Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund

Diskutiere Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hoi, seid ihr sicher dass das ein Pilz ist? Die Fotos sind nicht die besten, aber ich tippe eher auf Kalk- oder Salzausblühungen .... hatte...
  • Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund Beitrag #21
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund

  • Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund Beitrag #22
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund

Also soweit was die Suche ausgespuckt hat, alles raus und neu machen wenn du einen Pilz loswerden willst.

Bevor du jetzt noch wartest ob er schädlich für die VS ist und dazu noch bescheiden aussieht, machs lieber gleich neu. Sicher ist sicher.
 
  • Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund Beitrag #23
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund

Hoi,

seid ihr sicher dass das ein Pilz ist?

Die Fotos sind nicht die besten, aber ich tippe eher auf Kalk- oder Salzausblühungen .... hatte ich auch schon in Terrarien, oft kann man das Ganze auch an den Löchern der HDs bei Spiderlingen beobachten.

Hier nochmal ein Link:

Zimmerpflanzen Kalkausblühungen / Salz - weiße Flecken auf Zimmerpflanzen Blätter

Grüssle
janet

Ja 100% auf den ersten Bild vom TE sieht man es unten schon sehr deutlich u. auf den Folgebildern von ihm noch besser.
 
  • Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund Beitrag #24
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund

Alles rauspacken und die Sachen die du wieder reinstellst vorher in den Backofen damit die Sporen absterben.Dann neue Erde rein und Spinne draufsetzen.Glaubs mir,Schimmel ist nicht nur für die Spinne ungut sondern auch für dich!
 
  • Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund Beitrag #25
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund

Hallo,
gut wenn es gefaehrlich ist werde ich mich morgen auf die Socken machen neue Erde holen und das Terrarium dann aschliessend neu einrichten.
Danke fuer die Hilfe,da hatte ich wohl Pech gehabt. :/

Gruß Christian
 
  • Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund Beitrag #26
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund

Huhu

Ich würde das auch alles rausnehmen und neu einrichten.

Zitat von Rigger:
die Sachen die du wieder reinstellst vorher in den Backofen damit die Sporen absterben

Pilzsporen können sehr hartnäckig sein, und können auch sehr hohe Tempraturen überleben,wenn ich das jetzt richtig in errinnerung habe (korrigiert mich wenn ich falsch liege), braucht es auch noch einen gewissen Druck (glaube ca. 2.bar) um Pilzsporen abzutöten.

Mfg
Michael
 
  • Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund Beitrag #27
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund

Moinsen,
also ich seh da nur Kalkablagerungen. Wo sind da Pilze oder ähnliches? Kann die mal jemand markieren? ;)
Erde + Backofen = kontraproduktiv ;) Solange wie die Erde da rumbacken müsste um am Ende eventuell noch akuter gegen Schimmel anfällig zu sein, würde es 3x mehr Sinn machen gleich in den Wald zu fahren.

Grüßle
Alex
 
  • Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund Beitrag #28
P

Posanity

Gast

AW: Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund

Hallo Gemeinde,

gegen Pilze und/oder Schimmel haben sich bei mir stinknormle einheimische Kellerasseln bewährt.

In meinem T. blondi Becken hat sich tagsüber auf einem Ast ein Pilz wahnsinnig schnell gebildet. In der darauffolgenden Nacht haben aber die Kellerassen diesen nieder gemacht. Am nächsten Tag war nichts mehr zu sehen, außer eine kleines Rudel Asseln, dass noch an der Stelle hockte und fraß.

Im rechten vorderen Eck hat sich unterhalb der Erde auch schon Schimmel gebildet. Auch über diesen sind sie hergefallen.

Ich habe mal aus einem Feuchtgebiet einen wunderschönen mit Moosflechten übersäten Ast als Deko ins Terrarium gelegt. Am nächsten Tag war es einfach nur noch ein blanker Ast.

Die Kellerasseln ernähren sich hauptsächlich von totem, aber auch von lebendem Biostoffen. So leisten sie einen wichtigen Beitrag als Humusbereiter und tragen dazu bei, dass Bioabfälle rasch verrotten

Der einzigste Nachteil bei den Tierchen ist, was ich zumindest feststellen konnte, dass sie auch junge Farne anfressen. Bei einem einheimischen Farn fressen sie die jungen Blätter ab. Innerhalb kürzester Zeit ist nur noch ein Gerippe des Farnes vorhanden und er stribt.

Mittlerweile habe ich sie in allen meinen Becken, da sie auch Trockenheit überleben. In meinem P. miranda und A. metallica Becken vermehren sie sich besonders gut, so dass ich immer neuen Besatz habe und diese an die anderen Becken verteilen kann. Denn einige unvorsichtige dienen natürlich auch als Beute...

LG & schönen Sonntag
Matthias

 
  • Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund Beitrag #29
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund

Moinsen,
also ich seh da nur Kalkablagerungen. Wo sind da Pilze oder ähnliches? Kann die mal jemand markieren? ;)
Erde + Backofen = kontraproduktiv ;) Solange wie die Erde da rumbacken müsste um am Ende eventuell noch akuter gegen Schimmel anfällig zu sein, würde es 3x mehr Sinn machen gleich in den Wald zu fahren.

Grüßle
Alex

Ich werde mich hüten an fremden Bilder rumzubasteln! Auf den 3 letzten Bildern kann man es sehr gut erkennen. Kalke u. Sälze bilden nun mal eine andere Struktur u. breiten sich nicht innerhalb einiger Tage aus.
Wenn man sich eine Zeitlang mit Mykologie beschäftigt u. dort schon verschiedene Kontaminationen gesehen hat, erkennt man sie u. kann sie auch zuordnen.

Ausserdem wurde nicht von Erde sondern von den Einrichtungsgegenständen geschrieben! Bitte richtig lesen.

Wie aber auch schon Phantom schrieb, bring Backofen alleine nix. Viele Sporen u. selbst das Myzel vertragen selbst Temperaturen über 200 C° ohne Probleme.
 
  • Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund Beitrag #30
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund

Hallo xXx und andere natuerlich,
ich habe eigentlich nicht geschrieben,dass es sich ueber ein paar Tage ausgebreitet hat.
Die Geschichte hat ist schon etwas laenger da,wobei es sehr klein angefangen hat und ich davon ausgegagnen bin das es nicht schaedlich ist und bloss Kalk,oder halt Salze.
Nur langsam hatte ich mir Sorgen gemacht und es sieht mitlerweile ja auch nicht mehr so dolle aus.
Das ganz hat sich ueber Monate ausgebreietet.

Gruß Christian
 
Thema:

Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund

Komische Weiße SChicht auf dem Bodengrund - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Gestaltung Graptemys Aquarium: Hallo zusammen, ich habe zwei Graptemys m/w (ca. 25cm) die sich momnetan in Ihrer 1 Winterruhe befinden. Nun wollte ich die Zeit nutzen und...
Unsere kleinen Moschusschildkröten möchten sich vorstellen..: Hallo, liebe Forengemeinde, ich habe mich ursprünglich in einem anderen, ich denke kleineren Wasserschildkrötenforum angemeldet. Einige Infos...
T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung?: hallo zusammen, vielleicht mache ich mir nur unnötig sorgen um meine blondi, aber ich gehe lieber auf nummer sicher und frage nach. heute nacht...
Oben