Was haltet ihr von meinen neuen Terras

Diskutiere Was haltet ihr von meinen neuen Terras im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey Leute, hab mir vor ein paar Tagen 2 Neue terras für meine Smithi und meine Rosea gekauft....das Smithi Terra ist 40x30x30 und das Rosea Becken...
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #1
DerDomme

DerDomme

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
hab mir vor ein paar Tagen 2 Neue terras für meine Smithi und meine Rosea gekauft....das Smithi Terra ist 40x30x30 und das Rosea Becken ist 30x30x20.
Bodengrund ist Kokosboden dessen Häöhe zwischen 4 und 9 cam variiert.
Bis jetzt sind sie noch net Bepflanzt und ich hoffe das ihr mir einige Tipps und Anregungen geben könnt wie ich sie evtl. noch verbessern könnte.

Mit spinnenden Grüßen

Domme
 

Anhänge

  • IMG_8046.jpg
    IMG_8046.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_8051.jpg
    IMG_8051.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_8061.jpg
    IMG_8061.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 187
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

Hi,

als erstes. Schmeiss den Bodengrund raus und mach bitte Blumen- oder Walderde rein.
Das Kokoszeugs ist nicht sonderlich grabfähig (und sieht kacke aus).
Dann bitte auch mehr Bodengrund (dürfen ruhig 15-20 cm werden).
 
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

Hallo


ich hoffe das ihr mir einige Tipps und Anregungen geben könnt

Ja klar.
Versuchs nochmal.
Nimm das Kokoszeugs raus und ersetze es durch richtige Erde, Wald oder Gartenerde mit gut Lehmanteil. Füll die vorne bis unter die Lüftung ein und lass das ganze nach hinten auf 15-20cm ansteigen.
Deine Spinnen werden es dir danken.

LG Thomas

na son Mist wieder zu langsam ,immer dieses vorgedrängel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #5
S

Seraya

Gast

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

Hi Domme,

leider muss ich dir sagen, das du 1. den Falschen Bodengrund drin hast und 2. davon auch viel zu wenig.

zu 1.: Schnapp dir einen Eimer und eine Schaufel und hol Walderde oder beklau die Maulwürfe. Diese Erde ist schön Lehmhaltig und somit auch grabfähig. Das Kokosgedöns wird im trockenen Zustand eher bröselig, ja schon fast staubig und ist dann nicht mehr grabfähig, zumal ich mit dem Zeug immer Probleme mit Schimmel hatte, mit Walderde noch nie.

zu 2.: Füll die neue Erde vorne bis zum Steg und lass sie nach hinten ansteigen auf 15-20cm.

Edit: zu langsam ^^
 
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #6
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

hi,

dem kann ich mir nur anschließen, von der größer her würde es passen, doch du solltest bedeutend mehr ERDE reintun,

wie viel kostet so nen kokoszeugs eigentlich?
ist aufjedenfall teurer als die Erde aus dem Wald, und auch nicht grabfähig =)
Grüße
Erik
 
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #7
DerDomme

DerDomme

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

Danke für die schnellen Anworten...werd mich direkt auf den weg in richtung wald machen^^....was würdet ihr mir den für die Bepflanzung empfehlen?
@ da erik....hab das kokoszeug für 1.50 vonner börse
 
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #8
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

Hi,
was du beim einfüllen nicht vergessen solltest:
1.) Erde feucht einbringen und feste andrücken, immer Schicht für Schicht ---so kann dein Spinnchen später besser graben und du kannst Ihr auch eine Höhle vorstechen
2.) Lass die Erde im Terra aufjedenfall abtrocknen, ansonsten werden dir deine 2 die Wände hochlaufen

Zu den Pflanzen:
Hab zwar selber keine Smithi, aber weiß zumindest das diese Pfleglinge es recht trocken mögen, also entweder holst du dir Pflanzen welche in einem trockenen Terra überleben würde oder du greifst auf Kunstpflanzen zurück
Bei der Rosea habe ich nicht soviel Ahnung, daher überlasse ich das wen anders ;)





Und bevor du die Spinnchen wieder reinsetzt: mach am besten von deinem fertigen Terra erst ein Bild und stell dich erneut der Kritik, bevor du deine Kleinen ständig raus und reinnimmst ;)

Grüßle, Alex



Edit: Hab da noch n Thread auf die shcnelle gefunden: http://www.arachnophilia.de/forum/einrichtung/16576-terrarium-fuer-grammostola-rosea.html
Für weitere Anliegen schau mal via SuFu nach ;)
 
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #9
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

Hallo Domme,

da beide relativ trocken gehalten werden würde ich Sukkulenten nehmen.
Natürlich nur welche ohne Stacheln oder Dornen:
Sukkulente ? Wikipedia

LG
Ulli
 
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

Oder alles was man aufbinden kann, Epiphyten also.

