LF zu hoch!

Diskutiere LF zu hoch! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi! Habe jetzt seit Samstag mein schön eingerichtetes Terrarium und bin seitdem bei der Generalprobe. Das einzige Problem ist die LF. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • LF zu hoch! Beitrag #1
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4
Hi!
Habe jetzt seit Samstag mein schön eingerichtetes Terrarium und bin seitdem bei der Generalprobe. Das einzige Problem ist die LF. Ich habe noch nicht einmal die Beleuchtung (und somit die Beheizung) noch nicht angeschaltet und die Luftfeuchtigkeit ist nicht ganz in dem Bereich, in dem ich sie gerne hätte.
Also jetzt erst mal paar Daten zu dem ganzen:
Terrarium (Innenvolumen, also ohne Scheiben) LxBxH 34x34x19 cm, hinten-oben Lochblech, vorne-unten 4mm Lüftungsschlitz
Temperatur 22,5-24,5°C
Luftfeuchtigkeit: 80-88%
Einrichtung: 2,5-3cm Bodengrund Humusblock, recht trocken, 1 Wurzel 20x10x10cm, 2 wasserdurchlässige Steine (Stein 1: ungefähr 5x5x5cm Stein 2 ungefähr: 5x3x2cm), Trinkschale ca. 30ml Wasser und 3 Efeututenableger mit insgesamt 18 Blättern, die etwa 3cm lang und 2cm breit sind.

Hoffe die Daten reichen euch um mir helfen zu können. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass Lüften nicht viel bringt, da beim Zumachen gleich die LF wieder auf "Standardniveau" steigt und ich nicht viel lüften kann, da der Boden wirklich nur feucht ist. Außerdem ist eine Seitenscheibe (die, an der die Wurzel und die Wasserschale stehen) beschlagen.

Wäre nett, wenn einer noch eine geniale Idee hätte, da bei mir im Zimmer soetwas gleich anfängt zu schimmeln und ich habe, je nachdem entweder bis Freitag Morgen oder bis Dienstag Morgen Zeit, weil dann die Spinne da ist.

MfG,

ein verzweifelter Pawel! :? :(
 
  • LF zu hoch!

Anzeige

  • LF zu hoch! Beitrag #2
J

Jochen4

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: LF zu hoch!

Marrrlzeit.

und die Luftfeuchtigkeit ist nicht ganz in dem Bereich, in dem ich sie gerne hätte.
Hauptsache, die rLF ist in dem Bereich, in dem die Spinne sie gerne hätte. Deine Wünsche sind völlig irrelevant. Obwohl du unsere Wünsche auch nicht respektierst, solltest du das bei der Spinne schon tun...

Wie hoch ist die rLF bei welcher Temperatur in dem Zimmer? Wenn dein Zimmer zu Schimmel neigt, bin ich auf die Werte eigentlich nicht sooo gespannt - allerdings wäre ich da auch nicht überrascht, wenn's da ähnlich feucht ist.

Warum schaltest du die Beleuchtung nicht an? Vielleicht ändert sich da ja was - ein genialer Trick dabei ist übrigens eine minimale Beheiznug von unten. Hierbei tritt der Kamineffekt auf, der (fast) von ganz allein für Durchlüftung sorgt. Dafür genügt übrigens eine Temperaturdifferenz von einem halben Grad...

Wann ist der Boden angesetzt?

Gruß Jochen
 
  • LF zu hoch! Beitrag #3
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: LF zu hoch!

Hi!

Hattest du zufälliger diese Cocos dinger die man mit Wasser ansetzen muss? Wenn ja, dann muss das Wasser natürlich auch erst wieder verdunsten.Wasser kann ewig brauchen bis es draussen ist, v.a. wenn die RLF (ausserhalb des Terris) auch hoch ist.
Ich würde sagen einfach nen paar tage warten. Dann wird das schon vollends austrocknen.
OK CYA
Matthias
 
  • LF zu hoch! Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: LF zu hoch!

Ich habe noch nicht einmal die Beleuchtung (und somit die Beheizung) noch nicht angeschaltet

Mensch Jochen, er hat eine doppelte Verneinung in seinen Satz eingebaut, demnach ist die Beleuchtung schon eingeschaltet. Er wollte uns sicher nur mal testen... ;)

Es wäre auch interessant zu erfahren, welches Tier denn in das Terrarium soll.
 
