ersten Spiderlinge und somit auch meine ersten Behälter.

Es ist schon Maulwurfshügelerde drin. Die hatte ich letzte Woche schon ausm Garten reingeholt. Und Rindenstückchen liegen auch schon parat. Ich würde auch gern ne kleine Grünpflanze (keine künstliche) reinsetzten. Was würdet ihr mir da empfehlen? Gibt sowas kleines? Oder sollte ich lieber ganz darauf verzichten?

Den Deckel hab ich großzügig ausgeschnitten und dann mit Fliegengaze beklebt. Wäre es auch ratsam eine weiter Belüftung (ein paar Löcher) über der Erde anzubringen?

Hab mir hier mal ein bissi eure Behälter angeschaut. Aber die Fragen stellen sich mir leider immer noch und ich hoffe dass ihr mir da weiter helfen könnt.

Ich dank euch schon mal für Lesen. :)
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #2
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Vielleicht verräts du uns was für Spiderlinge du bekommst und wie groß diese sein sollen? Und wie groß ist die Aufzuchtsbox von der du redest?

Wenn man weiß welche Spinnen dort rein kommen, kann man dir auch die richtigen Tipps geben was am besten noch rein kommen kann.
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #3
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Sorry......hab ich ja glatt vergessen. :blush:

Es werden wohl 2 Hapalopus triseriatus (also bodenbewohnende) Spiderlinge werden. Sie sollen in der 3. FH sein. Diese Art wird ja net sehr groß.

Meine Aufzuchtbehälter sind rund, 14cm hoch und ham nen Durchmesser von 10cm. Ich hab die Erde 9-10cm hoch eingefüllt da sie gern graben.

Oder sollte ich vielleicht nur ein bissi Moos reinlegen?
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #4
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Kenne mich jetzt nicht so aus, aber was ich gelesen habe, wird sie ja bei recht hoher LF gehalten? Dann ist Moos bestimmt nicht verkehrt. Richte mal ein wie du denkst und zeigst und dann Fotos? Mag ja gern gucken :giggle:
Und vielleicht bekommste dann vielleicht mehr Reaktionen und dann Verbesserungsvorschläge.
Was bietest du als Höhle an?
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #5
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Hi!

Als Höhle wollt ich Rindenstückchen nehmen. So hoch ist die LF net. Die Erde wird feucht gehalten.

Ne Grünpflanze is halt doch recht groß für so nen Behälter. Aber ich finds halt schöner mit.

Dann werd ich die Behälter am WE ma fertig machen und dann ma Fotos hier reinstellen.
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #6
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Hoffe es passt hier zum Thema: habe eine Lasiodora parahybana Grösse ein halber cm kann ich sie schon im Terrarium 30x30x20 übersiedeln.
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #7
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Hallo,

ich würde erstmal abwarten bis die Kleine eine KL von ca. 2cm-3cm erreicht hat.
Dann kannst sie aber auch gleich ins Endterra setzen, und nicht erst in das "Übergangsterra".
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #8
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Ok wenn sie 3 cm ist übersiedel ich sie gleich im 100x50x50
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #9
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Hoppla, das ist ja mal richtig groß.
In diesem Terra könntest du auch gleich zwei L. parahybana halten.
Natürlich von einander getrennt.;)
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #10
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Oder sollte ich mir ein 80x50x50 kaufen?
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #11
S

Seraya

Gast

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Hi,

ein 50x40x40 würde auch genügen. In einem großen Terrarium kannst du dich zwar was die Deko angeht austoben, aber die Spinne wird die ganze Fläche nicht ausnutzen. Ärgerst dich dann nur, wenn du dir mehr Spinnen holst, das dann der Platz fehlt ^^
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #12
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Hallo Enel,

wie groß das Terra sein soll mußt du schon selbst entscheiden, ich kenne ja deine Platzverhältnisse nicht.
Aber um so größer dieses Terra ist, um so weniger Platz hast du für weitere Terras, und für weitere Spinnen.;)
Man sagt dass 40x40 Minimum sein sollen. Wenn du es also gern etwas größer haben möchtest, dann sollten 50x40, oder auch 60x40 völlig ausreichend sein.
Eine Höhe von 50cm würde ich aber nicht wählen, egal wie groß dein Terra sein wird. 30cm sollten eigentlich ausreichen um genug Erde einzufüllen.
Das Terra meiner A. brocklehursti hat z.b. die Maße 60x30x30, und den Boden habe ich über 20cm hoch eingefüllt.

Edit:
Man man man, ich wußte ja das ich langsam tippe, aber so langsam?!.*lacht*
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #13
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

@ Enel:

wenn deine tiere überhaupt die 3cm erreichen, reicht dann locker ein terra mit 20x20cm aus. (bzw zwei terras, für jede spinne eins)
bei zu grossen terras hört man des öfteren, dass die spinne dann zurückgezogener lebt.
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #14
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Hi!

So.....das wären dann eine Dose. Die 2. ist genauso eingerichtet.
Kann ich des so lassen oder habt ihr ein paar Verbesserungsvorschläge für mich?

10cm hohe Maulwurfshügelerde, unter der Rinde hab ich 2 kleine Höhleneingänge gestochen.

 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #15
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

hi,

wie viel Platz ist denn noch nach oben? Für einen Bodenbewohner hätte ich so ca. 1/2-2/3 der Höhe des Behälters Bodengrund eingefüllt. Ansonsten sieht es doch gut aus, was ich so aus dieser Perspektive erkennen kann.

mfg Pelmator
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #16
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Hi!

Nach oben sind noch etwa 3cm Platz. Das sieht auf dem Foto wirklich mehr aus.

Danke.....dann werd ich es ma so lassen.
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #17
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Moin,

wie schauts denn mit der Belüftung aus?


Grüsse Kerstin
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #18
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Hi!

Stimmt...den Deckel hab ich net fotografiert. Ich hab den Deckel mittig ausgeschnitten (5cm x 5cm) und dann Fliegengaze reingeklebt. Und über der Erde wollte ich mit ner Nadel noch ein paar Löcher reinstechen. Reicht das dann?
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #19
K

keisha

Gast

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Moin!

Ja, das dürfte reichen ;)


Gruß
 
  • Aufzuchtbehälter einrichten Beitrag #20
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Aufzuchtbehälter einrichten

Hi!

Reicht das dann?


hi,

ich ich würd die löcher ein bischen höher als direkt über der erde machen.da ja immer etwas material,indem fall kunststoff,in den becher reinragt.
dabei entstehen ja meistens relativ scharfe spitzen an die deine spiderlinge nicht unbedingt rankommen sollten.
stichwort verletzungsgefahr.

gruß rob.
 
Thema:

Aufzuchtbehälter einrichten

Aufzuchtbehälter einrichten - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart): Moin, ich halte die Blaberidae sp. Kenya jetzt schon eine Weile. Diese Schabenart wird nur ca 12mm groß und eignet sich hervorragend um...
Oben