Spinnenregal Eigenbau

Diskutiere Spinnenregal Eigenbau im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Morgen noch die Bodenstützen zurechtsägen anschrauben, Beleuchtung anbringen, dann kommen die Spinnen rein. Ich überlege noch ob ich es Weiß...
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #21
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau



Morgen noch die Bodenstützen zurechtsägen anschrauben, Beleuchtung anbringen, dann kommen die Spinnen rein.
Ich überlege noch ob ich es Weiß anstreiche.
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #22
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnenregal Eigenbau


Sieht doch schon super aus. Und danke für die Bilder. Anleitungen sind immer super
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #23
S

Sunny1972

Gast

AW: Spinnenregal Eigenbau

Hi,

ich finde es in "Holzoptik" schöner, aber das ist ja geschmacksache....
Aber toll gemacht!!:)

greetz

Sunny
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #24
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau

Hi,

Mittlerweile steht das Regal :).
Die einzelnen Böden wurden jeweils mit drei 4,5mm x 60mm Schrauben mit den Seitenwänden verschraubt.
Die Fächer habe ich jeweils mit 3 Holzdübeln + 2 Schrauben befestigt.
Ganz unten und ganz oben wurden die Fächer mit 5 kürzeren 4mm Schrauben verschraubt.
Alles in allem war es für einen handwerklichen Noob wie mich recht gut aufzubauen.
Beim Bohren sollte man allerdings, wie schon in diesem Thread beschrieben, aufpassen.
Die Löcher sollten nahezu 100% gerade gebohrt werden. Ein einziges mal hat sich das Holz etwas angehoben. Sonst hat alles super geklappt.
Mit Ruhe ans Werk gehen, Hand still halten beim Bohren, dann passts schon.


Ich habe unten in der Mitte eine OSB 15mm starke Strebe mit Winkeln befestigt. Unter den linken und rechten 2 Fächern habe ich jeweils in der Mitte noch einen kleinen Holzfuss mit Winkeln angebracht. Denke das müsste ausreichen für 12 Terrarien. Das ganze scheint jetzt schon gut stabil zu sein. Zur Sicherheit werde ich das Regal noch mit einem Winkel an der Wand befestigen.

Morgen kommen die Beleuchtungen und Terrarien in das Regal. Dann werde ich nochmal ein neues Foto machen.

Vielen Dank für eure Tipps und Kritiken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #25
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenregal Eigenbau

Hey hey,
schaut doch super aus. Lackierst du dein Regal jetzt? Wäre dann somit auch gleich gegen Feuchtigkeit geschützt ;)

Grüßle, Alex
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #26
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau

hi,

es sind die meisten Möbel in unserer Wohnung Weiß, daher würde es sich anbieten. (Alternativ hab ich noch Weiße Klebefolie hier). Jedoch bin ich mittlerweile schon heiß darauf die Terrarien reinzustellen. Wenn ich es schaffe genügend Gedult aufzubringen werde ich es noch lackieren ;). Es sähe natürlich viel schöner aus. Allerdings könnte es dann auch in den Terrarien ziemlich hell werden, da ja dann die Beleuchtung viel stärker reflektiert wird.
Vielleicht erstmal nur die Außenseiten.

Bin sogar schon am Überlegen ob ich nicht noch ein zweites bauen soll. Für 38 EUR wäre es ne echte Überlegung wert.
Arbeitszeit war jetzt alles in allem ca. 3-4h. Habs eher ruhig angehen lassen.

Als Tipp für den Aufbau (was mir alles jetzt erst hinterher auffällt):
Man kann alle 4 Böden aufeinanderlegen.
Etwas gegen Verrutschen sichern, dann auf der obersten die Löcher für die Trennhölzer der Fächer einzeichnen und bohren.
Das spart einen lästigen Arbeitsschritt und garantiert das alle Fächer gleich groß werden.
Um die Löcher 100% gerade zu bekommen gibt es "Oberfräsenaufsätze" die man sehr gut für die Bohrmachine verwenden kann.
Fällt mir leider jetzt erst ein... werde ich dann fürs zweite machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #27
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenregal Eigenbau

Hey,
weils mir gerade einfällt. Baust dir noch irgend eine art Ständer als Auflagefläche bzw Stütze?
Nicht das die das gute Teil mal zusammenfällt. Ist 12er oder 16er Materiel?
Kann es gerade nicht so abschätzen
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #28
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau

Hi,

wie meinst du das genau?
Die Seitenteile sind 18m und die Böden und Fachunterteilungen sind 15mm
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #29
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenregal Eigenbau

Moin,
oki die Stärke vom Material her passt. Aber hast du in der Mitte noch Füße, auf die dein Regal steht - also zwischen 1. und 2. Fach und 3. und 4.?
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #30
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Spinnenregal Eigenbau

Hi.
Wenn du noch ein zweites baust kannst du vielleicht noch kurze Videoclips von den einzelnen Arbeitsschritten im groben machen.
Dann entweder CD brennen und verkaufen oder bei Youtube für Lau reinstellen.
Hätte interesse daran denn mit den Beschreibungen komm ich nicht ganz mit. Und wie du die einzelnen Bohrungen ausrichtest damit das alles nachher passt z.B wäre ne super sache. Oder ne detailierte Schritt für Schritt-Anleitung. Ich weiß ist viel Arbeit aber ich denke daraus würden noch viele andere hier profitieren.
Dickes Lob. Das Regal sieht super aus und die Kosten halten sich ja wirklich im Rahmen!!!
Danke für diesen Thread!!!
Grüße
Andi
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #31
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau

Hi, ich habe Bilder vom Aufbau gemacht.
Auch werde ich noch eine Schritt für Schritt Anleitung mit Hilfe des 3D Bildes machen. Das hatte ich so oder so vor. Wollte es nur erstmal ganz fertig machen.

Zu Alexius: Ja, auf dem oberen Bild siehst du die Füße. Ich habe jeweils einen 4Kant Fuß zwischen 1. und 2. Fach und 3. und 4. (Kantenlänge 40mm)

Zu Sandmann5000: Schritt für Schritt Anleitung mit Bohrungstipps und Co. werde ich die Tage noch posten.

Freut mich das es euch gefällt.
Weitere Aktualisierungen zu eventuell anfallenden Kosten und Co., werde ich noch posten, falls nötig.
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #32
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinnenregal Eigenbau

moin,

zu allererst einmal ein kompliment meinerseits.
imo ne gute idee, die auch gut umgesetzt wurde (und die ich auch für mich im hinterkopf behalten und hemmungslos klauen werde, wenn ich mein nächstes regal baue; denn das ich baue habe ich bereits beschlossen, bleibt nur die frage wann ;)).

zwei kleine anmerkungen hab ich allerdings, die ich zumindest für mich persönlich anders machen werde:

1.
ich würde als material mdf wählen (multi-dichte-faserplatten). ich habe anfangs teilweise ebenfalls osb verbaut, bin aber mittlerweile bei mdf gelandet. mdf ist imo noch stabiler und besser zu verarbeiten.

2.
ich würde die böden in / mit unterschiedlichen tiefen einbauen, von unten nach oben treppenförmig angeordnet.
d.h. den untersten regalboden beispielsweise mit 38cm, den mittleren mit 37cm und den oberen mit 36cm tife.
das hat den vorteil, das die falltüren problemlos nach oben zu öffnen wären und nicht jedesmal die terras nach vorn gezogen werden müssten (die tiefen sind beispielhaft für 30cm tiefe terras).


ansonsten, keep on trying ...

meik
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #33
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau

Hi _Duke_,

MDF hatte ich auch überlegt, lag aber im qm-Preis recht hoch.
Da ich zuvor ein Regal für 30 Euro gekauft hatte, was absoluter Schrott war, wollte ich schauen, das ich den Preis für dieses neue Regal günstig halte.
MDF ist sicher die bessere Wahl, allerdings denke ich auch hier, was ich so an CNC Erfahrung mit MDF gesammelt habe, immer gut vorbohren ist das A und O bei so einem Regal.

Klauen darfst du gerne, deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet, damit auch andere was davon haben.
Du wirst lachen, über deinen 2. Punkt hatte ich bereits nachgedacht, hatte dies allerdings wieder verworfen, da ich mich nicht zu den handwerklichen Experten zähle ;). Und mit der Stichsäge hatte ich einfach Angst, das die Kanten dann nicht ganz gerade werden.
Wenn du möchtest, kann ich gerne noch die 3D Zeichnung daran anpassen und online stellen. Inklusive Bemaßung und Co.

