Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten morger alle miteinander. ich habe ein klitzekleines problem mit der luftfeuchtigkeit in meinem theraphosa blondi terrarium. ich habe es...
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3
Guten morger alle miteinander.

ich habe ein klitzekleines problem mit der luftfeuchtigkeit in meinem theraphosa blondi terrarium.
ich habe es ganz normal eingerichtet und als boden habe ich ungedüngten torf.
der torf hat aber in sich noch ne menge feuchtigkeit und mein kleines hygrometer zeigt konstante 90 prozent an.
ich weiss aber auch, dass die hygrometer nicht wirklich exakte angaben machen.
aber mein problem ist, dass der torf nicht wirklich feucht aussieht.
bei meiner versi sehe ich wenn der boden trocken ist und kann wässern.
bei dem blondi-terrarium wird die erde aufgrund fehlender beleuchtung warscheinlich nie richtig trocken und so bin ich ein bisserl ratlos, weil ich nicht genau weiss wie die lf im terri ist und wann ich ggf wässern muss um die hohe luftfeucht für blondis zu erreichen.

ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...

thx... phil...
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Luftfeuchtigkeit

hi phil,

stell das terrarium für die t. blondi doch einfach für ein paar tage ohne frontscheibe an ein sonniges fenster. bei dem wetter dürfte sich die feuchtigkeit schnell verflüchtigen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Luftfeuchtigkeit

also erstmal ordentlich austrocknen...
sorry... ich bin wiedermal nicht der hellste.
da hätte ich auch drauf kommen können...

trotzdem danke
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi!
Genau das gleiche Problem habe ich auch (?gehabt?)! Also ich weiß nicht wie sich das so genau jetzt entwickelt, sieht aber schon einigermaßen brauchbar aus. Also ich hatte, als ich am Samstag das Terrarium eingerichtet habe, bei 22,5-24,5°C eine LF von 80-88%. Als ich gestern dann angefangen habe zu heizen (also ich habe ne Lampe drin), hatte ich auch schon über 90% (o.k. Billighygrometer). Dann habe ich auch eben die Frontscheibe rausgenommen, aber weitergeheizt. Jetzt habe ich eine LF zwischen 78 und 82%. Die oberste Schicht von ca. 2mm hat dabei schon eine hellere Farbe, als ob sie gleich trocken wäre. Ich habe soeinen gepressten Humusblock als Boden verwendet und das ist ja so ziemlich das gleiche wie Torf. Versuch es für paar Stündchen eben so wie Claudia es geschrieben hat.

Gruß,

Pawel!
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #5
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Direkt in Sonne ist nicht gut!

Hallo ihr,

das Terrarium direkt in die Sonne zu stellen ist aber nicht gut für Eure Bewohner. Macht doch zwischen die die Türscheiben ein Münzstück und beheizt es dann nur an einer Ecke (nicht da wo die Spinne ihren Bau hat) unterhalb mit ner Heizmatte etc. Im nu iss die Luftfeuchtigkeit durch den entstehenden Kamineffekt weniger. Un gesünder für den kleinen Bewohner isses auch. Direkte Sonne bei den herrschenden Temperaturen ist tödlich. Und minimal erhöhte LF ist kurzzeitig auch nicht schlimm. Schlimmer ist da zu wenig LF.

Ich hoffe gholfen zu haben

MfG

Nhandu
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Luftfeuchtigkeit

hi pawel,

du kannst den boden während des trocknens auch zwischendurch mit einer gabel oder sowas auflockern, dann geht es schneller. dieses kokoszeug ist ziemlich gut als wasserspeicher...

mir ist nebenbei bemerkt im winter und frühjahr häufig aufgefallen, dass die rlf in den terrarien auch bei geschlossener frontscheibe (habe in allen becken doppellüftung) um bis zu 10% fallen kann sobald ich das fenster im zimmer aufmache. zur zeit ist es zwar ununterbrochen sperrangelweit offen und ich habe das hygrometer einfach irgendwo im zimmer rumstehen weil die terrarien auch ohne das teil ok sind, aber die beobachtung als solche fand ich doch recht aussagekräftig...

viele grüsse,

claudia
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #7
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Luftfeuchtigkeit

