Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Diskutiere Schimmel im substrat? wenn ja was tun? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo allerseits, ich halte mir eine brachypelma smithi und habe als bodengrund graberde mit geringem pinienrinde anteil gemischt. getrocknet habe...
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #1
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo allerseits,
ich halte mir eine brachypelma smithi und habe als bodengrund graberde mit geringem pinienrinde anteil gemischt. getrocknet habe ich die erde vorher nicht da ich nicht wusste wohin mit der spinne (da ich von pinienrinde umgestiegen bin). seit einer halben woche wohnt die spinne nun schon auf dieser erde und ich beleuchte das terra (80x45x50) mit einer schreibtischlampe an der linken seite des terras. da die erde noch etwas feucht ist bekomme ich somit über nacht weil ich nicht lüften kann eine LF von über 90%, tagsüber lüfte ich das terra so das es nur noch 50-70% sind. die belüftung ist soweit gut da das terra 2 belüftungen hat, eins unter den türen und eins oben an der decke des terras.

so.... nun ist mir eben das hier aufgefallen http://img194.imageshack.us/img194/8568/schimmeln.jpg (ansicht = linke schreibe). ist das schimmel? kann erde überhaupt unter der oberfläche schimmeln? die belüftung ist gut, die LF über tag top und licht ist auch reichlich vorhanden. da wo sich der dunst zwecks wärme aufbaut ist kein schimmel. da wo nun der 1cm (im durchmesser) große fleck ist sieht es recht trocken aus.

hilfe und erfahrungsberichte zur vorgehensweise wie ich die entferne (wenns denn überhaupt schimmel ist) wäre sehr nett.
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #2
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

hey,
ja, erde kann unter der oberfläche schimmeln.
um schimmel im substrat vorzubeugen, kann man aktivkohle untermischen,das verhindert schimmelbildung:)
aktivkohle bekommt man in aquaristikläden:).
Übrigents hälst du deine Brachypelma zu feucht, schau mal das du die lf absenkst.
achso: ja ich würde behaupten das ist schimmel, breitet sich ja hyphenartig aus etc.
du kansst ihn abkratzen,oder auch einfach lassen,sofern er sich nicht großflächig ausbreitet
lg jonathan
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #3
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Hi Dave,

das ist kein Schimmel - aber ich weiß auch nicht 100%ig genau, was das ist. Ich habe das auch in meinem Muttererde-Substrat, aber auch in den Substraten, auf denen ich die Wüstenbewohner halte.

In den feuchteren Becken kümmern sich die Asseln darum, in dem B. smithi-Becken habe ich die Stellen entweder abgetragen, wenn sie an der Oberfläche waren oder mit dem anderen Substrat vermischt bzw. es ignoriert.

Frag mal Janet, ich glaube, sie hat mal was dazu geschrieben - aber schädlich ist das wohl nicht. Ich habe das übrigens in recht vielen becken bei mir, aber nicht weiter schlimm.

Könnten Pilzssporen sein?


LG
Katrin
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

um schimmel im substrat vorzubeugen, kann man aktivkohle untermischen,das verhindert schimmelbildung
Aha

Übrigents hälst du deine Brachypelma zu feucht, schau mal das du die lf absenkst.
Er hat doch geschrieben, dass er das Tier nur reingesetzt hat da er nicht wusste wohin damit! Die Erde wird also noch abtrocknen, das Problem sich selbst in Luft auflösen.
PS: Auf die FL kanst Du scheißen, die zu messen bringt gar nichts, Du musst nur auf die Feuchtigkeit der Erde achten (sprich trocken, leicht feucht, sehr feuscht etc.)
Thomas
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

um schimmel im substrat vorzubeugen, kann man aktivkohle untermischen,das verhindert schimmelbildung:)

Das glaub ich so nicht!
Aktivkohle verhindert definitiv keine Schimmelbildung wer hat dir den sowas erzählt?
Im Aquaristikbereich wird es aus einem anderen Grund eingesetzt.

LG André
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #7
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

@ callystra

danke für deine mühen das raus zu suchen. diese weisse stelle ist unter der erde, nicht wie in dem thread auf der erde. das bild ist von der seitlichen scheibe des terras gemacht.

tja dann bleibt mir wirklich nur abwarten und gucken ob sich der bereich erweitert.

das kuriose ist ja, ich schau ja täglich ob es auffällige stellen von schimmel etc im terra gibt, von jetzt auf gleich habe ich da einen durchmesser von 1cm weiße fläche unter der erde.
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #8
G

Geniculator

Gast

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Hi,

ich finde man kann Schimmel nur verhindern, indem man es mit der befeuchtung des Bodengrundes nicht übertreibt. Leicht feucht reicht vollkommen aus. Muß ja nicht patschenass sein. Aber etwas gefühl dafür gehört auch dazu. Man muß abwägen können ab wann der Bodengrund " Erdfeucht" ist. War aber nicht böse gemeint. War nur eine Interpretierung meiner meinung.
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #9
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

ich habe sie ja nicht befeuchtet, ich habe mich erkundigt und festgestellt das pinienrinde = tierquälerei sei und daher bin ich auf graberde (weil unbehandet) umgestiegen damit sie buddeln kann.
habe die blumenerde lediglich ausgepackt und reingestopft und sie fest gedrückt. ich würde die erde als feucht bezeichnen und nicht als sehr feucht oder gar nass.
quellen zur folge sollen spinnen ja die scheiben hoch klettern oder sich an trockenen orten aufhalten, unsere spinne rennt fröhlich vom versteck zum hotspot und zurück, keine spur von fluchtaktionen. ich lüfte das terra so gut ich kann damit es nicht wie nachts zu hohen LF werten kommt und beheizt wird es mit einer schreibtischlampe womit ich aber nur von 23-25° komme. kann mir halt nicht erklären was das ist, deshalb frage ich ja leute mit ahnung, also euch :p

lg Dave
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #10
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Hi,

ich finde man kann Schimmel nur verhindern, indem man es mit der befeuchtung des Bodengrundes nicht übertreibt. Leicht feucht reicht vollkommen aus. Muß ja nicht patschenass sein. Aber etwas gefühl dafür gehört auch dazu. Man muß abwägen können ab wann der Bodengrund " Erdfeucht" ist. War aber nicht böse gemeint. War nur eine Interpretierung meiner meinung.

