Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Diskutiere Schimmel im substrat? wenn ja was tun? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi! Merci! Das war mir nicht bekannt! Ich habe es nur bei mir im Garten beobachten können, dass sich dieses weiße Zeugs an feuchtem Holz bildet...
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #21
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Hi!
Merci! Das war mir nicht bekannt!
Ich habe es nur bei mir im Garten beobachten können, dass sich dieses weiße Zeugs an feuchtem Holz bildet und die Asseln im Garten da nicht drangehen!
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #22
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Servus,

Ich habe es nur bei mir im Garten beobachten können, dass sich dieses weiße Zeugs an feuchtem Holz bildet und die Asseln im Garten da nicht drangehen!

Du kannst also mit bloßem Auge erkennen, dass es sich um identische Myzelarten handelt (die die du am Holz gesehen hast und die dort auf dem Photo ist).

Dann sag ich dir mal, dass sich meine Asseln, nachdem ich zu solch einer Ausflechtung eine Verbindung zur Oberfläche geschaffen habe drauf gestüzt haben. Springschwänze ebenfalls.

Auf gehen die Tiere wahrscheinlich nicht dran, weil die Tiere dort zu wenig
Feuchtigkeit vorfinden. Ohne können sie nicht atmen, da sie ihre Kiemen feuchthalten müssen.
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #23
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

huhu zusammen,
nun gut sei es nun schimmel, pilzsporen oder gar gammelfleisch. was würdet ihr mir denn raten dagegen zu unternehmen?
- beobachten obs größer wird
- warten bis es an die oberfläche kommt
- entfernen
- asseln/springschwänze rein tun

wobei mir letzteres nicht so zusagt da ich das terra tagsüber offen habe um die LF zu regulieren da die graberde gerade mal eine halbe woche im terra ist und somit noch trocknen muss.

lg Dave :)
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #24
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Moin,

ICH persönlich hab solche Mycels in vielen meiner Terrarien, da ich Erde von draussen verwende und sowas oft dabei ist. Ergo würde ich gar nix unternehmen. Auch in Blumenerde findet man oft Mycels.

Mit Schimmel hat das Ganze m.E. nix zu tun.

Asseln würde ich trotzdem einsetzen, allein der Futterreste wegen. Du kannst sie jetzt auch schon einsetzen, die hauen nicht ab selbst wenn die Scheibe draussen ist ;)

Wenn Du allerdings gar zuviel Angst hast, dass das Ding gefährlich ist, kannst Du ja auch die Stelle mit nem Löffel rauspuhlen .... wenns Dir dann wohler is ;)

Grüssle
janet

p.s. @Aristocat: OT gelöscht. Wenn Du was mit Nightfall klären willst mach das bitte per PM!
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #25
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Assel u. Spingschwänze hauen nicht aus dem Terri ab. Ausser du lebst in einem Feuchtbiotop oder vor deinen Terri befindet sich Wasser oder feuchte Erde.
Ansonsten würde ich das mal beobachten den mit ein bissel Pech bildet es Fruchtkörper u. spätestens da solltest du das Substrat entfernen.
Ich persönlich würde es aber in einem Umkreis von 20 cm abtragen, bringt zwar nciht so viel aber dämmt ein.

LG andré
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #26
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

hi,

da es sich noch immer um ein B.smithi Terrarium handelt, würde ich die Erde einfach komplett austrocknen lassen und gut ist. Futtermurmeln die übrig bleiben trocknen auch sehr schnell aus, so das sich eigentlich im Terrarium kein Schimmel mehr bilden kann. Jetzt Asseln und Springschwänze in das Terrarium setzen halte ich für überflüssig.
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #27
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

hey,
als erstes mal eine entschldigung,janet hatt nat recht ist ein mycel kein schimmel, ich hoffe nur meine Microbiolehrerin schaut nie hier ins forum:blush:.

@ andre:(verdammt wie macht man ein apostroph am pc^^) Ich zunmindest konnte beobachten, das sich in wladerede ohne oder mit einem geringen aktivkohle-anteil zu beginn der einlaufszeit eines terras weißer flaumiger schimmel bildet, während bei einem hohen aktivkholeanteil das nicht passiert. Das sind ebe meine bebachtungen, torf verwende ich aus naturschutzgründen nicht mehr;).
@Dave: ich würde es einfach lassen und abtrocknen lassen, bleit sich ja gleich, wenns trocken genug ist sollte es sich nicht weiter ausbreiten.
lg jonathan
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #28
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

dann sag ich doch mal vielen dank an euch alle.
ich werde dann wohl einfach mal abwarten und hoffen das es sich nicht weiter ausbreitet. :)

