Komische Punkte

Diskutiere Komische Punkte im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich habe in meinem Chilobrachys fimbriatus Terrarium komische Punkte entdeckt, die sich denke ich langsam ausbreiten. Da ich sowieso gerne...
  • Komische Punkte Beitrag #1
G

Gast8675

Gast
Hi,
ich habe in meinem Chilobrachys fimbriatus Terrarium komische Punkte entdeckt, die sich denke ich langsam ausbreiten. Da ich sowieso gerne eine Änderung am Terrarium an sich vornehmen würde, werde ich auch kein Risiko eingehen und es neu einräumen. Trotzdem interessiert es mich, was das war...

Das komische ist, diese Punkte riechen relativ deutlich nach Champignons, aber das Terrarium nicht. Hält man sie in einem Abstand von etwa 5 cm vor die Nase, riecht man es sehr deutlich. Diese Punkte sehen fast aus wie kleine Eier (<1mm), sind aber keine, und gehen in die Tiefe. Ich habe es überhaupt erst bemerkt weil ich wegen dem Röhrenbewohner-Terrarium die Punkte an der Scheibe gesehen habe. Diese gehen von fast ganz oben bis fast ganz unten (20 oder 25 cm). Es gibt immer ansammlungen. Vorne kreisvörmige, und an der Rückscheibe sieht es aus, als würden sie sich in Ebenen bilden.

Und, was meint ihr? Was könnte das sein???

Johannes

PS: Bilder sind aus einem Grund nicht dabei. Man kann kaum etwas auf ihnen erkennen, und es sieht auch nicht anders aus als was ich beschrieben habe. Wie kleine, weiße, runde Eier eben. Fast so wie die von Urzeitkrebsen in dieser Tüte, wenn ihr wisst was ich meine.

(edit)

ach ja, das Terra hat eine Doppelbelüftung, also zwei Lochbleche. Es hat nicht das Lochbelch unten wegen der Wasser-aufsaug Geschichte (Volker von Wirth), aber ich nutze die Gelegenheit wenn ich das Terra ausräume dazu, mit einem Glasbohrer noch ein paar Löcher von 4 mm Durchmesser zu bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Punkte Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Komische Punkte

Hi
Diese Art Pilz hab ich leider auch in manchen Boxen/ Terris (mir fallen grad leider 4 Stück bei mir ein). Ist sehr hartnäckig, da hilft nur neu einrichten oder das Terri über längere Zeit komplett austrocknen lassen und hoffen, dass der Pilz nicht wiederkommt.
Zur Vorsorge kann man auch weiße Asseln einsetzen oder Springschwänze, sprich irgendwelche Destruenten.
Thomas
 
  • Komische Punkte Beitrag #3
G

Gast8675

Gast

AW: Komische Punkte

Ich habe es drei Leuten gezeigt. Alle: Du hast da Champignons drinnen. :)
Aber hast du nähere Infos dazu?
 
  • Komische Punkte Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Komische Punkte

Hi!
Sorry, kurz OT, ich hoffe, ich hab das was überlesen und die Spinne ist schon raus, denn sonst ...

... hätte ich das richtig verstanden, du hältst deine Nase in ein VS-Terrarium, in dem eine VS sitzt? 5cm über dem Erdboden?

Respekt ... :cool: ;)

Schöne gute Nacht ;)
 
  • Komische Punkte Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Komische Punkte

Ich habe es drei Leuten gezeigt. Alle: Du hast da Champignons drinnen.
Hm naja ich kenn mich mit Pilzen speziell zwar nicht so gut aus aber für mich riechen alle Pilze (die ich leider schon mal in Terris hatte) gleich, auch Champignons (die ich noch nicht im Terri hatte^^). Ist halt dieser spezielle Pilzgeruch. Ob ich bei dieser Art von Pilz schon mal Fruchtkörper gesehen hab weiß ich grad gar nicht mehr, dürfte aber trotzdem ein Basidiomycet sein aber da lehn ich mich vielleicht n bissl zu weit ausm Fenster raus. Und obs sich bei diesen Punkten um eine oder mehrere verschiedene Pilzarten/ -gattungen handelt weiß ich auch nicht. Wie dem auch sei, eins meiner rufilata Terris z.B. hab ich demletzt komplett austrocknen lassen, da hatte sich der von Dir beschriebene Pilz (obs der nun ist oder nicht) extrem breit gemacht. Durch das Austrocknen wurde das Wachstum natürlich gestoppt, aber in der Regel kommt der zumindest meiner Beobachtung nach immer wieder, Sporen sind halt in dieser Hinsicht eine dumme Erfindung der Natur^^.