@ Alexander: Du hast zwar Recht, dass man die Spinne nicht kochen sollte, aber bei mir ist noch nichts drin, also kann ich noch mit den Werten experimentieren.
@ Claudia: Das mit der zu hohen LF hat sich bei mir dur heizen in Kombination mit Lüften erledigt. Außerdem kann ich versuchen dass mit der niedrigen LF im Winter zu erklären. Wenn im Winter Bodenfrost oder Reif ist, dann muss die Feuchtigkeit irgendwo her kommen und besonders für Reif ist es die Luftfeuchtigkeit, die in den Eiskristallen gebunden wird. Wieso im Frühling weiß ich aber nicht, vielleicht noch die Nachwirkung...
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #8
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

hi!

du brauchst das bodensubstrat nicht austrocknen zu lassen jedenfalls nicht mit offnen scheiben und heizen...ausser es entsteht staunässe aber dann solltest du dich um die belüftung kümmern.
deiner blondi wird es sicherlich absolut nichts ausmachen wenns etwas feuchter ist...

ich handhabe das bei meinen blondis immer so das ich ab und an ne ordentliche gießkanne voll wasser ins terrarium gieße und dann wieder das substrat etwas trocknen lasse(oberflächlich).aber immer so das die unteren schichten des substrats nicht austrocknen und dann gibts wieder ne kanne.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #9
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi!

Die Rlf ist abhängig von der Temperatur. Je wärmer es ist desto mehr kann Wasser kann die Luft auf nehmen. Im Winter ist es so: bei einer Temperatur von 0°C kann ein Liter Luft x mL Wasser auf nehmen so dass man 80% RLF hat, bei 20°C jedoch y mL (x<y) so dass man ebenfalls 80% erreicht. Das hat zur Folge, dass wenn die kalte Luft sich erwärmt, der RLF wert sinkt, da die warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann aber nicht mehr Wasser zur verfügung steht. Ich denke dass dieser effekt auch bei einer Temp differenz von 5-10°C. Der Effekt ist zb auch für das Kondenswasser an den kalten Getränken verantwortlich.

Ich hoffe ich habs verständlich rübergebracht.

CU

Matthias
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #10
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Luftfeuchtigkeit

In Physik immer brav ne 1+ mit * gehabt, oder??? :lol:

Eine ziemlich einfach verständliche und nachvollziehbare Erklärung! Super!

Gruß,

Pawel!
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #11
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Luftfeuchtigkeit

tja... soweit so gut.
ich muss jetzt eh alles aus dem terrarium raus und wieder rein.
hat doch diese doofe wurzel angefangen zu schimmeln.
jetzt wird alles komplett getrocknet und neu eingerichtet.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #12
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Luftfeuchtigkeit

Das ist natürlich dumm! Ich habe mittlerweile zwar ein perfektes Klima im Terrarium, nur von allen Seiten beschlagene Scheiben! Sicher weiß jemand von euch, was man dagegen tun kann?
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #14
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit

hi
meiner meinung nach ist das klima dann nicht wirklich perfekt, wenn die scheiben bei diesen aussentemperaturen beschlagen!!
da kann ich nur sagen viel lüften hielft viel! und wieterhin das substrat trockener halten und das hygrometer wegschmeissen!!
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #15
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi!
Danke für die Tipps! (Hätte eigentlich auch drauf kommen müssen... Aber was hat Columbus gesagt? Es ist nicht wichtig wer eine Idee hätte haben können, es ist wichtig wer sie hatte!) :)


So genial wie simpel! ABER: da sind einige Fliegen und mittlerweile auch die Spinne drin und der kleinste Spalt, der vorne für eine vernünftige Belüftung sein sollte ist zu groß! :roll:

das hygrometer wegschmeissen!!

das wird auch ein wenig kompliziert ... festgeklebt... :roll:

Weiß jemand um wieviel ein Hygrometer bei den vorhanden Temperaturen von 25-28°C in welche Richtung lügt? Wenn man den Fehler kennt, dann kann man ja den passenden Wert errechen... :?