lg Dave

edit: eien frage hätte ich da aber noch, aufgrund der feuchten erde habe ich mir einen baustrahler neben das terra gestellt (ca 1meter abstand), in einer ecke wo die spinne sich nicht aufhält. nun bildet sich durch die wärme (28°) natürlich auch mehr kondenswasser an der scheibe unter der erde. die LF dagegen sinkt im terra teils bis 48% ab. nun die frage: schade ich mir mehr damit als ich helfe? ich habe angenommen ich könnte damit den trockenprozess beschleunigen, aber wenn ich das ganze kondenswasser sehe weis ich natürlich nicht ob sich so nun wirklich noch schimmel bilden kann. :\
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #29
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

hi,
den Trocknungsprozess kannst du nur in Verbindung mit guter Belüftung beschleunigen. Durch die Lampe kondensiert das Wasser aus der Luft an den Scheiben und die Feuchtigkeit bleibt im Terrarium.
Hoffentlich wird es deiner Spinne nicht zu heiß, denn die Baustrahler haben ja doch schon bissi Leistung.
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #30
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

hi,
hm nun gut, ich habe den strahler aus gemacht obwohl ich mit dem strahler wesentlich geringere LF im terra habe als ohne, habe gedacht das ich mit 27-28° innentemperatur das trocknen beschleunigen kann.

lg dave
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #31
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

hey,
als erstes mal eine entschldigung,janet hatt nat recht ist ein mycel kein schimmel, ich hoffe nur meine Microbiolehrerin schaut nie hier ins forum:blush:.
.

Hoffentlich kuckt sie echt nicht ins Forum.Mycel ist ein Pilz.Ob Schimmel oder nich ist dabei egal.Die dinger die aus dem Boden spriessen und wir als Pilze kennen sind nur die Fruchtkörper des Mycels.Der Pilz ist übrigens das grösste Lebewesen der Welt.
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #32
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

hey,
da ich tägtäglich mit pilzen zu tu habe, brauchst du mir gar nicht so altklug daherkommen. Jeglicher Pilz besteht aus mycel.Hab ich gesagt das es kein Pilz ist? Ich sagte es ist kein schimmel, und nicht, das es kein Pilz ist.:itwasntme:
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #33
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

hallo nochmal :)
dieses mycel unter der erde breitet sich zwar langsam aber dennoch aus. sollte man mal langsam dagegen vorgehen oder habe ich nichts zu befürchten wenn es sich weiter ausbreitet? es ist nun in den vergangenen tagen auf das doppelte gewachsen. ich belüfte das terra tagsüber weiterhin so das es konstant auf 57% LF ca liegt. mag ja nicht das die spinne bald wie ein schlumpf im pilz wohnt :\
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #34
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Hallo,

ich würde nichts gegen machen, Mycel sind ja auch nicht weiter giftig oder so.
Hattest Du schon Pilzen im Terrrium? ;)
Ich hab regelmäßig in einem Regenwaldterrarium mit Walderde Pilze drinn.

LG, Julian
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #35
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Hallo,

ich würde nichts gegen machen, Mycel sind ja auch nicht weiter giftig oder so.

Das ist Falsch Myzel hat die gleichen Inhalts bzw Giftstoffe wie der Fruchtkörper an sich. Auch mit der gleichen Konzentration.
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #36
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

hey,
da ich tägtäglich mit pilzen zu tu habe, brauchst du mir gar nicht so altklug daherkommen. Jeglicher Pilz besteht aus mycel.Hab ich gesagt das es kein Pilz ist? Ich sagte es ist kein schimmel, und nicht, das es kein Pilz ist.:itwasntme:

hey,
als erstes mal eine entschldigung,janet hatt nat recht ist ein mycel kein schimmel, ich hoffe nur meine Microbiolehrerin schaut nie hier ins forum:blush:.

Mycel + Schimmel sind 1.Nur das der Schimmelpilz gefährlich ist.Womit wir wieder beim ersten Zitat wären was zu deiner Antwort führte .Also das du jeden Tag mit Pilzen zu tun hast kann ich deiner Antwort nicht entnehmen.

hey,
da ich tägtäglich mit pilzen zu tu habe, brauchst du mir gar nicht so altklug daherkommen.:itwasntme:
Vielleicht solltest du auf Speisepilze umsteigen und dich nicht soviel mit Cubensis oder so beschäftigen ^^.
Oder vielleicht mal das Zimmer bzw. die Wohnung putzen.

Also ich würde die Erde austauschen.Wenns echt Schimmel ist kriegste die Sporen nie wieder aus dem Terrarium da hilft nur ne komplettsanierung.

Greetz
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #37
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Hallo xXx,

nagut, wieder was dazugelernt. Ich würde dann vielleicht einmal versuchen, den
Großteil mit einem Löffel rauszuholen. Wenn die Erde richtig durchtrocknet, dann
dürfte sich ja eigentlich nichts mehr weiter ausbreiten.

LG, Julian
 
Thema:

Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Schimmel im substrat? wenn ja was tun? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben