80x40X40 für Chromatopelma

Diskutiere 80x40X40 für Chromatopelma im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey Leute Habe mal eine Frage. Ich habe vor, meine Chromatopelma bald in ihr Endterraium zu setzen und suche jetzt die passende größe. Ich hätte...
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #1
Beta2

Beta2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute
Habe mal eine Frage.
Ich habe vor, meine Chromatopelma bald in ihr Endterraium zu setzen und suche jetzt die passende größe. Ich hätte ein Terri mit der Maße 80x40x40 und überlege ob das evtl. zu groß wäre.
Kann mir da vllt jemand Infos darüber geben ob das machbar wäre.

hier noch ein paar fotos von meiner kleinen und ihr zuhause...


Danke schonmal im voraus
gruß
 

Anhänge

  • Foto0103.jpg
    Foto0103.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 122
  • P1000057.jpg
    P1000057.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 127
  • P1000056.jpg
    P1000056.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

moin,

machbar ist viel.
mir persönlich wären die maße für c.c. zu groß.

die entscheidung kann dir keiner abnehmen, machen kannste es mit sicherheit.

ich halte c.c. in 30er würfeln, reicht m.e. aus.

gruß,

meik


 
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #3
M

McFly1984

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

Kleb doch eine Glasscheibe oder Plexiglasscheibe schön in der Mitte rein und du hast zwei 40x40x40-Würfel. Da hast du mehr von, als der Spinne so ein riesen Terrarium anzubieten.
 
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #4
Beta2

Beta2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

Hey danke für die schnelle Antworten, daran habe ich nicht gedacht das terri zu teilen. Aber macht das nicht aus, wenn in der anderen hälfte eine andere spinne wohnt?
eine Frage noch, muss ich mir sorgen machen, das wenn ich der Chroma ihr altes verspinntes terri abbaue, das sie im neuen terri nicht mehr so viel spinnt?

@Duke:
also deine chromas waren ja auch sehr fleißig...
 
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #5
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

Nabend,

wie groß ist denn das derzeitige Terrarium?
Schaut eigentlich ausreichend aus....kann mich aber auch täuschen.

Grüsse Kerstin
 
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #6
Beta2

Beta2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

Das aktuelle Terri ist, 40x30x30.
ich mein halt weil die Chromatopelma ein Strauchbewohner ist. Und ich möchte ihr halt auch gerne wieder weng Gestrüpp geben. Und ich finde, dass das Terri jetzt ein bisschen zugestellt ist.
 
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #8
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

Hallo,

im Prinzip sind die Abmaße schon ausreichend aber jeder wie er mag.
Bitte das Endterrarium wieder genauso gestalten, sieht nämlich top aus!:yes:

Wann sie im neuen Terrarium wieder anfängt mit dem spinnen und ob sie genauso viel spinnen wird, musst Du einfach abwarten.

Grüsse Kerstin
 
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #9
Beta2

Beta2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

Ja ich bin mir sicher. Die Chromatopelma gilt als Strauchbewohner. Sie bezieht ihre Unterschlüpfe in der freien Natur an den Stämmen von sträuchen. Da gibts auch dokus darüber die das bestätigen.

Danke Kertsin, ja ich habe es mal vor das ich es wieder fast so hin bekomme.

liebe grüße
 
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

Hallo!

Womit ich nicht mehr warten würde bis die Spinne umgezogen ist oder ne neue einzieht:
Die Glühbirne AUS dem Terrarium zu entfernen!

Ich halte mein adultes und doch recht grosses Weibchen in einem 60x40x40 cm Becken.

40x30x30 halte ich für ein grosses adultes Tier zu klein...von 30x30x30 ganz zu schweigen...80x40x40 ist sehr grosszügig aber dann wieder fast zu gross.
Ich würde eben von 60x30x30 bis hin zu 60x40x40 raten.

LG Jürgen
 
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #11
Beta2

Beta2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

Hey ja ich habe auch mal darüber nachgedacht es zu verkleinern, in dem ich vielleicht rechts oder links eine dem endsprechende dicke wand rein baue damit die breite dann kürzer wird.

Ist das nicht gut wenn die Glühbirne im Terrarium ist, habe das schon oft gesehen. Und dachte eigentlich das ist ok.

gruß
 
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

Hallo!

Je nach Wattanzahl wird sone Glühbirne recht heiss und die Tiere können sich daran verbrennen!
Grade die Haftpolster der Beine sind da recht empfindlich.

Raus damit und gut is.

LG Jürgen
 
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #13
Beta2

Beta2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

Ja is ne 25 Watt Lampe. Aber ich habe die Spinne noch nie in der nähe von der Lampe gesehen. Aber trotzdem Danke ich werde es berichtigen.
gruß
 
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

40x30x30 halte ich für ein grosses adultes Tier zu klein...von 30x30x30 ganz zu schweigen...80x40x40 ist sehr grosszügig aber dann wieder fast zu gross.
Ich würde eben von 60x30x30 bis hin zu 60x40x40 raten.

moin,

ich persönlich empfinde 40*30*30 und 30er würfel als genau richtig für die tiere.

wenn ich ihre verhaltensweise im terra zu grunde lege, dann ist die größe m.e. auch ausreichend, denn der raum außerhalb des gespinstes wird kaum genutzt (bisher zumindest). die tiere halten sich ausschließlich im gespinst auf.

ihnen mehr platz zur verfügung zu stellen, kann natürlich nicht verkehrt sein. unstrittig.

allerdings glaube ich auch, das man die diskussion darüber welche terra-größe nu die richtige ist, gerade bei solchen mittelgroßen arten bis in den exzess treiben kann und das es gerade was diesen punkt angeht, eigentlich kein 100% richtig oder 100% falsch gibt.

einzige ausnahme wäre dann die haltung in einem terrarium, das kleiner wäre als ein 30er würfel.

wobei auch diese aussage wieder relativierbar ist, gerade wenn ich an c.c.-männchen denke, die ihr dasein mit sicherheit auch häufiger mal in braplast dosen mit 20er kantenlänge fristen.

ich erspare mir und uns jetzt auch gegenfragen, wie du groß werdende arten hälst, wenn du c.c. schon 60*30*30 oder*60*40*40 zur verfügung stellst.

schönes wochenende,

meik

ps:
eine anmerkung:
die bilder im ersten post wurden nachträglich eingefügt, die lampe sollte selbstverständlich aus dem terra verschwinden.
 
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #15
M

McFly1984

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

Lass dich von den Maßen nicht bekloppt machen.

40x40x40 dürfte ganz locker reichen.

Trenn das mit einer Undurchsichtigen schwarzen/weißen Plastikwand, die du mit Silikon ordentlich einklebst ab.
Dann hast du zwei eigenständige Terrarien, jedes für sich, die Spinnen sehen sich nicht und du kannst verschiedene Arten halten. Auch zum öffnen mit den Schiebescheiben optimal. Hast mal das eine, mal das andere auf...
 
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

Morgen!

allerdings glaube ich auch, das man die diskussion darüber welche terra-größe nu die richtige ist, gerade bei solchen mittelgroßen arten bis in den exzess treiben kann und das es gerade was diesen punkt angeht, eigentlich kein 100% richtig oder 100% falsch gibt.

Und genau deshalb lassen wir das auch ;)
Ich hab auch keine Lust mehr über richtig oder falsch zu diskutieren denn das gabs zur Genüge und mir ist es mittlerweile vollkommen egal wer wie seine Tiere hält.Jeder ist sein eigener Herr.

VG Jürgen
 
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #17
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

Hallo!

Also zum trennen des Terrariums kann ich nur sagen:Den Spinnen ist es völlig egal ob du durchsichtige oder undurchsichtige Materiallien verwendest!

Ich habe ein 60x30x40 getrennt links lebt eine P.murinus rechts eine C.cyaneopubescens und beiden ist es egal wenn die andere in ihrem Terri herumstreift Abends.

Würde mich Interessieren wie das bei anderen abläuft die auch mal getrennt haben?

LG
Marco
 
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #18
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #19
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

Ich halte 30-30-40 für völlig ausreichend,diese terrarien werden manchmal nicht mal völlig genutzt,hab grad ne frisch eingezogene chroma neben mir stehen die hatt bereits komplett alles zugesponnen, und daneben eine, die sitz seit nem jahr drin und hatt sich nur ein relativ kleines zelt gesponnen,ist halt auch unterschiedlich:) ich würd das terra durch 2 teilen und noch ne spinne einsetzten:) verfolge grad ein ganz ähnliches projekt bei einem 60-40-40 terra;)
lg Jonathan
edit: oh und natürlich juckts deine spinne nicht werd da auf der anderen seite hockt;)
 
  • 80x40X40 für Chromatopelma Beitrag #20
Beta2

Beta2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x40X40 für Chromatopelma

Hey
Danke für eure Antworten, war sehr hilfreich. Mal sehen, ich habe noch eine smithi und eine boehmei etwa gleich groß. Mal sehen ob sich damit was anfängen lässt. Aber ich halte die zwei jeweils schon in ein 30 er würfel. Naja vielleicht kommt hlat noch was dazu.

Also danke erstaml...

gruß
 
Thema:

80x40X40 für Chromatopelma

80x40X40 für Chromatopelma - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Oben