Höhlengänge selber machen

Diskutiere Höhlengänge selber machen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich will ein neues Terri für meine blondi machen. Sie ist zwar noch ein Spiderling (2,5cm), aber ich werd sie jetzt oder bei der nächsten...

Welche anderen Spinnen(-tiere) habt ihr, außer VS?

  • Springspinnen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Falltürspinnen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taranteln

    Stimmen: 0 0,0%
  • Netzspinnen (Radnetz, Kreuz, Kugelspinnen, ...)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Trichterspinnen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Skorpione

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Höhlengänge selber machen Beitrag #1
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich will ein neues Terri für meine blondi machen. Sie ist zwar noch ein Spiderling (2,5cm), aber ich werd sie jetzt oder bei der nächsten Häutung ins 60x40x40x Terri umsetzen. Ist vielleicht zu früh, aber dann werd ich ihr die Heimchen halt direkt in die Höhle werfen. Wird schon schief gehen!
Gut, und in dieses Terri will ich gleich einen Höhlengang machen (am liebsten mit Klapp, -Falltür, was haltet ihr davon, wenns ne schlechte Idee ist, lass ich es doch). Aber wie mach ich einen Höhlengang, wenn ich einen Luftballon nehm, wie bei sven heidrichs site beschrieben, fällt alles in sich zusammen, außer ich nehm Lehm, find ich aber doof. Kann ich eine Art Drahtgeflecht nehmen, oder verhäddert (richtig geschrieben???) sich die Spinne dann darin? Und ist es möglich den Gang an die Glasscheibe zu machen, sodass ich das Tier sehen kann, oder ist das schlecht für die Spinne? Wie würdet ihr das machen?
Danke

PS: Unten hab ich noch eine Umfrage geschaltet, ich hoffe das klappt. Leute die Springspinnen besitzen oder etwas über sie wissen, bitte bei mir melden. Danke
 
  • Höhlengänge selber machen Beitrag #2
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Höhlengänge selber machen

Hi!
Also das mit der Falltür verstehe ich nicht. Aber du musst der Spinne nur an einem Stein ein kleines Loch mit dem Finger in den Boden drücken und den Rest mach die Kleine in einer Nacht von alleine. Das mit dem Ballon kannst du lassen, weil es keine so kleinen Luftballons gibt. Das mit der Scheibe wird wohl auch nicht gehen, weil sie sich von dem Licht gestört fühlen wird, oder wenn du dauernd ein Stück Pappe dadranlehnst und wegnimmstum sie anzusehen und dann wieder davor stellst usw..., wie ihr das auch irgendwann zuviel und sie zieht woanders hin. Außerdem kannst du das mit dem großen Terri vergessen überhaupt die Spinne zu finden. Meine 1cm KL geniculata hatte ich auch frei in einem 34cm² Terrarium. Heute konnte ich sie schon suchen. Hab sie in eine kleinere Dose umgesiedelt, welche ich dann voll eingerichtet ins eigentliche Terrarium gestellt habe. Habe auch gedacht, dass sie sich da super wohl fühlt und dass es nie Probleme geben wird und wollte den anderen auch nicht glauben. Hab es selbst nochmal ausprobiert und festgestellt, dass die Recht hatten *Schäm* :oops:

Leute die Springspinnen besitzen oder etwas über sie wissen, bitte bei mir melden.

Hab oft welche, und kenne mich mit den einheimischen Arten ziemlich gut aus. Deshalb melde ich mich hiermit. Was willst du denn über die wissen? Wenn du konkrete Fragen stellst, kann ich so viel schreiben, dass du von meinen Beiträgen schon zuviel kriegst! :lol:

Gruß,

Pawel!
 
  • Höhlengänge selber machen Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Höhlengänge selber machen

hey!

und was wenn sie die höhle nicht annimmt und sich selber irgendwo was buddelt :?: ...dann war die arbeit umsonst !
ich würd einfach eine vertiefung machn darüber eine korkbrücke und fertig.alles andre wird sich die spinne schon selber dazubaun.

solltest du wirklich nicht anders können würd ich den gang mit einer halbierten plastikröhre machn die ins substrat eingerbeitet wird und als höhle bzw unterschlupf dann so einen moosblumentopf nehmen.bei uns gibts die in gätnerein.sind aus zum teil echtem moos und kunstmoss in verscheidenen grössen erhältlich und habn die form eines blumen topfs!das ganze vergraben und die röhre als anschluss an die öberfläche könnte das schon funken!
nur ob sie das dann animmt ...ich weiss nicht :?