  • LF zu hoch! Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: LF zu hoch!

Es wäre auch interessant zu erfahren, welches Tier denn in das Terrarium soll.

Warum Tier? Ein Hemd!

Schönen Gruss

HW[/code]
 
  • LF zu hoch! Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: LF zu hoch!

Neee HW, das hast Du falsch verstanden, er meinte sicher eine Poecilotheria pawelhemdi.
Man beachte das feine Zeichnungsmuster auf dem Carapax und die typischen "Knopfaugen"...

 
  • LF zu hoch! Beitrag #7
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: LF zu hoch!

... und 3 Efeututenableger mit insgesamt 18 Blättern, die etwa 3cm lang und 2cm breit sind...
Na, da wird aber von der wunderschönen Poecilotheria bei den 18 Blättern und dem daraus entstehenden Schimmel wenig zu sehen sein... bei 17,5 Blättern hätte ich ihr noch eine Chance gegeben, aber 18...? Schade, wirklich schade...

Schönen Gruß

Hagen

PS.: Nachtrag von einem, der nun zum SSV geht und so einen Stoff sucht...
 
  • LF zu hoch! Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: LF zu hoch!

Nachtrag von einem, der nun zum SSV geht und so einen Stoff sucht...

Wo man in Berlin so seinen "Stoff" herbekommt....;-)

Schönen Gruss an die "Kinder vom Bahnhof Zoo"

HW
 
  • LF zu hoch! Beitrag #9
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: LF zu hoch!

Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen... nur lässt danach evtl. eher mein eigenes Empfinden DEN Stoff so aussehen, wie gewünscht...

Ich dachter eher an den passenden Stoff zum Nähen... also Hemden, Poeciwärmer, Terrariendeckchen usw. => So unter einem Wassernapf so ein kleines rundes Deckchen im Pawel-Look... eine neue Marktlücke... ;)

Wenn wir schon wieder so OffTopic sind, dann erst recht... ich habe gerade eine Anfrage hiervon bekommen: http://www.spidercatcher.de/

Mit dem Ding wird "man" garantiert nicht mehr gebissen und hat auch keine Probleme in einem Terri die richtige Luftfeuchtigkeit "einzustellen"...

Schönen Gruß

Christiane F.
 
  • LF zu hoch! Beitrag #11
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: LF zu hoch!

Also!
Jetzt mal ausnahmsweise mein Hemd aus dem Thema raushalten!
Sind wir alle jetzt wieder schön ontopic? Gut, dann geht's weiter!

Die LF in meinem Zimmer ist zwischen 60 und 65% bei 18-19°C und eine HOHE SCHIMMELGEFÄHRDUNG!!! Das ist gerade das Problem.

Die Beleuchtung habe ich erstmal aus, weil ich mir so gedacht habe, dass wenn es noch recht kühl und schon so feucht ist, dann mit soviel Wärme erst recht. Der Boden ist seit Samstag Abend dirn. Also seitdem ist das Terri überhaupt so eingerichtet, wie ich es beschrieben habe. Und das Material nochmal für Matthias :wink: ist: einfacher Humus, der genauso wie die Kokosblocks gepresst war.

@Micha: Die doppelte Verneinung ist natürlich ein Fehler meinerseits gewesen. Also Beleuchtung noch aus (erst ab morgen läuft die Testphase mit Licht und Wärme, weil ich noch keine Zeit hatte die genaue Temperaturentwicklung bei den passenden Beleuchtungszeiten zu prüfen, da ich noch Schule hatte (bis heute :twisted: !) Also ab heute gibt's mich auch morgens! Nein! Keine Angst! Ich belästige euch schon nicht so sehr!
Und was da für ein Tier reinkommt? Eine Brachypelma pawelhemdensis! (Ihr seht: selbst hier ist eine Bestimmung anhand von Bildern unmöglich) :lol: Wenn du im VSIC genau mitgelesen hättest, dann wüsstest du sicher, dass es Acanthoscurria geniculata ist.

@ Hagen: Ich habe die gegebenen Umstände versucht möglichst präzise aufzuschreiben. Die Zahl und Größe der Blätter, damit hier paar Botanikergenies vielleicht die Verdunstung berechnen können.

Außerdem muss ich euch enttäuschen! Den Stoff kriegt ihr nirgendwo mehr, da selbst das Hemd damals schon fast ausverkauft war. Und wenn ihr dieses haben wollt, dann müssen schon alle Mitglieder aus'm VSIC und arachnophilia jeweils ein ganzes Jahreseinkommen locker machen. Ist halt nicht ganz einfach meinen Kultstatus im gesamten Internet zu verlieren...

Also jetz schön ontopic weitermachen! Wenn ihr nochmal mein Hemd erwähnt sorge ich dafür, dass ihr alle gleich 2 Warnungen reingedrückt bekommt!!! :lol: :twisted:

Gruß,

Pawel!
 
  • LF zu hoch! Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: LF zu hoch!

hallo pawel,

langsam komme ich aus dem lachen nicht mehr raus...

Jetzt mal ausnahmsweise mein Hemd aus dem Thema raushalten!

... und selbst?

Eine Brachypelma pawelhemdensis!

... soso...

Den Stoff kriegt ihr nirgendwo mehr, da selbst das Hemd damals schon fast ausverkauft war.

... aha, also geht es doch um das hemd. zumindest scheint es resistent gegen feuchtigkeit und schimmel zu sein, quasi genial für alle ferkeleien in alten kellern und so :mrgreen:

Wenn ihr nochmal mein Hemd erwähnt sorge ich dafür, dass ihr alle gleich 2 Warnungen reingedrückt bekommt!!! :lol: :twisted:

... um den kultigen fetzen kommt hier keiner drumherum, was? :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • LF zu hoch! Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: LF zu hoch!

woher kommt denn die hohe schimmelgefahr in deinem zimmer????
ich nehme an, du meinst das, denn ich gehe mal nicht davon aus, dass schimmel in deinem zimmer besonders gefährdet ist (schimmelgefährdung).

normalerweise soll lüften da durchaus helfen, dann riechts auch nicht mehr so nach den alten socken und nichtgewechselten Bettlaken.... 8)
 
  • LF zu hoch! Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: LF zu hoch!

Wenn ihr nochmal mein Hemd erwähnt sorge ich dafür, dass ihr alle gleich 2 Warnungen reingedrückt bekommt!!!


Pawels Hemd

Pawels Hemd

Pawels Hemd
 
  • LF zu hoch! Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: LF zu hoch!

normalerweise soll lüften da durchaus helfen, dann riechts auch nicht mehr so nach den alten socken und nichtgewechselten Bettlaken.... 8)

... oder evtl. nach HEMD :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • LF zu hoch! Beitrag #16
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: LF zu hoch!

Ihr bekommt schon eure Warnungen! :evil:
 
  • LF zu hoch! Beitrag #17
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: LF zu hoch!

mitnichten, liebste claudia...

würdest du dich nur ein bisschen auskennen mit dem chic der heutigen tage, wüsstest du sofort, dass dieses Hemd nicht nur modisch topaktuell ist, sondern zusätzlich selbst-deodorierend und -aromatisierend.
und durch das innovative design fallen nicht mal kakao- oder spermaflecken auf..... :lol:
 
  • LF zu hoch! Beitrag #18
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: LF zu hoch!

Sag mal? Wird das nicht langsam nicht-Jugendfrei? Besonders, wenn man mein eigenes Alter in Betracht zieht? Also ich würde dass an deiner Stelle schnell editieren, sonst kann das gleich die dritte Warnung werden!!!
 
  • LF zu hoch! Beitrag #19
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: LF zu hoch!

Ok, Du bist 16....................
ich hab zumindest in Deinem Alter schon reichlich flecken gemacht :D
 
  • LF zu hoch! Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: LF zu hoch!

mitnichten, liebste claudia...

würdest du dich nur ein bisschen auskennen mit dem chic der heutigen tage,

liebster phil, ich habe doch noch nicht mal eine modespinne, wie sollte ich da die trends der ostblockhemden kennen? :mrgreen:

wüsstest du sofort, dass dieses Hemd nicht nur modisch topaktuell ist, sondern zusätzlich selbst-deodorierend und -aromatisierend.

... also habe ich das richtig verstanden: das hemd verhindert dass man den schimmel im zimmer und das ganze zeug riecht? jetzt verstehe ich auch warum das teil ein jahresgehalt wert ist! andere leute müssen nämlich für ein heidengeld jährlich mehrmals duschen und sich irgendwas unter die arme sprühen... :? :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LF zu hoch!

Oben