... hätte ich das richtig verstanden, du hältst deine Nase in ein VS-Terrarium, in dem eine VS sitzt? 5cm über dem Erdboden?

Respekt ...
Vielleicht hat er etwas Erde rausgenommen um dran zu riechen? Abgesehen davon springt mir auch keine Spinne an den Finger wenn ich mich ihr auf 5cm mit der Hand näher^^.
Thomas
 
  • Komische Punkte Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: Komische Punkte

Nochmal ... *g*

Vielleicht hat er etwas Erde rausgenommen um dran zu riechen?

Guter Plan. Soweit bin ich jetzt nicht mehr. :D Aber ist auch schon spät ... Und man liest ja so einiges, überrascht hätte es mich irgendwie nicht ... :party:

Nehmt's als Spaßposting. :party:

gute Nacht! Jetzt aber. *gg*
 
  • Komische Punkte Beitrag #7
yylkumm

yylkumm

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Komische Punkte

Ich hatte mal ne Zeitlang gelbe Punkte in der Erde, da hatte ich Walderde mit reingemisch und im Terrarium wuchsen dann Gelbe Faltenschirmlinge (Leucocoprinus birnbaumii), waren ein schöner Anblick, mal was anderes.. Denen wurde es aber wohl zu trocken im Terrarium und leider wuchs der Pilz nicht mehr ;)

MfG
 
  • Komische Punkte Beitrag #8
R

Run-dee

Gast

AW: Komische Punkte

Ich hatte mal ne Zeitlang gelbe Punkte in der Erde, da hatte ich Walderde mit reingemisch und im Terrarium wuchsen dann Gelbe Faltenschirmlinge (Leucocoprinus birnbaumii), waren ein schöner Anblick, mal was anderes.. Denen wurde es aber wohl zu trocken im Terrarium und leider wuchs der Pilz nicht mehr ;)

MfG

Keine schlechte Idee im Spinnenbecken ne Pilzzucht zu halten, hat man nicht nur was fürs Auge sondern auch was auf´m Teller. :cool::D

Ansonsten wirklich alles komplett raus mit fungiziden, wenn erhältlich, reinigen und ansonsten mit allem was rückstandslos verfliegt und wirklich richtig schon austrocknen lassen.

Hatte mal in meinem Tropenbecken (Echsen) solch einen blöden Schimmelpilz. War verdammt langwierig, den einzudämmen.

Schade, daß kein Terrarium in die Microwelle passt, da könnte man auch die widerstandsfähigsten Sporen mit kleinkriegen:evilgrin:
 
  • Komische Punkte Beitrag #9
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Komische Punkte

  • Komische Punkte Beitrag #10
yylkumm

yylkumm

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Komische Punkte

Hallo,

Inwiefern zum Glück nicht mehr?

Gefahrlich für Spinnen halte ich den nicht. Der Pilz ernährt sich nur von totem Material und kann definitiv Lebendes geweben nicht abtöten.
Und wenn die Körper absporen, werden die Sporen bei der Spinne sicher auch keine Körperöffnungen "verstopfen".

Mfg
 
  • Komische Punkte Beitrag #12
yylkumm

yylkumm

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Komische Punkte

Das ist doch mal interessant.. Meine A.geniculata saß sicher ein Monat mit den Fruchtkörpern zusammen im Terrarium, diese haben etwa 1/3 des Substrates gelb gefärbt, das Substrat ist heute, nach einem Jahr immer noch drinn und die Spinne hat sich zum stattlichen Männchen entwickelt.