Aufbauplan arbeite ich grad dran.
Falls man bezüglich der Stabilität bedenken haben sollte, kann man noch den äußeren Fächern jeweils kleine "Auflagebretter" spendieren.
Werde dazu auch noch eine Zeichnung machen.
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #34
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinnenregal Eigenbau

Wenn du möchtest, kann ich gerne noch die 3D Zeichnung daran anpassen und online stellen. Inklusive Bemaßung und Co.

moin,

für mich musste das nicht extra machen, ich würd sowieso das ganze auf meine verhältnisse anpassen und mir selbts nen plänchen stricken ...

also mach dir für mich nicht extra mühe,

meik
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #35
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenregal Eigenbau

Hi _Duke_,


Wenn du möchtest, kann ich gerne noch die 3D Zeichnung daran anpassen und online stellen. Inklusive Bemaßung und Co.

Das mag ich ich ich machen =) Muss eh noch mit Inventor üben, hab bald wieder Prüfungen ;)
Wenn du magst dann schick mir mal deine Maße ;)

Grüßle, Alex
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #36
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau

Ich hab dafür übr. SolidWorks benutzt, gefällt mir besser als Inventor
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #37
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenregal Eigenbau

Ah jemand vom Fach ;)
Ja solidworks ist auch besser aber unsere Uni stellt nix anderes außer Inventor und CAD zu verfügung =(
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #38
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnenregal Eigenbau

...ich würde als material mdf wählen (multi-dichte-faserplatten). ich habe anfangs teilweise ebenfalls osb verbaut, bin aber mittlerweile bei mdf gelandet. mdf ist imo noch stabiler und besser zu verarbeiten.

Hi Maik,
wo hast du das denn her?
Ich habe viel mit beiden Materialien gearbeitet und möchte dir mal ein paar Gründe gegen MDF nennen.
Höheres Eigengewicht, bei gleicher Materialstärke neigt es deutlich eher zum Durchhängen als OSB, deutlich geringere Festigkeit (Bruchtest) durch die Kurzfaserigkeit des Materiales und schlussendlich ist MDF deutlich anfälliger für Feuchtigkeit (Quelltest).

Mit freundlichen Grüßen,
exzimmermann René
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #39
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau

Hm...eig. nicht vom Fach. Bin eigentlich Ing. für techn. Informatik.
Habe aber nebenher ein Gewerbe wo ich unter anderem CNC Fräsarbeiten mache. Daher die CAD Erfahrung
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #40
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinnenregal Eigenbau

wo hast du das denn her?
Ich habe viel mit beiden Materialien gearbeitet und möchte dir mal ein paar Gründe gegen MDF nennen.
Höheres Eigengewicht, bei gleicher Materialstärke neigt es deutlich eher zum Durchhängen als OSB, deutlich geringere Festigkeit (Bruchtest) durch die Kurzfaserigkeit des Materiales und schlussendlich ist MDF deutlich anfälliger für Feuchtigkeit (Quelltest).


moin,

klär mich auf, ich bin immer und gerne bereit etwas neues zu lernen.
ich meine in meinem hinterkopf gespeichert zu haben, das zb mdf weniger anfällig ist bei temparaturschwankungen. des weiteren bin ich eigentlich davon ausgegangen, das mdf auch weniger anfällig ist gegen evtl feuchtigkeit.

ich muss aber gestehen, das ich mich deinen argumenten hinsichtlich der bruchfestigkeit nicht verschliessen kann, wenn man begründet wie du es tust (langfaserigkeit).
ich verlass mich jetzt auch mal auf deine angaben hinsichtlich der anfälligkeit gegen feuchtigkeit.

gerade was deine argumentation hinsichtlich bruchfestigkeit angeht, bringt mich das zum umdenken.
dann wäre osb durchaus die richtige und bessere wahl.

mit nachdenklichen grüßen,

meik
 
Thema:

Spinnenregal Eigenbau

Spinnenregal Eigenbau - Ähnliche Themen

Terrarienregal - Planung & Fertigstellung: Hallo! Da sich immer mehr Terrarien ansammeln und da der Platz früher oder später zu wenig wird (vermutlich eher früher), habe ich mich mal an...
Ich brauch eure Hilfe... Planungsfragen...: Hallo! Ich brauch ganz dringend eure Hilfe... Ich möchte mein Gehege verändern bzw. neubauen. Ich hab auch schon ganz konkrete Vorstellungen, bin...
Planung neues Aquaterrarium: Hi, melde mich auch nach langer Zeit mal wieder zu Wort, hatte serh viel um die Ohren in letzter Zeit, Umzug, viel Arbeit etc. Meiner...
Oben