Spinnenregal Eigenbau

Diskutiere Spinnenregal Eigenbau im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich habe mich nun endlich für ein Spinnenregal entschieden. Allerdings kein Schwerlastregal oder ähnliches sondern ein Eigenbau. Es wird...
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #1
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7
Hi,

ich habe mich nun endlich für ein Spinnenregal entschieden. Allerdings kein Schwerlastregal oder ähnliches sondern ein Eigenbau. Es wird Platz für 12 baumbewohnende Spinnen in 30x30x40 max. 30x30x50er (etwas höhere Fächer) Terrarien bieten. Die Terrarien werden anschließend entweder Einzeln oder mit Leuchtstoffröhren beleuchtet.

Maße (H x B x T): 173cm x 132cm x 33cm
Fachgröße: 30,5cm x 30,5cm x 50cm

Material:
1 x 18mm OSB Platte für Seitenteile (in der Mitte halbiert)
3 x 15mm OSB Platten für Böden und Trennwände (in der Mitte halbiert)

Materialkosten inkl. Zusägen: 30,09 EUR :)party: WOW :clapping: )
Stabilität: folgt noch
Arbeitszeit: folgt noch

Bei Interesse werde ich auch noch eine Anleitung posten.
Bilder werden noch folgen, lege jetzt gerade los mit dem Aufbau.

Hier ein Bild meines Modells



Die OSB Platten kann man sehr gut jeder gewünschten Farbe anpinseln.
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinnenregal Eigenbau

Sieht gut aus. Allerdings würde ich die letzte Bodenplatte auf den Bodenstellen da die senkrechten Seitenwände u. das Stück in der Mitte nicht viel Halt bieten.
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #3
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau

Hi,

Danke für den Tipp.
Denke ich werde dann aber eher noch am Boden einen kompletten Boden zusätzlich einbauen. Oder noch 2 zusätzliche "Fächer" in der untersten Reihe (+ Boden evtl.). Hier werden nur 12 x 30x30x40 Terrarien reinkommen.

Update: Erstes Bild vom ganz groben Aufbau (Fächer sind noch nicht ausgerichtet, nur grob)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinnenregal Eigenbau

Wichtig bei OSB ist vorbohren,Dübeln u. leimen!

LG André
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #5
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau

Hi,

Dübeln? Das ist ein super Tipp. Leimen und Vorbohren hatte ich auch vor.
Vielen Dank für den Tipp mit den Dübeln. Was würdest du bei 15er Platten als Dübel-Größe vorschlagen? 6x30 kommt mir fast ein bisschen zu kurz vor, 8x40 fast ein bisschen zu dick. Bin halt kein Schreiner :itwasntme:, bzw. Holzexperte. Als Schrauben hätte ich jetzt vorgehabt 4mm Holzschrauben mit einer Länge von 4cm zu nehmen. Passt das? wobei ich da fast lieber die 6er Dübel nehmen würde, die 8er sind auf jeden Fall zu dick denke ich. Oder meinst du eher diese Holzdübel alla Ikea Regale?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinnenregal Eigenbau

6x30 ist bissel kurz Nummer länger aber der Durchmesser passt. Wir haben bei OSB Terris immer diese runden Spanner genommen, die du mit dem Schraubenzieher festziehst (sorry KA mehr wie die heissen).
Auch kannst du für die Löcher wo die Schrauben reinkommen, normale Wanddübel nehmen u. sie im Loch verleimen, da hält die Schraube ein bissel fester als wie wenn sie nur ins Holz greift.

PS: Diese Spanner was ich meine brauchste auch nur für die Aussenbretter, die inneren halt einfach nur Dübeln

LG André
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #7
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau

Die inneren werde ich nur ala IKEA Style ;) mit solchen Holzstiften verdübeln können. Dachte da an ca. 2-3 Holzstifte pro "Fach-Unterteilung". Sonst müsste ich Winkel einsetzen, was ich wenn nur unter den oberen Frontblenden machen würde, damit Sie verborgen bleiben.