ach ja das mit der falltür oder so würd ich auch lassenund die spinne sollte schon einen bereich für sich habn wo sie ungestört und ungesehn ist (privatbereich einen dunklen fleck :D )du siehst sie schon wenn sie aus der höhle kommt !

hoffe dich richtig verstanden und dir auch geholfen zu habn :wink:
 
  • Höhlengänge selber machen Beitrag #4
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlengänge selber machen

Hallo,
hm dann werd ich sie doch noch in ihrem kleinen Terri lassen. Das mit den Luftballons ist auf www.svenheidrich.de nachzulesen.
Du kennst doch bestimmt diese Falltürspinnen, hab sie und die Springspinnen das erste mal in Arac-Atack gesehen, seitdem find ich sie ehrlich gesagt noch interessanter als VS. Falltürspinnen zu halten, hat sich wegen deren Giftigkeit erledigt. (Hab mal ein Thema dazu gemacht, ist aber jetzt geschlossen. Nun versuch ich Springspinnen zu halten, oder VS zu Falltürspinnen zu machen (das klinkt ein bisschen verrückt, aber mal sehn).
Wie groß sind deine Springspinnen, ich weiß nicht, ob ich mir welche halten soll, 1. find ich keine und 2. stehn die einheimischen unter Artenschutz. Wie groß sind die Terrarien in denen du sie hälst. Kann man sie vergesellschaften? Kann ich die auch übers Internet bekommen? :oops: Oder hast du welche abzugeben?
Sind die asiatischen oder nicht einheimschen eigentlich tod-giftig? Hast du da welche?
@Jürgen: Den blondi-spiderling lass ich jetzt wohl doch noch eine weile im kleinen Terri. Dort hab ich auch einen Moostopf den sie super angenommen hat. Wenn ich sie von Anfang an in ihre Röhre reintreibe, bleibt sie vielleicht drin, zumindest kann ich mir nicht vorstellen dass sie dann wieder rausgeht und sich was neues buddelt. Ich kannst ja mal probieren! :wink:
Danke
 
  • Höhlengänge selber machen Beitrag #5
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Höhlengänge selber machen

ich würd einfach eine vertiefung machn darüber eine korkbrücke und fertig.alles andre wird sich die spinne schon selber dazubaun.

Was habe ich geschrieben??? Nicht etwa, dass man in der Nähe eines Einrichtungsgegenstandes ein kleines Loch mit dem Finger vorarbeiten soll und gut is??? Geht immer. Die Spinne läuft nähmlich erst ziellos umher und wenn sie den erstbesten Anzatz für einen Unterschlupf findet, baut sie ihn aus und bleibt dort. Also am besten ein kleines Steinchen minimal unterhöhlen und über das ganze (mit Spinne) für eine Nacht eine HD drüber. Dann hat man sogar die Spinne dort, wo man sie haben will um sie perfekt beobachten zu können. Wenn sie Ruhe haben will verschwindet sie am Grund der Höhle.

oder VS zu Falltürspinnen zu machen

Wird nie gehen!

seitdem find ich sie ehrlich gesagt noch interessanter als VS

Wohl nicht etwa, weil sie unbestreitbar interessanter sind??? Sind sie wirklich, nur etwas klein!

Springspinnen werden meistens nur 1,5cm groß. Unsere größte einheimische wird 1,3cm groß (hab den Namen vergessen, kommt aber nur in den Alpen vor). Wir haben ein paar einheimische Arten, die sind an manchen Orten häufiger als alle anderen Tiere zusammen. Wenn du an etwas kühleren Tagen, wo nur teilweise bewölkt ist an warmen Mauern suchst, findest du Euophris lanigera und Salticus scenicus in Umengen. Wo Holz ist, findest du auch eine sehr häufige und große Art, Marpissa muscosa (etwa 1,1-1,2cm glaube ich). Alles in Unmengen und kein Bisschen geschützt.
Meine halte ich in größeren durchsichtigen Plastikdosen. Wenn du ein Terrarium für die haben willst, dann reichen diese sogenannten Vogelspinnenterrarien (diese kleinen Würfel ohne Lüftungsgitter etwa 10-15 Euro) Die sind gut geeignet in der Form in der sie verkauft werden.
Vergesellschaftung von Spinnen ist ja immer so eine Sache. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Springspinnen einigermaßen gut vergesellschaften kann. (Sie orientieren sich nämlich hauptsächlich mit den Augen und erkennen daher Artgenossen) Wenn du etwa gleichgroße Tiere einer Art nimmst und gut fütterst (große Drosophila sind hier das ideale Futter, keine Heimchen), dann sollten in so einem 10x10x10cm Terrarium 5-10 Tiere mit genug Versteckmöglichkeiten miteinander auskommen.
Das mit dem Besoregen ist einfach. Wie gesagt an einem nicht ganz so heißen Tag (aber auf keinen Fall kühl oder kalt) mit stark lückenhafter Bewölkung an warmen Mauern und Hauswänden suchen. Ganz leicht. Da lohnen sich nichtmal die Versandkosten (wenn ich gerade welche zu Hause hätte, würde ich die auch nur Versand und Verpackung berechnen und keinen Cent für die Spinnen). Tropische hatte ich noch nie, kann dir aber sagen, dass es nicht eine annähernd gefährliche Art gibt (man bedenke, dass es die Artenreichste Spinnenfamilie mit 4000 Arten weltweit ist).
Ich empfehle die am Anfang Salticus scenicus. 1cm groß, fast ganzjährig adulte Tiere, pflegeleicht. Die Art braucht nur paar hoch aufragende Steine und gut ist auch Sand als Bodengrund (bei den Spinnen ist alles so klein, dass der Sand nirgendwo reinkommen kann, wie bei den VS). Dann noch ein paar dünne Stängel, die du kreuz und quer AUFSTELLST (nicht zu kleine Abstände sonst wird es den Spinnen beim rumhüpfen langweilig). Dann pro Tier alle 2 Tage 2-3 Drosophila, immer viel Licht und Wärme und schön trocken das ganze lassen, nur Sand jeden Monat einmal gut befeuchten (nicht überschwämmen). Dann reicht das. Außerdem kann man 1.0 un 0.1 unterscheiden. 1.0 haben schräg nach vorne gerichtete Chelizeren, dass sie fast wie bei VS aussehen. Aber wenn du unbedingt ein paar Spinnen der Art von mir haben willst, kann ich dir in paar Wochen genug davon schicken, dass du nicht weißt, wohin damit! Bei mir auf dem Balkon so häufig, dass sie fast lästig werden.
Noch Fragen?


Gruß,

Pawel!
 
  • Höhlengänge selber machen Beitrag #6
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlengänge selber machen

Hallo,
soviel ich weiß, heißt die größte Art Marpissa muscosa. Glaubst du ich find die Springspinnen auch morgens, weil es da ja noch kühl ist und die Sonne scheint. Hab gehört, dass sie an besonnten Hauswänden, Mauern, Baumstämmen etc. (wie du gesagt hast), sind und an Schilf, hab aber noch nichts gefunden. Wo wohnst du und was war das eigentlich im Thema "TV-Tipps die zweite", warst du das? ;-). Weißt du wieviel der Versand nach Schwabach (bei Nürnberg)kosten würde? Welche Spinnen (Größe, Art) würdest du dann schicken, falls ich nichts find?
Danke
 
  • Höhlengänge selber machen Beitrag #7
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Höhlengänge selber machen

Also die größte mitteleuropäische Art ist Sitticus longipes und kommt nur in den Alpen vor. Du meinst diese vielen hübschen Bilder in dem Thema? Das Gesicht gehört immer zu mir. Schilf ist immer eine schlechte Idee, weil du eben dort die geschützten Arten findest. Also bleib bei den Mauern, Hauswänden, Zäunen, Bäumen (bei schlechtem regnerischem Wetter die Rinde von Platanen abschälen ist oft Erfolgreich) und im Haus. Ich habe keine Ahnung von Versand, müsstest du jemand anders fragen, aber ich wäre dann bereit alles zu schicken, was ich an Springspinnen finde. Nur wie gesagt S. scenicus ist die beste Art, die ich empfehlen kann. M. muscosa ist bei mir nicht häufig genug um sie in ausreichenden Mengen zu finden (hab bisher nur 2 Tiere bei mir in der Umgebung gefunden) und Euophris lanigera wäre im Zweifelsfall mit 4-5mm etwas klein, glaube ich. Aber Such mal hier http://www.arages.de/ nach Arten die dir gefallen und dann können wir nochmal reden. Bei dem Wetter findet man die Tiere sowieso erstmal garnicht und in 5 Wochen habe ich noch mehr Arten zur Verfügung. Schreibe morgen welche.

Gruß,

Pawel!
 
  • Höhlengänge selber machen Beitrag #8
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlengänge selber machen

Hallo,
also hast du M.muscosa nicht!? Warum hast du erst in 5 Wochen noch mehr Arten? Kannst du mir mal schreiben, was du momentan hast? Bei arages.de kenn ich mich nicht aus, ich weiß nicht wo ich da nach Springspinnenarten schaun soll. Du hast doch auch eine nephila-art, zumindest hast du sehr viel über die bei fun4ucity gewusst. Wie viel kosten nephilas und woher hast du sie?
Danke
 
  • Höhlengänge selber machen Beitrag #9
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlengänge selber machen

Hallo,
also hast du M.muscosa nicht!? Warum hast du erst in 5 Wochen noch mehr Arten? Kannst du mir mal schreiben, was du momentan hast? Bei arages.de kenn ich mich nicht aus, ich weiß nicht wo ich da nach Springspinnenarten schaun soll. Du hast doch auch eine nephila-art, zumindest hast du sehr viel über die bei fun4ucity gewusst. Wie viel kosten nephilas und woher hast du sie?
Danke
 
  • Höhlengänge selber machen Beitrag #10
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Höhlengänge selber machen

Hi!
Also das mit den Nephilas hast du wohl irgendwie falsch verstanden. Da es Labidognathe sind kann ich vieles aus Erfahrung mit einheimischen Labidognathen ableiten und somit was dazu sagen, aber ich habe keine Nephila und keine eigene Erfahrungen mit ihnen.

Im Moment kann ich dir nur eine subadulte Heliophanes anbieten. Wenn das Wetter besser wird, wird es auch wieder mit S. scenicus und E. lanigera. In 5 Wochen sind Sommerferien vorbei und da kann ich an unseren Schulgarten, in dem es von Springspinnen nur so wimmelt. Dann kann ich folgende Arten bieten:

Salticus scenicus
Synageles venator
Ballus depressus
Euophris lanigera
Heliophanes flavipes

Davon ist die Synageles am interessantesten (Ameisenmimykri), die Euophris am pflegeleichtesten und die Salticus am größten. Marpissa muscosa ist nicht unbedingt das, was ich am häufigsten zu Gesicht bekomme, aber die Salticus ist sowieso am besten als Anfängerspringspinne. Sie ist recht groß, springt sehr weit und nicht sehr schwierig in der Haltung. Außerdem ist sie die aggressivste Art und deshalb nicht so wählerisch, was die Größe der Beute angeht. Außerdem könnte ich schon welche besorgen, wenn es nur ein wenig kühler wird und das in allen Altersgruppen, wobei die Männchen in der Jahreszeit Mangelware sind. Dazu ist der Frühling vorteilhafter. Aber du musst auch was sagen was noch wichtig wäre, weil ich auch nur vermuten kann, was du für Grundsatzinfos haben willst. Also paar konkrete Fragen wären sicher nicht schlecht um besser beraten zu können.

Gruß,

Pawel!
 
  • Höhlengänge selber machen Beitrag #11
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlengänge selber machen

Hallo,
wenn du mir in 5 Wochen, die Arten senden könntest, wär super. Was meinst du mit konkreten Fragen und Grundsatzinfos?8O Welche Spinnen ich haben will oder was ich über Springspinnen wissen will? Wie alt bist du eigentlich? Das mit dem Schulgarten hört sich so an, als wärs du ein Schüler oder bist du Lehrer? Wie auch immer. Kannst du mir nochmal genau sagen, wo und wann die Zebraspringspinne zu finden ist? Geht auch morgens, weil irgendwann müssen die ja aus ihrem Versteck kommen, um zu jagen, oder? Ich meld mich aber auf jeden Fall in den 5 Wochen.
Danke

mfg Billy
 
  • Höhlengänge selber machen Beitrag #12
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlengänge selber machen

Hallo,
ich bins nochmal. Hast du eine gültige email-adresse? Wenn ich auf den "email schreiben" - Button geh und dann ne email an dich schreiben will, find ich nichts.
Danke
 
  • Höhlengänge selber machen Beitrag #13
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Höhlengänge selber machen

Ich bin erst ein 16 Jahre alter Knirps, also sind wir fast gleich alt.
Vielleich kurz nach Sonnenaufgang wenn eine Hauswand oder so besonnt ist könntest du Glück haben, aber du brauchst schon etwas Geduld.
Meine mailadresse ist [email protected]

Gruß,

Pawel!
 
Thema:

Höhlengänge selber machen

Oben