Wasser verdunstet

Diskutiere Wasser verdunstet im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Yo! und diese theoretische annahme beruht auf den "soll-tieren" die du in unzähligen threads hast kennen lernen dürfen? oder auf was beruht...
  • Wasser verdunstet Beitrag #21
G

G r e g

Gast

AW: Wasser verdunstet

Yo!

Es soll erstaunlich viele Tiere geben, die das Gel nicht als Wasser erkennen.

und diese theoretische annahme beruht auf den "soll-tieren" die du in unzähligen threads hast kennen lernen dürfen? oder auf was beruht deine annahme?

Dann gebe ich keinen 5er für ein Gel aus, bei dem ich dann im Zweifel erst merke ob das Tier drangeht oder nicht wenn es dehydriert ist.

wenn man so lange wartet bis ein tier solche anzeichen zeigt, ist es mit einigen dingen im argen beim halter!

tschüs

@orchid: woher kommt deine neigung dich als säugetier mit deinen wibellosen zu vergleichen? und woher die gleichstellung was geschmack angeht?

btw @steini: definier doch bitte mal "kleinere" spinnen? reicht es nicht einfach das substrat entsprechend feucht zu halten? warum wählst du die naturnahe variante um deinen kleinen spinnen wasser zu reichen?
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #22
S

surak

Gast

AW: Wasser verdunstet

Hi!

Stell dir vor Greg, ich sehe keinen Anlass das Zeug zu kaufen, wenn es überflüssig ist. Weil es mit Wasser hervorragend funktioniert. Ich muss kein Gel ausprobieren, wenn ich das Optimum schon habe. Denn komischerweise überleben alle diese Tiere unter natürlichen Bedingungen ohne Gel.

Aber wie wäre es denn, wenn du mal statt ständiger Gegenfragen deine Erfahrungen mitteilst? Offenbar weißt du doch so vieles besser. Dann lass uns an deinem Erfahrungsschatz teilhaben. Darauf warte ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser verdunstet Beitrag #23
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Wasser verdunstet

Da kannst lange warten, Surak.

Ich gebe meinen Tieren nichts was ich nicht auch essen würde. (Jammi Heimchen bevor die nächste Frage kommt) Bei Wassergel und dessen Konsistenz / Geruch kommt mir die Galle hoch.

Aus dem Grund würde ich es schon garnicht kaufen und erst recht nicht den VS anbieten.
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #24
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wasser verdunstet

btw @steini: definier doch bitte mal "kleinere" spinnen? reicht es nicht einfach das substrat entsprechend feucht zu halten? warum wählst du die naturnahe variante um deinen kleinen spinnen wasser zu reichen?

Ich mache das eigentlich so, weil ich dann eine bessere Kontrolle hab. Beim Deckel mit Tampon sehe ich einfach, ob das Tampon noch feucht ist. Auch hat die Spinne immer die möglichkeit, zu trinken.
Eine Ecke des Behälters anfeuchten mache ich auch ab und zu, wobei da einfach ein unsicheres Gefühl bleibt, ob die Spinne das Wasser auch zu genüge aufnimmt, bevor es verdunstet/weggetrocknet ist.

Beruflich war ich bis zum letzten Jahreswechsel immer so um 16:30 zu Hause, damit konnte ich planen. Nun habe ich im Januar einen neuen Job begonnen, wo ich morgens nie weiß, ob und wann ich Abends wieder zu Hause bin. Oft komm ich erst um 21-22 Uhr zurück, oder es wird doch noch kurzfristig ein Hotelzimmer gebucht, ab und zu sind wir die ganze Woche im Hotel. Da ist die Deckel/Tampon-Geschichte für mich einfach die ''Nummer sicher''.
Bei jeder Art mache ich das auch nicht, Röhrenbewohner zb haben auch bei mir nur feuchten Bodengrund, bei Baumbewohnern feucht ich 2x die Woche den Bodengrund an und sprühe ins Gespinnst, die haben auch keinen Wassernapf....

Groetjes!
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #25
G

G r e g

Gast

AW: Wasser verdunstet

Ich muss kein Gel ausprobieren, wenn ich das Optimum schon habe. Denn komischerweise überleben alle diese Tiere unter natürlichen Bedingungen ohne Gel.

du schreibst es ganz richtig. DU hast für DICH das optimum gefunden. dann lass doch die anderen DEREN optimum praktizieren, oder? mir ist bewusst, du willst nur deine positiven erfahrungen und meinungen anderen helfend mitteilen.

zum zweiten satz: bedeutet dies im umkehrschluss, dass die tiere mit gelversorgung sterben? oder überleben auch diese tiere trotz unnatürlicher wasserversorgung?
nur mal peripher angemerkt: du bist ein sehr naturnaher freund der spinnenhaltung. stimmt`s?