LG Thomas
 
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #11
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

Hi Domme,
also ich hab bei meinem G.rosea Bock einen vertrockneten Zwergbambus drin sieht gut aus und braucht kein Wasser. Vertrocknetes Grasbüschel tut es im Übrigen auch, aber ich hatte das Ding nun mal da.

Mit freundlichen Grüßen René
 
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #12
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #13
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

hi
Das ist ja eine echt coole Sache hab noch nie von lebenden Steinen gehört aber hab mich mal kurz informier und bin beeindruckt, da sie auch optisch was her machen, klasse werd ich mir sicher auch zulegen, die Frage ist ob man die auch in nem feuchteren Terra z.b. bei lasiodora para. einpflanzen könnte, die leben ja ein bissl feuchter als die smithi
Mfg
Erik
 
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #14
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

hmm...also ich hab sie ja wirklich nur bei der smithi drin zumal man sie ja doch nur leicht anfeuchten soll. vielleicht richtest du das bei den terras so ein das nur nich das komplette terrarium feucht hälst...naja und in der trockeren ecke dann natürlich die steine...ja sind natürlich sehenswert finde ich :)
 
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #15
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

ja ich hab gelesen das man die steine selbst nicht befeuchten oder gießen soll sondern nur die erde ringsherum
da man das terra sowieso nur 1/3 gießen bzw befeuchten soll würd ich die relativ mittig stellen damit ein wenig feuchte erde darum ist
Mfg
Erik
 
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #16
DerDomme

DerDomme

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

Sooooo....war heut im Wald und hab fleißig gebuddelt.
Die Erde ist sehr lehmig.
Hab meine beiden erstmal in ihre alten Boxen getan.
An der höchsten Stelle ist der der Boden jetzt 15cm (rosea) bzw. 21cm (smithi) hoch.
Bepflanzung hab ich noch net drin kommt aber wahrscheinlich morgen (danke @ dome01 für den tipp mit den lebenden steinen)
jetzt heisst es warten bis die erde trocken ist.....wielang denkt ihr wird das dauern?
Und danke nochmal für die schnelle Hilfe meine Lieblinge und ich danken euch:handshake:
 

Anhänge

  • IMG_8073.jpg
    IMG_8073.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_8076.jpg
    IMG_8076.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_8077.jpg
    IMG_8077.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8079.jpg
    IMG_8079.jpg
    50 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8080.jpg
    IMG_8080.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 71
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #17
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

Hallo.
Das is vollkommen ok so.

Und denke daran die Erde jetzt noch ordentlich durchtrocknen zu lassen bevor du die kleinen wieder einsetzt. Ich würde halt die Scheibe rausnehmen. Kommt drauf an wie Nass sie ist/war als du sie reingetan hast ;) ...bei mir hats ca eine Woche gedauert, aber solange lass ich meine Terras eh immer einlaufen bevor die Tiere einziehen dürfen :)

mfg,
newen
 
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #18
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

Na das schaut doch schon besser aus, vielleicht hast noch n paar Wurzeln oder Steinchen zur Hand und dann schaut es auch für dein Auge attraktiver aus ;)

Grüßle, Alex
 
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #19
DerDomme

DerDomme

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

So aller guten dinge sind 3
Bin jetzt mit der Einrichtung soweit fertig...Es sei denn jmd. hat noch ne idee
Jetzt noch warten bis alles durchgetrocknet ist....bei dem wetter dürfte das net lang dauern^^
Freu mich schon meine 2 reinzusetzen

Danke nochmal an alle
 

Anhänge

  • IMG_8085.jpg
    IMG_8085.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_8087.jpg
    IMG_8087.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_8088.jpg
    IMG_8088.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8091.jpg
    IMG_8091.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 56
  • Was haltet ihr von meinen neuen Terras Beitrag #20
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Was haltet ihr von meinen neuen Terras

Moin!

Also mir gefallen Deine Terrarien auch gut. Schlicht aber schön.
Eine Frage hab ich trotzdem noch: Hast Du den Bodengrund angedrückt? Sieht auf den Fotos nicht so aus. Sollte er nicht angedrückt sein kannst Du Probleme mit bröckeliger Erde bekommen. Und die Höhlen Deiner Spinnen könnten einstürzen.

Gruß
 
Thema:

Was haltet ihr von meinen neuen Terras

Was haltet ihr von meinen neuen Terras - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Oben