Kann den Artikel dazu zwar nicht lesen, aber Vermutungen bleiben Vermutungen.. ich hab andere Erfahrungen gemacht.

Eventuell hat meine Spinne auch nur Glück gehabt.. Sie war auf jeden fall dem Pilz hochgradig ausgesetzt und lebt noch.


MfG
 
  • Komische Punkte Beitrag #13
G

Gast8675

Gast

AW: Komische Punkte

Hi!
Sorry, kurz OT, ich hoffe, ich hab das was überlesen und die Spinne ist schon raus, denn sonst ...

... hätte ich das richtig verstanden, du hältst deine Nase in ein VS-Terrarium, in dem eine VS sitzt? 5cm über dem Erdboden?

Respekt ... :cool: ;)

Schöne gute Nacht ;)

Nein, das mache ich nicht. Also über den Boden schon, bei anderen, halt nur net wenn die Spinne vor mir sitzt. Aber wenn sie im Unterschlupf ist, dann kann ja nix passieren. Aber da hätte ich es gar nicht gechafft, ist ja ein Haplo-Becken.
 
  • Komische Punkte Beitrag #14
G

Gast8675

Gast

AW: Komische Punkte

Tja das mit dem gelben Pilz ist immer so ne Sache. Schimmelpilze weisen sich aber besonders aus. Ich gehe kein Risiko ein. Aber wenn man solche Fruchtkörper bekommt, besonders bei Walderde, keine Panik. Ist es aber eine Form von Schimmelpilz, gar nicht gut. Deswegen muss man ja auch in seiner Wohnung was gegen ihn tun, wenn er kommt. Sporen sind nicht gut, wenn man sie einatmet. Sonst könnte man ja auch verschimmelte Lebensmittel essen!
 
  • Komische Punkte Beitrag #15
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Komische Punkte

Moin,

wie schon in dem von mir verlinkten Thread angesprochen:

Wenn der Fruchtkörper des Gelben Faltenschirmlings im Wassernapf verrottet und die VS dieses Wasser trinkt so hat sich das Thema VS damit erledigt. Das sind keine Vermutungen sondern Tatsachen.

Gruß
Thorsten
 
  • Komische Punkte Beitrag #16
G

Gast8675

Gast

AW: Komische Punkte

Moin,

wie schon in dem von mir verlinkten Thread angesprochen:

Wenn der Fruchtkörper des Gelben Faltenschirmlings im Wassernapf verrottet und die VS dieses Wasser trinkt so hat sich das Thema VS damit erledigt. Das sind keine Vermutungen sondern Tatsachen.

Gruß
Thorsten

Also bist du der Meinung, dass man Fruchtkörper entfernen sollte, wenn man sie sieht? Ich persönlich habe da lieder nicht genug Erfahrung!
 
  • Komische Punkte Beitrag #17
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Komische Punkte

Moin Johannes,

da der Fruchtkörper nur ungefähr 5 % des "Pilzes" darstellt, bringt dies alleine nicht viel; raus muss er trotzdem. Ansonsten- wie Run-Dee schon gepostet hat- ist hier ein Austausch zumindest des erkennbar betroffenen Bodengrundes angesagt.


Gruß
Thorsten
 
  • Komische Punkte Beitrag #18
S

Seraya

Gast

AW: Komische Punkte

Hi,

hab soeben in meinem Avicularia spec. Terrarium einen dieser gelben Pilze entdeckt und direkt neben (teilweise unter) dem Wassernapf wächst auch einer und überhaupt sind da viele gelbe Punkte, die mir jetzt est aufgefallen sind *hmpf*. Tja, dann heißt es wohl für mich Terrarium ausräumen und neuen Bodengrund reinpacken.
 
  • Komische Punkte Beitrag #19
G

Gast8675

Gast

AW: Komische Punkte

ich wusste das mit den Fruchtkörper schon, aber nicht jeder Pilz muss schädlich sein.

Trotzdem gehe ich nie ein Risikp ein.
 
Thema:

Komische Punkte

Oben