Gruß,

Pawel!
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #16
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Luftfeuchtigkeit

hab mich dazu durchgerungen (und durchgerungen nur, weil ich so'ne faule sau bin) alles aus dem terrarium rauszunehmen, holz durch kork ersetzen und neuen torf reinzuschmeissen.

das mit dem kork hätte ich zwar von anfang an machen sollen, aber was solls.
schliesslich soll blondi es ja gut haben.

bevor sie reinkommt werde ich den torf erstmal ordentlich trocknen und ihn erst giessen, wenn das baby einzieht.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #17
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Luftfeuchtigkeit

Ich habe ein Foto von meinem Terri und der Spinne hier mal hochgeladen, falls jemand mit dem Aussehen was anfangen kann um was gegen mein scheinbar schlechtes Klima sagen zu können. Ein Bild von der Kleinen ist im Artenteil drin! :p
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Luftfeuchtigkeit

@Pawel:also deine luftfeuchtigkeitsprobs köntest du ganz einfach bewältigen!

1.)die spinne in ein kleineres terri setzen (ein 34*34*19 für einen so kleinen spiderling ist einfach zu gross)

2.) warten bis die spinne grösser ist(ca2cm KL)

3.) dann ein terri mit belüftungen vorne unten und obn hinten kaufen (bei denen keine spinne mit 2cm KL durchkommen sollte) das ganze einrichten!

und 4.) wenn das ganze klappt mit temp und LF (bin sehr zuversichtlich mit den richtigen belüftungsmöglichkeiten welches ein derartiges terri beherbergt)die spinne einsetzen und du wirst sehn alles funkt besser und ich denke dann fühlt sich auch deine spinne wohler ! :)

ach ja und nicht vergessn: lass die lampe ausserhalb des terris am besten oberhalb davon aber nicht im terri!(vorrausgesetzt du erfüllst die nötigen sicherheitsmassnahmen mit einem schutzgitter !!
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #19
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Luftfeuchtigkeit

Moin, moin!

die spinne in ein kleineres terri setzen

Geht gerade nicht, die Kleine ist kurz vor der Häutung.

warten bis die spinne grösser ist(ca2cm KL)

bei A. geniculata 8mm Kl, die sich u.U heute häutet, dann über 1cm groß sein dürfte, ist das dann auch in paar Wochen soweit!

dann ein terri mit belüftungen vorne unten und obn hinten kaufen (bei denen keine spinne mit 2cm KL durchkommen sollte) das ganze einrichten!

Also so, wie ich es jetzt habe!?
Ist ja ein Falltürterri. Belüftungsgitter ist hinten oben drin und vorne hab ich ein Stück Pappe unter die Scheibe geklemmt, damit unten ein außreichender Schlitz unten ist. Aber wenn man bedenkt, dass Spinnen zu Forschungszwecken mit CO2 begast werden, große VS bis zu 30min um betäubt zu werden, dann frag ich mich manchmal wozu so ein Aufstand wegen der Belüftung gemacht wird! Soviel Sauerstoff spuckt ja jede verkrüppelte Terribepflanzung aus....

vorrausgesetzt du erfüllst die nötigen sicherheitsmassnahmen mit einem schutzgitter

Kommt auch noch eins rein. Nur ich probiere noch mit der Wattzahl herum. Ich darf jetzt bei den Außentemperaturen noch heizen, wo überall eure Spinnen gekocht werden! ahb ne 15W Lampe drin und heize dann von 25°C Raumtemperatur auf 27-28°C im Terrarium. Normalerweise hab ich 18-19°C im Zimmer alo wird die Leuchte wohl zu wenig, aber an die kommt so ein Bodenbewhnerzwerg wohl erstmal gar nicht und wenn, dann ist die Lampe sowieso nicht wirklich heiß.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #20
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Luftfeuchtigkeit

Aber wenn man bedenkt, dass Spinnen zu Forschungszwecken mit CO2 begast werden, große VS bis zu 30min um betäubt zu werden, dann frag ich mich manchmal wozu so ein Aufstand wegen der Belüftung gemacht wird! Soviel Sauerstoff spuckt ja jede verkrüppelte Terribepflanzung aus....


muss man da jetzt noch irgendwas zu sagen...?!?
:|
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Zu hohe Luftfeuchtigkeit?: Hallo ^^ Ich habe glaub ein kleines Problem undzwar besitze ich seit gestern meine erste vogelspinne. Eine caribena versicolor. Sie ist 4 Monate...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums: n'Abend! Über das Bewässern/Feuchthalten des Terrariums liest man so einiges - teils widersprüchlich. Trotz meiner Recherche leuchten mir einige...
Oben