Die Aussenbretter werde ich mit Schrauben verdübeln. Schaue morgen mal im Baumarkt nach dem was du so ca. beschrieben hast ;).
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinnenregal Eigenbau

hi,

alternativ zu den einfachen Dübeln könntest du auch Lamellos verwenden. Dazu brauchst du allerdings eine Flachdübelfräse. Vorteil der ganzen Geschichte: sehr genaues arbeiten und hohe Passgenauigkeit, sowie in Verbindung mit Leim hohe Festigkeit.

mfg Pelmator
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #9
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnenregal Eigenbau

Moin,
also unser Prof hat uns immer zusammengefaltet wenn wir schrauben UND leimen wollte :D. Torsionsfestigkeit, Zugfestigkeit usw. werden nicht besser wenn man beides macht. Schrauben reicht. So hab ich es jedenfalls im Studium gelernt.
Gruß
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #10
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau

Spider Billy

Hi,

das ist auch eine gute Idee.
Meinst du jetzt generell, oder nur für die Fach-Unterteilungen?
Denke ich werde mir mal n Päkchen Lamellos kaufen. Für die Fach-Unterteilungen wäre es bestimmt einfacher und genauer.
Ober- und CNC-Fräse wäre vorhanden.
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #11
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinnenregal Eigenbau

Moin,
also unser Prof hat uns immer zusammengefaltet wenn wir schrauben UND leimen wollte :D. Torsionsfestigkeit, Zugfestigkeit usw. werden nicht besser wenn man beides macht. Schrauben reicht. So hab ich es jedenfalls im Studium gelernt.
Gruß

OSB Platte schonmal geschraubt? :confused:
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #12
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau

Denke er meinte Dübeln und Schrauben. Und nicht zusätzlich noch verleimen
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #13
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinnenregal Eigenbau

  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #14
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau

Dann nochmal zum Abgleich. Meinst du jetzt mit ner Art Wanddübel alles dübeln, oder mit Holzdübeln (damit meine ich diese Holzstifte, die man in fast jedem IKEA Regal finden kann) Oder beides?
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #15
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinnenregal Eigenbau

hi,

alles mit Lamellos:).

mfg Pelmator
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #16
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau

Hm... also ganz ohne Schrauben traue ich mich nicht so recht das aufzustellen. Dann mind. 2 Schrauben + 2 Lamellos pro Seitenteil zu Etagenboden. Welche Lamello Größe würdest du vorschlagen?

Sorry aber als Bit und Bytes Schubser ist Holz Be- und Verarbeitung nicht gerade mein Spezialgebiet ;-)
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnenregal Eigenbau

Hi,

ich hab OSB bis jetzt immer verschraubt und hatte nie Probleme. Man muss halt
nur drauf achten, dass man beim vorbohren 100% gerade in die Seiten bohrt, sonst
platzt an den Seiten das Holz weg bzw. beult sich aus.

Und ich denke er meint Holzdübel (http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/uploads/2007/07/holzdubel.jpg)
sonst wäre das mit dem Leim unlogisch.

LG, Julian
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #18
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinnenregal Eigenbau

hi,

eigentlich meinte ich diese hier. Und wenn es dich beruhigt, dann kannst du auch noch einige Schrauben setzen;).

mfg Pelmator
 
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #19
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau

Die Seitenteile werde ich mal mit jeweils 3-4 Schrauben mit den jeweiligen Etagenböden verschrauben. Pro Fachunterteilung auch ca. 3-4 Holzdübel. Der unteren mittleren "Stütze" werde ich zur Sicherheit auch Schrauben und Dübeln. Werden ja immerhin ca. 150kg Gewicht draufkommen. Meine Terrarien wiegen im Schnitt um die 10-15kg. Wobei ich am Boden auch noch 3 Fächer einbauen werde. Da ja sonst zur Mitte hin das gesamte Gewicht auf eine kleine Stütze drücken würde.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenregal Eigenbau Beitrag #20
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenregal Eigenbau

Entschuldigung fürs Doppelposting, aber der vorherige Beitrag lässt sich nicht mehr editieren.

UPDATE...
war gerade ncohmal im Baumarkt und habe Schrauben und Holzdübel am Stück geholt.
Gesamtpreis liegt mittlerweile bei 38,53 EUR. Muss sagen mit so einem relativ niedrigen Preis habe ich nicht gerechnet. :party:

Jetzt gehts an die Arbeit, Bilder des Aufbaus werden noch folgen.
 
Thema:

Spinnenregal Eigenbau

Spinnenregal Eigenbau - Ähnliche Themen

Terrarienregal - Planung & Fertigstellung: Hallo! Da sich immer mehr Terrarien ansammeln und da der Platz früher oder später zu wenig wird (vermutlich eher früher), habe ich mich mal an...
Ich brauch eure Hilfe... Planungsfragen...: Hallo! Ich brauch ganz dringend eure Hilfe... Ich möchte mein Gehege verändern bzw. neubauen. Ich hab auch schon ganz konkrete Vorstellungen, bin...
Planung neues Aquaterrarium: Hi, melde mich auch nach langer Zeit mal wieder zu Wort, hatte serh viel um die Ohren in letzter Zeit, Umzug, viel Arbeit etc. Meiner...
Oben