Aber wie wäre es denn, wenn du mal ... deine Erfahrungen mitteilst?

liebend gern! an welchen erfahrungen bist du allgemein und im speziellen interessiert?

@steinie, ist klar geworden! dennoch stelle ich mir ein feuchtes tampon sehr bakterienverseucht auf dauer vor. wie oft wechselst du deinen tampon?

bye

ps: orchid, orchid, orchid...
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #26
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Wasser verdunstet

......Alle 1-2 Wochen auswechseln, fertig......

zum Thema, dass jeder machen soll wie er will:
es wurde ja explizit zur Diskussion über das Thema und dem Aufführen von Argumenten angeregt..
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #27
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wasser verdunstet

@steinie, ist klar geworden! dennoch stelle ich mir ein feuchtes tampon sehr bakterienverseucht auf dauer vor. wie oft wechselst du deinen tampon?

hi,

bin zwar nicht steinie76, aber habe gelesen, das er den Tampon alle 14 Tage wechselt.
Zur Sache mit den Bakterien sei noch anzumerken, das sich gerade im Gel durch seine Große Oberfläche diese sich vermehrt bilden.
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #28
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Wasser verdunstet

moinmoin

dennoch stelle ich mir ein feuchtes tampon sehr bakterienverseucht auf dauer vor. wie oft wechselst du deinen tampon?

besteht die gefahr nicht bei watergel?

ps: pelmator war schneller...

lg
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #29
G

G r e g

Gast

AW: Wasser verdunstet

hey

...das sich gerade im Gel durch seine Große Oberfläche diese sich vermehrt bilden.

schon mal ein aufgeweichten tampon gesehen? und das ganze dann nach 14tagen ;) wegen großer oberfläche und so...
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #31
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wasser verdunstet

schon mal ein aufgeweichten tampon gesehen? und das ganze dann nach 14tagen ;) wegen großer oberfläche und so...

hi,

ja eben, genau so verhält es sich mit dem Gel, was ja SamCaracha für soooo toll hält. Wie oft wird er denn das auswechseln, wenn es über Jahre reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser verdunstet Beitrag #32
G

G r e g

Gast

AW: Wasser verdunstet

pelmator,

1.ich verwende kein wg!
2.zeig mir die passage, wo ich wg für gut heiße!
3.zeig mir die passage, wo es um jahre geht!
4.ich habe fertig!

zwinker*
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #33
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wasser verdunstet

hi Greg,

sorry meinte natürlich SamCaracha;).

Werde es noch editieren.
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #34
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wasser verdunstet

Hallo


. Wie oft wechselst du denn das aus, wenn es für Jahre reicht, wie du geschrieben hast?

Das Zeug kann man in 200gr Tüten kaufen und die halten dann wirklich ein paar Jahre. ;)

Ich benutze das Gel auch und zwar für Slings die noch in Fotodosen leben, sehr junge und einige adulte Skorpione welche durch richtiges Wasser zu sehr gestresst werden.
Darüber zu streiten finde ich recht müßig denn entweder man benutzt es und ist damit zufrieden oder man benutzt es nicht und verdammt es als Teufelszeug.

LG Thomas
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #35
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wasser verdunstet

hi,

@theraphosa71: wie lange kann denn so ein Schälchen mit Gel stehen bis es verdunstet ist und kann man es durch nochmaliges befeuchten wieder aktivieren? Wenn ja, dann ist doch die Gefahr das sich dort unbeliebte Keime bilden doch sehr groß, darauf wollte ich eigentlich hinaus.
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #36
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wasser verdunstet

Hallo

Man kann das Zeug wieder einweichen aber ich persönlich mache das nicht, da würde sicher das Argument Verkeimung recht schnell und deutlich greifen.
Ich benutze für die Filmdöschen je ein Krümel und entferne den nach 2 Tagen wieder, nach weiteren 2 Tagen gibt es dann einen neuen. Für mich ist das einfach die beste Möglichkeit Wasser in so ein kleines Behältnis zu bringen ohne das winzige Klima da drin zu verändern.
Die gebrauchten Krümel verschwinden in Blumentöpfen, welche dadurch wieder besser Feuchtigkeit halten ohne die RLF anzuheben.

LG Thomas
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #37
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Wasser verdunstet

Aloha

Ich gestehe:
In den Faunaboxen der Grillen und Heimchen benutz ich das Gel, allerdings "frisch gekocht" im Glasteelichthalter.
Ausserdem wird es nach spätestens zwei Tagen ausgewechselt, schon allein weil die Herrschaften meinen das es ein prima Eiablageplatz ist :puke:
Dort hat es einfach den Vorteil das der Bodengrund trocken bleibt und nichts schimmelt.

Bei den Spinnen würd ichs allerdings nicht in Terrarium stellen, da die Terrarien bei mir wärmer sind als der Aufbewahrungsort der Grillen und ich nicht wissen möcht wie das dann nach ein paar Tagen aussehen würde...

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #38
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Wasser verdunstet

hi,

ja eben, genau so verhält es sich mit dem Gel, was ja SamCaracha für soooo toll hält. Wie oft wird er denn das auswechseln, wenn es über Jahre reicht?

1.) Mal langsam mit den jungen Pferden, ich verteidige nicht das Gel, sondern meine Erfahrung damit, weil man das in diesem Forum ja tun muss. Wie du auf die Idee kommst, dass ich das für "soooo" toll halte weiß ich nicht. Ich verkaufe das Zeug nicht, ich will es nicht anpreisen. Ich sage nur, dass es für mich als Lösung für die vom Threadsteller gestellte Frage in Frage kam. Ich habe die Vorteile mMn aufgezählt und die Nachteile.

2.) Tampons bestehen aus Baumwolle, das wiederum aus Zellulose. Feuchte Zellulose ist was leckeres für Bakterien und Pilze.
Das WG besteht aus Polyacrylat, also einem Kunststoff. Für Mikroorganismen eher ungeeignet. Ohne entsprechende Tests vorweisen zu können würde ich mal behaupten, dass tendentiell mehr Mikroorganismen auf Tampons, als auf WG leben, was auch einer der Gründe war, weswegen ich von den Tampons wieder abgekommen war. Die wurden auch schneller hässlich. Dennoch sind sie verglichen mit reinem Wasser von der Wasserspeicherdauer besser. Bakterien wären wiegesagt der limitierende Faktor.

3.) Hab hier geschätzte 150g Pulver, das reicht laut Etikett für 15l Wassergel. Ich benutze oft den Deckel von Schnapsfläschchen bzw PET-Deckel als Napf für die kleinen. Große Spinnen kriegen reines Wasser.
Häufiger als alle 2 Wochen wechsel ich das Gel nicht, ich füll höchstens auf und kratz die oberen 1/4 ab. Kannst dir dann ausrechnen wielange das hält.




Für etwas mehr Toleranz im Terrarium.
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #39
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wasser verdunstet

1.) Mal langsam mit den jungen Pferden, ich verteidige nicht das Gel, sondern meine Erfahrung damit, weil man das in diesem Forum ja tun muss. Wie du auf die Idee kommst, dass ich das für "soooo" toll halte weiß ich nicht. Ich verkaufe das Zeug nicht, ich will es nicht anpreisen. Ich sage nur, dass es für mich als Lösung für die vom Threadsteller gestellte Frage in Frage kam. Ich habe die Vorteile mMn aufgezählt und die Nachteile.

hi,

das sollte auch kein persönlicher Angriff werden und wenn du das Zeug verwendest, musst du es ja wohl gut finden (zumindest besser als Wasser)

2.) Das WG besteht aus Polyacrylat, also einem Kunststoff. Für Mikroorganismen eher ungeeignet.

warum wird dann z.B in der Aquaristik im Bereich Filtermedium sehr viel auf Kunststoff, Ton etc. gesetzt?

3.) Kannst dir dann ausrechnen wielange das hält.

ich mag nicht:|
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #40
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Wasser verdunstet

hi,

das sollte auch kein persönlicher Angriff werden und wenn du das Zeug verwendest, musst du es ja wohl gut finden (zumindest besser als Wasser)
In gewissen Grenzen und Anwendungsgebieten: ja. Hast recht. Bin nicht (mehr) angegriffen :)
warum wird dann z.B in der Aquaristik im Bereich Filtermedium sehr viel auf Kunststoff, Ton etc. gesetzt?
Ich nehm an eben WEIL sich die Bakterien da nicht drauf ansiedeln, sondern weil sie gefiltert werden, ohne sich vom Filtermedium ernähren zu können und sich dort auszubreiten. Sonst verstopft der Filter schnell oder das Wachstum würde den Filter undicht machen.
Das WEISS ich nicht, das erscheint mir logisch, korrigiert mich ggf.!

Auch gut. Aber kannsts dir etwa vorstellen...
 
Thema:

Wasser verdunstet

Oben