Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?)

Diskutiere Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe mir aus einem alten Fernseher ein Terrarium gebaut und habe dort noch einige schwer erreichbare Löcher, Ecken und Lücken, welche...
  • Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?) Beitrag #1
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mir aus einem alten Fernseher ein Terrarium gebaut und habe dort noch einige schwer erreichbare Löcher, Ecken und Lücken, welche ich irgendwie füllen/schließen muss. Es sollte ein nicht treibender/drückender PU-Schaum oder sowas sein, welcher meiner Spinne (oder was auch immer da später einmal rein soll) natürlich auch nicht schadet.

Hat jemand eine Idee?

LG und vielen Dank schonmal, Tim
 
  • Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?) Beitrag #2
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?)

Hallo

ich glaub nen Bild wäre auf jedenfall Hilfreich für Tipps

nach der Beschreibung würde ich es wahrscheinlich nur zur Futtertierzucht nehmen, da man ja nur sicher eine eingeschränkte Sicht herein hat

Die Löcher und Lücken würde ich mit Harz oder dergleichen zumachen oder vlt mit Erde zuschütten

Wäre mein erster Gedanke

Mfg
Erik
 
  • Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?) Beitrag #3
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?)

nach der Beschreibung würde ich es wahrscheinlich nur zur Futtertierzucht nehmen, da man ja nur sicher eine eingeschränkte Sicht herein hat
Hallo,

ich mach mir doch nicht so eine Arbeit (ca. 8 h ohne Einrichten) und baue ein TV zum Terrarium um um da Futtertiere reinzusetzen. :giggle: Außerdem sieht es auch einfach viel zu genial aus. Das komplette Innenleben ausgebaut und vorne zwei Schiebetüren eingesetzt.

Es sind halt noch Lücken zwischen der Wand und meiner Schiebeglaskonstruktion, die gefüllt werden müssen. Ansonsten bleiben die Bewohner, gerade das Futter, wohl nicht lange in dem Terrarium. ;)

LG Tim
 
  • Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?) Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?)

Hallo

Naja Löcher mit Harz zu verschliessen dürfte schwierig sein dazu muss man dann Gewebe mit einlaminieren. Da aber was von schwer erreichbar da stand wird das wohl ne Scheissarbeit werden.
Mein Vorschlag :Silikon und bevor es abbindet Kokosstreu oder Sand in die Oberfläche drücken. Das gibt ne recht ansprechende Optik. An Stellen wo die Kartusche unhandlich ist einfach in eine etwas größere Spritze umfüllen oder auf ein Stück Pappe pressen und mit den Fingern reinschmieren. Latexhandschuhe helfen die Sauerei von den Händen weg zu halten. Auf diese Art kannst du Spalten und Löcher bis 1cm gut verschliessen ,wenn es mehr ist musst du mit mehreren Schichten arbeiten.

LG Thomas
 
  • Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?) Beitrag #5
H

Heimdahl

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?)

huhu,

PU schaum wäre suboptimal, wenn du da nen bewohner hast dem stark langweilig ist, fetzt er dir das auseinander und schon kann er abhauen, also silicon acryl oder sowas nehmen...
 
  • Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?) Beitrag #6
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?)

Zeig doch bitte mal ein Bild. Sicherlich witzig. ;)
 
  • Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?) Beitrag #7
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?)

Genau ich möcht auch ma nen Bildchen sehen,
behaupten es sieht genial aus und keinen Beweis bringen, das geht aber nicht^^
:D
Bin ja mal gespannt.
Grüße
Erik
 
  • Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?) Beitrag #8
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?)

Zeig doch bitte mal ein Bild. Sicherlich witzig. ;)
Hallo,

also ich habe das auf der Börse in Hamm gesehen und musste mir die Idee einfach klauen. ;)

Es ist noch nicht fertig und ich hatte anfangs total den falschen Gedanken. Ich wollte die Öffnungen einfach mit Alugaze verschließen, also irgendwie an das Gehäuse kleben, so dass nichts mehr rein oder raus kann. Es geht hauptsächlich um die Lücke zwischen Front und der Schiebeleistenkonstruktion. Dann hatte ich die Idee die Lücken einfach mit irgendwas zu füllen, was wesentlich einfacher ist. Die Alugaze zuzuschneiden und dann mit Silikon oder ähnlichem anzukleben ist eine enorme Sissifussarbeit und zudem auch noch nicht gerade ungefährlich. Ich habe mich schon oft an der Alugaze gepiekst.