Das hat mit der Feuchtigkeit der Erde nix zutun, da spielen andere Faktoren eine Rolle.
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #11
G

Geniculator

Gast

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #12
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

hey,
ich weiß selbst wofür man aktivkhole in der aquaristik braucht, danke;).
man muss es mir nicht glauben, aber ausprobieren könnte man es mal, dann sieht man ja obs funkioniert oder nicht.
meine erfahrung ist, das es funktioniert.
hast du andere erfahrung,bzw kannst du mir erklären,warum das nicht funktionieren sollte?
@ dave, hab dir ja keinen vorwurf gemacht, war nur zur info:).Man wird es ja mal erwähnen dürfen.
@Benutzername: wem sagst du das? ich hab nicht mal so ein teil zum lf messen
Könnten Pilzssporen sein?
nein:) die sind microskopisch klein;)
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #13
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Hallöchen!
Das ist devinitiv Schimmel. Du kannst es leider nur vorsichtig abtragen und weiter gut Dein Terri lüften. An diese Art Schimmel gehen nicht mal Asseln.:(
Kopf hoch, das wird!
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Das ist devinitiv Schimmel. Du kannst es leider nur vorsichtig abtragen und weiter gut Dein Terri lüften. An diese Art Schimmel gehen nicht mal Asseln.:(
Kopf hoch, das wird!

Ähm....

finde ich net, sieht eher aus wie ein Mycel....

woher weisst Du an welche Art Schimmel Asseln gehen?

Gruss
janet
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #15
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Callysta hat da schon recht.
Es handelt sich nicht um Schimmel sondern um einen Mycorrhizae.
Das zeigt alleine schon die Ausbreitung des Myzel,welche Mycorrhizaetypisch ist.

hey,
ich weiß selbst wofür man aktivkhole in der aquaristik braucht, danke;).
man muss es mir nicht glauben, aber ausprobieren könnte man es mal, dann sieht man ja obs funkioniert oder nicht.
meine erfahrung ist, das es funktioniert.
hast du andere erfahrung,bzw kannst du mir erklären,warum das nicht funktionieren sollte?

Ja weil Aktivkohle keine Myzelhemmendeneigenschaften besitzt,sie wird eingesetzt weil sie saugend ist. Sie lagert somit Schadstoffe "in sich" ab, diese sind dann aber immernoch vorhanden.
Was aber wiederum nicht der Sinn in einem Terrarium ist u. in der Aquaristik wird die Aktivkohle gewechselt, weil sie einfach nach einer bestimmten Zeit nicht mehr Schadstoffe aufnehmen kann!
Wiederrum hat sich der Einsatz von Torf u. da besonders Weißtorf sehr bewährt, weil er durch den hohen Anteil an Moosen wiederum Myzelhemmend ist.

LG André
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #16
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

hallo,
ist es denn soo schlimm, wenn da etwas schimmel etc. im terrarium ist? wenn eine ausreichende belüftung vorhanden ist und feuchtigkeit und temperatur für deine spinne angemessen ist, sehe ich persönlich kein problem damit. in der freien natur kommt sowas doch auch vor und da läuft auch keiner ständig rum und trägt erde mit sporen etc. ab...

mfg, ingo
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #17
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

@ Janet: Das ist einfach der Vorteil, wenn man einen Garten hat und Asseln gründlich in ihrem Habitat beobachten kann.
Btw. es ist sehr wohl eine Schimmelart, die sich lediglich an Holz bildet!
Bussi!
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Servus,

ich hab in meinen Terrarien tropische Asseln. Und das Gezeigte ist in meinen Augen weit entfernt von Schimmel, sorry. Für mich ist das ein Mycel.

Gruss
janet, die auch einen Garten hat :p
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #19
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

ÄÄÄÄHM, Janet!
Was genau ist den bitte Schimmel???
Schaust Du hier: Myzel ? Wikipedia

Zugegeben, wo von sich tropische Asseln ernähren entzieht sich meiner Kenntnis! AAber die aus dem Garten gehen an das weiße Zeug vom Holz nicht dran!
 
  • Schimmel im substrat? wenn ja was tun? Beitrag #20
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

ÄÄÄÄHM, Janet!
Was genau ist den bitte Schimmel???
Schaust Du hier: Myzel ? Wikipedia

Zugegeben, wo von sich tropische Asseln ernähren entzieht sich meiner Kenntnis! AAber die aus dem Garten gehen an das weiße Zeug vom Holz nicht dran!

Das Myzel vom TE Bild wächst Rhizomorph! Sowas machen aber Deuteromycota (Schimmelpilze) nun mal nicht!
 
Thema:

Schimmel im substrat? wenn ja was tun?

Schimmel im substrat? wenn ja was tun? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben