Luftzirkulation - Terra im Expedit

Diskutiere Luftzirkulation - Terra im Expedit im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, bin gerade am überlegen ob ich mir für meine Tarras (doppel Lüftung) das Expedit vom schwedischen Möbelhaus holen soll. Nun stelle...
  • Luftzirkulation - Terra im Expedit Beitrag #1
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin gerade am überlegen ob ich mir für meine Tarras (doppel Lüftung) das Expedit vom schwedischen Möbelhaus holen soll. Nun stelle ich mir aber die Frage, wie es mit der Luftzirkulation aussieht. Die Blöcke vom Regal sind, soweit ich weiß ca 30x30, wieviel Platz (Terradecke - Regalboden) bräuchte man min. nach oben um einen vernünftigen Luftaustausch zu gewährleisten?
Vielleicht hat jemand Erfahrung ...

Grüßle, Alex
 
  • Luftzirkulation - Terra im Expedit Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Luftzirkulation - Terra im Expedit

Hallo,

was für Tiere hältst Du denn in den Terrarien? Für welche die ehr trocken
gehalten werden, reicht die Frontlüftung eigentlich aus. Und selbst für feuchtere
Terrarien könnte es reichen, wenn man es mit gießen nicht übertreibt.

LG, Julian
 
  • Luftzirkulation - Terra im Expedit Beitrag #3
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftzirkulation - Terra im Expedit

Hi Julian,
also ich wollte meine Chromas und Brachys reinbringen und die anderen freie Fächer mit den ganzen Büchern vollstopfen :blush:
Aber irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, dass ich einen Luftaustausch nur durch eine "Lüftung" betreiben "muss".
Inwiefern nützt denn eine 2. Lüftung die nicht im Deckel sondern eher an der Rückwand oben sitzen würde.
 
  • Luftzirkulation - Terra im Expedit Beitrag #4
G

Grims

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftzirkulation - Terra im Expedit

genau gesagt sind die fächer 33x33 cm. kannst dir also super 30x30iger würfel reinstellen. bei ikea gibts auch diese grundal halogen spots die passen dann grade noch oben rein falls du beleuchten möchtest.heizen auch ganz gut die dinger.

nutzte das expedit mit 3 exo terra terrarien bilder findest du im exo terra thread ganz hinten

mit 3 cm raum an allen seiten sollte ordentliche belüftung eigentlich kein problem darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftzirkulation - Terra im Expedit Beitrag #5
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftzirkulation - Terra im Expedit

Aber wie verhält sich das ganze im Sommer? Steht da nicht die Luft im Terra? Wäre doof wenn die Tiere dann grün anlaufen weil's so stickig ist :envy:
Die Lampen hätte ich im Regalboden versenkt, das wäre auch nich das Thema. Glaub ich muss es mal aufm Versuch ankommen lassen.

Grüßle, Alex
 
  • Luftzirkulation - Terra im Expedit Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Luftzirkulation - Terra im Expedit

Hallo,

ich glaube da musst Du dir keine sorgen machen ;)
Grün anlaufen werden sie sicher nicht und der Luftaustausch
durch eine Lüftung sollte groß genug sein. Und im Sommer ...
solange die Sonne nicht in die Terrarien scheint sehe ich keine
Probleme.

LG, Julian
 
  • Luftzirkulation - Terra im Expedit Beitrag #7
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftzirkulation - Terra im Expedit

Hi,
bei 1cm wirds kritisch. Ich habe u.a. auch ein Becken, dass in einem Ikearegal nach knapp oben abschließt, da entsteht schnell Staunässe. Bei 3 cm ists unproblematisch.
Grüße, Andi
 
  • Luftzirkulation - Terra im Expedit Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Luftzirkulation - Terra im Expedit

Hi,

bei C.cyaneopubescens und B.smithi sollte keine Staunässe
entstehen, sonst macht man irgendwas falsch ;)

LG, Julian
 
  • Luftzirkulation - Terra im Expedit Beitrag #9
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftzirkulation - Terra im Expedit

Hallo,

ich habe auch ein Expedit Regal und dort drin einen Exo Terra 30x30x30 Würfel.
Bei meiner Smithi ( wo ich den Wassernapf ca. alle 10 Tage überlaufen lasse ),
habe ich bisher keine Probleme.

Ausserdem steht noch eine 3 x 10er Würfelreihe auf einem 20x30x20 Terra.

Unten wohnt eine Pulchra, oben zwei blondi Slings. Bei beiden giesse ich fast
täglich und die Terras sind auch nur ca. 1cm unter dem nächsten Regalboden.

Hatte bisher also keine Probleme.

Gruß,
kYle_
 
  • Luftzirkulation - Terra im Expedit Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Luftzirkulation - Terra im Expedit

Hi!
Ich habe auch ein Expedit in meinem Wohnzimmer stehen, in dem ich 4 Terris untergebracht habe.
Die Fächer vom Expedit sind 33,5 x 33,5 x 40 Tief...

Die Terris habe ich selbst auf Maß gebaut (eins ist noch nicht fertig), habe Halogenspots von Ikea über die Terris geschraubt (3cm) und dann noch 1cm abstand zwischen Terri und Spot gelassen.

Groetjes!
 

Anhänge

  • P1000318.jpg
    P1000318.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 54
  • Luftzirkulation - Terra im Expedit Beitrag #11
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftzirkulation - Terra im Expedit

Alloa,
merci für eure Infos, hab kurzerhand einen Test durchgeführt und mehr oder weniger getestet wie sich die Feuchtigkeit bei einem geringeren Abstand verhält. Konnte innerhalb von 2-3 Tagen keinen Unterschied feststellen, also war ich heut noch bei Ikea fleißig einkaufen und hab mir gleich das große Expedit Teil als Raumteiler in meine Schlafhalle gestellt =)
Wirkt super ... nur fand ich die Halogenspots schon irgendwie teuer *hust*
So nun ist erstma alles fast aufgeräumt
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend ;)

Grüßle, Alex
 
Thema:

Luftzirkulation - Terra im Expedit

Luftzirkulation - Terra im Expedit - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Tagebuch zu Eigenbau im "Expedit"-Stil: Hallo zusammen :) Wie im Hamstergeschichten-Topic von Holly schon angekündigt, hier mein "Bautagebuch" zum geplanten Eigenbau. Wies zu der Idee...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Käfigeigenbau - Tipps, Tricks und Ideen: Hallo ihr! Also wie ihr vielleicht wisst hab ich zu Hause selber drei Kaninchen (Foto seht ihr rechts) und demnächst soll irgendwann auch noch...
Oben