LG Tim
 

Anhänge

  • IMG_1106.JPG
    IMG_1106.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1107.JPG
    IMG_1107.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 66
  • Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?) Beitrag #9
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?)

Guten Abend,

hat denn niemand eine Idee wie ich die Lücken schnell und einfach abdichten kann? Silikon in mehreren Lagen würde ewig dauern.

LG Tim
 
  • Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?) Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?)

Hallo,

nimm doch einfach Gips und gieß ihn rein. Vorher etwas Klebeband auf das
Gitter kleben, damit der Gips nicht durchläuft.

Oder Silikon. Schwarzes würde sich in dem Fall anbieten.

Hatte auch mal drüber nachgedacht sowas zu bauen, allerdings in Form eines
Aquariums ;)

LG, Julian
 
  • Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?) Beitrag #11
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?)

Hallo.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege: Innen und Außen ist der Spalt nicht sooo groß, aber der Raum dazwischen muss irgendwie gefüllt werden?

Ich hätte folgenden Vorschlag:
Die Übergänge innen und Außen würde ich mit Silikon machen. Das hat sich eigentlich im Terrarienbau bewährt. Alternative wäre Heißkleber, der sieht aber scheiße aus.

Dazwischen kannst du nun entweder Styropor, PU Schaum, Schaumstoff oder was weiß ich was machen. Würde in dem Fall sogar mal den PU Schaum ausprobieren, weil man da nicht zuschneiden muss, sondern einfach nur draufhält.

Also erst Bauschaum rein, dann innen und außen Überschuss abschneiden, dann Silikon drüber zum "Versiegeln".

BTW: Ich glaube tendentiell, dass Bauschaum etwas zu hart ist, als dass ihn ein emsiger Bewohner wegkratzt, aber das Risiko eingehen würd ich auch nicht :)
 
  • Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?) Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?)

BTW: Ich glaube tendentiell, dass Bauschaum etwas zu hart ist, als dass ihn ein emsiger Bewohner wegkratzt:)

Das ganz sicher nicht. Sich durch Bauschaum zu arbeiten dürfte die daran interessierten Vogelspinnen lediglich ein Arschrunzeln kosten. Zum Vergleich mal die Gänge und Röhren in steinharter Erde.
Ich würde den Spalt mit Gewebe und 2 Komponentenkunstoffkleber wegspachteln, allerdings dürfte dir das wohl zu aufwändig sein. Im Ergebnis wäre das sicher das Optimum an Haltbarkeit(da feste Verbindung mit dem Material) und Aussehen( da garnicht zu sehen).

LG Thomas
 
  • Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?) Beitrag #13
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?)

Servus,

ließen sich nicht einfach von innen und von außen Kunststoffschienen mit Silikon vorkleben?

Eventuell solltes du noche in paar Fotos mehr machen.
 
  • Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?) Beitrag #14
H

Heimdahl

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?)

Geeenau eben dieses hat meine P. pulcher bei der Vorbesitzerin gemacht... ans gips was sie als Rückwand hatte is sie dagegen nicht gegangen... allerdings mit silikon versiegelt wäre ne überlegung wert beim PU Schaum...

lg ave
 
Thema:

Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?)

Lückenfüller für Eigenbauterrarium (PU-Schaum oder sowas?) - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Beige (vermutete) Baumbewohnerin?: Hi, ich hätte so schnell ja nicht gedacht das ich mal einen "Bestimmungsthread" aufmachen würde, allerdings hab ich gestern eine VS inkl...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Aquariumbau für Nepomuk / Graptemys pseudogeographica: Hallo an Alle, ich hatte bereits in einem älteren Thread darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns ein größeres Aquarium zugelegt haben und das...
Wendeltreppe für Meeris?: Hi, da ich nächstes Jahr neu bauen will mach ich mir natürlich jetzt schon Gedanken wie der Bau in etwa aussehen könnte. Eine Idee habe ich...
Oben