Wasser verdunstet

Diskutiere Wasser verdunstet im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Es lag an der Kapillarwirkung und saubere Deckel funzen nun. Problem ist somit erledigt. Aber kloppt euch nur weiter *lach* Btw danke für die...
  • Wasser verdunstet Beitrag #41
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Wasser verdunstet

Ich sage nur, dass es für mich als Lösung für die vom Threadsteller gestellte Frage in Frage kam.

Es lag an der Kapillarwirkung und saubere Deckel funzen nun. Problem ist somit erledigt. Aber kloppt euch nur weiter *lach*


Btw danke für die Hilfeleistung und alle anderen Tips.
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #42
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Wasser verdunstet

Ich benutze für die Filmdöschen je ein Krümel und entferne den nach 2 Tagen wieder, nach weiteren 2 Tagen gibt es dann einen neuen. Für mich ist das einfach die beste Möglichkeit Wasser in so ein kleines Behältnis zu bringen ohne das winzige Klima da drin zu verändern.

moin,

nur eine klärende zwischenfrage: packst du ansonsten kein zusätzliches wasser in die döschen?
so hört sich das zumindest momentan für mich an. wie ziehst du denn dann deine slings auf?

gruß,

meik
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #43
Z

zappa

Gast

AW: Wasser verdunstet

Ich nehm an eben WEIL sich die Bakterien da nicht drauf ansiedeln, sondern weil sie gefiltert werden, ohne sich vom Filtermedium ernähren zu können und sich dort auszubreiten. Sonst verstopft der Filter schnell oder das Wachstum würde den Filter undicht machen.
Das WEISS ich nicht, das erscheint mir logisch, korrigiert mich ggf.!

morjen,

in der Aquaristik ist ein Filter Medium mit großer poröser Oberfläche (Tonröhrchen, Igel-Kunststoffbälle...) erwünscht, um möglichst vielen Bakterien, welche ja den Stickstoffabbau betreiben sollen, einen Lebensraum zu bieten.
Da ein Filter ja auch Schwebstoffe etc. aus dem Wasser filtern soll, ist ein entsprechender Filter mit Watte und/oder Kunststoffschwämmen vorgeschaltet.
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #44
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Wasser verdunstet

@ Wasserversorgung: Habt Ihr es schon mal mit Dochttränken versucht?
Geht natürlich nur in HD und Terrarien!
Dochttränke: Kunststoffgefäß (in entsprechender Größe!!!) mit Deckel.
Baumwollfaden (z.B. Tamponstrippe), Baumwollstoffstreifen, etc.

In den Deckel in Loch stechen, Faden oder Stoffstreifen durchziehen, Gefäß mit Wasser füllen, Deckel fest aufsetzen, fertig.

Vorteile:
- das Wasser verdunstet nicht
- das Wasser wird nicht verunreinigt
- die Wasserversorgung ist für mind. 14 Tage gewährleistet.
- die Gefahr, dass Futtertiere und Spinnen Schaden nehmen ist ausgeschlossen!

@ Aquaristik: Die Filtermedien aus Kunststoff haben eine große Oberfläche, damit sich "gute" Bakterien darauf ansiedeln können.
Aus diesem Grund sollen die Filtermedien nur von "groben" Schmutz befreit werden. Wer Filterwatte verwendet sollte die neue Filterwatte im Aquariumwasser anfeuchten, oder trocken in den gereinigten Filter geben.
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #45
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wasser verdunstet

Hallo,

man kann ja auch einfach das Substrat befeuchten .....

Gruss
janet
 
  • Wasser verdunstet Beitrag #46
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Wasser verdunstet

  • Wasser verdunstet Beitrag #47
D

Dieter K

Gast

AW: Wasser verdunstet

Hallo,
@Janet/meik: Sehe ich genauso!

In den Dosen mit meinen slings wird das Substrat befeuchtet, eventuell ein paar Tropfen auf die Rindenstückchen.
Meine größeren Tiere haben alle ihre Wasserschale und je nach Art wird auch gesprüht.
Meine Futtertiere bekommen Gel.

Mit dieser Methode bin ich jetzt schon einige Jahre sehr gut gefahren und bleibe auch dabei.
 
Thema:

Wasser verdunstet

Oben